Allgemeinheit
Beckenentzündung ist ein akuter oder chronischer Entzündungsprozess, der die weiblichen Fortpflanzungsorgane und angrenzende Strukturen betrifft. Die am häufigsten betroffenen Stellen sind die Eileiter und in geringerem Maße die Gebärmutter, die Eierstöcke und das Beckenperitoneum.
Entzündliche Erkrankungen des Beckens werden meist durch sexuell übertragbare Infektionserreger verursacht (Chlamydia trachomatis, Neisseria gonorrhoeae, Mycoplasma hominis...) oder durch andere Mikroorganismen im "weiblichen Genitalbereich. Die Infektion wird daher hauptsächlich aufsteigend übertragen, während sie in weniger als 1% der Fälle auf einen extragenitalen (oft appendikulären) Herd zurückzuführen ist, der die "Reproduktionssystem durch Blut, Lymphe oder Kontiguität.
Symptome
Weitere Informationen: Symptome einer entzündlichen Beckenerkrankung
Die offensichtlichste Manifestation einer entzündlichen Beckenerkrankung sind Schmerzen, auch von starker Intensität, die im Unterbauch und im Becken lokalisiert sind. Akute Episoden sind oft mit anderen charakteristischen Symptomen verbunden, wie zum Beispiel:
- Dyspareunie (Schmerzen beim Geschlechtsverkehr)
- Leukoxantorrhoe (schlechter Geruch aus der Scheide)
- Schmierblutungen (Zwischenblutungen)
- Hypermenorrhoe (besonders starker Menstruationsfluss)
- Kreuzschmerzen (Unterleibsschmerzen)
- leichtes Fieber oder leichtes Fieber
- die Schwäche
- Durchfall
- Er würgte
- Harnwegssymptome.
Das klinische Erscheinungsbild einer entzündlichen Beckenerkrankung ist jedoch sehr variabel. In einigen Fällen, zum Beispiel, insbesondere wenn sie durch die Chlamydia trachomatis-Infektion aufrechterhalten wird, verläuft die Entzündung fast asymptomatisch und kann die Fortpflanzungsorgane einer Frau schwer schädigen.
Wenn die oben aufgeführten Symptome auch nur auf subtile Weise auftreten, ist es daher wichtig, die sexuelle Aktivität einzustellen und so schnell wie möglich ärztliche Hilfe zu leisten.Ein frühzeitiges Eingreifen kann in der Tat das Risiko vermeiden, dass aus einer häufigen Geschlechtskrankheit, die mit einer sehr kurzen oralen Antibiotikatherapie behandelbar ist, sich eine Beckenentzündung mit ihren schrecklichen Folgen entwickelt.
Ursachen und Risikofaktoren
Die Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung einer entzündlichen Beckenerkrankung sind: mehrere Sexualpartner, frühes Einsetzen der sexuellen Aktivität (biologische Abwehrkräfte noch nicht vollständig ausgebildet), Nichtanwendung von Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung (Kondome), Sextourismus, bezahlter Geschlechtsverkehr und Prostitution, Spirale (kurze Einführung von Intrauterinpessaren), Drogenabhängigkeit, entzündliche oder andere Geschlechtskrankheiten in der Vorgeschichte, schlechte oder übermäßige Körperhygiene (z. B. Vaginalduschen stören das normale Gleichgewicht der vaginalen Bakterienflora und können die Symptome maskieren die normalerweise zu einer ärztlichen Konsultation führen.) Die am stärksten betroffene Altersgruppe ist die Altersgruppe zwischen 20 und 25. Insgesamt sind 1-2% der sexuell aktiven weiblichen Bevölkerung von entzündlichen Erkrankungen des Beckens betroffen.
Die Einnahme der Antibabypille schränkt die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung mit Geschlechtskrankheiten in keiner Weise ein, kann jedoch das Risiko einer Beckenentzündung verringern, indem die Dichte des Zervixschleims erhöht wird; diese viskose Flüssigkeit stellt in der Tat ein natürliches Hindernis dar zum Aufsteigen von Bakterien im oberen Genitaltrakt, im Gegenteil, ein freiwilliger Schwangerschaftsabbruch, eine Geburt oder eine Endometriumbiopsie begünstigen das Eindringen von Bakterien in die Fortpflanzungsorgane.
Die häufigsten Infektionserreger, die an einer entzündlichen Beckenerkrankung beteiligt sind, sind Chlamydia trachomatis und Neisseria gonorrhoeae, obwohl die Kultur sehr häufig eine polymikrobielle Infektion zeigt. Bei Nicht-EU-Personen muss auch die tuberkulöse Ätiologie berücksichtigt werden.
Entzündliche Erkrankungen des Beckens - Video: Verursacht Symptome Heilungen
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Komplikationen
Wenn eine entzündliche Beckenerkrankung, begünstigt durch die Vernachlässigung des Patienten oder durch den subklinischen Verlauf, lange anhält, neigt sie dazu, chronisch zu werden. In diesem Fall sind die Auswirkungen auf die Gesundheit der Frau sehr ernst und die Möglichkeit von Komplikationen wie Unfruchtbarkeit, Sterilität, Eileiterschwangerschaft, wiederkehrende Episoden von Beckenschmerzen, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und wiederkehrende Infektionen der Genitalien steigt.
Wie in der Abbildung gezeigt, führt eine entzündliche Beckenerkrankung ohne angemessene Behandlung zur Bildung von Narbengewebe, Adhäsionen und Abszessen in den Eileitern.
Aus diesem Grund stellt die PID die Hauptursache der Eileiterschwangerschaft dar, bei der sich die befruchtete Eizelle - nicht in der Lage die Gebärmutter zu erreichen - in den Eileitern einnistet. Diese haben jedoch ein zu enges Lumen, um den Gestationssack aufzunehmen, und es kommt unweigerlich zu einem Abort oder einer Eileiterruptur; dieses letzte Ereignis ist besonders gefährlich und gefährdet das Überleben der Frau.
Diagnose
Die Diagnose einer entzündlichen Beckenerkrankung kann auf zahlreiche klinische und instrumentelle Tests zurückgreifen. Darunter erinnern wir uns an die "Kulturuntersuchung des Zervikovaginalsekrets, des Harnröhrenabstrichs des Partners, der Endometriumbiopsie (Entnahme einer kleinen Probe des Endometriums, Gewebe, das die Gebärmutterhöhle von innen auskleidet), Laparoskopie (Untersuchung durch eine Mikrotelekamera) durch einen sehr kleinen Schnitt in den Bauch eingeführt) und Ultraschall des Beckens (weniger invasiv als die vorherigen, ermöglicht die Rekonstruktion des Bildes der Beckenorgane mit Ultraschall). Bei den blutchemischen Tests kommt es zu einem Anstieg des ESR (unspezifischer Entzündungsindex), des CRP und manchmal auch einer neutrophilen Leukozytose.
Behandlung
Weitere Informationen: Medikamente zur Behandlung von entzündlichen Erkrankungen des Beckens
Die Behandlung akuter, unkomplizierter entzündlicher Erkrankungen des Beckens erfolgt im Wesentlichen antibiotisch (möglicherweise in Verbindung mit Schmerzmitteln). Aufgrund der in der Regel polymikrobiellen Herkunft und der geringen Zuverlässigkeit der Untersuchung von zervikovaginalen Sekreten (die nachgewiesenen Erreger sind nicht unbedingt die gleichen, die im oberen Genitaltrakt vorhanden sind), ist es notwendig, Medikamente mit differenzierter Wirkung auf die am häufigsten beteiligten Erreger zu verabreichen in der Ätiologie der Das Wesentliche ist die Beurteilung und eventuelle Behandlung des Partners sowie der Verzicht auf Geschlechtsverkehr für die gesamte Dauer der Behandlung.
Nur in den schwersten Fällen und in Notfällen erfordert eine Beckenentzündung einen Krankenhausaufenthalt, um sich einer intravenösen Antibiotikatherapie oder einer spezifischen Operation zu unterziehen.