Peritonitis ist ein akuter oder chronischer Entzündungsprozess des Peritoneums, der dünnen und transparenten serösen Membran, die die Bauchhöhle und zahlreiche darin enthaltene Organe auskleidet.
Das Bauchfell
Der Peritonealsack, der die primäre Funktion hat, die Organe des Abdomens zu stützen, besteht aus zwei Blättern: einem Parietal, das die Innenwände der Bauchhöhle bedeckt, und einem viszeralen, das die darin enthaltenen Organe umhüllt (intraabdominale Speiseröhre). , Magen, Zwölffingerdarm, Dünndarm, Blinddarm, Dickdarm, Mastdarm, Gallenblase, Galle und Blase) Zwischen den beiden Peritonealblättern befindet sich ein virtueller Raum (Peritonealhöhle), der eine kleine Menge seröser Flüssigkeit enthält, die kontinuierlich erneuert wird und ermöglicht Das Übereinanderschieben der beiden Blätter erleichtert die aktive und passive Bewegung der Bauchorgane.
Das Peritoneum wehrt sich gegen Infektionserreger sowohl durch eine "angeborene antibakterielle Wirkung als auch durch die Fähigkeit, den septischen Herd in gewissen Grenzen durch eine" reichliche fibrinöse Exsudation einzugrenzen. Daher kann das entzündete Peritoneum mit einer einfachen systemischen Behandlung heilen, es sei denn, die Kontamination erfolgt durch eine unkontrollierte Quelle.
Ursachen von Peritonitis
Die Hauptursache ist die Perforation eines Bauchorgans, wodurch Bakterien und Verdauungssäfte das Peritoneum kontaminieren können. Nach den Entstehungsursachen werden primäre Peritonitis und sekundäre Peritonitis unterschieden. In Bezug auf die Ausdehnung sprechen wir von lokalisierter Peritonitis (ein Zeichen für eine "wirksame Abwehrreaktion des Peritoneums, die es schafft, die Entzündung zu begrenzen) und diffuser Peritonitis (einem Zustand, der viel schwerwiegender ist als der vorherige). Auch hier kann die Peritonitis chronisch sein , selten - wie die tuberkulöse Form - oder akut, bei der der symptomatologische Beginn abrupter und heftiger ist.
Die Kategorie der primären Peritonitis umfasst alle – wenn auch seltenen – Fälle, bei denen die Entzündung eine Folge der Ausbreitung von Bakterien über die Blutbahn ist, Beispiele sind die Pneumokokken-Peritonitis und die tuberkulöse Peritonitis, im zweiten Fall ist die Peritonitis jedoch sekundär. am häufigsten ist die Ruptur oder Perforation eines Bauchorgans (z. B. bei Blinddarmentzündung, Magengeschwür, Gallenblasenerkrankung, Divertikulitis, Darmverschluss oder Colitis ulcerosa) In diesem Fall kommt die schädliche Wirkung von Mikroorganismen hinzu, die gleichermaßen schädlich für Verdauungssäfte (Gallen-, Magen- und Bauchspeicheldrüsensaft), Urin, Schleim und Blut; wir sprechen daher von chemischer Peritonitis.
Peritonitis kann auch die Folge eines Traumas, des Vorhandenseins von infiziertem Blut im Bauchraum, penetrierender Wunden, invasiver diagnostischer Manöver mit Perforation der Eingeweide, einer Pankreatitis, einer entzündlichen Erkrankung des Beckens oder eines Gefäßunfalls (Embolie) sein oder Mesenterialthrombose). Die bekannteste Ursache, insbesondere bei Kindern und jungen Erwachsenen, bleibt jedoch die Perforation eines „entzündeten und nicht ohne weiteres zu diagnostizierenden Blinddarms.
Anzeichen und Symptome einer Peritonitis
Für weitere Informationen: Peritonitis-Symptome
Die primäre Peritonitis verursacht eine Schwellung des Bauches, begleitet von leichten Schmerzen, Fieber und Gewichtsverlust. Die Symptome einer akuten sekundären Peritonitis sind am heftigsten und umfassen das Auftreten von starken Bauchschmerzen, die zuerst auf die Bauchruptur begrenzt und dann generalisiert werden. Der Schmerz wird beim Abtasten und Loslassen der Hand akzentuiert; die Bauchdecke ist starr (Holzbauch) und das Gehör stellt keinen Stuhlgang dar. Bei den akuten lokalisierten Formen sind Schmerz und Kontraktur nur auf einen Quadranten beschränkt.
Weitere charakteristische Symptome einer akuten Peritonitis sind Übelkeit, Erbrechen, Fieber, Tachykardie, Verschluss der Alvus durch Stuhl und Blähungen, fortschreitende Baucherweiterung und starker Durst durch Dehydration bis hin zum hypovolämischen Schock und - in schwerwiegenderen Fällen nicht rechtzeitig behandelt - at der Tod des Patienten Eine Entzündung führt nämlich zur Bildung beträchtlicher Exsudatmengen, die auf lange Sicht zu erheblichen Flüssigkeits-, Salz- und Eiweißverlusten führen; der Stillstand der Darmperistaltik (paralytischer oder adynamischer Ileus) trägt zur Verschlimmerung dieser Verluste bei, daher ist eine rechtzeitige intravenöse Rehydratation des Patienten sehr wichtig.
Diagnose
Die Beobachtung der Symptome kann dem Arzt sehr nützliche Informationen für seine Diagnose liefern, die dann durch radiologische Untersuchungen bestätigt werden, wie zum Beispiel eine "Ultraschalluntersuchung" des Abdomens oder eine CT-Untersuchung. In einigen Fällen könnte der Arzt eine Blutentnahme durchführen Probe und/oder Peritonealerguss und senden diese an die Analyselabore, um Untersuchungen verschiedenster Art in Bezug auf den diagnostischen Verdacht durchzuführen und die Art der Entzündung besser zu definieren (dadurch ist auch eine selektivere Antibiotikatherapie möglich und wirksam).
Therapie
Für weitere Informationen: Medikamente zur Behandlung von Peritonitis
Bei akuten diffusen nicht-perforierenden Formen umfasst die systemische Therapie die Gabe von Antibiotika, die nasogastrische Aspirationsintubation und die Beatmungstherapie; die Hydratation wird durch adäquate intravenöse Infusion von Flüssigkeiten und Elektrolyten aufrechterhalten.
Bei den Formen der akuten Peritonitis, sowohl lokalisiert als auch diffus, perforativen Ursprungs, mit Ausnahme der akuten Pankreatitis und der entzündlichen Beckenerkrankung, wird die systemische Therapie mit einer "Operation verbunden, die durchgeführt wird, um die Kontaminationsquelle oder das Organ, aus dem sie aufgetreten ist, zu entfernen". Ursprung der Entzündung und Rückgewinnung der Peritonealhöhle Zur Vorbereitung der Operation erfolgt noch eine Reanimationsphase zur Wiederherstellung des Stoffwechselgleichgewichts, verbunden mit einer intensiven Antibiotikatherapie.