Kontraindikationen und Warnhinweise für die Anwendung
Die Anwendung von Terazosin kann aufgrund seiner gefäßerweiternden Wirkung zu einer Blutdrucksenkung führen, die in einigen Fällen, insbesondere bei Patienten mit niedrigem Blutdruck, zu Schwindel, Schwäche und sogar Ohnmacht führen kann; in diesen Fällen sollte der Patient auf ein Bett, liegend, bis die Symptome verschwinden Das Auftreten von Schwindel und plötzlicher Synkope nach der Verabreichung von Terazosin ist bei Patienten, die andere blutdrucksenkende Medikamente einnehmen, insbesondere Medikamente der Klasse der ACE-Hemmer oder Diuretika, viel stärker; Daher wird empfohlen, die gleichzeitige Anwendung von Terazosin mit solchen Arzneimitteln zu vermeiden oder zumindest eine sorgfältige Dosisanpassung in Betracht zu ziehen. Diese besonderen Vorsichtsmaßnahmen zur Vermeidung der Verabreichung von Antihypertensiva zusammen mit Terazosin sind sehr nützlich, um das Auftreten einer schweren Hypotonie zu vermeiden.
Eine weitere Klasse von Arzneimitteln, deren Einnahme zusammen mit Terazosin nicht empfohlen wird, ist die der Phosphodiesterase-Typ-5-Hemmer wie Sildenafil (Viagra), Tadalafil (Cialis) und Vardenafil (Levitra); daher wird Patienten, die Terazosin einnehmen, empfohlen, zuerst Ihren Arzt zu konsultieren wenn Sie eines der oben genannten Arzneimittel zur Behandlung von erektiler Dysfunktion einnehmen.
Aus mehreren klinischen Studien hat sich gezeigt, dass das Auftreten einer orthostatischen Hypotonie nach der Verabreichung von Terazosin bei Patienten, die wegen Symptomen einer benignen Prostatahyperplasie behandelt werden, häufiger ist als bei Patienten, die wegen arterieller Hypertonie behandelt werden, mit einer höheren Inzidenz bei Patienten über 65 Jahren; dies ist offensichtlich auf die verwendete Terazosin-Dosis zurückzuführen, die bei Patienten mit BPH sehr oft höher ist.
Vor Beginn der Behandlung der benignen Prostatahyperplasie mit Terazosin wird eine sorgfältige Überprüfung empfohlen, um auszuschließen, dass die Symptome tatsächlich auf ein Prostatakarzinom zurückzuführen sind, und auch während der Behandlung zu wiederholen; in diesem Zusammenhang wird empfohlen, sowohl die digitale rektale Untersuchung der Prostata und Bestimmung des prostataspezifischen Antigens (PSA) Tatsächlich ist die Plasmakonzentration des prostataspezifischen Antigens ein wichtiges Instrument zum Nachweis des Vorliegens oder Fehlens von Prostatakrebs. Wenn die Plasmakonzentration des prostataspezifischen Antigens größer als 4 ng / ml ist, wird empfohlen, andere Kontrollen und möglicherweise eine Biopsie der Prostata durchzuführen, da diese Werte auf das Vorliegen von Prostatakrebs hinweisen können.
Ein weiterer Nachteil der Behandlung mit Terazosin kann während einer Operation zur Entfernung des Grauen Stars auftreten: Bei einigen Patienten, die zuvor mit Terazosin behandelt wurden, tritt das intraoperative Floppy-Iris-Syndrom auf, das in einer Verengung der Iris und einer Verkleinerung der Pupille besteht; in den meisten Fällen hatten die Patienten die Behandlung mit Terazosin vor kurzem, 2 bis 14 Tage vor der Operation, abgebrochen, aber in einigen sehr seltenen Fällen hatten die Patienten die Behandlung mehr als 5 Monate vor der Operation abgebrochen. Falls der Patient bereits weiß, dass er sich einer Operation zur Entfernung der Katarakt unterziehen muss, ist es daher nicht ratsam, die Behandlung mit Terazosin zu beginnen. Es wird auch empfohlen, dass der Augenarzt und der Chirurg während der präoperativen Untersuchung die Möglichkeit einer Behandlung des Patienten mit Terazosin feststellen, um alle notwendigen Informationen und Mittel (wie z wird zur Vergrößerung der Iris verwendet), um die Operation optimal durchzuführen.
Terazosin wird wie die meisten Arzneimittel durch die große Familie der CYP450-Enzyme, insbesondere durch das CYP3A4-Isoenzym, metabolisiert.Daher können alle Inhibitoren des CYP450-Enzymsystems, insbesondere Inhibitoren des CYP3A4-Isoenzyms, Veränderungen der Plasmakonzentration von Terazosin verursachen. Tatsächlich führte die Gabe von Terazosin zusammen mit Ketoconazol, einem starken CYP3A4-Inhibitor, zu einem signifikanten Anstieg der Plasmakonzentration von Terazosin; Daher wird die gleichzeitige Anwendung dieser beiden Arzneimittel nicht empfohlen. Da Terazosin außerdem fast vollständig über die Leber metabolisiert wird, wird die Anwendung des Arzneimittels bei Patienten mit mäßig oder stark eingeschränkter Leberfunktion nicht empfohlen, obwohl spezifische klinische Studien zur Wirkung von Terazosin bei Patienten mit stark eingeschränkter Leberfunktion nicht empfohlen werden erschöpfend.
Bei einer Überdosierung von Terazosin kann es zu einem Blutdruckabfall kommen, der zu Ohnmacht, Erbrechen und Durchfall führt; Zur Senkung des Terazosin-Plasmaspiegels bei Überdosierung wird empfohlen, sich einer Magenspülung zu unterziehen, um die Resorption des Arzneimittels zu verringern und Vasokonstriktoren zu verabreichen, um der Senkung des Blutdrucks entgegenzuwirken.
Schwangerschaft und Stillzeit
Vor Beginn der Behandlung mit Terazosin muss die Patientin ihren Arzt über ihren Schwangerschaftsstatus oder deren Planung in naher Zukunft informieren, um mit dem Arzt die Risiken und Vorteile der Anwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft zu besprechen.
Da bisher keine geeigneten klinischen Studien zur Anwendung von Terazosin während der Schwangerschaft und den möglichen Risiken, die sich daraus ergeben können, vorliegen, können Empfehlungen und Ratschläge zur Anwendung von Terazosin während der Schwangerschaft auf der Grundlage klinischer Studien an Tieren gegeben werden. In einer an Ratten durchgeführten Studie wurde beispielsweise festgestellt, dass die Verabreichung von Terazosin während der Schwangerschaft eine fetale Resorption und eine Abnahme des fetalen Gewichts verursacht; Es sollte jedoch beachtet werden, dass die verabreichte Terazosin-Dosis etwa 1300-mal höher war als die maximale therapeutische Dosis, die beim Menschen angewendet wird. In der gleichen klinischen Studie, diesmal an Kaninchen, wurde festgestellt, dass die Gabe von Terazosin während der Schwangerschaft eine fetale Resorption, eine Abnahme des fetalen Gewichts und eine überdurchschnittliche Rippenzahl verursacht (in diesem Fall betrug die verabreichte Terazosin-Dosis ca mal höher als die beim Menschen angewendete maximale therapeutische Dosis). Schließlich wurde in postnatalen Studien, die an Ratten durchgeführt wurden, denen eine Terazosin-Dosis verabreicht wurde, die etwa 300-mal höher war als die beim Menschen angewendete maximale therapeutische Dosis, während der ersten drei Lebenswochen des Neugeborenen ein Anstieg der postpartalen Mortalität festgestellt. Aufgrund dieser klinischen Studien ist die Anwendung von Terazosin während der Schwangerschaft aufgrund unzureichender Humandaten kontraindiziert.
Da nicht einmal genügend Daten über die Möglichkeit einer Sekretion von Terazosin in die Muttermilch vorliegen, wird empfohlen, die Einnahme des Arzneimittels während der Stillzeit, insbesondere in der ersten Lebensphase des Neugeborenen, zu vermeiden oder ein anderes sichereres alternatives Arzneimittel zu suchen.
Nebenwirkungen und unerwünschte Wirkungen
Neben den gewünschten therapeutischen Wirkungen kann ein Medikament auch Nebenwirkungen oder unerwünschte Wirkungen haben. Obwohl bei den meisten Patienten, die das Arzneimittel einnehmen, keine Nebenwirkungen auftreten, ist es eine berufliche Verpflichtung, alle möglichen Nebenwirkungen zu erwähnen, die nach der Verabreichung eines bestimmten Arzneimittels auftreten können, um sicherzustellen, dass der Patient gut informiert ist und Ihren Arzt informieren kann, falls vorhanden dieser Effekte auftreten.
Die häufigste Nebenwirkung, die nach der Anwendung von Terazosin auftreten kann, ist aufgrund der blutdrucksenkenden Wirkung des Arzneimittels Schwindel, der bei etwa 9 % der behandelten Patienten auftritt. Eine weitere häufige Nebenwirkung von Terazosin ist die plötzliche Ohnmacht, von der etwa ein Prozent der behandelten Patienten betroffen sind; um diesen Effekt zu verhindern bzw Zeit und setzen Sie sich dem heißen Klima nicht übermäßig aus; sollten Sie die drohende Ohnmacht bemerken, empfiehlt es sich, sich einige Minuten hinzulegen und dann - vor dem Aufstehen - noch einige Minuten zu sitzen. Eine weitere Nebenwirkung ist das Auftreten des Flag-Iris-Syndroms (Intraoperatives Floppy-Iris-Syndrom, das aus der Verengung der Iris und der Verkleinerung der Pupille besteht), das während einer Operation zur Entfernung des Grauen Stars auftreten kann und die "Operation: wenn Wenn diese Komplikation nicht richtig behandelt wird, kann sie das positive Ergebnis der Operation selbst beeinträchtigen.
Andere weniger häufige Nebenwirkungen sind solche im Zusammenhang mit dem Magen-Darm-System, wie Verstopfung, Durchfall, Bauchschmerzen, Dyspepsie und Übelkeit; solche im Zusammenhang mit den Nieren und Harnwegen, wie erhöhte Urinproduktion und häufiger Harndrang, solche, die mit dem Atmungssystem verbunden sind, wie verstopfte Nase und Atemnot, solche, die mit dem Herz-Kreislauf-System verbunden sind, wie Tachykardie, Arrhythmie, Ödeme, Herz Herzklopfen, orthostatische Hypotonie und periphere Ischämie.