«Einführung in die Syphilis»
Diagnose
Die Diagnose der Syphilis erfolgt durch direkte Symptombeobachtung (Primärphase) und kann durch mikroskopische Untersuchung einer aus der Wunde entnommenen Gewebeprobe oder durch serologische Untersuchungen bestätigt werden. Im letzteren Fall wird die Blutprobe nach der Entnahme im Labor analysiert, um Antikörper gegen Syphilis zu suchen oder zu verpflanzen (Enzymimmunoassays, Hämagglutinationstests, Mikroflockungstests).
Eine frühzeitige Diagnose der Erkrankung ist wichtig, aus diesem Grund ist es ratsam, beim Auftreten der oben beschriebenen Symptome (primäres Syphilom) sofort Ihren Arzt aufzusuchen. Spontanheilung ist zwar möglich, aber, wie wir gesehen haben, nur scheinbar (Latenzphase); Aus diesem Grund ist es ratsam, auch bei spontaner Rückbildung der Symptome, falls noch nicht geschehen, sofort einen Arzt aufzusuchen.
Siehe auch: VDRL- und TPHA-serologische Tests zur Diagnose von Syphilis
Verhütung
Da es keinen wirksamen Impfstoff gibt, um die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern, ist es unerlässlich, angemessene Präventivmaßnahmen zu ergreifen. Tatsächlich sinkt die Wahrscheinlichkeit, an Syphilis zu erkranken, erheblich, wenn riskantes Sexualverhalten beseitigt wird. Und "so gut:
- beim Geschlechtsverkehr ein Kondom verwenden
- Vermeiden Sie sexuellen Kontakt mit gefährdeten Personen
Auf Geschlechtsverkehr bei Ansteckung verzichten, auch bei Verdacht und noch nicht bestätigtem - Regelmäßige Blutuntersuchungen nach ungeschütztem Sex mit einer „verdächtigen“ Person (Syphilis kann auch ohne Symptome frühzeitig diagnostiziert werden)
- Informieren Sie Ihren Partner über Ihre Erkrankung, so kann auch er die notwendige Behandlung erhalten
- Informieren Sie alle Personen, mit denen Sie Geschlechtsverkehr hatten: in den letzten drei Monaten bei primärer Syphilis; in den letzten sechs Monaten bei sekundärer Syphilis; im Vorjahr bei latenter Syphilis.
- Lassen Sie sich im ersten Trimester der Schwangerschaft untersuchen
Es wird empfohlen, bei häufigem Geschlechtsverkehr mit verschiedenen Personen, insbesondere in Gebieten mit hohem Ansteckungsrisiko (Südamerika, Südafrika, Südostasien), diagnostische Tests durchzuführen.
Pflege
Syphilis konnte ab 1943 erfolgreich behandelt werden, als Fleming, Abraham und Chain Peniccilin entdeckten und isolierten. Heute beinhaltet die Therapie die Gabe von Penicillin G-Benzathin oder anderen Medikamenten bei Allergie gegen dieses Antibiotikum. Die Therapie ist umso effektiver, je früher sie begonnen wird. Dosierung und Dauer der Behandlung richten sich nach dem Krankheitsstadium: Je weiter fortgeschritten die Syphilis ist, desto länger dauert die Therapie.
Syphilis - Video: Symptome, Diagnose, Behandlung
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Schwangerschaft und angeborene Syphilis
Von angeborener Syphilis spricht man, wenn die Krankheit von der Mutter auf den Fötus übertragen wird. Diese Infektion tritt im Allgemeinen transplazentar auf, kann aber möglicherweise auch während der Geburt oder während des Stillens auftreten (wenn die Brustwarzen ein Syphilom oder Syphilodermie haben).
Obwohl eine transplazentare Infektion in jedem Stadium der Schwangerschaft auftreten kann, geht das Bakterium normalerweise nach der sechzehnten Schwangerschaftswoche von der Mutter auf das Kind über, wenn die Plazenta gebildet wird und anfälliger für Infektionen ist.
Die Wahrscheinlichkeit, dass der Fötus an Syphilis erkrankt, ist umso größer, je jünger das Stadium der Krankheit bei der Mutter ist. Die vertikale Übertragung der Syphilis erfolgt tatsächlich:
- in 70-100% der Fälle, wenn die Mutter von primärer und sekundärer Syphilis betroffen ist
- in 40% der Fälle, wenn die Mutter in der frühen Latenzphase an Syphilis leidet
- in 6-14% der Fälle, wenn die Mutter eine späte Syphilis hat
Die Infektion ist für den Fötus sehr gefährlich, da:
- in 25% der Fälle stirbt der Fötus (Abtreibung)
- in 25-30% der Fälle tritt der Tod nach der Geburt ein
- in 50% überlebt der Fötus, aber das Neugeborene entwickelt ziemlich schwere Infektionen, die sich mit der Zeit verschlimmern
Die angeborene Syphilis wird in Früh- und Spätsyphilis unterteilt, je nachdem, ob die klinischen Manifestationen vor oder nach zwei Jahren auftreten. In manchen Fällen kann die Krankheit lebenslang stumm bleiben
Ein Screening während der ersten drei Monate der Schwangerschaft ist sehr wichtig, da eine adäquate medikamentöse Behandlung bis zum Ende des 4. Schwangerschaftsmonats eine Infektion des Fötus vermeidet.
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