Abbildung: in Rot ist der Punkt des schmerzenden Fußes bei Metatarsalgie-Kranken hervorgehoben
Normalerweise greift eine Reihe von Faktoren ein, um sein Auftreten auszulösen, die, einzeln genommen, kaum die gleiche schmerzhafte Symptomatik verursachen würden.
Die Diagnose einer Metatarsalgie erfordert eine genaue körperliche Untersuchung und eine sorgfältige Analyse der Krankengeschichte des Patienten. Basierend auf den Ergebnissen der diagnostischen Forschung ist es möglich, die am besten geeignete konservative Therapie festzulegen. Eine chirurgische Behandlung ist eine sehr unwahrscheinliche Möglichkeit, die praktiziert wird nur in sehr schweren Fällen.
Kurze Erinnerung an die Anatomie des Fußes
Bevor die Metatarsalgie beschrieben wird, ist es hilfreich, den Leser an die Knochenstruktur des Fußes zu erinnern.
Der Fuß besteht hauptsächlich aus:
- Fußwurzelknochen
- Mittelfußknochen
- Phalangen
Die Fußwurzelknochen sind insgesamt 7 und bilden eine Struktur namens Tarsus. Sie werden als breite Knochen klassifiziert. Einerseits sind sie mit Tibia und Fibula (das verbindende Fußwurzelknochen ist das Fersenbein) verbunden, andererseits mit den Mittelfußknochen.
Die Mittelfußknochen (oder Mittelfußknochen) sind 5, parallel zueinander angeordnet. Dies sind lange Knochen, an deren Enden sich die Phalangen artikulieren.
Die Phalangen sind ebenfalls 5 und entsprechen den Zehen.Jede Zehe besteht aus 3 Phalangen, mit Ausnahme der großen Zehe, die nur 2 Phalangen hat.
. Wie durch den roten Kreis hervorgehoben, hat ein Hohlfuß ein stark akzentuiertes Fußgewölbe, das die Abstützung mit dem Zwischenfuß verhindert. Dies führt auf Dauer zu einer schlechten Verteilung des Körpergewichts (das sich auf die Ferse und den Vorderfuß konzentriert) und eine Veränderung der Position der Mittelfußknochen.
- Sehr anstrengendes Training oder körperliche Aktivität. Sportler auf mittlerem bis hohem Niveau, die täglich trainieren, neigen zu Metatarsalgie. Die am stärksten gefährdeten Sportarten sind Laufen, Tennis, Basketball, Fußball und Baseball, da dies alles Sportarten sind, die viel Laufen, die Verwendung von speziellem Schuhwerk und schließlich den ständigen Aufprall auf einem harten Untergrund erfordern.
Für einen Hobbysportler sind die Gefahren geringer, jedoch können andere begünstigende Faktoren (zB Übergewicht) leichter die Oberhand gewinnen. - Einige angeborene oder erworbene Fußdeformitäten. Der Pes Cavus, die Hammerzehen und der Hallux valgus sind die Hauptdefekte der Füße, die zum Auftreten von Metatarsalgie beitragen.
- Übergewicht und Fettleibigkeit. Das Übergewicht von adipösen oder übergewichtigen Menschen wirkt sich aufgrund der Schwerkraft auf die unteren Gliedmaßen aus. Dies führt zu einer stärkeren Belastung von Knie-, Knöchel- und Fußschäden und einer „erhöhten Anfälligkeit für alle Arten von Verletzungen, einschließlich Metatarsalgie.
- Tragen Sie bestimmte Arten von Schuhen. Die Schuhe, die Metatarsalgie am meisten begünstigen, sind Absätze, die von Frauen getragen werden, und Schuhe, die für bestimmte Sportarten erforderlich sind.
Zudem scheinen auch zu enge Schuhe eine entscheidende Rolle zu spielen. - Stressfrakturen. Die Nachwirkungen von Stressfrakturen an den Füßen (dh kleinere Knochenbrüche durch wiederholte Mikrotraumata) können dazu führen, dass die Betroffenen einen falschen Gang machen, der den Vorfuß überlastet Metatarsalgie.
- Mortons Neurom. Das Morton-Neurom ist eine sehr schmerzhafte Erkrankung, die die Interdigitalnerven der Füße betrifft (die Interdigitalnerven der Füße sind die Nervenenden zwischen den verschiedenen Mittelfußknochen).
- Schmerzen im Knöchel oder Achillessehnenentzündung Um diese Beschwerden zu lindern, gehen Betroffene oft anders als sonst. Dies kann zu einer Überlastung des Vorfußes und dem Auftreten von Metatarsalgie führen.
- Freiberger Krankheit. Auch als Osteochondrose des Mittelfußknochens bezeichnet, ist sie die Ursache für einen Nekroseprozess, der den zweiten Mittelfußknochen des Fußes betrifft.
- Diabetes. Eine der Hauptkomplikationen von Diabetes ist die Degeneration der Nervenenden, die bis zu den Füßen (einschließlich der Finger) reichen. Um mehr zu erfahren, können Sie den Artikel auf der Website zum diabetischen Fuß lesen.
- Rheumatoide Arthritis oder Gicht. Es handelt sich um zwei entzündliche Erkrankungen der Gelenke, die zu starken Schmerzen in den Knöcheln und im Vorfuß führen können.
Das Konzept der Übereinstimmung von Ursachen lässt sich anhand einiger Beispiele leichter erklären.
Wer neben Adipositas auch an Diabetes leidet und/oder die Angewohnheit hat, falsche Schuhe zu tragen, neigt eher zu Metatarsalgie oder wer mit einer Achillessehnenentzündung weiter trainiert und Sport treibt, ohne eine Ruhezeit.
Andere charakteristische Symptome der Metatarsalgie, die jedoch weniger verbreitet sind als Schmerzen im Vorfußbereich, sind:
- Stechende Schmerzen, Kribbeln und Taubheitsgefühl in den Zehen
- Gefühl, Kieselsteine in den Schuhen zu haben
AUFTRETEN DER SYMPTOME
Metatarsalgie kann allmählich, aber auch ganz plötzlich auftreten.
Ein allmählicher Beginn tritt häufig bei Übergewicht / Adipositas, rheumatoider Arthritis und Fußdeformitäten auf. Der plötzliche Beginn hingegen tritt häufiger bei denen auf, die beschließen, einige ihrer täglichen Gewohnheiten radikal zu ändern, beispielsweise indem sie von einer sitzenden Lebensweise zu einer intensiven sportlichen Aktivität übergehen oder beginnen, jeden Tag Schuhe zu tragen vorher getragen. .
WANN SIE IHREN ARZT AUFSUCHEN
Bevor Sie wegen Vorfußschmerzen eine medizinische Beratung anfordern, ist es gut, den wunden Fuß für kurze Zeit in Ruhe zu halten; tatsächlich sind Metatarsalgieprobleme oft mild und können mit einfachen Vorsichtsmaßnahmen gelöst werden (z. B. Vermeidung von Schuhen mit Absätzen, Schuhen die zu eng sind, lange Spaziergänge usw.).
Wenn die schmerzhaften Empfindungen dennoch nicht vorübergehen oder sich sogar verschlimmern, ist es sehr wichtig, den Arzt für eine gründliche Untersuchung zu kontaktieren.
KOMPLIKATIONEN
Metatarsalgie kann, wenn sie vernachlässigt oder schlecht behandelt wird, zu einer Verschlechterung der Schmerzen im betroffenen Fuß und / oder zum Auftreten von Rücken- oder Hüftproblemen führen.
oder rheumatoide Arthritis), verschreibt weitere diagnostische Tests wie Röntgen- oder Bluttests., kann Sportarten wie Schwimmen oder Radfahren ausüben, bei denen die Schädigung der unteren Gliedmaßen weniger belastet wird.
CHIRURGISCHE BEHANDLUNG
Eine Operation zur Beseitigung von Metatarsalgie ist eine therapeutische Lösung, die selten in Betracht gezogen wird und nur in Ermangelung anderer wirksamer Mittel.
Die Operation ist eigentlich sehr schweren Fußdeformitäten und Fällen von Morton-Neuromen mit schweren und lang anhaltenden Symptomen vorbehalten.