Einstufung
Aus eminent praktischen Kriterien und um eine Übereinstimmung zwischen der unten dargelegten, im Wesentlichen innovativen Klassifikation und der zuvor in den COCIS-Protokollen von 1989 übernommenen Terminologie zu ermöglichen, können auch die später in Gruppe A beschriebenen Disziplinen als Hinweis auf ein leichtes kardiovaskuläres Risiko angesehen werden wie diejenigen der Gruppe B2; den Disziplinen der Gruppe B1 kann ein mittleres Risikoniveau zugeschrieben werden, während den Disziplinen der Gruppen C, D und E ein mittleres bis hohes Risikoniveau zugeschrieben werden kann, die jedoch Unterschiede in Bezug auf hämodynamische Reaktionen aufweisen, die im Einzelnen wichtig sein können Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder -Anomalien (zB „Druck“-Sportarten bei arterieller Hypertonie, Aortenkoarktation etc.).
Diese Angaben, sei wiederholt, können zum Teil als willkürlich und in jedem Fall vorbehaltlich möglicher Abweichungen angesehen werden, müssen aber aus eminent praktischen Gründen als nützlich erachtet werden.
Die Klassifikation stellt „zusätzliche“ Informationen bereit, die aus der „Hinzufügung einer ersten Gruppe (A) bestehen, die nicht wettbewerbsorientierte sportliche Aktivitäten umfasst und die logischerweise außerhalb der Ziele des COCIS liegen würde. Es wurde jedoch angesichts der großen Entwicklung, die die Sportpraxis heute als therapeutisch-rehabilitatives Mittel bei vielen Herz-Kreislauf-Erkrankungen hat, als notwendig erachtet, sie mit einzubeziehen.
Gruppe A
Sportliche Aktivitäten außerhalb des Leistungssports mit minimaler bis mittlerer Herz-Kreislauf-Belastung, gekennzeichnet durch Pumpaktivität mit konstantem Tempo, submaximale Frequenzen und einen Abfall des peripheren Widerstands:
Gruppe B.
Sportliche Aktivitäten mit Herz-Kreislauf-Engagement vom "neurogenen" Typ, die durch eine Erhöhung der Herzfrequenz und nicht der Reichweite gekennzeichnet sind, insbesondere bei Wettkämpfen, aufgrund einer wichtigen emotionalen Wirkung:
Gruppe C
Sportliche Aktivitäten mit "Druck" Herz-Kreislauf-Engagement, gekennzeichnet durch nicht-maximales Herzzeitvolumen, hohe bis maximale Herzfrequenz und mittleren bis hohen peripheren Widerstand:
km gestartet
Gruppe D
Sportliche Aktivitäten mit mittlerer bis hoher Herz-Kreislauf-Belastung, gekennzeichnet durch zahlreiche und schnelle, auch maximale Steigerungen der Herzfrequenz und der Reichweite, mit einer Zunahme des peripheren Widerstands, die sich insbesondere in den abrupten Unterbrechungen der Muskelaktivität der Gliedmaßen zeigt:
Gruppe E
Sportliche Aktivitäten mit hohem Herz-Kreislauf-Einsatz, gekennzeichnet durch Pumpaktivität mit maximaler Herzfrequenz und zentralem und peripherem Fluss (bedingt in der Dauer durch die Grenzen der metabolischen Anpassung):
Atl. Leicht: 400m, 400m Hürden, 800m, 1500m, 3000m Hindernislauf, 5000m, 10.000m, Marathon, 20km und 50km Gehweg
Kanu: 500m, 1000m, 10000m, Marathon - alle Boote
Rudern: alle Boote
Radsport: Einzel- und Teamverfolgung, Punkterennen, Stehkilometer, Linie, Einzelzeitfahren, Mountainbike (Cross Country und Downhill) und Cyclocross
Zehnkampf: einfach laufen
Siebenkampf: einfach laufen
Schwimmen: 100m, 200m, 400m, 800m, 1500m, Marathon
Flossenschwimmen: 400m und 800m unter 200m, 400m, 800m und 1500m sup.
Eislaufen: 500m, 1500m, 3000m, 5000m, 10000m
Rollschuhlaufen: 500m, 1000m, 3000m, 5000m, 10000m, 20000m
Fünfkampf: Laufen und Schwimmen
Ski Alpin: Riesenslalom - Super G Ski Nordisch: 15 km, 30 km, 50 km Biathlon (Skischießen)
Klassischer Triathlon
Literaturverzeichnis
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CARÙ-PALMIERO: Kardiologische Probleme des Sports im Alter, C.E.S.I., 2000
DEUTSCH, STANFIELD: Humanphysiologie, Edises 2002
Kuratiert von: Lorenzo Boscariol
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