Kurz gesagt, kann es aus "Entzündung (Tendinitis) oder, schlimmer noch, einem Bruch der Achillessehne, der starken Sehnenstruktur, die die Wadenmuskeln (Gastrocnemius und Soleus) mit der Ferse verbindet" bestehen."
In diesem Artikel diskutiert der Autor die Ursachen, Risikofaktoren und Symptome der Schafgarben-Tendinopathie im Sport.
Schafgarbe hängen vom Entwicklungsstadium der Pathologie ab.Wir können drei Evolutionsstufen unterscheiden:
- Entzündungsphase (0-6 Tage);
- Proliferative (oder Reparatur-)Phase (5-21 Tage);
- Umbau- (oder Reifungsphase) (ab 20 Tagen).
Entzündungsphase: Ziele und was zu tun ist
In der Entzündungsphase sind die anzustrebenden therapeutischen Ziele:
- Begrenzung der Entzündung, daher Ödeme;
- Verringern Sie den Schmerz;
- Vermeiden Sie weitere Schäden am Sehnengewebe;
- Korrigieren Sie biomechanische Anomalien, die die Sehne überlasten;
- Aufrechterhaltung der kardiorespiratorischen Kapazität (bei Sportlern).
Um eine übermäßige Verlängerung des Entzündungsprozesses zu vermeiden, ist das Hauptmittel Eis, mit einem Schutztuch, um direkten Kontakt mit der Haut zu vermeiden (wiederholte Anwendungen während des Tages für 15-20 Minuten).
Um Schmerzen zu lindern und eine weitere Belastung der Sehne zu vermeiden, ist es wichtig, dass der Patient seine körperliche Aktivität verringert und die Sehne in Ruhe hält.
Aus medizinischer Sicht werden in diesem Stadium in der Regel entzündungshemmende Mittel verabreicht, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern.
Mehrere Autoren empfehlen bei biomechanischen Defekten (übermäßige Pronation oder Supination) eine „Korrekturorthese“ und eine Erhöhung unter der Ferse (1-2 cm), um die Dehnungsspannung der Sehne zu verringern.
Einige Autoren schlagen die Anwendung der tiefen transversalen Massage (MTP) ab den frühen posttraumatischen Stadien vor.
Van Wingerden ist jedoch der Ansicht, dass eine solche Therapie in diesem Stadium kontraindiziert ist; Tatsächlich gibt es in der Literatur derzeit noch keine Hinweise auf die Nützlichkeit der MTP und angesichts der Charakteristik des Entzündungsprozesses ist leicht davon auszugehen, dass eine weitere Stimulation eines neu traumatisierten Gewebes den Heilungsprozess stören würde.
Proliferative (oder Reparatur-)Phase: Ziele und was zu tun ist
In der proliferativen (oder Reparatur-) Phase sind die zu erreichenden therapeutischen Ziele:
- Verhindern Sie die Bildung von Adhäsionen;
- Verhindern Sie Muskelschwund und Gelenkeinschränkungen;
- Reduzieren Sie Entzündungen, Ödeme und Restschmerzen.
In diesem Stadium müssen Lastspannungen allmählich in das Spannglied eingeleitet werden.
Auf diese Weise wird die Kollagenbildung begünstigt und die Größe der Fibrillen erhöht sowie deren Ausrichtung verbessert.
Schließlich erhöht die eingeleitete therapeutische Übung die Spannkraft der Sehne allmählich.
In dieser Phase aktive Mobilisierung, lo dehnen und MTP verhindern die Bildung von Adhäsionen und ermöglichen eine funktionelle Ausrichtung des reparativen Neogewebes.
Auch Schmerzen und Ödeme werden durch Bewegung günstig beeinflusst, solange die mechanischen Belastungen den verletzten Bereich nicht retraumatisieren.
Umbau- (oder Reife-)Phase: Ziele und was zu tun ist
In der Umbauphase (oder Reifungsphase) sind die therapeutischen Ziele:
- Optimieren Sie die Sehnenheilung (Zugkraft, Elastizität, Gleiten zwischen den Gewebeebenen).
Dies wird erreicht, indem die mechanischen Belastungen der Sehne schrittweise erhöht werden (dehnen, isometrische, konzentrische und exzentrische Arbeit).
Da exzentrische Übungen die Sehnenstrukturen maximal belasten und sich klinisch bewährt haben, ist es wichtig, diese möglichst frühzeitig in die Behandlung der Sehnenscheidenentzündung einzuführen. - Reduzieren Sie alle prädisponierenden Faktoren.
Die biomechanischen Defekte des Fußes müssen mit einer „adäquaten Orthese“ korrigiert werden, diese können auch mit einer „Muskelinsuffizienz des Trizeps suralis einhergehen, die durch Muskelstärkungsarbeit bei steigender Belastung behoben wird.
Es ist immer ratsam zu überprüfen, ob die Gelenkauslenkung des Sprunggelenks und des Subtalargelenks vollständig ist. - Erziehen Sie den Patienten, um eine Überlastung zu vermeiden, insbesondere wenn es sich um einen Sportler handelt.
Es ist unbedingt erforderlich, den Patienten vor der Wiederaufnahme der sportlichen Aktivität über die Art des geeigneten Geländes (Vermeiden Sie das Laufen auf Hügeln, auf unebenem oder hartem Gelände) und über die Wahl des geeigneten Schuhwerks zu unterweisen.
Schließlich muss der Patient angewiesen werden, sich vor dem Training ausreichend aufzuwärmen.
Herausgegeben von Professor Rosario Bellia
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