Wirkstoffe: Clodronsäure (Dinatriumclodronat)
CHLODRONAT ABC 100 mg / 3,3 ml Injektionslösung
CHLODRONAT ABC 300 mg / 10 ml Lösung zur intravenösen Infusion
Warum wird Clodronate verwendet - Generika? Wofür ist das?
PHARMAKOTHERAPEUTISCHE KATEGORIE: Medikament, das auf die Knochenmineralisierung einwirkt.
THERAPEUTISCHE INDIKATIONEN: Intravenöse oder intramuskuläre Anwendung. Osteolyse des Tumors. Multiples Myelom. Primärer Hyperparathyreoidismus. Prävention und Behandlung der postmenopausalen Osteoporose.
Kontraindikationen Wenn Clodronat nicht verwendet werden sollte - Generikum
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder die sonstigen Bestandteile.
Gleichzeitige Behandlung mit anderen Bisphosphonaten.
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was Sie vor der Einnahme von Clodronat beachten müssen - Generikum
Clodronat sollte bei Patienten mit Niereninsuffizienz mit Vorsicht angewendet werden.
Während der Behandlung mit Clodronat sollte auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr geachtet werden. Dies ist besonders wichtig, wenn Clodronat parenteral verabreicht wird und bei Patienten mit Hyperkalzämie oder Niereninsuffizienz.
Die Nierenfunktion sollte vor und während der Behandlung anhand der Serumkreatinin-, Calcium- und Phosphatspiegel überwacht werden.
Die intravenöse Verabreichung von deutlich höheren als den empfohlenen Dosen kann schwere Nierenschäden verursachen, insbesondere wenn die Infusionsrate zu hoch ist.
In klinischen Studien traten asymptomatische und reversible Erhöhungen der Transaminasen auf, ohne dass sich andere Leberfunktionstests veränderten. Eine Überwachung der Transaminasen wird empfohlen (siehe auch „Nebenwirkungen“).
Die intravenöse Verabreichung sollte durch langsame Perfusion (2-3 Stunden) in 0,9% NaCl oder 5% Glucoselösung erfolgen.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Clodronat - Generikum verändern
Aus chemischer Sicht ist der Inhalt der Durchstechflaschen mit alkalischen Lösungen oder oxidierenden Lösungen unverträglich.
Die gleichzeitige Anwendung mit anderen Bisphosphonaten ist kontraindiziert.
Die gleichzeitige Anwendung von Clodronat mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs), am häufigsten mit Diclofenac, wurde mit einer Nierenfunktionsstörung in Verbindung gebracht.
Aufgrund des „erhöhten Risikos einer“ Hypokalzämie ist bei gleichzeitiger Anwendung von Clodronat mit Aminoglykosiden Vorsicht geboten.
Es wurde berichtet, dass die gleichzeitige Anwendung von Estramustinphosphat mit Clodronat die Serumkonzentration von Estramustinphosphat um bis zu 80 % erhöht.
Clodronat bildet Komplexe mit zweiwertigen Kationen, die in Wasser schlecht löslich sind. Daher sollte Clodronat nicht intravenös mit Lösungen verabreicht werden, die zweiwertige Kationen enthalten (z. B. Ringer-Lösung).
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Da das Arzneimittel überwiegend über die Nieren ausgeschieden wird, ist bei der Behandlung von Patienten mit Niereninsuffizienz Vorsicht geboten, insbesondere wenn das Arzneimittel intravenös verabreicht wird. In solchen Fällen sollte die Anwendung von Clodronat nur nach sorgfältiger Abwägung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses und unter regelmäßiger Überwachung der Nierenfunktionsindizes erfolgen.
Osteonekrose des Kiefers, die normalerweise mit einer Zahnextraktion und/oder einer lokalen Infektion (einschließlich Osteomyelitis) verbunden ist, wurde bei Krebspatienten berichtet, die hauptsächlich intravenös verabreichte Bisphosphonate erhielten.Viele dieser Patienten wurden auch mit Chemotherapie und Kortikosteroiden behandelt Kiefer wurde auch bei Patienten mit Osteoporose berichtet, die mit oralen Bisphosphonaten behandelt wurden.
Vor Beginn der Bisphosphonat-Behandlung bei Patienten mit begleitenden Risikofaktoren (wie Krebs, Chemotherapie, Strahlentherapie, Kortikosteroide, schlechte Mundhygiene) sollte die Notwendigkeit einer zahnärztlichen Untersuchung mit geeigneten präventiven zahnärztlichen Maßnahmen in Betracht gezogen werden.
Während der Behandlung sollten diese Patienten invasive zahnärztliche Eingriffe vermeiden. Bei Patienten, bei denen während der Bisphosphonattherapie eine Osteonekrose des Kiefers aufgetreten ist, kann eine zahnärztliche Operation den Zustand verschlimmern.Für Patienten, die eine zahnärztliche Operation benötigen, liegen keine Daten vor, die darauf hindeuten, dass das Absetzen der Bisphosphonat-Behandlung das Risiko einer Osteonekrose des Kiefers verringert.
Die klinische Beurteilung des Arztes muss das Managementprogramm jedes Patienten auf der Grundlage der individuellen Bewertung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses leiten.
FRUCHTBARKEIT, SCHWANGERSCHAFT UND STILLEN
FRUCHTBARKEIT
In Tierversuchen verursacht Clodronat keine Schädigung des Fötus, aber hohe Dosen verringern die männliche Fertilität. Es liegen keine klinischen Daten zur Wirkung von Clodronat auf die menschliche Fertilität vor. Zur Anwendung von Clodronat in der Schwangerschaft und Stillzeit siehe die Abschnitte „Schwangerschaft“ und „Stillzeit“.
SCHWANGERSCHAFT UND STILLEN
Obwohl Clodronat bei Tieren die Plazentaschranke passiert, ist beim Menschen nicht bekannt, ob es in den Fötus gelangt.Außerdem ist nicht bekannt, ob Clodronat den Fötus schädigen oder die Fortpflanzungsfunktion beim Menschen beeinträchtigen kann von Clodronat bei schwangeren Frauen Clodronat ABC wird während der Schwangerschaft und bei Frauen im gebärfähigen Alter, die durch eine wirksame empfängnisverhütende Therapie nicht geschützt sind, nicht empfohlen.
Beim Menschen ist nicht bekannt, ob Clodronat in die Muttermilch übergeht. Eine Gefährdung des Säuglings kann nicht ausgeschlossen werden. Daher sollte das Stillen während der Behandlung mit Clodronat ABC unterbrochen werden.
FÄHIGKEIT, FAHRZEUGE ZU FAHREN UND ZUM GEBRAUCH VON MASCHINEN
Das Arzneimittel verändert den Wachsamkeitszustand nicht und hat daher keinen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
BEWAHREN SIE DAS ARZNEIMITTEL AUSSER REICHWEITE UND SICHT VON KINDERN AUF.
Dosierung und Art der Anwendung Wie ist Clodronat anzuwenden - Generisches Medikament: Dosierung
Tumorosteolyse - Multiples Myelom - Primärer Hyperparathyreoidismus
Das Dosierungsschema ist als Richtlinie zu verstehen und kann daher an die Bedürfnisse des einzelnen Patienten angepasst werden.
- Angriffsphase:
200 - 300 mg / Tag in einer einzigen langsamen intravenösen Verabreichung für 3-8 Tage in Bezug auf den Trend der klinischen und Laborparameter (Calcium, Hydroxyprolinurie usw.)
- Wartungsphase:
100 mg / Tag intramuskulär für 2-3 Wochen.
Diese Zyklen können je nach Krankheitsverlauf in variablen Abständen wiederholt werden Die periodische Auswertung der Knochenresorptionsparameter kann die therapeutischen Zyklen sinnvoll leiten.
Vorbeugung und Behandlung von postmenopausaler Osteoporose
Je nach Krankheitsbild und mineralometrischen Werten kann die Dosierung wie folgt variieren:
intramuskulär 100 mg alle 7 - 14 Tage oder durch intravenöse Infusion 200 mg alle 3 - 4 Wochen, je nach Zustand des Patienten 1 Jahr oder länger.
Die optimale Dauer der Bisphosphonat-Behandlung bei Osteoporose wurde nicht ermittelt.Die Notwendigkeit einer Fortsetzung der Behandlung sollte bei jedem einzelnen Patienten regelmäßig auf der Grundlage des potenziellen Nutzens und der Risiken überprüft werden, insbesondere nach 5 oder mehr Jahren der Anwendung.
Clodronat wird überwiegend über die Nieren ausgeschieden. Daher sollte während der Behandlung mit Clodronat für eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr gesorgt werden.
- Kinder
Die Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels bei pädiatrischen Patienten ist nicht erwiesen.
- Senioren
Es gibt keine speziellen Dosierungsempfehlungen des Arzneimittels für ältere Menschen. Die durchgeführten klinischen Studien umfassten Patienten über 65 Jahre, und für diese Altersgruppe wurden keine spezifischen unerwünschten Ereignisse berichtet.
Intravenöse Infusion zur Kurzzeittherapie
Während der intravenösen Behandlung mit Clodronsäure-Natriumsalz muss für eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr gesorgt werden.
- Patienten mit Niereninsuffizienz Es wird empfohlen, die Dosierung der Clodronat-Infusion wie folgt zu reduzieren:
Es wird empfohlen, Clodronat vor der Hämodialyse zu verabreichen und an dialysefreien Tagen die Dosis um 50 % zu reduzieren und den Behandlungsplan auf 5 Tage zu begrenzen.Beachten Sie, dass die Peritonealdialyse Clodronat nur schlecht aus dem Kreislauf entfernt.
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie eine Überdosis von Clodronat - Generika eingenommen haben
Obwohl keine Erfahrungen mit einer Überdosierung vorliegen, ist es theoretisch möglich, dass hohe Mengen des Tierarzneimittels eine Hypokalzämie auslösen können. In diesen Fällen muss die Behandlung in der Korrektur der Hypokalzämie durch eine adäquate Nahrungsergänzung oder in schweren Fällen durch intravenöse Gabe von Calcium bestehen.Sollten durch die Bildung von Calciumaggregaten Nierenfunktionsstörungen auftreten, muss die Therapie zielführend sein: bei der Wiederherstellung der Funktionalität selbst.
Ein Fall von Urämie und Leberschäden wurde nach versehentlicher Einnahme von 20.000 mg (50 x 400 mg) Clodronat berichtet.
- Symptome
Bei intravenös verabreichten hohen Dosen von Clodronat wurde über erhöhte Serumkreatininwerte und Nierenfunktionsstörungen berichtet.
- Behandlung
Die Behandlung einer Überdosierung sollte symptomatisch erfolgen, eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr sollte sichergestellt und die Nierenfunktion und das Serumkalzium überwacht werden.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Clodronat - Generikum?
Die intramuskuläre Verabreichung von Clodronat kann, auch unter Berücksichtigung der Therapiedauer, Druckempfindlichkeit an der Injektionsstelle hervorrufen.
In seltenen Fällen wurden Bisphosphonate (einschließlich Clodronat) mit Seh- und Augenstörungen in Verbindung gebracht. Bei solchen Störungen ist es notwendig, die Behandlung abzubrechen und einen Augenarzt aufzusuchen.
Osteonekrose des Kiefers, die normalerweise mit einer Zahnextraktion und/oder einer lokalen Infektion einhergeht, wurde bei Patienten berichtet, die ein Therapieschema mit hauptsächlich intravenös verabreichten Bisphosphonaten erhielten (siehe auch Besondere Warnhinweise). Die meisten Berichte betreffen Krebspatienten, aber es gab auch Fälle bei Patienten, die wegen Osteoporose behandelt wurden.
In seltenen Fällen kann eine ungewöhnliche Fraktur des Oberschenkelknochens auftreten, insbesondere bei Patienten, die eine Langzeitbehandlung wegen Osteoporose erhalten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Schmerzen, Schwäche oder Beschwerden im Oberschenkel, der Hüfte oder der Leistengegend verspüren, da dies ein frühes Anzeichen für eine mögliche Erkrankung sein kann Bruch des Oberschenkelknochens.
Die am häufigsten berichtete Reaktion ist Durchfall, der normalerweise leicht verläuft und bei höheren Dosierungen häufiger auftritt.
Diese Nebenwirkungen können sowohl bei oraler als auch bei intravenöser Behandlung auftreten, obwohl ihre Häufigkeit unterschiedlich sein kann.
* Bei Patienten mit Metastasen können diese auch auf eine Leber- oder Knochenbeteiligung zurückzuführen sein.
** Normalerweise mild
Der passendere MedDRA-Begriff wird verwendet, um eine Reaktion, ihre Synonyme und damit verbundenen Bedingungen zu beschreiben.
Post-Marketing-Erfahrung
- Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums.
Eingeschränkte Atemfunktion bei Patienten mit Aspirin-sensitivem Asthma Überempfindlichkeitsreaktionen, die sich als Atemstörungen manifestieren.
- Nieren- und Harnwegserkrankungen
Niereninsuffizienz (erhöhte Serumkreatinin- und Proteinurie), schwere Nierenfunktionsstörung, insbesondere nach schneller intravenöser Infusion hoher Clodronat-Dosen (Anweisungen zur Dosierung siehe Abschnitt 4.2 unter „Intravenöse Infusion“, Kapitel „Patienten mit Niereninsuffizienz“).
Einzelne Fälle von Nierenversagen, selten mit tödlichem Ausgang, wurden insbesondere bei gleichzeitiger Anwendung von NSAR, meistens Diclofenac, berichtet.
- Muskel-Skelett- und Bindegewebserkrankungen
Es gab vereinzelte Berichte über Osteonekrose des Kiefers, vor allem bei Patienten, die zuvor mit Aminobisphosphonaten wie Zoledronat und Pamidronat behandelt wurden (siehe auch Abschnitt 4.4). Bei Patienten, die Clodronsäure-Natriumsalz einnahmen, wurde über schwere Knochen-, Gelenk- und/oder Muskelschmerzen berichtet. Solche Berichte waren jedoch selten und in randomisierten placebokontrollierten Studien gibt es keinen Unterschied zwischen Patienten, die mit Placebo oder Natriumsalz Clodronsäure behandelt wurden. Der Beginn der Symptome variiert von Tagen bis zu mehreren Monaten nach Beginn der Behandlung mit Natriumsalz-Clodronsäure.
In seltenen Fällen kann eine ungewöhnliche Fraktur des Oberschenkelknochens auftreten, insbesondere bei Patienten, die eine Langzeitbehandlung wegen Osteoporose erhalten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Schmerzen, Schwäche oder Beschwerden im Oberschenkel, der Hüfte oder der Leistengegend verspüren, da dies ein frühes Anzeichen für eine mögliche Erkrankung sein kann Bruch des Oberschenkelknochens.
- Augenerkrankungen
Nach Markteinführung wurden Fälle von Uveitis mit Clodronat berichtet.Die folgenden Reaktionen wurden mit anderen Bisphosphonaten berichtet: Konjunktivitis, Episkleritis und Skleritis Konjunktivitis wurde nur mit Clodronat bei einem Patienten berichtet, der gleichzeitig mit einem anderen Bisphosphonat behandelt wurde und Skleritis wurden bei Clodronat (Nebenwirkung der Bisphosphonat-Klasse) nicht berichtet.
Die Beachtung der Anweisungen in der Packungsbeilage verringert das Risiko von Nebenwirkungen.
Es ist wichtig, den Arzt über alle Nebenwirkungen zu informieren, auch wenn sie nicht in der Packungsbeilage beschrieben sind.
Ablauf und Aufbewahrung
Verfallsdatum: siehe das auf der Verpackung aufgedruckte Verfallsdatum.
Das Verfallsdatum bezieht sich auf das Produkt in intakter Verpackung, richtig gelagert.
Achtung: Verwenden Sie das Arzneimittel nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfallsdatum
Arzneimittel dürfen nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall entsorgt werden. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Sie Arzneimittel entsorgen, die Sie nicht mehr verwenden. Dies trägt zum Schutz der Umwelt bei.
Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.
Andere Informationen
KOMPOSITION
CHLODRONAT ABC 100 mg / 3,3 ml Injektionslösung
Jede 3,3-ml-Durchstechflasche enthält
Wirkprinzip
Dinatriumclodronat-Tetrahydrat 125 mg entspricht Dinatriumclodronat 100 mg
Hilfsstoffe
Natriumbicarbonat, Wasser für Injektionszwecke
CHLODRONAT ABC 300 mg / 10 ml Lösung zur intravenösen Infusion
Jede 10-ml-Durchstechflasche enthält
Wirkprinzip
Dinatriumclodronat-Tetrahydrat 375 mg entspricht Dinatriumclodronat 300 mg
Hilfsstoffe
Natriumbicarbonat, Wasser für Injektionszwecke
DARREICHUNGSFORM UND INHALT
Injektionslösung, 6-12 Ampullen mit 100 mg / 3,3 ml
Lösung zur intravenösen Infusion, 6 Ampullen von 300 mg / 10 ml.
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu haben, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
CHLODRONAT ABC - LÖSUNG ZUR INJEKTION
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
CHLODRONAT ABC 100 mg / 3,3 ml Injektionslösung
Jedes Fläschchen enthält:
Wirkprinzip: Dinatriumclodronat-Tetrahydrat 125 mg entspricht Dinatriumclodronat 100 mg.
CHLODRONAT ABC 300 mg / 10 ml Lösung zur intravenösen Infusion
Jedes Fläschchen enthält:
Wirkprinzip: Dinatriumclodronat-Tetrahydrat 375 mg entspricht Dinatriumclodronat 300 mg.
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM
Injizierbare Lösung.
Lösung zur intravenösen Infusion.
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
Intravenöse oder intramuskuläre Anwendung:
• Tumorosteolyse.
• Multiples Myelom.
• Primärer Hyperparathyreoidismus.
• Prävention und Behandlung von postmenopausaler Osteoporose.
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
Tumorosteolyse - Multiples Myelom - Primärer Hyperparathyreoidismus
Das Dosierungsschema ist als Richtlinie zu verstehen und kann daher an die Bedürfnisse des einzelnen Patienten angepasst werden.
a) Angriffsphase: 200 - 300 mg / Tag in einer einzigen langsamen intravenösen Verabreichung für 3-8 Tage in Bezug auf den Fortschritt der klinischen und Laborparameter (Kalzämie, Hydroxyprolinurie usw.)
b) Erhaltungsphase: 100 mg/Tag intramuskulär für 2-3 Wochen.
Diese Zyklen können je nach Krankheitsverlauf in variablen Abständen wiederholt werden Die periodische Auswertung der Knochenresorptionsparameter kann die therapeutischen Zyklen sinnvoll leiten.
Vorbeugung und Behandlung von postmenopausaler Osteoporose
Je nach Krankheitsbild und mineralometrischen Werten kann die Dosierung wie folgt variieren:
Intramuskulär 100 mg alle 7-14 Tage oder durch intravenöse Infusion 200 mg alle 3-4 Wochen, je nach Zustand des Patienten 1 Jahr oder länger.
Die optimale Dauer der Bisphosphonat-Behandlung bei Osteoporose wurde nicht ermittelt.Die Notwendigkeit einer Fortsetzung der Behandlung sollte bei jedem einzelnen Patienten regelmäßig auf der Grundlage des potenziellen Nutzens und der Risiken überprüft werden, insbesondere nach 5 oder mehr Jahren der Anwendung.
Clodronat wird überwiegend über die Nieren ausgeschieden. Daher sollte während der Behandlung mit Clodronat für eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr gesorgt werden.
Kinder
Die Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels bei pädiatrischen Patienten ist nicht erwiesen.
Senioren
Es gibt keine speziellen Dosierungsempfehlungen des Arzneimittels für ältere Menschen. Die durchgeführten klinischen Studien umfassten Patienten über 65 Jahre, und für diese Altersgruppe wurden keine spezifischen unerwünschten Ereignisse berichtet.
Patienten mit Niereninsuffizienz
Es wird empfohlen, die Dosierung der Clodronat-Infusion wie folgt zu reduzieren:
Es wird empfohlen, die Hämodialyse vor der Hämodialyse zu verabreichen und an dialysefreien Tagen die Dosis um 50 % zu reduzieren und den Behandlungsplan auf 5 Tage zu begrenzen.Beachten Sie, dass die Peritonealdialyse Clodronat schlecht aus dem Kreislauf entfernt.
04.3 Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder die sonstigen Bestandteile.
Gleichzeitige Behandlung mit anderen Bisphosphonaten.
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Während der Behandlung mit Clodronat sollte auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr geachtet werden. Dies ist besonders wichtig, wenn Clodronat intravenös verabreicht wird und bei Patienten mit Hyperkalzämie oder Niereninsuffizienz.
Die Nierenfunktion sollte vor und während der Behandlung anhand der Serumkreatinin-, Calcium- und Phosphatspiegel überwacht werden.
In klinischen Studien traten asymptomatische und reversible Erhöhungen der Transaminasen auf, ohne dass sich andere Leberfunktionstests veränderten. Eine Überwachung der Transaminasen wird empfohlen (siehe auch Abschnitt 4.8).
Clodronat sollte bei Patienten mit Niereninsuffizienz mit Vorsicht angewendet werden (siehe Dosisanpassungen unter „Dosierung und Art der Anwendung“).
Die intravenöse Verabreichung von deutlich höheren als den empfohlenen Dosen kann schwere Nierenschäden verursachen, insbesondere wenn die Infusionsrate zu hoch ist.
Da das Arzneimittel überwiegend über die Nieren ausgeschieden wird, ist bei der Behandlung von Patienten mit Niereninsuffizienz Vorsicht geboten, insbesondere wenn das Arzneimittel intravenös verabreicht wird. In solchen Fällen sollte die Anwendung von Clodronat nur nach sorgfältiger Abwägung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses und unter regelmäßiger Überwachung der Nierenfunktionsindizes erfolgen.
In der Anfangsphase der onkologischen Behandlung und auf jeden Fall bei den schwersten Formen ist es ratsam, das Produkt in 0,9% NaCl oder 5% Glucoselösung intravenös durch langsame Perfusion (2-3 Stunden) zu verabreichen.
Osteonekrose des Kiefers, normalerweise in Verbindung mit Zahnextraktion und/oder lokaler Infektion (einschließlich Osteomyelitis), wurde bei Krebspatienten berichtet, die eine Behandlung mit intravenösen Bisphosphonaten erhielten. Viele dieser Patienten wurden auch mit Chemotherapie und Kortikosteroiden behandelt. Osteonekrose des Kiefers wurde auch wurde bei Patienten mit Osteoporose berichtet, die mit oralen Bisphosphonaten behandelt wurden.
Vor Beginn der Bisphosphonat-Behandlung bei Patienten mit begleitenden Risikofaktoren (wie Krebs, Chemotherapie, Strahlentherapie, Kortikosteroide, schlechte Mundhygiene) sollte die Notwendigkeit einer zahnärztlichen Untersuchung mit geeigneten präventiven zahnärztlichen Maßnahmen in Betracht gezogen werden.
Während der Behandlung sollten diese Patienten invasive zahnärztliche Eingriffe vermeiden. Bei Patienten, bei denen während der Bisphosphonattherapie eine Osteonekrose des Kiefers aufgetreten ist, kann eine zahnärztliche Operation den Zustand verschlimmern. Für Patienten, die eine zahnärztliche Operation benötigen, liegen keine Daten vor, die darauf hindeuten, dass das Absetzen der Bisphosphonat-Behandlung das Risiko einer Osteonekrose des Kiefers verringert.
Die klinische Beurteilung des Arztes muss das Managementprogramm jedes Patienten auf der Grundlage der individuellen Bewertung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses leiten.
Atypische Frakturen des Oberschenkelknochens
Atypische subtrochantäre und Schaftfrakturen des Femurs wurden hauptsächlich bei Patienten unter Langzeit-Bisphosphonattherapie wegen Osteoporose berichtet.Diese kurzen Quer- oder Schrägfrakturen können überall im Femur von knapp unter dem Trochanter minor bis über die suprakondyläre Linie auftreten Spontan oder nach minimalem Trauma auftreten und einige Patienten haben Oberschenkel- oder Leistenschmerzen, oft in Verbindung mit bildgebenden Befunden und röntgenologischen Nachweisen von Stressfrakturen, Wochen oder Monate vor dem Auftreten von Stressfrakturen. Frakturen sind oft bilateral; Daher sollte bei mit Bisphosphonat behandelten Patienten, die eine Femurschaftfraktur erlitten haben, der kontralaterale Femur untersucht werden. Es wurde auch über eine begrenzte Heilung dieser Frakturen berichtet. Bei Patienten mit Verdacht auf eine atypische Femurfraktur sollte erwogen werden, die Bisphosphonat-Therapie abzubrechen, bis der Patient anhand des individuellen Nutzen-Risiko-Verhältnisses beurteilt wird.
Während der Behandlung mit Bisphosphonaten sollte den Patienten geraten werden, Schmerzen im Oberschenkel, in der Hüfte oder in der Leistengegend zu melden, und jeder Patient, der solche Symptome zeigt, sollte auf eine unvollständige Femurfraktur untersucht werden.
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Aus chemischer Sicht ist der Inhalt der Durchstechflaschen mit alkalischen Lösungen oder oxidierenden Lösungen unverträglich.
Die gleichzeitige Anwendung mit anderen Bisphosphonaten ist kontraindiziert.
Die gleichzeitige Anwendung von Clodronat mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs), am häufigsten mit Diclofenac, wurde mit einer Nierenfunktionsstörung in Verbindung gebracht.
Aufgrund des „erhöhten Risikos einer“ Hypokalzämie ist bei gleichzeitiger Anwendung von Clodronat mit Aminoglykosiden Vorsicht geboten.
Es wurde berichtet, dass die gleichzeitige Anwendung von Estramustinphosphat mit Clodronat die Serumkonzentration von Estramustinphosphat um bis zu 80 % erhöht.
Clodronat bildet Komplexe mit zweiwertigen Kationen, die in Wasser schlecht löslich sind. Daher sollte Clodronat nicht intravenös mit Lösungen verabreicht werden, die zweiwertige Kationen enthalten (z. B. Ringer-Lösung).
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Fruchtbarkeit
In Tierversuchen verursacht Clodronat keine Schädigung des Fötus, aber hohe Dosen verringern die männliche Fertilität.
Es liegen keine klinischen Daten zur Wirkung von Clodronat auf die menschliche Fertilität vor.
Schwangerschaft
Obwohl Clodronat bei Tieren die Plazentaschranke passiert, ist beim Menschen nicht bekannt, ob es in den Fötus gelangt.Außerdem ist nicht bekannt, ob Clodronat den Fötus schädigen oder die Fortpflanzungsfunktion beim Menschen beeinträchtigen kann von Clodronat bei schwangeren Frauen CHLODRONAT ABC wird während der Schwangerschaft und bei Frauen im gebärfähigen Alter, die durch eine wirksame empfängnisverhütende Therapie nicht geschützt sind, nicht empfohlen.
Fütterungszeit
Beim Menschen ist nicht bekannt, ob Clodronat in die Muttermilch übergeht. Ein Risiko für das gestillte Kind kann nicht ausgeschlossen werden. Daher sollte während der Behandlung mit CHLODRONAT ABC abgestillt werden.
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Das Arzneimittel verändert den Wachsamkeitszustand nicht und hat daher keinen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
04.8 Nebenwirkungen
Die intramuskuläre Verabreichung von Clodronat kann, auch unter Berücksichtigung der Therapiedauer, Druckempfindlichkeit an der Injektionsstelle hervorrufen.
In seltenen Fällen wurden Bisphosphonate (einschließlich Clodronat) mit Seh- und Augenstörungen in Verbindung gebracht. Bei solchen Störungen ist es notwendig, die Behandlung abzubrechen und einen Augenarzt aufzusuchen.
Osteonekrose des Unter- und/oder Oberkiefers, die im Allgemeinen mit einer Zahnextraktion und/oder einer lokalen Infektion verbunden ist, wurde bei Patienten berichtet, die ein Therapieschema mit hauptsächlich intravenös verabreichten Bisphosphonaten erhielten (siehe auch Abschnitt 4.4). Die meisten Berichte betreffen Krebspatienten, aber es gab auch Fälle bei Patienten, die wegen Osteoporose behandelt wurden.
Die am häufigsten berichtete Reaktion ist Durchfall, der normalerweise leicht verläuft und bei höheren Dosierungen häufiger auftritt.
Diese Nebenwirkungen können sowohl bei oraler als auch bei intravenöser Behandlung auftreten, obwohl ihre Häufigkeit unterschiedlich sein kann.
Post-Marketing-Erfahrung
Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums
Eingeschränkte Atemfunktion bei Patienten mit Aspirin-sensitivem Asthma Überempfindlichkeitsreaktionen, die sich als Atemstörungen manifestieren.
Nieren- und Harnwegserkrankungen
Niereninsuffizienz (erhöhte Serumkreatinin- und Proteinurie), schwere Nierenfunktionsstörung, insbesondere nach schneller intravenöser Infusion hoher Clodronat-Dosen (Anweisungen zur Dosierung siehe Abschnitt 4.2 unter „Intravenöse Infusion“, Kapitel „Patienten mit Niereninsuffizienz“).
Einzelne Fälle von Nierenversagen, selten mit tödlichem Ausgang, wurden insbesondere bei gleichzeitiger Anwendung von NSAR, meistens Diclofenac, berichtet.
Muskel-Skelett- und Bindegewebserkrankungen
Es gab vereinzelte Berichte über Osteonekrose des Kiefers, vor allem bei Patienten, die zuvor mit Aminobisphosphonaten wie Zoledronat und Pamidronat behandelt wurden (siehe auch Abschnitt 4.4). Bei Patienten, die Clodronsäure-Natriumsalz einnahmen, wurde über schwere Knochen-, Gelenk- und/oder Muskelschmerzen berichtet. Solche Berichte waren jedoch selten und in randomisierten placebokontrollierten Studien gibt es keinen Unterschied zwischen Patienten, die mit Placebo oder Natriumsalz Clodronsäure behandelt wurden. Der Beginn der Symptome variiert von Tagen bis zu mehreren Monaten nach Beginn der Behandlung mit Natriumsalz-Clodronsäure.
Die folgenden Reaktionen wurden nach Markteinführung berichtet (Häufigkeit selten): Atypische subtrochantäre und diaphysäre Femurfrakturen (Nebenwirkung der Bisphosphonatklasse).
04.9 Überdosierung
Obwohl keine Erfahrungen mit einer Überdosierung vorliegen, ist es theoretisch möglich, dass hohe Mengen des Tierarzneimittels eine Hypokalzämie auslösen können. In solchen Fällen sollte die Behandlung in der Korrektur der Hypokalzämie durch eine adäquate Nahrungsergänzung oder in schweren Fällen durch intravenöse Gabe von Calcium bestehen.
Sollten nach intravenöser Gabe durch die Bildung von Calciumaggregaten Veränderungen der Nierenfunktion auftreten, muss die Therapie auf die Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit selbst abzielen.
Symptome
Bei intravenös verabreichten hohen Dosen von Clodronat wurde über erhöhte Serumkreatininwerte und Nierenfunktionsstörungen berichtet.
Behandlung
Die Behandlung einer Überdosierung sollte symptomatisch erfolgen, eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr sollte sichergestellt und die Nierenfunktion und das Serumkalzium überwacht werden.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Dinatriumclodronat gehört zur Kategorie der Diphosphonate, Arzneimittel, die die Bildung und Auflösung von Hydroxyapatitkristallen hemmen können. Pharmakologische und klinische Untersuchungen haben die bemerkenswerte Hemmwirkung von Clodronat-Dinatrium auf die Knochenresorption gezeigt, die die osteoklastische Aktivität in allen experimentellen und klinischen Zuständen hemmt, bei denen diese übertrieben erhöht ist.
Hierzu zählen neoplastische Erkrankungen wie Knochenmetastasen und multiples Myelom, Endokrinopathien wie primärer Hyperparathyreoidismus sowie metabolische Osteopathien wie Immobilisationstestepenie und insbesondere postmenopausale Osteoporose.
Von besonderer Bedeutung war auch die Wirksamkeit von Clodronat-Dinatrium bei der Behandlung von hyperkalzämischen Krisen.
Jüngste Forschungen haben die Wirksamkeit des Medikaments bei der Verringerung der Skelettmorbidität als Folge bösartiger Neoplasmen, insbesondere bei Brustkrebs, gezeigt.
Schließlich ist auch die analgetische Wirkung des Arzneimittels bei der Behandlung von Schmerzen infolge von Knochenmetastasen relevant, eine Wirkung, die sich ab den ersten Tagen der intravenösen Behandlung etabliert.
Eine längere Anwendung des Arzneimittels führt nicht zu Knochenmineralisationsdefekten, wie durch Biopsieuntersuchungen bestätigt.
05.2 Pharmakokinetische Eigenschaften
Disodiodichlormethylendiphosphonat wird schnell mit dem Urin aus dem Körper ausgeschieden.
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
Die akute Toxizität von Disodiodichlormethylendiphosphonat erwies sich als bemerkenswert gering.
Ratte: LD50 1700 mg/kg os; 430 mg/kg e.p.; 65 mg / kg i.v.
Chronische Toxizität: per os bei Ratten, bis zu 200 mg/kg/Tag über 6 Monate, keine toxische Wirkung; per os beim Hund, bis zu 40 mg/kg/Tag über 6 Monate, keine toxische Wirkung.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
Natriumbicarbonat, Wasser für Injektionszwecke.
06.2 Inkompatibilität
Unverträglich mit alkalischen Lösungen oder oxidierenden Lösungen.
Clodronat bildet Komplexe mit zweiwertigen Ionen und darf daher nicht mit kalziumhaltigen Lösungen (z. B. Ringer-Lösungen) gemischt werden.
06.3 Gültigkeitsdauer
2 Jahre.
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Für dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
Karton mit 6 Durchstechflaschen mit 100 mg / 3,3 ml farblosem Neutralglas.
Karton mit 12 Durchstechflaschen mit 100 mg / 3,3 ml farblosem Neutralglas.
Karton mit 6 Durchstechflaschen mit 300 mg / 10 ml farbloses neutrales Glas.
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
Keine besonderen Anweisungen.
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
ABC Farmaceutici S.p.A
Corso Vittorio Emanuele II 72
Turin
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
AIC n. 035129016 - 100 MG / 3,3 ML LÖSUNG ZUR INJEKTION 6 FLASCHEN VON 3,3 ML
AIC n. 035129028 - 100 MG / 3,3 ML LÖSUNG ZUR INJEKTION 12 FLASCHEN VON 3,3 ML
AIC n. 035129030 - 300 MG / 10 ML LÖSUNG ZUR INTRAVENÖSEN INFUSION 6 FLASCHEN
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
14. November 2001
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs
AIFA-Bestimmung vom 10. Oktober 2012