Wirkstoffe: Rivastigmin
Exelon 4,6 mg / 24 h transdermales Pflaster Exelon 9,5 mg / 24 h transdermales Pflaster Exelon 13,3 mg / 24 h transdermales Pflaster
Exelon Packungsbeilagen sind für Packungsgrößen erhältlich:- Exelon 1,5 mg Hartkapseln, Exelon 3,0 mg Hartkapseln, Exelon 4,5 mg Hartkapseln, Exelon 6,0 mg Hartkapseln
- Exelon 2 mg / ml Lösung zum Einnehmen
- Exelon 4,6 mg / 24 h transdermales Pflaster Exelon 9,5 mg / 24 h transdermales Pflaster Exelon 13,3 mg / 24 h transdermales Pflaster
Warum wird Exelon verwendet? Wofür ist das?
Exelon enthält den Wirkstoff Rivastigmin.
Rivastigmin gehört zu einer Klasse von Substanzen, die als Cholinesterase-Hemmer bezeichnet werden. Bei Patienten mit Alzheimer-Demenz oder Demenz im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit sterben bestimmte Zellen im Gehirn ab, was zu einem niedrigen Acetylcholinspiegel führt (eine Substanz, die es den Nervenzellen ermöglicht, miteinander zu kommunizieren). Rivastigmin wirkt, indem es die Enzyme blockiert, die Acetylcholin abbauen: Acetylcholinesterase und Butyrylcholinesterase.Durch die Blockierung dieser Enzyme erhöht Exelon den Acetylcholinspiegel im Gehirn und verbessert so die Symptome der Alzheimer-Krankheit oder der mit der Parkinson-Krankheit verbundenen Demenz.
Exelon wird zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Demenz angewendet, einer fortschreitenden Erkrankung des Zentralnervensystems, die das Gedächtnis, das Lernen und das Verhalten allmählich beeinträchtigt.
Kontraindikationen Wenn Exelon nicht verwendet werden sollte
Nehmen Sie Exelon nicht ein
- wenn Sie allergisch gegen Rivastigmin (den Wirkstoff in Exelon) oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels (aufgelistet in Abschnitt 6) sind.
- wenn Sie jemals eine allergische Reaktion auf Arzneimittel ähnlicher Art (Carbamat-Derivate) hatten.
- wenn das Pflaster eine Hautreaktion hatte, die über den Bereich hinausging, auf dem das Pflaster angebracht wurde, wenn Sie eine stärkere lokale Reaktion (wie Blasen, vermehrte Hautentzündung, Schwellung) hatten, die sich in den nächsten 48 Stunden nach Entfernen des Pflasters nicht besserte aufnähen.
Wenn dies auf Sie zutrifft, informieren Sie Ihren Arzt und verwenden Sie Exelon transdermale Pflaster nicht.
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Exelon® beachten?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Exelon einnehmen:
- wenn Sie einen unregelmäßigen Herzschlag haben oder jemals hatten.
- wenn Sie ein aktives Magengeschwür haben oder jemals hatten.
- wenn Sie Schwierigkeiten beim Wasserlassen haben oder jemals hatten.
- wenn Sie Krampfanfälle haben oder jemals hatten.
- wenn Sie Asthma oder schwere Atemprobleme haben oder jemals hatten.
- wenn Sie unter Zittern leiden.
- wenn Sie ein geringes Körpergewicht haben.
- wenn bei Ihnen Magen-Darm-Beschwerden wie Übelkeit, Erbrechen und Durchfall auftreten. Wenn Erbrechen und Durchfall anhalten, können Sie dehydrieren (übermäßiger Flüssigkeitsverlust).
- wenn Sie Veränderungen der Leberfunktion haben.
Wenn Sie eine dieser Situationen erkennen, kann Ihr Arzt Sie während der Behandlung mit diesem Arzneimittel häufiger sehen.
Wenn Sie mehrere Tage lang kein Pflaster aufgetragen haben, konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie das nächste Pflaster auftragen.
Anwendung bei Kindern und Jugendlichen
Es gibt keine Indikation für eine spezifische Anwendung von Exelon bei Kindern und Jugendlichen zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Exelon® verändern?
Einnahme von Exelon® zusammen mit anderen Arzneimitteln
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel einzunehmen, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.
Exelon kann mit anticholinergen Arzneimitteln interferieren, einschließlich Arzneimitteln zur Linderung von Magenkrämpfen oder -krämpfen (z. B. Dicyclomin), zur Behandlung der Parkinson-Krankheit (z. B. Amantadin) oder zur Vorbeugung von Reisekrankheit (z. B. Diphenhydramin, Scopolamin oder Meclizin).
Wenn Sie sich einer Operation unterziehen und mit Exelon behandelt werden, informieren Sie bitte Ihren Arzt, bevor Sie sich einer Narkose unterziehen, da Exelon die Wirkung einiger Muskelrelaxanzien während der Narkose verstärken kann.
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Schwangerschaft, Stillzeit und Fruchtbarkeit
Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Einnahme dieses Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
Wenn Sie schwanger sind, sollten die Vorteile der Anwendung von Exelon gegen die möglichen Auswirkungen auf das ungeborene Kind abgewogen werden.Exelon sollte während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, es sei denn, dies ist eindeutig erforderlich.
Sie sollten nicht stillen, während Sie mit Exelon transdermalen Pflastern behandelt werden.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, ob Sie aufgrund Ihrer Erkrankung mit einem gewissen Maß an Sicherheit ein Fahrzeug führen und Maschinen bedienen können. Exelon transdermale Pflaster können Ohnmacht oder schwere Verwirrung verursachen. Wenn Sie sich ohnmächtig oder verwirrt fühlen, dürfen Sie kein Fahrzeug führen, keine Maschinen bedienen oder andere Tätigkeiten ausüben, die Wachsamkeit erfordern.
Dosis, Methode und Zeitpunkt der Verabreichung Wie ist Exelon anzuwenden: Dosierung
Wenden Sie Exelon transdermale Pflaster immer genau wie in dieser Packungsbeilage beschrieben und nach Anweisung Ihres Arztes an. Fragen Sie im Zweifelsfall Ihren Arzt, Apotheker oder das medizinische Fachpersonal.
WICHTIG:
- Entfernen Sie das Pflaster vom Vortag, bevor Sie ein neues anbringen.
- Nur ein Pflaster pro Tag.
- Schneiden Sie das Pflaster nicht in Stücke.
- Drücken Sie das Pflaster mit der Handfläche mindestens 30 Sekunden lang fest.
So starten Sie die Behandlung
Ihr Arzt wird Ihnen sagen, welches Exelon transdermales Pflaster für Sie am besten geeignet ist.
- Die Behandlung beginnt normalerweise mit Exelon 4,6 mg / 24 Stunden.
- Die normale empfohlene Tagesdosis beträgt Exelon 9,5 mg / 24 Stunden. Bei guter Verträglichkeit kann der Arzt erwägen, die Dosis auf 13,3 mg / 24 Stunden zu erhöhen.
- Tragen Sie jeweils nur ein Exelon-Pflaster auf und ersetzen Sie das Pflaster alle 24 Stunden durch ein neues.
Während der Behandlung kann Ihr Arzt die Dosis an Ihre individuellen Bedürfnisse anpassen.
Wenn Sie ein Pflaster drei Tage lang nicht angewendet haben, wenden Sie das nächste erst nach Rücksprache mit Ihrem Arzt an. Die Behandlung mit transdermalen Pflastern kann mit derselben Dosis wieder aufgenommen werden, wenn die Therapie nicht länger als 3 Tage unterbrochen wurde; alternativ wird Ihr Arzt die Behandlung mit Exelon 4,6 mg / 24 Stunden wieder aufnehmen.
Exelon kann gleichzeitig mit Nahrungsmitteln, Getränken und Alkohol eingenommen werden.
Wo ist Exelon transdermales Pflaster anzuwenden?
Stellen Sie vor dem Anbringen eines Pflasters sicher, dass die Haut sauber, trocken und fusselfrei ist, frei von Pudern, Ölen, Feuchtigkeitscremes oder Lotionen, die verhindern können, dass das Pflaster richtig auf der Haut haftet, die keine Schnitte, Hautausschläge und / oder Reizung.
Entfernen Sie jedes Pflaster vorsichtig, bevor Sie ein neues anbringen. Wenn Sie mehrere Pflaster auf Ihrer Haut haben, können Sie zu viel Medikamenten ausgesetzt werden, was potenziell gefährlich sein könnte.
Tragen Sie NUR EINEN Patch pro Tag auf NUR EINE der in den folgenden Abbildungen hervorgehobenen möglichen Stellen auf:
- linker Oberarm oder rechter Oberarm
- linke obere Brust oder rechte obere Brust (Brust vermeiden)
- linker oberer Rücken oder rechter oberer Rücken
- linker unterer Rücken oder rechter unterer Rücken
Entfernen Sie alle 24 Stunden das vorherige Pflaster, bevor Sie ein neues NUR an EINER der folgenden möglichen Stellen anbringen.
Beim Pflasterwechsel sollten Sie das Pflaster des Vortages abziehen, bevor Sie jedes Mal ein neues an einer anderen Stelle anbringen (z.B. an einem Tag rechts am Körper und am nächsten Tag links am Oberkörper einen Tag und unten am nächsten Tag). Bringen Sie ein neues Pflaster nicht zum zweiten Mal vor Ablauf von 14 Tagen an derselben Stelle an.
So wenden Sie Exelon transdermales Pflaster an
Exelon-Pflaster sind dünnes, undurchsichtiges Kunststoffmaterial, das auf der Haut klebt. Jedes Pflaster ist in einem Beutel versiegelt, der es schützt, bis Sie es verwenden können. Öffnen Sie den Beutel nicht und entfernen Sie das Pflaster erst kurz vor der Anwendung.
Entfernen Sie das vorhandene Pflaster vorsichtig, bevor Sie ein neues anbringen.
Für Patienten, die die Behandlung zum ersten Mal beginnen und für Patienten, die die Behandlung mit Exelon nach einer Unterbrechung wieder aufnehmen, beginnen Sie bitte mit den Anweisungen unten neben dem zweiten Bild.
- Jedes Pflaster ist in seinem Schutzbeutel versiegelt. Sie sollten den Beutel erst öffnen, wenn Sie bereit sind, das Pflaster anzubringen. Schneiden Sie den Beutel mit einer Schere entlang der gestrichelten Linie und entfernen Sie das Pflaster aus dem Beutel.
- Eine Schutzfolie bedeckt die Klebeseite des Pflasters. Ziehen Sie eine Seite der Schutzfolie ab und berühren Sie die klebrige Seite des Pflasters nicht mit den Fingern.
- Legen Sie die Klebeseite des Pflasters auf Ihren oberen oder unteren Rücken, Oberarm oder Brust und entfernen Sie dann die zweite Seite der Schutzfolie.
- Drücken Sie das Pflaster mit der Handfläche mindestens 30 Sekunden lang fest und achten Sie darauf, dass die Kanten gut haften.
Wenn es hilft, können Sie beispielsweise den Wochentag mit einem dünnen Kugelschreiber auf das Pflaster schreiben.
Das Pflaster muss ständig getragen werden, bis es durch ein neues ersetzt werden muss. Wenn Sie ein neues Pflaster anbringen möchten, können Sie verschiedene Stellen ausprobieren, um die für Sie bequemste Stelle zu finden, an der Ihre Kleidung nicht am Pflaster reibt.
So entfernen Sie Ihr Exelon transdermales Pflaster
Heben Sie vorsichtig eine Ecke des Pflasters an, um es langsam von der Haut zu entfernen. Falls Klebstoffreste auf der Haut verbleiben, benetzen Sie die Stelle reichlich, aber sanft mit warmem Wasser und einer milden Seife oder verwenden Sie ein Babyöl, um diese zu entfernen. Alkohol oder andere Lösungsmittel (zum Entfernen von Nagellack oder anderen Arten) sollten nicht verwendet werden.
Nach dem Entfernen des Pflasters waschen Sie Ihre Hände mit Wasser und Seife. Bei Augenkontakt oder bei Rötung der Augen nach der Handhabung des Pflasters sofort mit viel Wasser spülen und einen Arzt aufsuchen, wenn die Symptome nicht abklingen.
Können Sie das Exelon transdermale Pflaster beim Baden, Schwimmen oder Sonnenbaden auftragen?
- Baden, Schwimmen oder Duschen sollte das Pflaster nicht beeinträchtigen. Stellen Sie sicher, dass sich das Pflaster während dieser Aktivitäten nicht löst.
- Setzen Sie das Pflaster nicht über längere Zeit externen Wärmequellen (z. B. übermäßiger Sonneneinstrahlung, Sauna, Solarium) aus.
Was tun, wenn ein Pflaster abfällt
Wenn ein Pflaster abfällt, bringen Sie für den Rest des Tages ein neues an und ersetzen Sie das Pflaster am nächsten Tag zur gewohnten Zeit.
Wann und wie lange ist Exelon transdermales Pflaster anzuwenden
- Um von der Behandlung zu profitieren, sollten Sie jeden Tag, vorzugsweise zur gleichen Zeit, ein neues Pflaster auftragen.
- Bringen Sie jeweils nur ein Pflaster an und ersetzen Sie es nach 24 Stunden durch ein neues.
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie zu viel Exelon eingenommen haben?
Wenn Sie eine größere Menge von Exelon angewendet haben, als Sie sollten
Wenn Sie versehentlich mehr als ein Pflaster angebracht haben, entfernen Sie alle Pflaster von Ihrer Haut und informieren Sie Ihren Arzt, dass Sie aus Versehen mehr als ein Pflaster angebracht haben. Er braucht möglicherweise ärztliche Hilfe. Bei einigen Personen, die versehentlich zu viel Exelon eingenommen haben, traten Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bluthochdruck und Halluzinationen auf. Auch eine langsame Herzfrequenz und Ohnmacht können auftreten.
Wenn Sie die Anwendung von Exelon vergessen haben
Wenn Sie das Anbringen eines Pflasters vergessen haben, wenden Sie es sofort an. Sie können das nächste Pflaster am nächsten Tag zur geplanten Zeit anbringen. Bringen Sie nicht zwei Pflaster an, um das vergessene nachzuholen.
Wenn Sie die Einnahme von Exelon abbrechen
Wenn Sie die Anwendung des Pflasters abbrechen, informieren Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Exelon?
Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
Nebenwirkungen können häufiger auftreten, wenn Sie mit der Einnahme des Arzneimittels beginnen oder wenn die Dosis erhöht wird. Im Allgemeinen verschwinden die Nebenwirkungen langsam, wenn sich der Körper an das Arzneimittel gewöhnt hat.
Nehmen Sie das Pflaster ab und informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie bemerken, dass eine der folgenden Nebenwirkungen schwerwiegend wird:
Häufig (kann bis zu 1 von 10 Behandelten betreffen)
- Appetitverlust
- Schwindlig fühlen
- Sich aufgeregt oder schläfrig fühlen
- Harninkontinenz (Unfähigkeit, den Urin richtig zu halten)
Gelegentlich (kann bis zu 1 von 100 Behandelten betreffen)
- Herzschlagstörungen wie langsamer Herzschlag
- Dinge sehen, die nicht wirklich da sind (Halluzinationen)
- Magengeschwür
- Dehydration (übermäßiger Flüssigkeitsverlust)
- Hyperaktivität (hohe Aktivität, Unruhe)
- Aggression
Selten (kann bis zu 1 von 1.000 Behandelten betreffen)
- Stürze
Sehr selten (kann bis zu 1 von 10.000 Behandelten betreffen)
- Steifheit in den Armen oder Beinen
- Zittern in den Händen
Nicht bekannt (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar)
- Allergische Reaktionen an der Applikationsstelle des Pflasters, wie Blasen oder entzündete Haut
- Die Symptome der Parkinson-Krankheit verschlimmern sich – wie Zittern, Steifheit und schlurfendes Gehen
- Entzündung der Bauchspeicheldrüse – manifestiert durch starke Schmerzen im Oberbauch, oft begleitet von Übelkeit oder Erbrechen
- Schneller oder unregelmäßiger Herzschlag
- Hoher Druck
- Krämpfe
- Leberprobleme (Gelbfärbung der Haut und des Weißen der Augen, anormale Dunkelfärbung des Urins oder unerklärliche Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit und Appetitlosigkeit)
- Veränderungen der Testwerte, die anzeigen, wie Ihre Leber funktioniert
- Unruhe fühlen
Nehmen Sie das Pflaster ab und informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie eine der oben beschriebenen Nebenwirkungen bemerken.
Andere Nebenwirkungen, die bei Exelon Kapseln oder Lösung zum Einnehmen beobachtet wurden und die mit dem Pflaster auftreten können:
Häufig (kann bis zu 1 von 10 Behandelten betreffen)
- Übermäßiger Speichelfluss
- Appetitverlust
- Unruhe fühlen
- Allgemeines Unwohlsein
- Zittern oder ein Gefühl der Verwirrung
- Erhöhtes Schwitzen
Gelegentlich (kann bis zu 1 von 100 Behandelten betreffen)
- Unregelmäßiger Herzschlag (z. B. schneller Herzschlag)
- Schlafstörungen
- Versehentliche Stürze
Selten (kann bis zu 1 von 1.000 Behandelten betreffen)
- Krämpfe
- Geschwür im Darm
- Brustschmerzen – dies kann durch Herzkrämpfe verursacht werden
Sehr selten (kann bis zu 1 von 10.000 Behandelten betreffen)
- Bluthochdruck
- Entzündung der Bauchspeicheldrüse – manifestiert durch starke Schmerzen im Oberbauch, oft begleitet von Übelkeit oder Erbrechen
- Blutungen aus dem Darm - dies äußert sich durch das Vorhandensein von Blut im Stuhl oder Erbrochenem
- Dinge sehen, die nicht da sind (Halluzinationen)
- Bei manchen Menschen hatten sie
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt, Apotheker oder das medizinische Fachpersonal, einschließlich aller möglichen Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind.
Ablauf und Aufbewahrung
- Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.
- Verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht nach dem Verfallsdatum, das auf der Packung und dem Beutel nach EXP / EXP angegeben ist. Das Ablaufdatum bezieht sich auf den letzten Tag dieses Monats.
- Nicht über 25 °C lagern.
- Bewahren Sie das transdermale Pflaster bis zur Anwendung im Beutel auf.
- Verwenden Sie das Pflaster nicht, wenn es beschädigt ist oder Anzeichen von Manipulation zeigt.
- Nachdem Sie ein Pflaster entfernt haben, falten Sie es mit den klebrigen Seiten nach innen und drücken Sie sie zusammen. Legen Sie das gebrauchte Pflaster in den Originalbeutel zurück und werfen Sie es weg, damit Kinder es nicht berühren können. Berühren Sie Ihre Augen nicht mit den Fingern und waschen Sie es Ihre Finger Hände nach dem Entfernen des Pflasters mit Wasser und Seife.Wenn Ihre Gemeinde den Hausmüll verbrennt, können Sie das Pflaster über den Hausmüll entsorgen.Alternativ geben Sie die gebrauchten Pflaster am besten in der Originalverpackung an die Apotheke zurück.
Zusammensetzung und Darreichungsform
Was Exelon enthält
- Der Wirkstoff ist Rivastigmin.
Exelon 4,6 mg/24 h transdermale Pflaster: Jedes 5 cm2 große Pflaster setzt 4,6 mg Rivastigmin pro 24 Stunden frei und enthält 9 mg Rivastigmin.
Exelon 9,5 mg/24 h transdermale Pflaster: Jedes 10 cm2 große Pflaster setzt 9,5 mg Rivastigmin pro 24 Stunden frei und enthält 18 mg Rivastigmin.
Exelon 13,3 mg/24 h transdermale Pflaster: Jedes 15 cm² große Pflaster setzt 13,3 mg Rivastigmin pro 24 Stunden frei und enthält 27 mg Rivastigmin.
- Die anderen Komponenten sind lackierte Polyethylenterephthalatfolie, Alpha-Tocopherol, Poly (Butylmethacrylat, Methylmethacrylat), Acrylcopolymer, Silikonöl, Dimethicon, Polyesterfolie, Fluorpolymer beschichtet.
Wie Exelon aussieht und Inhalt der Packung
Jedes transdermale Pflaster ist dünn und besteht aus drei Schichten. Die äußere Schicht ist beige und mit einem der folgenden Schriftzüge gekennzeichnet:
- „Exelon“, „4,6 mg / 24 h“ und „AMCX“,
- „Exelon“, „9,5 mg / 24 h“ und „BHDI“,
- „Exelon“, „13,3 mg / 24 h“ und „CNFU“
Jedes transdermale Pflaster ist in einem Beutel versiegelt.
Exelon 4,6 mg/24 h transdermale Pflaster und Exelon 9,5 mg/24 h transdermale Pflaster sind in Packungen mit 7, 30 oder 42 Beuteln und in Bündelpackungen mit 60, 84 oder 90 Beuteln erhältlich.
Exelon 13,3 mg/24 h transdermale Pflaster sind in Packungen mit 7 oder 30 Beuteln und in Bündelpackungen mit 60 oder 90 Beuteln erhältlich.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu haben, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
EXELON 13,3 MG / 24 STUNDEN TRANSDERMALES PATCH
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Jedes transdermale Pflaster setzt 13,3 mg Rivastigmin pro 24 Stunden frei. Jedes transdermale 15-cm2-Pflaster enthält 27 mg Rivastigmin.
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM
Transdermales Pflaster.
Jedes transdermale Pflaster ist ein dünnes Matrixpflaster, das aus drei Schichten besteht. Die Außenseite der Trägerfolie ist beige und mit „Exelon“, „13,3 mg / 24 h“ und „CNFU“ gekennzeichnet.
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
Symptomatische Behandlung von leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Demenz.
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
Die Behandlung sollte von einem in der Diagnose und Behandlung der Alzheimer-Demenz erfahrenen Arzt eingeleitet und überwacht werden. Die Diagnose sollte gemäß den aktuellen Richtlinien gestellt werden. Wie bei jeder Behandlung, die bei Patienten mit Demenz eingeleitet wird, sollte die Behandlung mit Rivastigmin nur eingeleitet werden, wenn routinemäßig pflegende Personen zur Verfügung stehen und die Behandlung regelmäßig überwachen.
Dosierung
Anfangsdosis
Die Behandlung wird mit 4,6 mg / 24 Stunden begonnen.
Erhaltungsdosis
Wird die Dosis von 4,6 mg / 24 Stunden nach mindestens vierwöchiger Behandlung gut vertragen, sollte diese auf die empfohlene wirksame Tagesdosis von 9,5 mg / 24 Stunden erhöht werden, die so lange fortgesetzt, wie der Patient weiterhin einen therapeutischen Nutzen zeigt.
Erhöhen Sie die Dosis
9,5 mg / 24 Stunden ist die empfohlene wirksame Tagesdosis, die so lange fortgesetzt werden sollte, wie der Patient weiterhin einen therapeutischen Nutzen zeigt. Bei guter Verträglichkeit und erst nach mindestens sechsmonatiger Behandlung mit der Dosis von 9,5 mg / 24 h kann der Arzt entscheiden, die Dosis bei Patienten mit erheblicher kognitiver Beeinträchtigung (z. B. Verschlechterung bei MMSE) auf 13,3 mg / 24 h zu erhöhen. und/oder Funktionsverlust (nach Einschätzung des Arztes) während der Behandlung mit der empfohlenen wirksamen Tagesdosis von 9,5 mg/24 Stunden (siehe Abschnitt 5.1). Der klinische Nutzen von Rivastigmin sollte regelmäßig überprüft werden. Ein Absetzen der Behandlung sollte auch erwogen werden, wenn bei der optimalen Dosis kein therapeutischer Effekt mehr erkennbar ist.
Wenn gastrointestinale Nebenwirkungen beobachtet werden, sollte die Behandlung vorübergehend unterbrochen werden, bis diese Nebenwirkungen abgeklungen sind. Die Behandlung mit den transdermalen Pflastern kann mit derselben Dosis wieder aufgenommen werden, wenn sie länger als drei Tage nicht unterbrochen wurde. Wenn nicht, muss die Behandlung mit 4,6 mg / 24 Stunden erneut begonnen werden.
Umstellung von Kapseln oder Lösung zum Einnehmen auf transdermale Pflaster:
Basierend auf vergleichenden Expositionsdaten zwischen oralem und transdermalem Rivastigmin (siehe Abschnitt 5.2) können Patienten, die mit Exelon Kapseln oder Lösung zum Einnehmen behandelt werden, wie folgt auf Exelon transdermale Pflaster umgestellt werden:
• Ein Patient, der oral 3 mg Rivastigmin/Tag erhält, kann auf die transdermalen Pflaster 4,6 mg/24 Stunden umgestellt werden.
• Ein Patient, der 6 mg/Tag Rivastigmin oral erhält, kann auf die transdermalen Pflaster 4,6 mg/24 Stunden umgestellt werden.
• Ein Patient, der eine stabile und gut verträgliche Dosis von 9 mg/Tag Rivastigmin oral erhält, kann auf die transdermalen 9,5 mg/24-Stunden-Pflaster umgestellt werden. Wenn die orale Dosis von 9 mg / Tag nicht stabil und gut verträglich ist, wird eine Umstellung auf das transdermale Pflaster mit 4,6 mg / 24 Stunden empfohlen.
• Ein Patient, der eine orale Dosis von 12 mg Rivastigmin pro Tag erhält, kann auf die transdermalen Pflaster 9,5 mg/24 Stunden umgestellt werden.
Nach der Umstellung auf 4,6 mg/24 Stunden transdermale Pflaster kann die Dosis von 4,6 mg/24 Stunden auf 9,5 mg/24 Stunden erhöht werden, was die empfohlene wirksame Dosis ist, wenn diese nach mindestens vierwöchiger Behandlung gut vertragen werden.
Es wird empfohlen, das erste transdermale Pflaster am Tag nach der letzten oralen Dosis aufzutragen.
Besondere Bevölkerungsgruppen
• Kinder und Jugendliche: Es gibt keine Indikation für eine spezifische Anwendung von Exelon bei Kindern und Jugendlichen zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit.
• Patienten mit einem Körpergewicht von weniger als 50 kg: Bei Patienten mit einem Körpergewicht von weniger als 50 kg ist besondere Vorsicht geboten, wenn die Dosis über die empfohlene wirksame Dosis von 9,5 mg/24 Stunden hinaus erhöht wird (siehe Abschnitt 4.4). können aufgrund von Nebenwirkungen leichter zum Abbruch der Behandlung gezwungen werden.
• Leberfunktionsstörung: Bei Patienten mit Leberfunktionsstörung sind keine Dosisanpassungen erforderlich.Wie jedoch bei oralen Darreichungsformen beobachtet wurde, sollte aufgrund der erhöhten Arzneimittelexposition bei diesen Patienten die Dosierung sorgfältig entsprechend der individuellen Verträglichkeit titriert werden, da bei Patienten mit klinisch signifikanter Leberfunktionsstörung mehr Nebenwirkungen auftreten können. siehe Abschnitte 4.4 und 5.2).
• Eingeschränkte Nierenfunktion: Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sind keine Dosisanpassungen erforderlich. Wie jedoch bei oralen Darreichungsformen beobachtet wurde, sollte aufgrund der erhöhten Arzneimittelexposition bei diesen Patienten die Dosierung sorgfältig entsprechend der individuellen Verträglichkeit titriert werden, da bei Patienten mit klinisch signifikanter Nierenfunktionsstörung mehr Nebenwirkungen auftreten können (siehe Abschnitte 4.4 und 5.2).
Art der Verabreichung
Die transdermalen Pflaster sollten einmal täglich auf eine saubere, trockene, unbehaarte, intakte und gesunde Hautpartie am Rücken (Ober- oder Unterkiefer), Oberarm oder Brustbereich in einer Position aufgetragen werden, in der sie nicht an enger Kleidung reiben. Die Anwendung des transdermalen Pflasters auf Oberschenkel oder Bauch wird aufgrund der verringerten Bioverfügbarkeit von Rivastigmin, die beobachtet wird, wenn das transdermale Pflaster auf diese Körperbereiche aufgetragen wird, nicht empfohlen. Das transdermale Pflaster sollte nicht auf gerötete, gereizte oder verletzte Haut aufgetragen werden. Um das potenzielle Risiko von Hautreizungen zu minimieren, sollte eine erneute Anwendung an derselben Stelle 14 Tage lang vermieden werden.
Patienten und Pflegepersonal sollten wichtige Anweisungen für die Anwendung erhalten:
• Entfernen Sie das Pflaster des Vortages jeden Tag, bevor Sie ein neues aufkleben (siehe Abschnitt 4.9).
• Ersetzen Sie das Pflaster alle 24 Stunden durch ein neues. Wenden Sie jeweils nur ein Pflaster an (siehe Abschnitt 4.9).
• Drücken Sie das Pflaster mit der Handfläche mindestens 30 Sekunden lang fest, bis die Ränder gut haften.
• Wenn das Pflaster abfällt, bringen Sie für den Rest des Tages ein neues Pflaster an und ersetzen Sie es dann gleichzeitig.
• Das Pflaster kann im täglichen Leben verwendet werden, auch beim Baden und bei heißem Wetter.
• Setzen Sie das Pflaster nicht über längere Zeit externen Wärmequellen (zB starker Sonneneinstrahlung, Sauna, Solarium) aus.
• Das transdermale Pflaster darf nicht in Stücke geschnitten werden.
04.3 Kontraindikationen
Die Anwendung dieses Arzneimittels ist bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff Rivastigmin, andere Carbamat-Derivate oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile kontraindiziert.
Frühere Episoden von Reaktionen an der Applikationsstelle mit Rivastigmin-Pflaster, die auf eine allergische Kontaktdermatitis zurückzuführen sind (siehe Abschnitt 4.4).
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Die Häufigkeit und der Schweregrad von Nebenwirkungen nehmen im Allgemeinen mit höheren Dosen zu, insbesondere wenn die Dosierung variiert wird.Bei einer Unterbrechung der Behandlung von mehr als drei Tagen sollte die Therapie mit 4,6 mg / 24 Stunden wieder aufgenommen werden.
Fehler bei der Anwendung und Dosierung des Arzneimittels, die zu einer Überdosierung führten
Als Folge von Anwendungs- und Dosierungsfehlern des Arzneimittels sind schwerwiegende Nebenwirkungen aufgetreten; in einigen Fällen war ein Krankenhausaufenthalt erforderlich und in seltenen Fällen verstarb der Patient (siehe Abschnitt 4.9).In den meisten Fällen, in denen Anwendungs- und Dosierungsfehler auftraten, wurde das alte Pflaster beim Auftragen des neuen nicht entfernt oder es wurden mehrere Pflaster bei der Anwendung verwendet Gleichzeitig sollten Patienten und Pflegepersonal wichtige Anweisungen zur Anwendung des Exelon transdermalen Pflasters erhalten (siehe Abschnitt 4.2).
Gastrointestinale Störungen
Gastrointestinale Störungen wie Übelkeit, Erbrechen und Durchfall sind dosisabhängig und können zu Beginn der Behandlung und/oder bei Dosiserhöhungen auftreten (siehe Abschnitt 4.8). Diese Nebenwirkungen treten häufiger bei Frauen auf Längeres Erbrechen oder Durchfall kann mit intravenöser Infusion und Dosisreduktion oder Absetzen behandelt werden, wenn dies rechtzeitig erkannt und behandelt wird. Dehydration kann mit schwerwiegenden Ereignissen verbunden sein.
Gewichtsverlust
Patienten mit Alzheimer-Krankheit können durch die Einnahme von Cholinesterase-Hemmern, einschließlich Rivastigmin, abnehmen.Das Körpergewicht der Patienten sollte während der Behandlung mit Exelon transdermalen Pflastern überwacht werden.
Andere Nebenwirkungen
Bei der Verschreibung von Exelon transdermalen Pflastern ist Vorsicht geboten:
• bei Patienten mit Sick-Sinus-Syndrom oder Reizleitungsstörungen (sino-atrialer Block, atrioventrikulärer Block) (siehe Abschnitt 4.8);
• bei Patienten mit aktivem Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür oder bei Patienten, die für diese Erkrankungen prädisponiert sind, da Rivastigmin eine erhöhte Magensekretion verursachen kann (siehe Abschnitt 4.8);
• bei Patienten mit einer Prädisposition für Harnwegsobstruktionen und Krampfanfälle, da Cholinomimetika diese Krankheiten verursachen oder verschlimmern können;
• bei Patienten mit Asthma oder einer obstruktiven Lungenerkrankung in der Vorgeschichte.
Hautreaktionen an der Applikationsstelle
Beim Rivastigmin-Pflaster können Hautreaktionen an der Applikationsstelle auftreten, die in der Regel von leichter bis mäßiger Intensität sind. Patienten und ihre Pflegepersonen sollten diesbezüglich instruiert werden.
Diese Reaktionen sind nicht unbedingt ein Zeichen von Bewusstsein. Die Anwendung von Rivastigmin-Pflaster kann jedoch zur Entwicklung einer allergischen Kontaktdermatitis führen.
Eine allergische Kontaktdermatitis sollte vermutet werden, wenn die Reaktionen an der Applikationsstelle über den Bereich hinausgehen, auf dem das Pflaster aufgetragen wurde, wenn Hinweise auf eine stärkere lokale Reaktion (z Stunden nach Entfernen des Pflasters sollte die Behandlung in solchen Fällen abgebrochen werden (siehe Abschnitt 4.3).
Patienten, bei denen Reaktionen an der Applikationsstelle aufgrund einer allergischen Kontaktdermatitis aufgrund des Rivastigmin-Pflasters auftreten und die weiterhin eine Rivastigmin-Behandlung benötigen, sollten nur nach Allergietest und unter enger ärztlicher Überwachung auf orales Rivastigmin umgestellt werden. Es ist möglich, dass einige Patienten, die nach der Einnahme von Rivastigmin-Pflaster gegen Rivastigmin sensibilisiert sind, es in keiner Form einnehmen können.
Unabhängig vom Verabreichungsweg (oral, transdermal) von Rivastigmin wurden nach Markteinführung seltene Fälle von Überempfindlichkeitsreaktionen mit disseminierten Hautausschlägen berichtet. In diesen Fällen sollte die Behandlung abgebrochen werden (siehe Abschnitt 4.3).
Sonstige Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen
Rivastigmin kann extrapyramidale Symptome verschlimmern oder auslösen.
Nach der Handhabung von Exelon transdermalen Pflastern sollte Augenkontakt vermieden werden (siehe Abschnitt 5.3). Nach dem Entfernen des Pflasters waschen Sie Ihre Hände mit Wasser und Seife. Bei Augenkontakt oder bei Rötung der Augen nach der Handhabung des Pflasters sofort mit viel Wasser spülen und einen Arzt aufsuchen, wenn die Symptome nicht abklingen.
Besondere Bevölkerungsgruppen
• Bei Patienten mit einem Körpergewicht unter 50 kg können mehr Nebenwirkungen auftreten und sie können aufgrund von Nebenwirkungen leichter zum Abbruch der Behandlung gezwungen werden (siehe Abschnitt 4.2). Fahren Sie mit einer sorgfältigen Titration fort und überwachen Sie diese Patienten auf das Auftreten von Nebenwirkungen (z. B. übermäßige Übelkeit oder Erbrechen); im Falle dieser Nebenwirkungen erwägen Sie eine mögliche Reduzierung der Erhaltungsdosis durch Umstellung auf das 4,6 transdermale Pflaster. mg / 24 Std.
• Leberfunktionsstörung: Bei Patienten mit klinisch signifikanter Leberfunktionsstörung können mehr Nebenwirkungen auftreten (siehe Abschnitte 4.2 und 5.2). Bei diesen Patienten sollte die Anwendung des transdermalen Pflasters 4,6 mg/24 Stunden entweder als Anfangsdosis oder als Höchstdosis in Betracht gezogen werden.
• Nierenfunktionsstörung: Bei Patienten mit klinisch signifikanter Nierenfunktionsstörung können mehr Nebenwirkungen auftreten (siehe Abschnitte 4.2 und 5.2). Bei diesen Patienten sollte die Anwendung des transdermalen Pflasters 4,6 mg/24 Stunden entweder als Anfangsdosis oder als Höchstdosis in Betracht gezogen werden.
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Es wurden keine spezifischen Wechselwirkungsstudien mit Exelon transdermalen Pflastern durchgeführt.
Als Cholinesterasehemmer kann Rivastigmin die Wirkung von Muskelrelaxanzien vom Succinylcholin-Typ während der Anästhesie verstärken. Bei der Wahl der Anästhetika ist Vorsicht geboten. Falls erforderlich, können Dosisanpassungen oder ein vorübergehendes Absetzen der Behandlung in Betracht gezogen werden.
Aufgrund seiner pharmakodynamischen Wirkung sollte Rivastigmin nicht in Kombination mit anderen cholinomimetischen Substanzen verabreicht werden; es kann die Aktivität von Anticholinergika beeinträchtigen.
In Studien an gesunden Freiwilligen wurde keine pharmakokinetische Wechselwirkung zwischen oral verabreichtem Rivastigmin und Digoxin, Warfarin, Diazepam oder Fluoxetin beobachtet. Die durch Warfarin induzierte Erhöhung der Prothrombinzeit wird durch die orale Gabe von Rivastigmin nicht beeinflusst Bei gleichzeitiger Gabe von Digoxin und oralem Rivastigmin wurden keine unerwünschten Wirkungen auf die Erregungsleitung des Herzens beobachtet.
Gleichzeitige Anwendung von Rivastigmin und häufig verschriebenen Arzneimitteln wie Antazida, Antiemetika, Antidiabetika, zentral wirkende Antihypertensiva, Betablocker, Calciumkanalblocker, Inotropika, antianginöse, nichtsteroidale Antirheumatika, Östrogene, Analgetika, Benzodiazepine und Antihistaminika , wurde nicht mit einer Änderung der Kinetik von Rivastigmin oder einem erhöhten Risiko für klinisch relevante Nebenwirkungen in Verbindung gebracht Aufgrund seines Metabolismus erscheinen metabolische Arzneimittelwechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln unwahrscheinlich, obwohl Rivastigmin den Butyrylcholinesterase-vermittelten Metabolismus anderer Substanzen hemmen kann.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft
Es liegen keine klinischen Daten zur Exposition in der Schwangerschaft vor.In peri/postnatalen Studien an Ratten wurde eine Verlängerung der Trächtigkeitszeit beobachtet.Rivastigmin sollte während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, es sei denn, dies ist eindeutig erforderlich.
Fütterungszeit
Bei Tieren wird Rivastigmin in die Milch ausgeschieden. Es ist nicht bekannt, ob Rivastigmin in die Muttermilch übergeht, daher sollten Frauen, die mit Rivastigmin behandelt werden, nicht stillen.
Fruchtbarkeit
Bei Ratten und Kaninchen wurden keine Auswirkungen auf die Fertilität oder die embryofetale Entwicklung beobachtet, außer bei Dosen, bei denen eine maternale Toxizität auftrat.
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Die Alzheimer-Krankheit kann zu einem allmählichen Verlust der Verkehrstüchtigkeit oder der Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen führen. Darüber hinaus kann Rivastigmin Synkope oder Delir auslösen. Folglich hat Rivastigmin leichte bis mäßige Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen.
Daher sollte bei Patienten mit Demenz, die mit Rivastigmin behandelt werden, die Verkehrstüchtigkeit oder die Fähigkeit zum Bedienen komplexer Maschinen regelmäßig vom behandelnden Arzt überprüft werden.
04.8 Nebenwirkungen
Zusammenfassung des Sicherheitsprofils
Hautreaktionen an der Applikationsstelle (ein Erythem an der Applikationsstelle in der Regel von leichter bis mäßiger Intensität) sind die am häufigsten beobachteten Nebenwirkungen von Exelon transdermalem Pflaster. Es folgen gastrointestinale Nebenwirkungen einschließlich Übelkeit und Erbrechen.
Die Nebenwirkungen in Tabelle 1 sind nach MedDRA-Systemorganklassen und Häufigkeitsklassen aufgelistet. Frequenzklassen werden mit den folgenden konventionellen Parametern definiert: sehr häufig (≥1 / 10), häufig (≥1 / 100;
Tabellarische Liste der Nebenwirkungen
Tabelle 1 zeigt die Nebenwirkungen, die bei 854 Patienten mit Alzheimer-Demenz berichtet wurden, die mit Exelon transdermalen Pflastern in randomisierten, doppelblinden, kontrollierten vs. Placebo und vs. Wirkstoff, der 24-48 Wochen andauert und in der Zeit nach der Markteinführung berichtet wurde.
Tabelle 1
Beschreibung spezifischer Nebenwirkungen
Wann in der kontrollierten Studie vs. Placebo wurden Dosen über 13,3 mg / 24 Stunden verwendet, Schlaflosigkeit und Herzinsuffizienz wurden häufiger beobachtet als bei 13,3 mg / 24 Stunden oder Placebo, was auf eine Dosis-Wirkungs-Beziehung schließen lässt. Bei Exelon 13,3 mg/24 h transdermalen Pflastern traten diese Ereignisse jedoch nicht häufiger auf als bei Placebo.
Die folgenden Nebenwirkungen wurden nur mit Exelon Kapseln und Lösung zum Einnehmen beobachtet und nicht in klinischen Studien mit Exelon transdermalen Pflastern: Schläfrigkeit, Unwohlsein, Zittern, Verwirrtheit, vermehrtes Schwitzen (häufig); Zwölffingerdarmgeschwüre, Angina pectoris (selten); Magen-Darm-Blutungen (sehr selten); einige Fälle von schwerem Erbrechen wurden mit einer Ösophagusruptur in Verbindung gebracht (Häufigkeit nicht bekannt).
Hautreizung
In einem Doppelblind, kontrolliert vs. Placebo, Dauer 24 Wochen, Hautreaktionen wurden bei jedem Besuch unter Verwendung einer Bewertungsskala für Hautirritationen gemessen, die den Grad von Erythem, Ödem, Peeling, Rissbildung, Juckreiz und Schmerzen / Stechen / Brennen an der Applikationsstelle bewertete. Das am häufigsten beobachtete Symptom war ein Erythem, das bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten innerhalb von 24 Stunden verschwand.In der 24-wöchigen Doppelblindstudie waren die am häufigsten beobachteten Symptome (Hautreizungsskala) mit Exelon 9, 5 mg / 24 h transdermale Pflaster waren sehr mild (21,8%), leichtes (12,5%) oder mäßiges (6,5 %) Erythem oder sehr leichtes (11,9%), leichtes (7,3%) Juckreiz) oder mäßiger (5,0%). Die am häufigsten beobachteten schweren Symptome bei Exelon 9,5 mg/24 h transdermalen Pflastern waren Pruritus (1,7 %) und Erythem (1,1 %). h transdermale Pflastergruppe.
In einer kontrollierten klinischen Studie vs. Wirksamer Wirkstoff mit einer Dauer von 48 Wochen, Fälle von Hautreizungen wurden als Nebenwirkungen erfasst, die vom Patienten oder von der Person, die den Patienten normalerweise betreut, gemeldet wurden. Die am häufigsten berichteten Hautreizungen während der ersten 24-wöchigen Doppelblindphase mit Exelon 13,3 mg/24 h transdermalen Pflastern und Exelon 9,5 mg/24 h transdermalen Pflastern waren Erytheme an der Applikationsstelle (5, 7 % vs. 4,6 %) und Juckreiz an der Applikationsstelle (3,6 % vs. 2,8 %). Die Raten nahmen im Laufe der Zeit (> 24 Wochen) sowohl in der Gruppe, die mit Exelon 13,3 mg/24 Stunden transdermalen Pflastern behandelt wurde, als auch in der Gruppe, die mit 9,5 mg/24 Stunden transdermalen Pflastern behandelt wurde: Erythem an der Applikationsstelle (0,8 % vs. 1,6 %) und Applikationsstelle Juckreiz (0,4% vs 1,2%). Pruritus an der Applikationsstelle führte bei 1,1 % der Patienten in beiden Gruppen während der 48-wöchigen doppelblinden Behandlungsphase zum Abbruch der Behandlung.Die Reaktionen an der Applikationsstelle waren meist schwer, leicht bis mittelschwer und wurden bei weniger als 2 % der Patienten als schwer eingestuft.
Ein direkter Vergleich der Häufigkeit von Hautreizungen, die in jeder dieser Studien berichtet wurden, ist aufgrund der unterschiedlichen Methoden der Datenerhebung nicht möglich.
04.9 Überdosierung
Symptome
Die meisten Fälle einer versehentlichen Überdosierung mit oralem Rivastigmin verliefen asymptomatisch und fast alle betroffenen Patienten setzten die Behandlung mit Rivastigmin fort. Bei symptomatischer Überdosierung wurden beobachtet: Übelkeit, Erbrechen und Durchfall, Bluthochdruck oder Halluzinationen. Aufgrund der bekannten vagotonischen Wirkung von Cholinesterasehemmern auf den Herzschlag können auch Bradykardie und/oder Synkope auftreten. In einem Fall wurden 46 mg Rivastigmin oral eingenommen; Nach einer konservativen Behandlung erholte sich der Patient innerhalb von 24 Stunden vollständig. Nach der Markteinführung gab es Berichte über Überdosierungen mit Exelon-Pflastern aufgrund von Anwendungs-/Dosierungsfehlern (gleichzeitiges Auftragen mehrerer Pflaster). Die in diesen Fällen berichteten typischen Symptome ähneln denen, die bei einer Überdosierung im Zusammenhang mit oralen Darreichungsformen von Exelon beobachtet wurden.
Behandlung
Da Rivastigmin eine Plasmahalbwertszeit von ca. 3,4 Stunden hat und die Dauer der Acetylcholinesterase-Hemmung ca. 9 Stunden beträgt, wird empfohlen, im Falle einer asymptomatischen Überdosierung alle transdermalen Pflaster von Exelon sofort zu entfernen und in den nächsten 24 . keine weiteren Pflaster aufzutragen Std. Bei Überdosierung mit starker Übelkeit und Erbrechen sollte die Anwendung von Antiemetika erwogen werden, beim Auftreten anderer Symptome ist eine entsprechende symptomatische Behandlung einzuleiten.
Bei schwerer Überdosierung kann Atropin verwendet werden. Es wird eine Anfangsdosis von 0,03 mg/kg intravenöses Atropinsulfat empfohlen, mit anschließenden Dosisanpassungen entsprechend dem klinischen Ansprechen. Die Anwendung von Scopolamin als Antidot wird nicht empfohlen.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Psychoanaleptika, Anticholinesterasen, ATC-Code: N06DA03.
Rivastigmin ist ein Acetyl- und Butyrylcholinesterase-Hemmer vom Carbamid-Typ, der die cholinerge Neurotransmission erleichtert, indem er die Inaktivierung von Acetylcholin, das von funktionell intakten cholinergen Neuronen freigesetzt wird, verlangsamt. Rivastigmin kann daher cholinerg vermittelte kognitive Defizite bei assoziierter Demenz bis hin zur Alzheimer-Krankheit verbessern.
Rivastigmin interagiert mit seinen Zielenzymen, um einen kovalent gebundenen Komplex zu bilden, der die Enzyme vorübergehend inaktiviert. Bei jungen gesunden Probanden reduziert eine orale Dosis von 3 mg die Aktivität der Acetylcholinesterase (AChE) in der Liquor cerebrospinalis in den ersten anderthalb Stunden nach der Verabreichung um etwa 40 %. Die Aktivität des Enzyms kehrt etwa 9 Stunden nach Erreichen der maximalen Hemmwirkung auf das Ausgangsniveau zurück.Bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit wurde die Hemmung von AChE im Liquor durch oral verabreichtes Rivastigmin als abhängig von der verabreichten Dosis bis zu 6 mg festgestellt zweimal täglich, entsprechend der höchsten getesteten Dosis Bei 14 Patienten mit Alzheimer-Krankheit, die mit oralem Rivastigmin behandelt wurden, war die Hemmung der Butyrylcholinesterase-Aktivität im Liquor ähnlich der Hemmung der Aktivität des AChE.
Klinische Studien bei Alzheimer-Demenz
Die Wirksamkeit von Exelon transdermalen Pflastern bei Patienten mit Alzheimer-Demenz wurde in einer 24-wöchigen placebokontrollierten Doppelblindstudie, ihrer offenen Verlängerungsphase und in einer doppelblinden Vergleichsstudie von 4 Wochen Dauer nachgewiesen.
Kontrollierte Studie vs. Placebo über 24 Wochen
Patienten in der kontrollierten Studie vs. Placebo hatte einen MMSE-Wert (Mini-Mental State Examination) zwischen 10 und 20. Die Wirksamkeit wurde durch die Verwendung unabhängiger, domänenspezifischer Bewertungsinstrumente beurteilt, die in regelmäßigen Abständen während der 24 Behandlungswochen verwendet wurden. Diese Instrumente sind die ADAS-Cog (Alzheimer's Disease Assessment Scale - Cognitive Subscale), die ADCS-CGIC (Alzheimer's Disease Cooperative Study - Clinician's Global Impression of Change scale) Gesamtbeurteilung des Patienten durch den Arzt, auch was berichtet von der Person, die dem Patienten normalerweise assistiert) und der ADCS-ADL (Alzheimer's Disease Cooperative Study - Activities of Daily Living), einer von der Person, die dem Patienten gewöhnlich assistiert, durchgeführten Bewertung der normalen täglichen Aktivitäten wie der Körperpflege , die Fähigkeit zu essen, sich anzuziehen, Hausarbeit zu verrichten, einzukaufen, die Fähigkeit, sich in der Umgebung zu orientieren, sowie die Beteiligung an Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Geldmanagement) . Die 24-Wochen-Ergebnisse für die drei Bewertungsinstrumente sind in Tabelle 2 zusammengefasst.
* p≤0,05 gegenüber Placebo
ITT: Behandlungsabsicht; LOCF: Letzte Beobachtung vorgetragen
1 Basierend auf ANCOVA mit Behandlung und Land als Faktoren und Baseline-Bewertung als Kovariate Eine negative ADAS-Cog-Änderung zeigt eine Verbesserung an. Eine positive Veränderung des ADCS-ADL weist auf eine Verbesserung hin.
2 Basierend auf dem CMH-Test (van Elteren-Test), unterteilt nach Ländern. Ein ADCS-CGIC-Score
Patientenergebnisse mit klinisch signifikantem Ansprechen aus der kontrollierten vs. 24-Wochen-Placebo sind in Tabelle 3 dargestellt. Klinisch signifikante Verbesserung wurde a priori als mindestens 4-Punkte-Verbesserung von ADAS-Cog, keine Verschlechterung von ADCS-CGIC und keine Verschlechterung von ADCS-ADL definiert.
Tisch 3
* P
Wie von Kompartimentmodellen vorgeschlagen, zeigten die transdermalen 9,5 mg/24-Stunden-Pflaster eine ähnliche Exposition wie eine orale Dosis von 12 mg/Tag.
Kontrollierte Studie vs. Wirkstoff mit einer Wirkungsdauer von 48 Wochen
Patienten in der kontrollierten Studie vs. Wirkstoff hatte zu Studienbeginn einen anfänglichen MMSE-Score (Mini-Mental State Examination) zwischen 10 und 24. Die Studie wurde entworfen, um die Wirksamkeit des transdermalen Pflasters mit 13,3 mg/24 Stunden mit dem transdermalen Pflaster mit 9 mg/24 Stunden zu vergleichen. , 5 mg/24 Stunden während der 48-wöchigen doppelblinden Phase bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit, die nach einer anfänglichen 24-48-wöchigen offenen Behandlung mit der Erhaltungsdosis von 9,5 mg/24 h transdermalem Pflaster einen funktionellen und kognitiven Rückgang aufwiesen die Abnahme des MMSE-Scores um mehr als 2 Punkte gegenüber dem vorherigen Besuch oder als Abnahme um mehr als 3 Punkte gegenüber dem Ausgangswert wurde definiert und die Wirksamkeit wurde mit dem ADAS-Cog (Alzheimer's Disease Assessment Scale – Cognitive Subscale .) bewertet ) und die ADCS-IADL (Alzheimer-Kooperative Studie - Instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens), die instrumentelle Aktivitäten bewerten, die Folgendes umfassen: Geld verwalten, Mahlzeiten zubereiten, die Fähigkeit zum Einkaufen, sich in der Umgebung zu orientieren und in Ruhe gelassen zu werden. Die 48-Wochen-Ergebnisse für die beiden Bewertungsinstrumente sind in Tabelle 4 zusammengefasst.
Tabelle 4
Die Europäische Arzneimittel-Agentur hat auf die Verpflichtung zur Vorlage von Studienergebnissen mit Exelon in allen Untergruppen der pädiatrischen Population zur Behandlung der Alzheimer-Demenz verzichtet (siehe Abschnitt 4.2 für Informationen zur pädiatrischen Anwendung).
05.2 Pharmakokinetische Eigenschaften
Absorption
Die Resorption von Rivastigmin, das aus Exelon transdermalen Pflastern freigesetzt wird, erfolgt langsam.Nach der ersten Anwendung werden nach 0,5 bis 1 Stunde nachweisbare Plasmakonzentrationen beobachtet.
Cmax wird nach 10-16 Stunden erreicht. Nach dem Peak nehmen die Plasmakonzentrationen während der verbleibenden 24 Stunden der Anwendung langsam ab. Bei mehreren Anwendungen (wie allo Gleichgewichtszustand), nachdem das vorherige transdermale Pflaster durch ein neues ersetzt wurde, sinken die Plasmakonzentrationen zunächst langsam für durchschnittlich etwa 40 Minuten, bis die Absorption durch das neu aufgetragene transdermale Pflaster schneller als die Elimination wird und die Plasmaspiegel wieder ansteigen, bis sie einen Wert von a . erreichen neuer Peak gegen 8 Uhr GleichgewichtszustandDie Talspiegel betragen im Gegensatz zur oralen Verabreichung etwa 50 % der Spitzenwerte, wonach die Konzentrationen im Intervall zwischen den Dosen auf praktisch Null abfallen. um den Faktor 2,6 bzw. 4,9) von 4,6 mg / 24 Stunden auf 9,5 mg / 24 Stunden bzw. 13,3 mg / 24 Stunden. Der Fluktuationsindex (IF), ein Maß für den relativen Unterschied zwischen Spitzen- und Talspiegel ((Cmax-Cmin) / Cavg), betrug 0,58 für Exelon 4,6 mg/24 h transdermale Pflaster, 0, 77 für Exelon 9,5 mg / 24 h transdermale Pflaster und 0,72 für Exelon 13,3 mg / 24 h transdermale Pflaster, wodurch eine viel geringere Schwankung zwischen Spitzen- und Talspiegelkonzentrationen gezeigt wird als mit der oralen Formulierung (IF = 3,96 (6 mg / Tag) und 4,15 (12 mg / Tag) Tag)).
Die über 24 Stunden aus den transdermalen Pflastern abgegebene Rivastigmin-Dosis (mg/24 Stunden) kann in Bezug auf die über 24 Stunden produzierten Plasmakonzentrationen nicht direkt mit der in einer Kapsel enthaltenen Rivastigmin-Menge (mg) gleichgesetzt werden.
Die interindividuelle Variabilität der pharmakokinetischen Parameter einer Einzeldosis von Rivastigmin (normalisiert auf Dosis/kg Körpergewicht) betrug 43 % (Cmax) bzw. 49 % (AUC0-24h) nach transdermaler Verabreichung 74 % bzw. 103 % der oralen Form . Die Variabilität zwischen Patienten in einer Allo Gleichgewichtszustand bei Alzheimer-Demenz waren es maximal 45 % (Cmax) bzw. 43 % (AUC0-24h) nach Applikation des transdermalen Pflasters und 71 % bzw. 73 % nach oraler Gabe.
Bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit wurde ein Zusammenhang zwischen der Exposition gegenüber dem Wirkstoff Gleichgewichtszustand (Rivastigmin und Metabolit NAP226-90) und Körpergewicht. Die Konzentrationen von Rivastigmin allo Gleichgewichtszustand bei einem Patienten mit 35 kg Körpergewicht wären sie etwa doppelt so hoch wie bei einem Patienten mit 65 kg Körpergewicht, bei einem Patienten mit 100 kg Körpergewicht wären die Konzentrationen etwa halbiert. Der Einfluss des Körpergewichts auf die Wirkstoffexposition legt besondere Aufmerksamkeit in der Titrationsphase bei Patienten mit sehr geringem Körpergewicht nahe (siehe Abschnitt 4.4).
Die Exposition (AUC) gegenüber Rivastigmin (und dem Metaboliten NAP266-90) war höher, wenn das transdermale Pflaster auf den oberen Rücken, die Brust oder den Arm aufgetragen wurde, und ungefähr 20-30 % niedriger, wenn das transdermale Pflaster, Bauch oder Oberschenkel aufgetragen wurde.
Bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit gab es keine relevante Akkumulation von Rivastigmin oder des Metaboliten NAP266-90 im Plasma, außer dass die Plasmaspiegel am zweiten Behandlungstag mit den transdermalen Pflastern höher waren als am ersten.
Verteilung
Rivastigmin wird schwach an Plasmaproteine gebunden (ca. 40 %). Es passiert schnell die Blut-Hirn-Schranke und hat ein scheinbares Verteilungsvolumen zwischen 1,8 und 2,7 l/kg.
Biotransformation
Rivastigmin wird schnell und umfassend metabolisiert mit einer scheinbaren Plasmaeliminationshalbwertszeit von etwa 3,4 Stunden nach Entfernen des transdermalen Pflasters. Die Elimination war durch die Resorptionsrate (Flip-Flop-Kinetik) begrenzt, was eine t½ längere (3,4 Stunden) nach transdermale Verabreichung als oral oder intravenös (1,4 bis 1,7 Stunden). Der Metabolismus führt zum Metaboliten NAP226-90, hauptsächlich durch Hydrolyse durch Cholinesterase. In vitrozeigt dieser Metabolit eine vernachlässigbare Hemmwirkung der Acetylcholinesterase (in vitro und bei Tieren sind die wichtigsten Cytochrom-P450-Isoenzyme vernachlässigbar am Metabolismus von Rivastigmin beteiligt. Nach intravenöser Gabe von 0,2 mg beträgt die Gesamtplasmaclearance von Rivastigmin ca. 130 l/h und sinkt auf 70 l / h nach intravenöser Verabreichung von 2,7 mg, im Einklang mit der nichtlinearen, überproportionalen Pharmakokinetik von Rivastigmin, die durch Sättigung seiner Elimination verursacht wird.
Das Metaboliten-Arzneimittel-AUC-Verhältnis betrug nach transdermaler Gabe etwa 0,7 im Vergleich zu 3,5 nach oraler Gabe, was zeigt, dass die Metabolisierungsrate nach transdermaler Gabe viel geringer ist als nach oraler Gabe. Nach der Anwendung eines transdermalen Pflasters wird weniger NAP226-90 gebildet, wahrscheinlich aufgrund des fehlenden präsystemischen Metabolismus (first pass hepatic), im Gegensatz zu der oralen Verabreichung.
Beseitigung
Spuren von unverändertem Rivastigmin wurden im Urin nachgewiesen, wobei die renale Ausscheidung der Metaboliten nach transdermaler Gabe der Haupteliminationsweg ist. Nach Gabe von 14C-Rivastigmin war die renale Elimination schnell und nahezu vollständig (> 90 %) innerhalb von 24 Stunden. Weniger als 1 % der verabreichten Dosis wird mit den Fäzes ausgeschieden.
Ältere Bevölkerung
Das Alter hat keinen Einfluss auf die Rivastigmin-Exposition bei Alzheimer-Patienten, die mit Exelon transdermalen Pflastern behandelt werden.
Eingeschränkte Leberfunktion
Es wurden keine Studien mit Exelon transdermalen Pflastern bei Patienten mit Leberfunktionsstörung durchgeführt. Nach oraler Gabe waren die Cmax-Werte von Rivastigmin etwa 60 % höher und die AUC-Werte mehr als doppelt so hoch bei Probanden mit leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung im Vergleich zu gesunden Probanden.
Beeinträchtigte Nierenfunktion
Es wurden keine Studien mit Exelon transdermalen Pflastern bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion durchgeführt. Nach oraler Verabreichung waren die Cmax- und AUC-Werte von Rivastigmin bei Alzheimer-Patienten mit mäßiger Nierenfunktionsstörung mehr als doppelt so hoch wie bei gesunden Probanden; die Cmax- und AUC-Werte von Rivastigmin bei Alzheimer-Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung änderten sich jedoch nicht.
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
Studien zur oralen und topischen Toxizität bei wiederholter Gabe an Ratten, Mäusen, Kaninchen, Hunden und Meerschweinchen zeigten Wirkungen, die nur auf eine „übermäßige pharmakologische Wirkung“ zurückzuführen sind. Es wurde keine Zielorgantoxizität beobachtet. Aufgrund der Empfindlichkeit der Zielorgane. Verwendete Tiermodelle, oral und topisch Die Verabreichung in Tierversuchen war begrenzt.
In einer Standard-Testbatterie wurde festgestellt, dass Rivastigmin keine mutagene Aktivität aufweist in vitro Und in vivo, mit Ausnahme eines Chromosomenaberrationstests an menschlichen peripheren Lymphozyten in einer 104-fach höheren Dosis als die für die klinische Anwendung vorgesehene Dosis. Der Mikronukleus-Test in vivo negativ getestet.
In den oralen und topischen Studien an Mäusen und in den oralen Studien an Ratten bei der maximal verträglichen Dosis gab es keine Hinweise auf Karzinogenität. Die Exposition gegenüber Rivastigmin und seinen Metaboliten entsprach in etwa der Exposition beim Menschen bei maximalen Dosen von Rivastigmin-Kapseln und transdermalen Pflastern.
Bei Tieren passiert Rivastigmin die Plazenta und wird in die Muttermilch ausgeschieden. Orale Studien an trächtigen Ratten und Kaninchen lieferten keine Informationen zum teratogenen Potenzial von Rivastigmin. Bei trächtigen Tieren wurden keine spezifischen dermatologischen Studien durchgeführt.
Rivastigmin transdermale Pflaster waren nicht phototoxisch. In einigen anderen Studien zur dermalen Toxizität wurde eine leichte Reizwirkung auf die Haut von Labortieren, einschließlich Kontrolltieren, beobachtet. Dies kann auf eine potenzielle Induktion eines leichten Erythems bei Patienten durch transdermale Exelon-Pflaster hinweisen. Rivastigmin, das in Studien zur primären Augenreizung in die Augen von Kaninchen verabreicht wurde, verursachte Bindehautrötung und Ödeme, Hornhauttrübungen und Miosis, die 7 Tage anhielten. Daher sollten Patient und Pflegepersonal nach der Handhabung des Pflasters den Kontakt mit den Augen vermeiden (siehe Abschnitt 4.4).
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
Deckfolie:
- lackierte Polyethylenterephthalatfolie.
Matrix mit Wirkstoff:
- Alpha-Tocopherol,
- Poly (Butylmethacrylat, Methylmethacrylat),
- Acrylcopolymer.
Klebstoffmatrix:
- Alpha-Tocopherol,
- Silikonöl,
- Dimethicon.
Trennfolie:
- Polyesterfolie, beschichtet mit Fluorpolymer.
06.2 Inkompatibilität
Um eine Beeinträchtigung der Hafteigenschaften des transdermalen Pflasters zu vermeiden, tragen Sie keine Cremes, Lotionen oder Puder auf die Hautpartie auf, auf die das Arzneimittel aufgetragen werden soll.
06.3 Gültigkeitsdauer
2 Jahre
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Nicht über 25 °C lagern.
Bewahren Sie das transdermale Pflaster bis zur Anwendung im Beutel auf.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
Jeder kindergesicherte Beutel besteht aus einem mehrschichtigen Material bestehend aus Papier / Polyester / Aluminium / Polyacrylnitril. Ein Beutel enthält ein transdermales Pflaster.
Es sind Packungen mit 7 oder 30 Beuteln und Bündelpackungen mit 60 oder 90 Beuteln erhältlich.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
Nach der Anwendung sind die transdermalen Pflaster mit den Klebeseiten nach innen zu falten, in den Originalbeutel zu legen und sicher und für Kinder unzugänglich zu entsorgen.Alle gebrauchten oder unbenutzten transdermalen Pflaster sind zu entsorgen den örtlichen Vorschriften entsprechen oder an die Apotheke zurückgegeben werden.
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
Novartis Europharm Limited
Wimblehurst Road
Horsham
West Sussex, RH12 5AB
Vereinigtes Königreich
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
EU / 1/98/066 / 027-030
034078271
034078283
034078295
034078307
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
Datum der Erstzulassung: 12. Mai 1998
Datum der letzten Verlängerung: 12. Mai 2008