In dieser Folge sprechen wir weiter über Schlaganfälle, sehen gemeinsam, welche Symptome uns alarmieren sollten und wie wir auch präventiv eingreifen können.
Kurz gesagt, ich erinnere Sie daran, dass ein Schlaganfall durch einen plötzlichen Blutmangel in einem mehr oder weniger großen Bereich des Gehirns verursacht wird; dieses Blutdefizit kann durch den Bruch eines Gehirnblutgefäßes oder das Vorhandensein eines Pfropfens verursacht werden - daher von einem Embolus oder einem Thrombus - der ihn verschließt. Im ersten Fall der Ruptur spricht man von einem hämorrhagischen Schlaganfall, im zweiten Fall, wo es sich um eine Obstruktion durch einen Thrombus oder einen Embolus handelt, spricht man statt von ischämischer Wenn ihnen die notwendige Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen fehlt, sterben die Gehirnzellen (sog. Neuronen) ab und die von ihnen kontrollierten Körperteile funktionieren nicht mehr. Erkennen Sie daher die typischen Warnzeichen von Schlaganfällen sind von grundlegender Bedeutung.Es gibt zwar spezifische Behandlungen, die es ermöglichen, schwerwiegende und dauerhafte Folgen, wenn nicht sogar tödlich, zu begrenzen, aber damit diese Medikamente wirksam sind, müssen sie unbedingt verabreicht werden Rati kurz nach Einsetzen der Symptome
Die Symptome eines Schlaganfalls variieren je nach Ort und Ausmaß des geschädigten Hirnareals. Eine ihrer Eigenschaften, die sie von den Symptomen anderer neurologischer Erkrankungen unterscheidet, ist, dass sie abrupt und ohne Vorwarnung auftreten. Die häufigste Manifestation ist das plötzliche Auftreten von Schwierigkeiten, einen Arm, ein Bein oder eine Seite des Gesichts zu bewegen. Normalerweise betrifft die Störung nur eine Seite des Körpers, auf der gegenüberliegenden Seite der Hirnverletzung. Oft ist dieses Zeichen mit einer Schwierigkeit verbunden, Worte zu finden oder zu verstehen, was andere sagen. Mit anderen Worten, die Funktionen der Sprache und die Kommunikationsfähigkeit werden beeinträchtigt. Darüber hinaus können während eines Schlaganfalls plötzliche Sehstörungen in einem oder beiden Augen, quälende Kopfschmerzen, Verwirrtheit, Sensibilitätsverlust, Schwindel, Geh- oder Koordinationsprobleme auftreten. Die Auswirkungen eines Schlaganfalls können sich auf die Anfangssymptome beschränken oder sich im Verlauf weniger Stunden oder Tage verstärken und verschlimmern. Wenn eine Person beispielsweise zuerst ein Taubheitsgefühl in einer Hand verspürt, kann sie dann die Ausdehnung der Taubheit in Arm und Schulter spüren. In schweren Fällen kann der Betroffene sogar das Bewusstsein verlieren. Dies tritt häufiger bei hämorrhagischen Schlaganfällen auf, bei denen sich Blut im Gehirn ansammeln und Druck auf benachbarte Gefäße ausüben kann, die einen größeren Bereich betreffen. Wenn Sie eines oder mehrere der aufgeführten Symptome erkennen, sollten Sie so schnell wie möglich in die Notaufnahme gehen.
Zunächst muss geklärt werden, ob es sich um einen ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfall handelt, um eine adäquate Therapie einleiten zu können. In der akuten Phase kommen daher spezielle Untersuchungen wie CT und Magnetresonanztomographie (MRT) zum Einsatz. Insbesondere die CT des Gehirns wird dringend nach der Ankunft in der Notaufnahme durchgeführt. Diese Untersuchung ermöglicht nicht nur die Unterscheidung zwischen ischämischem Schlaganfall und hämorrhagischem Schlaganfall, sondern ermöglicht auch, jegliche Anzeichen eines ischämischen Leidens zu erkennen.Der CT-Scan wird dann im Allgemeinen 48 Stunden später wiederholt. Für eine korrekte Beurteilung ist es auch sehr wichtig, ein Echokardiogramm durchzuführen, um das Vorliegen einer Herzembolie zu erkennen. Andere Tests, die erforderlich sein können, um die Ursachen eines Schlaganfalls zu verstehen, sind zerebrale Angiographie und Karotis-Doppler-Ultraschall. Ist der Schlaganfall ischämischer Natur, gibt es eine medikamentöse Therapie, die – sofern sie in den ersten Stunden nach dem Ereignis verabreicht wird – es erlaubt, den durch den Schlaganfall verursachten Schaden zu begrenzen. Diese als Thrombolyse bezeichnete Therapie beinhaltet die intravenöse Verabreichung eines Thrombolytikums, das die Fähigkeit besitzt, den Thrombus aufzulösen und so die Durchblutung des betroffenen Bereichs wiederherzustellen. Das fragliche Medikament ist der Gewebeaktivator des rekombinanten Plasminogens. Wie bereits erwähnt, muss diese Behandlung so früh wie möglich durchgeführt werden: Je länger die Stunden vergehen, desto weniger Gehirnzellen werden gerettet und desto größer ist das Risiko von Komplikationen. Thrombolytika sind wirksamer . bei Verabreichung innerhalb von 3 Stunden nach Auftreten der Symptome, am besten nicht später als 4-5 Stunden, nach 6 Stunden verlieren diese Medikamente ihre Wirkung.Als Alternative zu Medikamenten kann der Arzt unter Umständen auf eine mechanische Entfernung des verursachten Thrombus zurückgreifen Schlaganfall, indem ein spezieller Katheter in die Hirnarterie eingeführt wird.In anderen Fällen, wenn die Halsschlagader, also die große Arterie im Hals, die das Blut zum Gehirn führt, eine schwere Arteriosklerose vorliegt, ist ein Eingriff erforderlich, der auf eine "Reinigung" des arteriellen Gefäßes abzielt von atherosklerotischen Plaques.Alternativ kann auch eine Angioplastie mit Platzierung eines Stents durchgeführt werden, wodurch die Arterie wieder geöffnet werden kann.
Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall ist die Thrombolyse nicht wirksam. Aber auch in diesem Fall ist es wichtig, so schnell wie möglich zu handeln, um die Blutung zu kontrollieren und den Hirndruck zu senken. Bei Blutungen können Mannit oder Glycerin intravenös verabreicht werden, Substanzen, die die Rückresorption von Flüssigkeit aus den betroffenen Geweben erleichtern können. Bei größeren Blutungen kann der Neurochirurg jedoch operativ eingreifen, um den Blutverlust zu stoppen und die Drainage zu fördern. Nachdem die akute Phase des Schlaganfalls mit Notfalltherapien bewältigt wurde, zielt die Behandlung darauf ab, die geschädigten Gehirnfunktionen so weit wie möglich wiederherzustellen. Besonderes Augenmerk wird auf die medikamentöse Therapie gelegt. Eine erste Therapieform stellen Thrombozytenaggregationshemmer wie Aspirin oder Clopidogrel dar. Diese verhindern die Thrombozytenaggregation, dienen also dazu, den Blutkreislauf flüssig zu halten und die Bildung von Thromben zu verhindern, in anderen Fällen ist jedoch eine Behandlung angezeigt , in der Regel mit Warfarin. Antikoagulanzien wie Coumadin verlangsamen die normale Aktivität der Blutgerinnung und verhindern die Bildung von Blutgerinnseln. Dieses Therapieschema wird insbesondere bei Patienten angewendet, die eine vom Herzen ausgehende Embolie hatten. Es gibt auch eine Rehabilitationstherapie, die Folgendes umfasst: Physiotherapie, Logopädie und Ergotherapie-Programme.Leider sind Schlaganfälle in einigen Fällen tödlich oder hinterlassen bleibende Behinderungen.
Es ist möglich, einen Schlaganfall zu verhindern, indem man einige Risikofaktoren unter Kontrolle hält. Vor allem bei bestimmten Erkrankungen wie Diabetes, Hypercholesterinämie, Vorhofflimmern, arterieller Hypertonie und einigen Herzerkrankungen ist es unbedingt erforderlich, den Anweisungen des Arztes zu folgen und sich regelmäßigen Kontrollen zu unterziehen. Die Beachtung des Lebensstils ist ebenfalls von grundlegender Bedeutung. Der erste Tipp ist, mit dem Rauchen aufzuhören. Wie bereits erwähnt, ist Rauchen ein Feind der Blutzirkulation, es fördert die Bildung von Plaques in den Arterien, schädigt die Gefäßwände und fördert die Thrombozytenaggregation. Auch für die Schlaganfallprävention ist eine ausgewogene und gesunde Ernährung sehr wichtig. Die allgemein empfohlene Ernährung basiert auf einfachen und fettarmen Lebensmitteln, bevorzugt Vollkornprodukte, Fisch, Obst und Gemüse und als Gewürz extra natives Olivenöl. Es ist notwendig, überschüssiges Salz zu vermeiden und den Konsum von Alkohol und Süßigkeiten zu begrenzen. Besonderes Augenmerk sollte auch auf körperliche Aktivität gelegt werden, die bei regelmäßiger Durchführung eine schützende Rolle gegen Schlaganfälle spielt. Tatsächlich hat sich gezeigt, dass eine sitzende Lebensweise viele andere kardiovaskuläre Risikofaktoren sowie eine Verschlechterung der Durchblutung begünstigt.