Colitis ulcerosa
Colitis ulcerosa, auch Colitis ulcerosa genannt, ist eine chronisch-entzündliche Erkrankung der Dickdarmschleimhaut (kolorektal).
Achtung. Sehr häufig findet man auch starken emotionalen Stress, der wahrscheinlich durch die angstauslösende Tendenz einiger Patienten mit Colitis ulcerosa verursacht wird.Diese Ätiologie scheint mit der des Reizdarmsyndroms vergleichbar zu sein.
Colitis ulcerosa manifestiert sich mit MUCOEMATIC-Durchfall, dh mit einer guten Menge an Darmschleim, der mit Blut verbunden ist; Durchfallausscheidungen treten nachts und nach den Mahlzeiten häufiger auf und sind mit krampfartigen Bauchschmerzen und einem ständigen Stuhldrang bei bereits vollständig entleertem Mastdarm verbunden (TENESMUS).
Unbehandelt kann eine Colitis ulcerosa dazu führen, dass sich der betroffene Schleimhautbereich ausdehnt. mit relativer Verschlechterung der Symptome. Neben enterischen Manifestationen ist hohes Fieber häufig.
Die Behandlung der Colitis ulcerosa konzentriert sich in erster Linie darauf, eine Remission zu induzieren und alle Komplikationen im Zusammenhang mit der Krankheit zu erhalten und zu behandeln.
Die Rolle der Ernährung bei Colitis ulcerosa
Der wichtigste Trick im Verhütung der Colitis ulcerosa besteht zweifellos darin, die Darmschleimhaut INTEGRAL zu erhalten; die Ernährung bei Colitis ulcerosa ändert sich jedoch je nach Krankheitszustand signifikant oder besser:
wenn die Colitis ulcerosa in latenter Form auftritt, wenn sie NICHT die spezifischen Symptome zeigt, besteht das Ziel der Diät darin, das Darmgleichgewicht ZU ERHALTEN, DURCH DIE VERMEIDUNG akuter Symptome; im Gegenteil, wenn Colitis ulcerosa akute Symptome zeigt, ist das Ziel der Diät, die enterischen Manifestationen zu reduzieren.
Diät in den Stadien der Remission
In der Latenz- oder Remissionszeit zielt die diätetische Therapie der Colitis ulcerosa darauf ab, die Darmleistung aufrechtzuerhalten und die „Barrierewirkung“ gegenüber Krankheitserregern, Übersäuerung, Lebensmittelabfällen etc. zu verstärken.
Die Darmperistaltik wird durch die richtige Menge an Ballaststoffen begünstigt, die in der richtigen Dosierung und so regelmäßig wie möglich zugeführt werden sollte. In diesem Zusammenhang empfehlen die Forschungsgremien die Einnahme von etwa 30 g / Tag (+/- 5 g), eine Portion, die je nach Subjektivität erhöht oder verringert werden kann peristaltische Reaktion individuell (Häufigkeit der Stuhlentleerung und Kotkonsistenz). Die Ballaststoffe, ausreichend aufgeteilt in löslich (meist in Obst und Gemüse enthalten) und unlöslich (hauptsächlich aus Getreide und Derivaten), nähren neben der Aufrechterhaltung einer gewissen "Vitalität" der Kolikmuskeln die physiologische Bakterienflora und tragen wesentlich zur Erhaltung bei des rechten trophism bakteriellen. Da es sich um Moleküle handelt, die auch für das Wachstum physiologischer Kolonien nützlich sind (Funktion PREbiotikum), ballaststoffhaltige Lebensmittel wirken synergistisch zu PRObiotika (Joghurt, fermentierte Milch, Nahrungsergänzungsmittel, Medikamente usw.) zur Aufrechterhaltung der Schleimhautabwehr; Für den Fall, dass der Patient keine probiotischen Lebensmittel verwendet, ist es nach Rücksprache mit dem Arzt möglich, den Beitrag dieser Bakterienstämme in Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel zu integrieren, die Folgendes enthalten: L. acidophilus, B. bifidum, L. bulgaricus.
Nahrungsquellen von Omega-drei (für die starke entzündungshemmende Wirkung dieser essentiellen Fettsäuren) und denen von Glutamin für die trophische Funktion dieser Aminosäure auf der Darmschleimhaut werden auch in der Ernährung von Personen mit Colitis ulcerosa.
Denken Sie abschließend daran, dass alle Reizstoffe für die Schleimhaut in der Ernährung begrenzt werden müssen, daher ist es ratsam, Alkohol, Kaffee, stark gewürzte Speisen, sehr fetthaltige Speisen usw. nach Möglichkeit drastisch zu REDUZIEREN.
Diät im akuten Stadium
Andererseits ändern sich die Ernährungsempfehlungen in der Zeit der akuten Colitis ulcerosa drastisch: Um dem erhöhten Wasserbedarf (durch Durchfall induzierte Dehydration) gerecht zu werden, ist die erste Vorsichtsmaßnahme die häufige Einführung von WASSER; Denken Sie außerdem daran, dass mukoematischer Durchfall die ernährungsbedingte Malabsorption begünstigt, daher kann es notwendig sein, Vitamine in Verbindung mit Mineralsalzen (insbesondere Magnesium und Kalium) zu ergänzen.Um die Durchfallausscheidungen so weit wie möglich zu reduzieren, ist es bei akuter Colitis ulcerosa notwendig :
- Reduzieren Sie so weit wie möglich die Aufnahme von Ballaststoffen, die, obwohl sie während der Erhaltungsphase notwendig sind, in der akuten Phase eine Evakuierung begünstigen und die Symptome verschlimmern könnten.
- Unterbrechen Sie die Integration von PRObiotika aus HYGIENISCHEN Gründen; wir wissen, dass probiotische Bakterien KEINE potentiellen Krankheitserreger sind, da jedoch Spuren von Blut im Stuhl vorhanden sind, die auf eine Läsion der Wände hinweisen, ist es aus Sicherheitsgründen ratsam, die Einführung anderer nicht zu begünstigen Bakterien mit Macht.
- Verzichten Sie auf LAKTOSE aus dem Speiseplan, da durch die Schleimhautschuppung die Laktosegärung durch Darmbakterien begünstigt werden kann; all dies würde die Häufigkeit und Bedeutung der für Colitis ulcerosa typischen Diarrhoe unaufhaltsam verschlimmern.
- Offensichtlich ist es wichtiger als in der Latenzphase, alle Lebensmittel zu ELIMINIEREN, die reizende Moleküle mit sich bringen: Alkohol, Kaffee, andere Nerven, reizende Gewürze (insbesondere Pfeffer), auf dem Grill oder schlimmer noch auf Glut gekochte Lebensmittel, übermäßig fettige Lebensmittel, Quellen von Solanin usw. .
Hinweis: In den schwersten Fällen kann es erforderlich sein, die Diät durch eine parenterale Ernährung zu ersetzen; am Ende der intensivsten Phase muss der Patient mit Colitis ulcerosa die Nahrung nach und nach durch eine elementare Diät (hypoallergene Lebensmittel und einfaches Kochen) eventuell mit geringer Restschlacke.
Literaturverzeichnis:
- Systemische Innere Medizin - C. Rugarli - Elsevier Massono - Seite 701