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Insulin ist ein "Speicher"-Hormon, das es Glukose ermöglicht, in die Zellen einzudringen. Genauer gesagt ermöglicht es durch die Bindung an seine Membranrezeptoren Glukosetransportern (GLUT-Proteinen), die Zellmembran zu passieren. Dies geschieht hauptsächlich im Muskel- und Fettgewebe, das die höchste Konzentration an GLUT-4-Proteinen (Glukosetransporter abhängig von Insulin) aufweist; andere Gewebe wie Gehirn, Bauchspeicheldrüse und Leber benötigen kein Hormon, um es zu bekommen sie haben Transporter, die nur als Reaktion auf den Blutzuckerspiegel aktiviert werden.
pathologisches Insulin, das beispielsweise bei Prädiabetes und/oder häufig bei Adipositas auftritt. Für sie ist die Insulinresistenz die Ursache für sehr schwere Stoffwechseldekompensationen.
Bei einer Diät mit reduzierter Kohlenhydratzufuhr und einem hohen Anteil an freien Fettsäuren im Blut besteht eine geringere Empfindlichkeit gegenüber Insulin (daher wird der Einfachheit halber fälschlicherweise von Insulinresistenz gesprochen).
Es führt zu einer stärkeren Freisetzung dieses Hormons, um der geringen Konzentration von GLUT-4-Transportern (der geringen Expression und geringen Empfindlichkeit seiner Rezeptoren) entgegenzuwirken. Diejenigen mit einem gewissen Grad an niedriger Empfindlichkeit setzen als Reaktion auf einen gleichen glykämischen Spiegel höhere Insulinkonzentrationen frei als diejenigen mit einer höheren Empfindlichkeit.
für energetische ZweckeDie Aufrechterhaltung einer gewissen Insulinresistenz ist sowohl in der kalorienarmen Phase als auch in der Refeed-Phase von Vorteil.
spielt in dieser Phase eine Hauptrolle; Proteine, Fette, Fructose und Alkohol haben wenig oder fast keinen Wert; konzentrieren wir uns daher nur auf Glukose.
Wir verwenden schnell absorbierende Lebensmittel wie Maltodextrin, weißen Reis, Nudeln, Brot und andere nicht zu ballaststoffreiche (die die Aufnahme verlangsamen) Eine Kalorienquote von 20 oder 50% über Ihrem Tagesbedarf, wenn die Phasendiät war nicht zu extrem, es könnte ausreichen, um Leptin einen guten Schub zu geben.
Die Dauer des Refeeds sollte in diesem Fall auf nur 24/36 Stunden begrenzt werden. Ein extremerer Schnittansatz, zum Beispiel 4 oder 5 Tage mit einem Kaloriendefizit von 50% oder mehr, sollte sich einer Refeed-Phase nähern oder "intensiver" als die vorherige oder längere Dauer sein.
Die allgemeine Regel der Aufladephase lautet: "Je höher die Kalorien in der Kürzungsperiode, desto kürzer wird die Aufladung sein". Dies gilt auch für die Refeed-Phase selbst; Wenn Sie sich entscheiden, einen Kalorienüberschuss von mehr als 50 % Ihres normalen täglichen Kalorienverbrauchs zu behalten, ist es ratsam, ihn auf nur 24 Stunden zu begrenzen.
Ein weiterer zu berührender Punkt betrifft den "Sollwert". Je näher Sie an dieser "Grenze" sind, desto intensiver und häufiger sollten die Refeed-Phasen sein.
in den ersten Wochen einer kalorienarmen Ernährung. Weiter mit der Kalorienrestriktion kommt es jedoch zu einer Verlangsamung oder fast einem Stillstand bei der Entsorgung unnötiger Kilos. Es gibt drei Faktoren, die diese "Anpassung" verursachen:
- Senkung des Grundenergieverbrauchs
- Verringerung der Kalorienaufnahme während des Trainings und der täglichen Aktivitäten
- Vor allem, wenn die Diät zu lange dauert, weniger Strenge nach dem Schema.