Zahnabszess: Einführung
Die Diagnose eines Zahnabszesses ist recht einfach, oft reicht eine einfache Anamnese (Erhebung der vom Patienten berichteten Symptome) aus. Der von Zahnabszessen betroffene Proband wirft unaufhaltsame, pochende und akute Zahnschmerzen vor, die beispielsweise das Kauen oder – noch schlimmer – normale Alltagsaktivitäten und Nachtruhe behindern.
Neben Schmerzen äußert sich ein Zahnabszess mit rotem Zahnfleisch, geschwollenen Lymphknoten im Nacken, Mundgeruch, Dentin-Überempfindlichkeit gegen Hitze und Kälte und Fieber.Bevor die Symptome degenerieren – Fisteln, Granulome, Zysten, bakterielle Cellulitis und Sepsis entstehen – es ist notwendig, so schnell wie möglich mit einer antibiotischen Schocktherapie einzugreifen, der einzig denkbaren und wirklich wirksamen Lösung, um die Infektion an der Wurzel auszurotten. Erinnern wir uns kurz daran, dass der Zahnabszess das Ergebnis bakterieller Infektionen ist, die wiederum durch tiefe kariogene Prozesse, komplizierte Pulpitis, abgebrochene / gebrochene Zähne oder fortgeschrittene Pyrorrhö begünstigt werden.Die Prognose ist hervorragend, wenn der Zahnabszess bereits bei den ersten Symptomen gestoppt wird, ansonsten kann der Zahnabszess bei Nichteingriff verheerende Folgen haben, im Extremfall sogar zum Tod.
Diagnose
Wie bereits erwähnt, ist die Diagnose eines Zahnabszesses recht einfach. Eine anamnestische Untersuchung (dh die Sammlung der vom Patienten beschuldigten Symptome) reicht zwar aus, um die Vermutung eines Zahnabszesses zu vermuten, in jedem Fall führt der Zahnarzt einen Facharztbesuch durch, um die Infektion zu überprüfen. Das Vorhandensein von eitrigem Material (Bakterien, Zelltrümmer, Plasma und weiße Blutkörperchen) im Zahnfleisch, im Kieferknochen oder in der Zahnpulpa kann durch geeignete diagnostische Untersuchungen festgestellt werden:
- Den Zahn berühren. Zahnabszesse machen die Zähne oft extrem empfindlich, daher kann ein einfaches Zähneputzen die Zahnschmerzen verstärken.Um die Intensität der Schmerzen zu testen, berührt der Zahnarzt den erkrankten Zahn leicht oder drückt ihn leicht.
- Aspiration: Der Zahnarzt führt die Nadel einer Spritze in den entzündeten Zahnfleischbereich ein, um eine eventuelle Eiterprobe abzusaugen, anschließend wird die Probe zur Bakterienkultur-Untersuchung ins Labor geschickt.
- Röntgen: diagnostischer Test zur Feststellung der Schwere des Zahnabszesses Röntgenaufnahmen sind im Allgemeinen bei gebrochenen und abgebrochenen Zähnen und einer hypothetischen Infektion des Kieferknochens angezeigt.
Therapien und Behandlungen
Ziel der zahnärztlichen Abszesstherapie ist:
- Töten Sie die an der Infektion beteiligten Krankheitserreger → Antibiotika
- Schmerzen und alle anderen Symptome beseitigen → therapeutische Hilfsmittel
- Rettung des Zahnes vor einer „hypothetischen Extraktion → Soforteingriff
Da es sich um eine Infektion handelt, ist eine gezielte Antibiotikabehandlung die am besten geeignete Therapie, um den Zahnabszess effektiv zu beseitigen. Oftmals ist jedoch neben der antibiotischen Behandlung eine Inzision des Zahnabszesses zur Drainage des Inhalts notwendig: Der Zahnarzt betäubt zunächst mit sterilen Instrumenten den zu behandelnden Bereich; Dann macht der Arzt einen kleinen Einschnitt in den Abszess, um das angesammelte eitrige Material zu entfernen.
Um die unvermeidlichen Schmerzen zu bekämpfen, die den Zahnabszess begleiten, verschreibt der Arzt dem Patienten schmerzstillende Anästhetika (zB Ibuprofen, Naproxen, Acetylsalicylsäure). Bei hohem Fieber ist Paracetamol das am besten geeignete Medikament.
Die effektivste Lösung für einen PERIAPISCHEN ABSZESS (irreversible Pulpitis) ist die Devitalisierung des Zahnes, die eine "eventuelle Extraktion" vermeidet. Dieser Eingriff besteht in der Entfernung der beschädigten Zahnpulpa und der anschließenden Füllung mit speziellen Amalgamen oder biokompatiblen Materialien. Anschließend muss der Zahn rekonstruiert werden: Metall- und Carbonpfosten können implantiert werden (zur Unterstützung der Rekonstruktion) und schließlich kann der Zahn mit einer Kapsel abgedeckt werden.
Wenn die Devitalisierung nicht korrekt durchgeführt wurde, kann der Zahnabszess größere Schäden verursachen. Unter solchen Umständen ist es notwendig, mit einer "chirurgischen Extraktion des erkrankten Zahns" fortzufahren.
Ein PARODONTALER ABSZESS erfordert in der Regel weniger invasive Therapien als im vorherigen Fall. Detartarsai (Operation, bei der Zahnstein und Plaque professionell entfernt werden), unterstützt durch eine antibiotische und schmerzlindernde Therapie, reicht manchmal aus, um den Zahnabszess zu heilen notwendig, um das Zahnfleischgewebe neu zu formen, um das Risiko wiederkehrender Infektionen zu minimieren.
Prognose
Die Prognose eines Zahnabszesses ist hervorragend, wenn die Infektion im ersten Stadium (sehr frühe Symptome) sorgfältig mit Drainage und Antibiotikatherapie behandelt wird.
Umgekehrt kann ein Zahnabszess, wenn er unbehandelt bleibt, sehr schwerwiegende Komplikationen wie Fisteln, Zysten, Granulome, Zahnverlust, Osteomyelitis, Infektionen des Mundbodens und Sepsis (Sepsis) verursachen unbehandelter Zahnabszess kann eine schlechte Prognose (Patiententod) ergeben.
Verhütung
Sorgfältige tägliche Mundhygiene, begleitet von einer professionellen Zahnsteinentfernung alle 6-12 Monate, beugt Karies und Erkrankungen der Mundhöhle im Allgemeinen vor, einschließlich Zahnabszessen.
Für die richtige Mundhygiene ist es notwendig ...
- Putzen Sie Ihre Zähne mindestens dreimal täglich, vorzugsweise unmittelbar nach jeder Mahlzeit oder Zwischenmahlzeit
- Verwenden Sie hochwertige Zahnpasten
- Wechseln Sie (harte) aufhellende Zahnpasten mit zarteren Zahnpasten ab, um eine Abnutzung des Zahnschmelzes zu verhindern
- Mindestens einmal täglich Zahnseide
- Spülen Sie Ihren Mund mit antiseptischen und mit Fluorid angereicherten Mundwässern
- Verwenden Sie nach Möglichkeit eine weiche oder elektrische Zahnbürste
Regelmäßige Kontrollen beim Zahnarzt können alle im Keim noch asymptomatischen Infektionen überraschen; Daher minimiert ein rechtzeitiges Eingreifen bei Karies, Gingivitis oder Parodontitis (Pyorrhö) das Risiko von Komplikationen, indem das Auftreten von Zahnabszessen vermieden wird.
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