Siehe auch: Cholesterin und kardiovaskuläres Risiko
Das kardiovaskuläre Risiko quantifiziert die Wahrscheinlichkeit, eine Erkrankung des Herzens oder der Blutgefäße zu erleiden, basierend auf dem Vorhandensein oder Fehlen bestimmter prädisponierender Faktoren.
Risikofaktoren
Die kardiovaskulären Risikofaktoren können traditionell unterteilt werden in
- nicht veränderbare Faktoren (Geschlecht, Alter, Vertrautheit)
- Faktoren, die durch einen richtigen Lebensstil und / oder pharmakologische Behandlungen korrigiert werden können.
Korrigierbare Risikofaktoren sind:
- Insulinresistenz und/oder Hyperinsulinämie
- Diabetes Mellitus
- Rauchgewohnheit
- Hypertonie
- Übergewicht, Adipositas, Bauchumfang > 102 cm bei Männern oder > 88 cm bei Frauen
- frühe Wechseljahre
- LDL-Hypercholesterinämie
- HDL-Hypocholesterinämie
- Hypertriglyzeridämie
- MPV > 12 fl
- Hyperhomocysteinämie
- unzureichende Ernährung
- Alkohol- und Drogenmissbrauch
- betonen
- niedriges Bildungsniveau
- sitzende Lebensweise
- erhöhte Werte von Fibrinogen und C-reaktivem Protein im Blut
- Antithrombin-III-Mangel.
Hohes Cholesterin und kardiovaskuläres Risiko
Ein hoher Cholesterinspiegel ist zweifellos ein wichtiger kardiovaskulärer Risikofaktor, aber seine Bedeutung für die Entstehung dieser Krankheiten – die wir als multifaktorielle Ätiologie gesehen haben – wurde lange überschätzt.
Heutzutage wird die Entscheidung, eine bestimmte medikamentöse Therapie durchzuführen oder nicht, nicht durch das Überschreiten eines bestimmten Wertes des Gesamtcholesterins, sondern durch die Gesamtbewertung des kardiovaskulären Risikos des Patienten bestimmt.
Die Identifizierung von Personen mit mittlerem und hohem kardiovaskulärem Risiko ermöglicht es, Maßnahmen zu ergreifen, die den Lebensstil und andere ungünstige, aber veränderbare Elemente positiv verändern (Geschlecht und Alter aus offensichtlichen Gründen nicht korrigiert werden können).
Herz-Kreislauf-Risikokarte
Auf der Grundlage dieser Elemente hat das Höhere Institut für Gesundheit (ISS) vor einigen Jahren die sogenannte kardiovaskuläre Risikokarte erstellt, eine Reihe von Tabellen und Vorschlägen, mit deren Hilfe Sie das Risiko für ein schweres kardiovaskuläres Ereignis berechnen können (Herzinfarkt und Schlaganfall), tödlich oder nicht tödlich, in den nächsten 10 Jahren bei Personen, die noch keinen erlitten haben. Obwohl diese Karte ihre Grenzen hat (z 40 und mehr als 70 Jahre) stellt ein gültiges Instrument dar, das Hausärzten zur Verfügung steht.
Um das absolute kardiovaskuläre Risiko in den nächsten 10 Jahren abzuschätzen, müssen sechs Faktoren berücksichtigt werden (Geschlecht, Alter, LDL-Cholesterinämie und das Vorhandensein oder Fehlen von Diabetes, Bluthochdruck und Rauchgewohnheiten).
Sobald die entsprechende Tabelle anhand von Geschlecht, Altersdekade und Vorhandensein oder Fehlen von Diabetes und Rauchgewohnheiten identifiziert wurde, sucht man nach dem Kästchen, das den eigenen Cholesterinwerten (in mg / dL oder in mmol / L) entspricht. und systolischer Blutdruck (mmHg) Die Farbe dieses Kästchens drückt das kardiovaskuläre Risiko der Person gemäß der Legende aus und insbesondere die Wahrscheinlichkeit, dass in den nächsten 10 Jahren ein schwerwiegendes kardiovaskuläres Ereignis auftritt.
Zum Vergrößern und Berechnen des kardiovaskulären Risikos anklicken
Männer Frauen
Individuelle Risikobewertung
Neben der kardiovaskulären Risikokarte hat das Istituto Superiore di Sanità ein weiteres Instrument herausgegeben, den so genannten individuellen Risiko-Score, der sich in einigen Merkmalen vom vorherigen unterscheidet.
Zunächst wird die Risikobewertung nicht kategorisch, sondern punktuell ausgedrückt (sie ordnet das Risiko anhand der Punktzahl eines bestimmten Parameters und nicht anhand des Intervalls zu, zu dem es gehört). Zusätzlich zu den in der Karte berücksichtigten Risikofaktoren der Score berücksichtigt auch den HDL-Cholesterinwert und die Verordnung von blutdrucksenkenden Medikamenten und stellt damit eine höhere Treffsicherheit bei der globalen Risikobewertung dar. Schließlich geht das Papier zwar an Personen im Alter zwischen 40 und 69 Jahren, geht aber in die Berechnung des individuellen ein punkten auch die fünfjährigen 35-39.
Für die personalisierte Berechnung des kardiovaskulären Risikoscores besteht die Möglichkeit, den behandelnden Arzt um Informationen zu bitten oder das spezielle elektronische Formular zu verwenden.
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Muskelhypotrophie, Body-Mass-Index und Mortalitätsrisiko