Diabetes: Warum körperliche Aktivität wichtig ist
"Diabetes
Körperliche Bewegung, insbesondere Aerobic, ist ein wesentlicher Bestandteil des Behandlungsplans für Diabetes mellitus.
Die erste historische Beobachtung zu diesem Thema stammt aus der ersten Hälfte des 19. die äußeren Boulevards von Paris und fühlte großen Nutzen für seinen Körper.
Die erste wissenschaftliche Beobachtung stammt aus dem Jahr 1926 (nur 5 Jahre nach der Entdeckung des Insulins), dem Jahr, in dem Lawrence, ein englischer Arzt und Diabetiker, im British Medical Journal einen Artikel veröffentlichte, in dem er an sich selbst zeigte, dass eine Injektion von 10 Einheiten Ready-Insulin bewirkten eine viel stärkere und schnellere Senkung des Blutzuckers, wenn sie von körperlicher Anstrengung gefolgt wurden, anstatt in Ruhe zu bleiben.
Aufgrund der synergistischen Wirkung von Muskelarbeit und Insulin galt körperliche Bewegung als „Säule“ der Diabetestherapie (Joslin Clinic, 1959).
Die empfohlene körperliche Aktivität für Diabetiker ist immer eine aerobe Art. Wenn keine Komplikationen auftreten, ist es sinnvoll und empfehlenswert, ein Krafttrainingsprogramm zu verwenden.
Welche Sportarten wählen?
Die Organisation einer typischen Schulung umfasst in der Regel:
- EINE AUFWÄRMPHASE: 5-10 Minuten aerobe Aktivität mit geringer Intensität, um Herz, Skelettmuskulatur und Lunge auf eine fortschreitende Steigerung der Belastung vorzubereiten.
- Dann weitere 5-10 Minuten sanfte Muskeldehnung.
- EINE ZENTRALE PHASE, GEKENNZEICHNET DURCH DIE „GEPLANTE KÖRPERLICHE AKTIVITÄT“
- ABKÜHLEN AM ENDE DER SITZUNG: 5-10 Minuten, um die Herzfrequenz allmählich wieder auf das Grundniveau zu bringen.
ALLGEMEIN KÖNNEN SPORTARTEN, DIE KURZE UND INTENSIVE ANSTRENGUNGEN ERFORDERN (zB schnelles Laufen auf einer kurzen Distanz von 100-200 m), solche, die maximale Geschwindigkeit oder zahlreiche Sprints und Gewichtheben erfordern, PROBLEME SCHAFFEN.
Außerdem sollten Sportarten mit häufigen Stößen und plötzlichen Kopfbewegungen (Boxen, Motorsport) vermieden werden.
Im Gegenteil, wenn der Sport progressiv ist und mehrere Stunden dauert, kann der Diabetiker mit den entsprechenden Vorkehrungen seinen Stoffwechsel anpassen.
Schnelles Laufen
Leichtes Laufen (Joggen)
ich schwimme
Skifahren (Langlauf oder Abfahrt)
Tennis
Golf
Fußball
Basketball
Volleyball
Radfahren
Handball
Bootfahren
Kanu
Leichtathletik
Artistische Gymnastik
Klassischer Tanz
Boxen
Freies Ringen oder Griechisch-Römisch
Bergsteigen
Fallschirmspringen
Extremski
Unterwassersport
Motorsport
Sport und Diabetes: Vorsichtsmaßnahmen
Verwendung spezieller belüfteter oder Silica- und Gel-Einlegesohlen und Polyester- oder Baumwoll-Polyester-Socken, um den Fuß trocken zu halten und Traumata zu minimieren
Identifikationsarmband während des Trainings sichtbar
Ausreichende Flüssigkeitszufuhr vor, während und nach dem Training.
Kraftvolle Übungen mit Gewichten können bei jungen Menschen akzeptiert werden, nicht jedoch bei älteren Menschen oder solchen mit Langzeitdiabetes.
Trainingsprogramme, die leichte, hohe Wiederholungsgewichte verwenden, können bei den meisten Menschen mit Diabetes verwendet werden, um die Kraft zu erhalten oder aufzubauen.
Vorteile regelmäßiger körperlicher Aktivität
EINE GUTE STOFFWECHSELKONTROLLE IST EINE WESENTLICHE VORAUSSETZUNG, UM KOMPLIKATIONEN BEI DIABETES ZU VERHINDERN.
Ein Training mittlerer bis niedriger Intensität 3-4 mal pro Woche für mindestens 30-60 Minuten führt zu einer allgemeinen Verbesserung der metabolischen Kontrollparameter:
- erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Insulin
- Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- induziert ein weniger atherogenes Lipidprofil
- reduziert den VLDL-Triglyceridspiegel
- erhöht das "gute" HDL-Cholesterin
- senkt das "schlechte" LDL-Cholesterin
- senkt den Blutdruck bei Patienten mit Hyperinsulinämie signifikant
- fördert die Gewichtsabnahme
- HILFT BEI DER VERHINDERUNG VON TYP-2-DIABETES DURCH VERBESSERUNG DER INSULINEMPFINDLICHKEIT UND DER GLYKÄMISCHEN KONTROLLE DANK:
- erhöhter Blutfluss zu insulinempfindlichen Geweben
- größerer Anteil an Typ-I-Muskelfasern, die empfindlicher auf Insulinwirkung reagieren als Typ-II-Fasern
- Reduzierung des Gesamtfetts und insbesondere des „insulinresistenten“ Bauchfetts
- Erhöhung der Postrezeptorwirkung von Insulin (Erhöhung von Glut4 im Muskel und dessen Translokation an die Zelloberfläche)
KÖRPERLICHE ÜBUNG IST BESONDERS GÜNSTIG BEI PERSONEN MIT leichtem bis mittelschwerem DIABETES, D. H. MIT NÄCHSTEN GLUCOSE UNTER 200 mg / dL
Empfehlungen für richtiges Training
Beurteilung des Vorliegens von Komplikationen (Diabetologe)
Beurteilung des Vorliegens einer stillen ischämischen Erkrankung (Kardiologe)
Belastungs-Elektrokardiogramm bei Patienten über 35 Jahren
Bewertung der Therapie mit oralen Antidiabetika und / oder Insulin
Evaluation der Therapie mit blutdrucksenkenden Medikamenten
Zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen und Empfehlungen
WÄHREND DES KÖRPERLICHEN TRAININGS UNTER PHYSIOLOGISCHEN BEDINGUNGEN IST DER INSULINSPIEGEL NIEDRIGER, DAHER KANN DIE IN RUHE BENÖTIGTE INSULINDosis WÄHREND DER TRAININGS BESTIMMT:
REDUZIERTE HEPATISCHE GLUKOSEPRODUKTION + ERHÖHTE GLUKOSEVERWENDUNG = HYPOGLYZÄMIE.
Sport erhöht die Insulinwirkung für mehrere Stunden nach dem Sport, was zu einem verlängerten Hypoglykämierisiko führt.
Darüber hinaus kann die subkutane Insulinresorption durch körperliche Betätigung gesteigert werden, wenn die Injektion in einen Bereich erfolgt, der an der Muskelaktivität beteiligt ist.
DAHER IST ES UNBEDINGT DIE GLUKOSEÜBERWACHUNG VOR UND NACH DEM TRAINING
feststellen, wann die Insulindosis reduziert werden muss;
Untersuchen Sie die glykämische Reaktion auf verschiedene Trainingsbedingungen.
DAS RISIKO EINER HYPOGLYZÄMIE IST "HÖHER", WENN DAS TRAINING IN DER PRANDIALEN ZEIT AUSGEBAUT WIRD (erfordert eine Reduzierung der Insulindosis oder die Einnahme von Kohlenhydraten).
Das Risiko einer Hypoglykämie ist geringer, wenn bei niedrigem Insulinspiegel außerhalb der Mahlzeiten trainiert wird.
Körperliche Aktivität am Nachmittag oder Abend kann zu einer nächtlichen Hypoglykämie führen.
Wenn möglich, planen Sie körperliche Aktivität abseits von Insulininjektionen.
Vermeiden Sie körperliche Betätigung während des Höhepunkts der Insulinwirkung.
Reduzieren Sie die Insulindosis, wenn Sport ansteht.
Verabreichen Sie Insulin in Bereiche, die nicht an der Muskelaktivität beteiligt sind.
Diabetes, sportliche Aktivität und Nahrungsaufnahme
Essen Sie bei Bedarf einen Kohlenhydrat-Snack, um eine Hypoglykämie zu vermeiden.
Essen Sie während und nach dem Training Lebensmittel mit Kohlenhydraten mit niedrigem, mittlerem und hohem glykämischem Index.
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