Siehe auch: EPO und Höhentraining
L "erythropoietin
Erythropoietin, den meisten unter dem Akronym EPO bekannt, ist ein Glykoproteinhormon (bestehend aus 193 Aminosäuren, von denen die ersten 27 bei der Sekretion verloren gehen), das die Produktion von roten Blutkörperchen (Erythropoese) reguliert und hauptsächlich von den Zellen des die Niere und zu einem geringen Teil auch die Leber, die erst während des fetalen Lebens zum Hauptproduzenten wird.Die Verwendung von Erythropoietin im medizinischen Bereich ermöglicht die Behandlung einiger Arten von Anämie, wie zum Beispiel die aufgrund von chronischem Nierenversagen.
Was sind seine Funktionen?
Nach der Freisetzung in den Kreislauf interagiert Erythropoietin mit spezifischen Rezeptoren (Epor), die im Knochenmark, dem wichtigsten hämatopoetischen Organ des Erwachsenen, vorhanden sind. Insbesondere die Erythropoietin-Rezeptor-Bindung löst eine Reihe von Prozessen aus, die zur Bildung neuer roter Blutkörperchen führen.
Erythrozyten sind die zahlreichsten Zellen im Blut: etwa 4-6 Millionen pro Kubikmillimeter. Sie haben keinen Zellkern, um mehr Platz für Hämoglobin zu lassen, ein Protein, das in der Lage ist, Sauerstoff zu fixieren und zu den Zellen zu transportieren, einen Teil des Kohlendioxids zu laden und es in der Lunge zu eliminieren.
In unserem Körper gibt es keine Reserven an Erythroprotein und seine Synthese variiert je nach Stoffwechselbedarf. Insbesondere wird die Produktion von EPO durch die Anwesenheit von Sauerstoff in den Geweben und minimal durch seine Konzentration im Serum reguliert. Wenn das Gewebe nicht genügend Sauerstoff erhält, erhöhen die Nieren die Ausschüttung von Erythropoitein und umgekehrt. Es reicht aus, eine Person für einige Stunden in einem Raum mit reduziertem Sauerstoffgehalt zu schließen, um die Produktion von Erythropoietin signifikant zu erhöhen.
An diesem Syntheseprozess sind auch einige Hormone wie Testosteron und Schilddrüsenhormone beteiligt.
Der normale Erythropoietinspiegel im Blut beträgt ungefähr 2-25 mU/ml, kann aber als Reaktion auf Hypoxie um das 100- bis 1000-fache ansteigen
Synthetisches Erythropoietin
Das Gen, das die Erythropoietin-Produktion reguliert, wurde erstmals 1985 isoliert.
EPO kann im Labor mithilfe der rekombinanten DNA-Technik synthetisiert werden.Diese Methode ist relativ neu, aber teuer und ermöglicht es, ein bestimmtes Gen aus der DNA einer Zelle zu extrahieren und in eine andere Zelle einzufügen, die große Mengen an reiner kodierter Substanz produziert. von diesem Gen (in diesem Fall das epo).
Unterschiede zwischen endogenem und synthetischem Erythropoietin
Rote Blutkörperchen sind das Ergebnis eines langen Prozesses der Zellteilung und -differenzierung.
Dank seiner Funktion ist Erythropoietin in der Lage, diese Schritte zu regulieren, indem es nur die funktionellen Zellen selektiert und ausreift.
Das im Labor hergestellte Erythropoietin kann diese Selektion nicht treffen, so dass nach seiner Verabreichung auch unvollkommene Zellen synthetisiert und in den Kreislauf abgegeben werden, mit einem erhöhten Risiko für Blut- und Tumorerkrankungen.
Warum nutzen Sportler es?
Eine höhere Konzentration roter Blutkörperchen im Blut verbessert den Sauerstofftransport zum Gewebe. Erythropoietin wird daher vor allem im Ausdauersport eingesetzt, um zelluläre aerobe Prozesse zu fördern und für eine höhere Ermüdungsresistenz zu sorgen.
Obwohl einige Studien dem Erythropoietin (Reparatur von Muskelzellen und Zunahme der fettfreien Masse) bescheidene anabole Eigenschaften zugeschrieben haben, ist seine Verwendung bei Kraftsportarten begrenzt, da es bei der Leistungssteigerung nicht sehr effektiv ist.
EPO und Doping: Gefahren und Nebenwirkungen
Rote Blutkörperchen (RBCs) transportieren bekanntlich Sauerstoff zu den Geweben und bei Ausdauersportarten wie Radfahren, Langlaufen etc. ist der Sauerstoffbedarf sehr hoch die Produktion von roten Blutkörperchen zur Verbesserung der sportlichen Leistung.Die neueste Strategie basiert auf der stimulierenden Rolle von Erythropoietin bei der Synthese roter Blutkörperchen durch das Knochenmark.
Exogenes (synthetisches) Erythropoietin ist viel gesundheitsschädlicher als das von der Niere ausgeschiedene endogene.
Wir haben bereits gesehen, wie die Verabreichung dieser Substanz die Produktion von abnormalen roten Blutkörperchen verursacht und das Risiko für die Entwicklung von Blut- und Tumorerkrankungen (Leukämie) erhöht. Synthetisches Erythropoietin ist jedoch noch aus einem anderen Grund sehr gefährlich für die Gesundheit des Sportlers: Die Zunahme der roten Blutkörperchen verringert die Fließfähigkeit des Blutes, wodurch der feste oder korpuskuläre Anteil (Hämatokrit) erhöht wird Bluthochdruck (Hypertonie) und begünstigt die Bildung von Thromben, die, wenn sie einmal gebildet sind, Blutgefäße verschließen können (Thrombosen). Bei Dehydration, wie sie normalerweise bei Langstreckenrennen auftritt, erhöht sich dieses Risiko erheblich.
Herzrhythmusstörungen, plötzlicher Herztod und Hirnschäden (Schlaganfall) gehören ebenfalls zu den schwerwiegenderen Nebenwirkungen dieser Substanz.
EPO, Erythropoietin und Doping
Doping-Bluttransfusion
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