Definition
Blasenkrebs ist das Ergebnis einer abnormalen und pathologischen Entwicklung einiger Blasenzellen: Durch die völlig unkontrollierte Vermehrung der geisteskranken Zellen entsteht ein Neoplasma, das bösartig oder gutartig sein kann, von unterschiedlicher Größe. Übergangsblasenkrebs (dh auf der Ebene der Übergangsepithelien, die die innere Oberfläche der Blase auskleiden) stellt seine absolute Prävalenz dar; Plattenepithelkarzinome und Adenokarzinome stellen dagegen den kleinsten Teil dar.
Ursachen
Der ätiologische Faktor, der Blasenkrebs auslöst, ist noch heute Gegenstand von Studien und Forschungen; unter den Risikofaktoren nennen wir: Chemotherapie (längere Einnahme von Cyclophosphamid), Exposition gegenüber chemischen Stoffen während der Arbeit, Zigarettenrauchen, Blasenentzündungen , Strahlentherapie Hypothese: Einige künstliche Süßstoffe scheinen das Risiko für Blasenkrebs zu erhöhen (es gibt keine eindeutig nachgewiesenen Beweise).
Symptome
Die Schmerzen bei der Urinsekretion und das Austreten von im Urin vermischtem Blut sollten den Patienten veranlassen, in Deckung zu gehen und eine sofortige ärztliche Untersuchung durchzuführen; unter den Symptomen - wenn auch sehr unspezifisch -, die mit Blasenkrebs verbunden sind, dürfen wir nicht vergessen : Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Bauchschmerzen, Schmerzen im unteren Rücken, häufiges Wasserlassen, rektale Tenesmen.
Informationen über Blasenkrebs - Medikamente zur Behandlung von Blasenkrebs sollen nicht die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patient ersetzen. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie Blasenkrebs einnehmen - Medikamente zur Behandlung von Blasenkrebs.
Medikamente
Im Gegensatz zu vielen anderen Krebsarten, die erst im fortgeschrittenen Stadium auftreten, wird Blasenkrebs in 80-90% der Fälle bereits im Anfangsstadium diagnostiziert, dh wenn die erkrankten Zellen auf die Blase beschränkt bleiben und noch nicht in das Muskeltonikum und andere benachbarte eingedrungen sind In diesem Fall stellt die chirurgische Resektion die am besten geeignete therapeutische Option zur Beseitigung der Erkrankung dar.
Der Einsatz von Medikamenten zielt in der Regel auf die Behandlung von multiplen – jedenfalls rezidivierenden – Tumoren bei Personen ab, bei denen ein sehr hohes Rückfallrisiko nach einer Operation besteht.
In den letzten Jahren wurde beobachtet, dass die Verwendung von Krebsmedikamenten das Überleben von Patienten mit Blasenkrebs mit Invasion bösartiger Zellen in die Muskelschicht verbessert.
Im Folgenden sind die Klassen von Krebsmedikamenten aufgeführt, die am häufigsten in der Therapie gegen Blasenkrebs verwendet werden, und einige Beispiele für pharmakologische Spezialitäten; Je nach Schwere der Erkrankung, dem Gesundheitszustand des Patienten und seinem Ansprechen auf die Behandlung ist es Sache des Arztes, den für den Patienten am besten geeigneten Wirkstoff und die am besten geeignete Dosierung auszuwählen:
Krebsmedikamente:
- Cyclophosphamid (zB Endoxan Baxter, Flasche oder Tablette): ist ein Alkylierungsmittel, das in der Therapie von Blasenkrebs verwendet wird. Bei alleiniger Anwendung wird empfohlen, das Arzneimittel nur Patienten ohne hämatologische Anomalien zu verabreichen: 40-50 mg / kg, aufgeteilt in kleine Dosen über 2-5 Tage; alternativ 10-15 mg / kg alle 7-10 Tage oder 3-5 mg / kg zweimal pro Woche einnehmen. Darüber hinaus kann das Medikament auch in einer Dosierung von 1-8 mg / kg pro Tag oral eingenommen werden. Fragen Sie Ihren Arzt nach der am besten geeigneten Dosierung.
- Doxorubicin (zB Myocet, Caelyx, Adriblastina) gehört zur Klasse der Antibiotika und Antineoplastika; Bei Anwendung in der Therapie zur Behandlung von Blasenkrebs in Kombination mit anderen Chemotherapeutika wird empfohlen, das Arzneimittel alle 3-4 Wochen in einer Dosierung von 40-60 mg pro Quadratmeter Körperoberfläche intravenös einzunehmen. Alternativ können Sie alle 21 Tage 60-75 mg Wirkstoff pro Quadratmeter i.v. einnehmen. Niedrigere Dosierungen werden bei Patienten mit offensichtlichen Knochenmarkserkrankungen (hauptsächlich aufgrund von Alter, früherer Therapie oder früherer Malignome) empfohlen.
- Cisplatin (z. B. Cisplatin ACC, Platamine, Pronto Platamine): Das Medikament (Alkylierungsmittel) wird häufig in der Therapie zur Behandlung von Blasenkrebs eingesetzt. Es wird empfohlen, 50-70 mg / m2 i.v. einzunehmen. alle 3-4 Wochen bei Patienten, die zuvor nicht mit einer Strahlentherapie oder anderen Chemotherapeutika behandelt wurden. Alternativ 50 mg/m2 i.v. (langsame Infusion über 6-8 Stunden) alle 4 Wochen; letztere Dosierung kann auch bei Patienten mit vorangegangener Chemo- oder Strahlentherapie angewendet werden.
- Methotrexat (zB Reumaflex, Methotrexat HSP, Securact) Das Medikament ist ein Antagonist der Folsäuresynthese, der die körpereigene Immunantwort stark beeinflussen kann. Es wird in einer variablen Dosierung von 30-40 mg / m2 bis 100-12.000 mg / m2 in Kombination mit anderen Chemotherapeutika (zB Leucovorin) verabreicht.
- Thiotepa (z. B. Tepadina): Das Medikament ist ein Alkylierungsmittel, das in der Therapie zur Behandlung von Blasenkrebs eingesetzt wird: Es wird insbesondere zur Instillation (tropfenweises Einbringen des Medikaments) in die Blase verwendet. Die empfohlene Dosis reicht von 30 bis 60 mg für die intravesikale Instillation; diese Dosierung ist Patienten mit oberflächlichem Blasenkrebs vorbehalten.
- Mitomycin (zB Mitomycin C): ein weiterer Wirkstoff aus der Klasse der Antibiotika-Antineoplastik; es sollte in einer Dosis von 40 mg durch intravesikale Instillation verabreicht werden.
Alternative Therapieoptionen für die Behandlung von Blasenkrebs:
- Immuntherapie: Die Immuntherapie stellt eine innovative Therapiestrategie zur Behandlung von Blasenkrebs dar: Medikamente entfalten ihre therapeutische Wirkung, indem sie das Immunsystem anregen, bösartige Zellen anzugreifen und zu zerstören.Zu diesem Zweck wird zur Behandlung von Blasenkrebs der Bazillus von Calmette-Guérin (abgeschwächte Lebendbelastung von Mycobacterium bovis: zB. Onkotikum, Immuzyst). Bringt die Immuntherapie nicht die erhoffte therapeutische Wirkung, wird der Patient in der Regel mit Interferon (zB Betaferon, Rebif, Avonex etc.) behandelt.
- Strahlentherapie: angezeigt zur Behandlung von Blasenkrebs, gekennzeichnet durch lokale Infiltration bösartiger Zellen. Für inoperable Patienten.
- Radikale Zystektomie + Entfernung der Beckenlymphknoten: Indiziert bei Blasenkrebspatienten (multiple oder rezidivierende Läsionen), insbesondere bei den Formen, bei denen eine "Infiltration der erkrankten Zellen in die Muskelschicht" vorliegt.
- Entfernung der Blase
Bei schweren Krebserkrankungen ist das Verfahren eindeutig indiziert: Die Blase wird durch ein eigenes Urinreservoir ersetzt.Bei Männern geht diese extreme chirurgische Praxis oft mit einer Resektion des proximalen Teils der Harnröhre und der Samenbläschen einher. Bei Frauen mit fortgeschrittenem Blasenkrebs werden jedoch in der Regel die Gebärmutter, die Harnröhre und die Vorderwand der Vagina entfernt.
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