Subchondrale Geoden – auch subartikuläre Pseudozysten, subchondrale Zysten oder einfacher Knochenzysten genannt – stellen ein wichtiges Zeichen für Arthrose (Arthrose) und andere Gelenkerkrankungen wie Gicht und rheumatoide Arthritis dar.
Der Begriff "Geoden", typisch europäisch, ist ein unbequemer Vergleich mit der Mineralogie, wo die Geode ein kleiner hohler Felsen ist, der von Kristallen begrenzt wird. Tatsächlich sind Geoden zystische Räume, die sich im subchondralen Knochen bilden, der unter dem Gelenkknorpel liegt; ähnlich wie Lücken oder Hohlräume erscheinen die Geoden bei der radiologischen Untersuchung als mehrere strahlendurchlässige Bereiche unterschiedlicher Größe, Ausdruck von
- eine mehr oder weniger ausgeprägte Knochenresorption unter Einfügung von Fasergewebe
- mögliche Ansammlung von Synovialflüssigkeit, die aus dem Gelenkspalt eingedrungen ist
Diese Zysten sind oft multiple, variieren in Größe und pyriform im Aussehen.
Ursachen der Herkunft
Aber warum werden Geoden gebildet? Es wird angenommen, dass der Ursprung der Knochenzysten während des Osteoarthritis-Prozesses mit dem Eindringen von Synovialflüssigkeit in den subchondralen Knochen verbunden ist, der von Knochenmikrofrakturen betroffen ist, die zusätzlich zur vaskulären Insuffizienz dieses Bereichs Zysten produzieren, die sekundär mit dem Gelenk kommunizieren können .
- Genetische Veranlagung + Gelenkinkongruenz, Überlastung oder Adipositas → † „Abnutzung und Schädigung des Gelenkknorpels →“ Verringerung der Gelenkdicke + Freisetzung von Entzündungsmediatoren → Steigerung des Umsatzes des „subchondralen Knochens (unter dem Knorpel) → † Bildung von Osteophyten + Flächen von Mikrofrakturen mit Nekrose, Knochenresorption und anschließendem Eindringen der Gelenkflüssigkeit, begünstigt durch Risse auf der pathologischen Knorpeloberfläche, entsprechend den Bereichen der höchsten Belastung → † "Bildung von Knochenzysten (Geoden), die zunächst mit dem" Gelenk kommunizieren, aber die sie später durch die Ablagerung von Fasergewebe schließen können
Im arthritischen Prozess werden die Geoden typischerweise begleitet von;
- Verengung der Fugenlinie
- Sklerose des subchondralen Knochens
- Osteophytenbildung am Gelenkrand
Osteophyten sind schnabel- oder klauenförmige marginale osteokartilaginäre Proliferationen, die versuchen, die Kontaktflächen der Gelenke zu vergrößern. Somit können Knochenzysten als Ergebnis einer "Ersparnis" des Knochens interpretiert werden, der in dem Versuch, in einigen Bereichen eine größere Widerstandsfähigkeit zu erreichen, in anderen eine große Resorption durchführt.
In Ermangelung degenerativer Anzeichen der untersuchten Knochen oder der untersuchten Artikulation können die Geoden als gutartige Neubildungen angesehen werden, die durch den Begriff "aneurysmatische Knochenzyste" hervorgehoben werden, dessen Ursprung noch ungewiss ist.
Behandlung
Bis heute gibt es kein einfaches und wirksames Heilmittel für Arthrose und damit verbundene Knochen- und Knorpelveränderungen; einmal begonnen, ist der Knorpelabbau fast unaufhaltsam und irreversibel, insbesondere wenn bereits Anzeichen von Osteophyten und Geoden erkennbar sind möglich, das Phänomen zu verlangsamen
- entzündungshemmende Medikamente, topische Applikation von Capsicin, Infiltration von Hyaluronsäure, Gewichtsreduktion bei Adipositas, ständige körperliche Aktivität mit propriozeptiven und Bewegungsübungen zur Vermeidung von Überbelastungen, Korrektur von Haltungsschäden, Integration von Glucosamin und Chondroitinsulfat für orale, basische Ernährung reich an Omega-drei
oder mit dem chirurgischen Ersatz des durch die Geoden beschädigten Gelenks durch eine mechanische Prothese fortfahren.