Die Ileozökalklappe ist die anatomische Grenzstruktur zwischen dem endständigen Teil des Dünndarms, dem Ileum, und dem proximalen Teil des Dickdarms, dem Blinddarm. Die besondere bikuspide Konformation der Ileozökalklappe in der Leiche - gekennzeichnet durch das Vorhandensein von zwei Schleimhautlappen, die vom Ileum ausgehen und wie Lippen in das Lumen des Dickdarms ragen - hat die Wissenschaftler dazu veranlasst, diese Struktur als real zu interpretieren Gerät Nach dieser Theorie, die heute von vielen als falsch oder zumindest ungenau angesehen wird, hat die Ileozökalklappe den doppelten Zweck:
verlangsamen, schließen, den Durchgang des Ileuminhalts in den Blinddarm, Erhöhung der Verweilzeit des Speisebrei in der Ileumstelle, die für die Aufnahme von Restnährstoffen verantwortlich ist;
Ermöglichen des Einströmens von Darminhalt aus dem Dünndarm in den Dickdarm durch Öffnen;
Verhinderung des Rückflusses von Darminhalt aus dem Dickdarm in den Dünndarm durch Verschließen; dies ist die Hauptfunktion der Klappe, die bei Fehlfunktion mitverantwortlich für das bakterielle Kontaminationssyndrom des Dünndarms ist. Tatsächlich erhöht die Füllung des Dickdarms den Druck des Blinddarms und neigt dazu, das Stuhlmaterial gegen die Klappenklappen zurückzudrücken, wodurch diese sich schließen.
Daher der Name Ventil. Einige neuere Lehrbücher betonen jedoch, dass die oben beschriebene Ileozökalklappe das Vorrecht der Leiche ist und bei Lebenden nicht existiert. Die oben erwähnte Klappenfunktion würde nicht so sehr durch die Klappen der Ileozökalklappe selbst abgedeckt, sondern durch eine abgerundete Entlastung, die durch ein Maniokotto aus glatten Muskelfasern induziert wird, die eine Art Schließmuskel bilden, der heute als Ileozökalschließmuskel bekannt ist.