Meniskusrisse und Meniskusrisse
Die häufigsten Knieverletzungen betreffen die Menisken, zwei kleine C-förmige faserknorpelige Strukturen, die sich zwischen den Femurkondylen und der Tibia befinden. Die Menisken ermöglichen eine bessere Verteilung der Belastungen auf den Gelenkknorpel, dämpfen diese und garantieren gleichzeitig die korrekte Bewegungsmechanik.
Nach einer Meniskusverletzung verliert das Knie seine mechanische Integrität und untergräbt die ausgeklügelten Mechanismen, die es regulieren. Das Vorhandensein eines beschädigten Meniskus im Knie ist gleichbedeutend mit einem Kieselstein in einem Getriebe: In beiden Situationen nimmt die Gesamteffizienz ab, während der Verschleiß steigt und das Risiko schwererer Verletzungen steigt.
Bei einer unbedeutenden Bewegung oder nach einem Trauma kann der Meniskus zwischen Tibia und Femur eingeklemmt werden und sich wie ein in eine Tür gestecktes Stück Stoff zerreißen.
Glücklicherweise ist unser Körper viel leistungsfähiger und widerstandsfähiger als jedes vom Menschen entwickelte mechanische Getriebe, auch wenn die Regenerationsfähigkeit der Menisken leider sehr gering ist.Diese Strukturen haben, obwohl sie an den Extremitäten ziemlich vaskularisiert sind, eine große zentrale Teil ohne Kapillaren. Ohne Blut können die Zellen der verletzten Menisken nicht heilen und heilen. Wenn wir die Fälle ausschließen, in denen die Läsion begrenzt und nur auf eine Extremität ausgedehnt ist, hat ein gerissener Meniskus daher keine Regenerationsfähigkeit.
Einteilung und Ursachen von Meniskusrissen
Meniskusrisse können in zwei große Gruppen eingeteilt werden:
Meniskusläsionen traumatischen Ursprungs: Sie treten häufiger bei Jugendlichen und Sportlern auf. In diesen Fällen erleiden einer oder beide Menisken Verletzungen infolge einer heftigen Belastung, die den maximalen Widerstand des sie bildenden Knorpelgewebes überwindet.
Meniskusläsionen degenerativen Ursprungs: Der Meniskus wird nach einer scheinbar trivialen Bewegung wie dem schnellen Aufstehen aus der Hocke verletzt. Diese Verletzungen entstehen durch die Degeneration des Meniskusgewebes, das im Laufe der Jahre brüchiger und weniger elastisch wird.
Die Läsion kann praktisch jeden Punkt des Meniskus betreffen. Rupturen, die nur auf das Vorderhorn beschränkt sind, sind jedoch eher selten. Normalerweise betreffen die Läsionen zunächst das Hinterhorn und erstrecken sich dann schließlich auf den Zentralkörper und das Vorderhorn. Bandrupturen sind häufig mit diesen Verletzungen verbunden, insbesondere wenn der Innen- oder Innenmeniskus betroffen ist. Die Verletzung dieses Meniskus ist aufgrund seiner höheren Beweglichkeit etwa fünfmal häufiger als die des Außenmeniskus.
URSACHEN: Der Meniskus ist besonders anfällig, wenn Druckkräfte in Verbindung mit Verdrehkräften auf ihn ausgeübt werden. Daraus folgt, dass die meisten traumatischen Ereignisse auftreten, wenn das Knie ein Torsionstrauma erleidet. Wird das Trauma bei Außenrotation des Gelenks (Außenrotation) angelegt, besteht ein erhöhtes Verletzungsrisiko des Innenmeniskus und umgekehrt.
Zu anderen Zeiten entsteht ein Meniskusriss durch Hyperflexions- oder Hyperextensionsbewegungen, zum Beispiel durch einen Hohltritt.
Wie wir gesehen haben, verlieren die Meniskusfaserknorpel mit der Zeit einen Teil ihrer Elastizität und unterliegen stärkerem Verschleiß. Aus diesem Grund sind viele Meniskusrisse bei älteren Menschen das Ergebnis unbedeutender Traumata, wie etwa dem Hocken.Ein bisschen wie bei alten Hemden, die durch häufiges Waschen getragen werden, können sogar die Menisken bei gewohnheitsmäßigen Bewegungen abgerissen werden.
Symptome
Die Hauptsymptome von Meniskusrissen sind Schmerzen und lokale Schwellungen. Diese beiden Symptome sind oft mit einem Kollaps und einer Blockade des Gelenks verbunden, die durch die Meniskusfragmente verursacht wird, die die normale Beweglichkeit des Knies beeinträchtigen.
Der Schmerz nimmt in der Position zu, die den Meniskusriss erzeugt hat, zum Beispiel bei seiner Rotation oder Druck. Nach einer Meniskusverletzung klagt der Proband:
- Unfähigkeit, das Gelenk vollständig zu strecken oder zu beugen
- Entzündung der Membran führt zu erhöhter Flüssigkeitsproduktion, die sich in der Gelenkhöhle (Hydrarct) ansammelt
- Gelenkknirschen verbunden mit Schmerzen
SYMPTOME für die klinische Diagnose:
- evozierte Schmerzen bei bestimmten Bewegungen: Bei einer Innenmeniskusverletzung sind die Schmerzen bei Hyperflexion, Hyperextension oder Außenrotation bei 90° gebeugtem Knie vor allem im Innenbereich des Knies lokalisiert, beim Außenmeniskus ist das Gegenteil der Fall wahr (Schmerzen, die extern bei Hyperextension, Hyperflexion oder Innenrotation des Beins und Fußes lokalisiert sind, wobei das Knie zwischen 70 ° und 90 ° gebeugt ist)
- Kraftverlust oder Hypotrophie des Quadrizeps
Diagnose
Die Diagnose eines Meniskusrisses ist grundsätzlich klinisch. Der Arzt wird in seiner Praxis nach den oben beschriebenen diagnostischen Symptomen suchen. Liegen mindestens drei Anzeichen gleichzeitig vor, gilt die Diagnose einer Meniskusverletzung, je nach Fall lateral oder medial, als nahezu sicher.
In jedem Fall muss die Diagnose durch eine instrumentelle Untersuchung bestätigt werden.
Die Röntgenaufnahme gibt keine direkten Informationen über die Gesundheit des Meniskus, da es sich nicht um eine verkalkte Struktur handelt, es kann jedoch dennoch sinnvoll sein, andere Pathologien (Arthrose) auszuschließen.
Die Magnetresonanztomographie hingegen kann eindeutige Informationen über den Zustand der Weichteile einschließlich der Menisken liefern. Dank dieser Eigenschaften kann die MRT degenerative Prozesse aufzeigen, bevor der Meniskus bricht.
Die CT liefert ebenfalls nützliche Informationen, ist jedoch weniger präzise und detailliert als die MRT. Diese Technik ist kostengünstiger, hat kürzere Wartelisten, zeigt die Knochengesundheit sehr gut an, liefert aber wenig Informationen über die Menisken.
Schließlich erinnern wir an die Arthroskopie, die trotz ihrer Invasivität die sicherste Methode zur Bestätigung der Diagnose einer Meniskusverletzung darstellt.
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