Was ist Zöliakie?
Zöliakie, auch genannt Zöliakie Sprue oder Gluten Enteropathie, ist eine "Krankheit, die den Darm als Hauptorgan betrifft, aber auch aus der Ferne viele wichtige Folgen hat und die auf einer" Veränderung der Immunantwort durch die T-Lymphozyten von Menschen mit genetischer Veranlagung für Gluten beruht, die a Substanz, die normalerweise mit der Nahrung aufgenommen wird.
Diese Krankheit ist seit dem ersten Jahrhundert nach Christus bekannt, aber ihre Beziehung zum Gluten wurde erst 1940 entdeckt. Zöliakie ist vor allem in Europa und bei Bevölkerungen nordeuropäischer Herkunft weit verbreitet; unter diesen Bevölkerungsgruppen beträgt die Prävalenz der Krankheit etwa 1%.
Laut dem Jahresbericht des Gesundheitsministeriums an das Parlament zur Zöliakie scheint die Prävalenz dieser Krankheit in der erwachsenen Bevölkerung im Vergleich zu 2012 in Europa bei etwa 1% zu liegen, mit einer Variabilität von 0,3% in Deutschland. auf 2,4 % Finnlands, Italien auf etwa 0,7 %. Im Jahr 2012 wurden in Italien 148.662 Personen positiv auf die Diagnose Zöliakie getestet, 12.862 mehr als im Jahr zuvor. Das bedeutet, dass auf jeden Zöliakie-Männchen zwei Frauen kommen, die von Zöliakie betroffen sind.
Ursachen
Gluten ist ein Bestandteil von Weizen, Gerste und Roggen (nicht Reis, Hafer oder Mais); es enthält das Protein, das für die unangemessene Immunantwort verantwortlich ist und das als bezeichnet wird gliadin. Es gibt Menschen, die aus genetischen Gründen Träger einiger Varianten des sogenannten Major Histocompatibility Complex Typ II (MHC II) sind; Dabei handelt es sich um Proteine, die mit Immunzellen kooperieren und die unerwünschte Reaktion des Immunsystems selbst auf Gliadin hervorrufen würden. Sobald es mit der Nahrung aufgenommen wurde, sollte es von Verdauungsenzymen vollständig abgebaut werden, um einzelne Aminosäuren zu erhalten. Es wurde jedoch entdeckt, dass es eine Komponente aus 33 Aminosäuren gibt, die diesem Abbau widersteht und die Darmzellen intakt passieren kann und so mit bestimmten Zelltypen des Immunsystems in Kontakt kommt, die die Moleküle von MHC . enthalten II on the Diese Zellen internalisieren die 33-Aminosäuren-Komponente von Gliadin in sich selbst, verdauen sie und zerlegen sie in kleinere Partikel, die dann an ihre Oberfläche zurückgegeben und durch eine Bindung an MHC-Klasse-II-Moleküle exprimiert werden aktivieren T-Lymphozyten, die so eine Immunantwort auslösen, die lokale Schäden verursacht, dargestellt durch eine „Entzündung, die in der Darmwand stattfindet, und die“ Aktivierung von B-Lymphozyten, die Antikörper gegen Gliadin (Anti-Gliadin) und andere Antikörper produzieren ( genannt Anti-Endomysium und Anti-Transglutaminase), die alle zur Klasse der Immunogene gehören Lobulin A. Eine weitere wichtige Folge, die auftreten kann, ist die Induktion eines Defekts in der Produktion von Laktase (ein Enzym, das für die Verdauung von Laktose verantwortlich ist), was auch eine „Unverträglichkeit gegenüber Milch und Milchprodukten, sofern diese nicht bereits vorhanden war“, beinhaltet.
Zöliakie-Symptome
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Zöliakie tritt recht häufig im Kindesalter auf, kann aber in der Realität in jedem Alter auftreten, so dass die Fälle, die nach dem 60. Lebensjahr diagnostiziert werden, zunehmen.Die Schwere der Symptome hängt vom Ausmaß der Erkrankung entlang des Darms ab, da weniger ausgedehnte Formen, die meist nur den ersten Teil des Dünndarms betreffen, können nuancierte Probleme verursachen, die nicht unmittelbar auf das Malabsorptionssyndrom der Zöliakie zurückzuführen sind. klassisch, einer subklinisch, und ein Formular Leise.
In der klassischen Form gibt es Durchfall, Steatorrhoe (fettreicher und daher stinkender Stuhlgang), Gewichtsverlust und all die Probleme, die für eine globale Malabsorption charakteristisch sind, insbesondere in Bezug auf Vitamine, Eisen und Folsäure. Manchmal, auch ohne Durchfall, ist es durchaus üblich, nur eine „Eisenmangelanämie (seltener auch durch einen Mangel an Folsäure und/oder Vitamin B12) oder eine aphthöse Stomatitis (schmerzhafte Geschwüre in der Mundhöhle) zu beobachten, die wieder auftritt .
Die subklinische Form der Zöliakie ist durch leichte, vorübergehende und scheinbar extraintestinale Symptome gekennzeichnet, auf die nur der erfahrene Arzt Bezug nimmt.
Die stille Form ist durch das Fehlen von Symptomen und Anzeichen gekennzeichnet, die auf eine Malabsorption hinweisen.
Sowohl bei Voll- als auch bei Teilformen können, wenn auch selten, Phänomene wie Transaminasenerhöhung, Erhöhung der Thrombozytenzahl, neurologische Störungen (Gleichgewichtsstörungen, Epilepsie), Unfruchtbarkeit, wiederkehrende Aborte, Hautveränderungen wie Flecken beobachtet werden und Alopezie Es ist daher ratsam, bei Vorliegen von klinischen Problemen dieser Art, die nicht leicht zu erklären sind, zu untersuchen, ob eine Zöliakie im Gange ist.
Es gibt auch eine "Assoziation der Zöliakie mit anderen Pathologien, wie zum Beispiel mit der herpetiformen Dermatitis, einer Hautläsion, die durch sehr juckende Papeln und Bläschen gekennzeichnet ist, die vorzugsweise an Ellenbogen und Knien, Rumpf und Hals lokalisiert sind, aber auch mit Typ I Diabetes, Autoimmunthyreoiditis, Sjögren-Syndrom, rheumatoide Arthritis, IgA-Nephropathie, Down-Syndrom, primäre biliäre Zirrhose, sklerosierende Cholangitis und Epilepsie. In diesen Fällen eine Neigung zu Autoimmunkrankheiten, bei denen das Immunsystem des Subjekts gegen die Zellen desselben Subjekts rebelliert , bestimmt sowohl die Zöliakie als auch die damit verbundene Erkrankung.
Diese Pathologie kann zu wichtigen Komplikationen wie Darmlymphom, Tumoren der Mundhöhle, der Speiseröhre und des Dünndarms oder sogar zu wichtigen nicht-krebsartigen Veränderungen des Dünndarms führen, wie z im Dünndarm, wodurch eine Malabsorption durch Eliminieren von Gluten aus der Nahrung nicht korrigierbar ist.
Diagnose
Weitere Informationen: Tests zur Diagnose von Zöliakie
Die genaueste Diagnose bei einem Patienten mit typischen Symptomen einer Zöliakie wird mit einem Test gestellt, der als "Jejunalschleimhautbiopsie" bezeichnet wird und die charakteristischen Läsionen aufdeckt. Es besteht darin, ein Stück Schleimhaut des Dünndarms (Jejunum) operativ zu entfernen und unter dem Mikroskop zu beobachten (histologische und zytologische Untersuchung) Es müssen zwei Biopsien durchgeführt werden: eine vor der glutenfreien Diät, die die typischen Läsionen zeigt, und eine nach einem Jahr glutenfreier Diät, die ihre deutliche Verbesserung zeigen muss Die Läsionen sind reversibel: Tatsächlich kehrt die Schleimhaut nach einigen Monaten einer glutenfreien Diät zu einem normalen Aussehen zurück. Die Biopsie kann durchgeführt werden endoskopisch einen dünnen Schlauch in den Mund des Patienten einzuführen und durch die Speiseröhre und den Magen bis zum Zwölffingerdarm und Jejunum zu führen, ermöglicht eine gezielte Probenahme an der Stelle, an der die Darmwand verändert erscheint.Es gibt jedoch viel einfachere Methoden , durch Blutentnahmen , die vor der Biopsie durchgeführt werden und die aus diesem Grund viel häufiger verwendet werden, auch für Untersuchungen von Scre ende. Sie bestehen in der Serumsuche nach für die Krankheit charakteristischen Antikörpern (Anti-Gliadin, Anti-Endomysium und Anti-Transglutaminase). Positive Antikörper sind nicht diagnostisch, aber nützlich bei der Auswahl dieser Patienten für eine Darmbiopsie.
Behandlung
Weitere Informationen: Arzneimittel zur Behandlung von Zöliakie
Die grundlegende Therapie besteht darin, alle Lebensmittel, die Weizen-, Gerste- und Roggenderivate enthalten, aus dem Speiseplan zu streichen und durch Reis, Mais, Kartoffeln, Soja oder Tapioka zu ersetzen. Auf Hafer sollte zumindest anfangs besser verzichtet werden, auch auf Bier muss verzichtet werden, während Wein und Spirituosen inklusive Whisky frei konsumiert werden können.Leider finden sich geringe Mengen Gluten auch in Lebensmittelzusatzstoffen, Emulgatoren oder Stabilisatoren, oder in Arzneimitteln (stärkehaltige Kapseln und Tabletten) ist es daher ratsam, Lebensmittel und Arzneimittel auf Glutenfreiheit zu überprüfen.Bei Vorliegen einer Zöliakie ist es ratsam, zumindest anfangs auf den Verzehr von Milch oder Milchprodukten zu verzichten Produkte, da ein Mangel auch in der Darmproduktion von Laktase auftreten kann.
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