Definition
Eingeschränkte Glukosetoleranz oder IGT (Akronym für Eingeschränkt Glukose verträglich) ist ein Zustand, bei dem der Blutzucker – nach zwei Stunden ab der oralen Belastung mit 75 Gramm Glukose – Werte zwischen 140 mg/dl und 200 mg/dl annimmt.
Diagnose
Der Test zur Diagnose einer gestörten Glukosetoleranz wird als OGTT oder orale Glukosebelastungskurve bezeichnet: Nach mindestens achtstündigem Fasten wird ein präventiver glykämischer Test an einer kleinen venösen Blutprobe durchgeführt; am Ende der Probe ist der Patient aufgefordert, eine flüssige Mahlzeit einzunehmen, die auf 75 Gramm Glukose, gelöst in 250-300 ml Wasser, basiert.
Der Blutzucker wird dann in regelmäßigen Abständen überwacht, um den zeitlichen Verlauf der glykämischen Werte im Blut zu rekonstruieren Die aussagekräftigsten Daten werden 120 Minuten nach der Einnahme erhalten: Wenn der Blutzucker zu diesem Zeitpunkt zwischen 140 und 200 mg / dl liegt, Glukoseintoleranztest ist positiv.
In Anwesenheit von IGT können die Nüchtern-Glykämische Werte absolut normal oder nur leicht erhöht sein; im letzteren Fall spricht man von einer veränderten Nüchternglykämie oder IFG in Verbindung mit IGT.
Veränderter Blutzucker a
Fasten (IFG)
Veränderte Toleranz
Glukose (IGT)
Diabetes Mellitus
(DM)
1999 WHO-Diabeteskriterien - Interpretation des oralen Glukosetoleranztests - OGTT
* > (100 mg/dl nach der "ADA - American Diabetes Association)
Gesundheitsrisiken
Eine gestörte Glukosetoleranz ist durch eine objektive Anomalie des Glukosestoffwechsels gekennzeichnet. Da die glykämischen Werte immer noch unter dem Schwellenwert bleiben, der für die Formulierung der Diagnose Diabetes erforderlich ist, hat diese Anomalie insgesamt begrenzte Dimensionen.
Auch wenn es sich "nur" um ein prädiabetisches Stadium handelt, ist der Befund des IGT nicht zu unterschätzen, denn im Vergleich zum euglykämischen Probanden ist der Patient mit einer gestörten Glukosetoleranz einem höheren kardiovaskulären Risiko ausgesetzt, insbesondere was die Ischämie betrifft Herzkrankheit.
Eine eingeschränkte Glukosetoleranz ist typischerweise mit dem metabolischen Syndrom verbunden, das durch das Vorhandensein von Insulinresistenz, kompensatorischer Hyperinsulinämie, Hypertriglyzeridämie, reduziertem HDL-Cholesterinspiegel und arterieller Hypertonie gekennzeichnet ist wenn das überschüssige Fett auf der viszeralen Ebene konzentriert ist.
Was ist zu tun
Die Hauptinterventionsstrategie zur Normalisierung des postprandialen glykämischen Niveaus basiert daher auf der "Annäherung oder Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts. Dieses Ergebnis wird durch die Begrenzung der Aufnahme von Kalorien, Kohlenhydraten, insbesondere einfachen Kohlenhydraten und gesättigten Fetten bei gleichzeitiger Erhöhung des Verzehrs von frisches Gemüse.
Um mehr zu erfahren, lesen Sie: Beispieldiät für Diabetes mellitus Typ 2
Auch körperliche Aktivität ist sehr wichtig, wenn nach einer Fresssünde ein flotter Spaziergang helfen kann, die Aktivität des braunen Fettgewebes zu fördern, dann 30 Minuten täglich (oder mindestens 4 Minuten) zügiges Gehen pro Woche) und ein paar gesunde Treppen dem Aufzug vorzuziehen, ist eine außerordentlich wirksame Strategie zur Vorbeugung von Diabetes und zur Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens und des Lipidprofils (Cholesterinämie, Triglyceridämie usw.).
Um mehr zu erfahren, lesen Sie: Körperliche Aktivität und Typ-2-Diabetes
Bei Vorliegen einer „gestörten Glukosetoleranz“ können auch einige Nahrungsergänzungsmittel hilfreich sein, insbesondere solche auf pflanzlicher Basis, deren Anwendung vorher mit Ihrem Arzt abgesprochen werden muss.
Um mehr zu erfahren, lesen Sie: Heilpflanzen und Diabetes
Darüber hinaus kann der Fachmann, wenn er es für angemessen hält, die Verwendung echter Medikamente empfehlen, die sowohl auf den glykämischen Wert als auch auf Übergewicht wirken (siehe Acarbose und Orlistat).