Allgemeinheit
Osteonekrose bedeutet das Absterben von Knochengewebe.
Im Gegensatz zu dem, was viele glauben, ist Knochen ein lebendes Gewebe, das Blut und Sauerstoff benötigt; fehlen diese, sterben die Zellen, aus denen es besteht, vorzeitig ab und es kommt zu Osteonekrose.
Abbildung: Röntgenbild des Schultergelenks, das rechte Bild zeigt den Osteonekroseprozess, der den Humeruskopf und die Glenoidhöhle des Schulterblatts betrifft. Von der Website: www.drlox.com
Es kann zu lokalen Frakturen und im schlimmsten Fall zum Kollaps des betroffenen Knochens kommen.
Die Faktoren, die einen Osteonekroseprozess auslösen können, sind zahlreich, einschließlich Gelenktrauma, Missbrauch von Kortikosteroiden, Alkoholismus, Sichelzellenanämie usw.
Im Allgemeinen sind hauptsächlich die Epiphysen der Röhrenknochen betroffen, also die Endbahnen von Knochen wie Femur, Tibia oder Humerus, die an den jeweiligen Gelenken beteiligt sind.
Schmerzen und eine schlechte Gelenkfunktion sind die Hauptsymptome der Osteonekrose.
Die Therapie besteht aus verschiedenen Mitteln, sowohl konservativ als auch chirurgisch. Um Komplikationen zu vermeiden, ist es gut, rechtzeitig einzugreifen.
Was ist Osteonekrose?
Osteonekrose ist das Absterben von Knochengewebe aufgrund mangelnder oder ungenügender Blutversorgung, auch bekannt als avaskuläre Nekrose, Knochennekrose oder Knocheninfarkt, führt zum Auftreten von winzigen Frakturen im betroffenen Knochentrakt, in den meisten Fällen schwere Osteonekrose kann sogar zum Knochenkollaps führen.
EPIDEMIOLOGIE
Osteonekrose kann jeden treffen, jedoch tritt sie nach einigen statistischen Erhebungen häufiger bei Männern im Alter zwischen 30 und 60 Jahren auf.
Ursachen
Die Durchblutung eines bestimmten Knochenabschnitts kann beeinträchtigt werden durch:
- Eine Verletzung des nahegelegenen Gelenks. Die Gelenkverletzungen, die am häufigsten zu einer Knochennekrose führen, sind Knieverstauchungen, Verrenkungen der Schulter oder Hüfte, Verstauchungen des Knöchels usw.
- Strahlentherapie Behandlung von Krebs (Strahlentherapie). Die zur Behandlung von Tumoren eingesetzten ionisierenden Strahlen können unangenehme Nebenwirkungen haben; dazu gehören auch eine Schwächung der Knochen und eine Schädigung der Blutgefäße, die das Knochengewebe versorgen und am Leben erhalten.
- Sichelzellenanämie: Bei dieser Krankheit haben die roten Blutkörperchen eine besondere Form, die den Blutfluss in den kleinsten Blutgefäßen anormal macht. Dies führt zu einer schlechten Durchblutung und einem Mangel an Nährstoffen in einigen Geweben, einschließlich Knochen.
- Alkoholmissbrauch In den Blutgefäßen von viel Alkoholkonsumenten bilden sich Fettablagerungen, die den freien Blutfluss verhindern. Diese Ablagerungen können auf Dauer das Kaliber der Gefäße vollständig verschließen und Episoden verursachen der Osteonekrose.
- Längere und / oder hohe Dosen von Kortikosteroiden und Bisphosphonaten. Kortikosteroide sind starke Entzündungshemmer, während Bisphosphonate Medikamente gegen Osteoporose sind. Ersteres kann bei übermäßiger Einnahme verschiedene Nebenwirkungen haben, einschließlich Fettansammlungen in den Gefäßen und deren daraus resultierendem Verschluss (Hinweis: Der Vorgang ist dem bei Alkoholmissbrauch sehr ähnlich).
Letztere wiederum können in hohen Dosen zu einer Osteonekrose des Kiefers führen (Achtung: Der pathophysiologische Mechanismus ist bei Bisphosphonaten noch nicht vollständig geklärt).
Darüber hinaus sind sie laut einigen Studien einem erhöhten Osteonekroserisiko ausgesetzt:
- Menschen mit besonderen Krankheitsbildern wie Diabetes, AIDS, systemischem Lupus erythematodes, der sogenannten Dekompressionskrankheit, Bluthochdruck, Morbus Gaucher, arteriellen Thrombosen, arteriellen Embolien und rheumatoider Arthritis.
- Menschen, die sich einer Organtransplantation unterzogen haben oder sich aufgrund einer schweren Nierenerkrankung einer Dialyse unterziehen.
Schließlich entwickelt eine kleine Anzahl von Menschen mit Osteonekrose das Problem ohne besonderen Grund. In diesen Situationen spricht man von idiopathischer Osteonekrose.
Symptome und Komplikationen
Für weitere Informationen: Osteonekrose-Symptome
Sehr oft verläuft die Osteonekrose im Anfangsstadium asymptomatisch (dh sie verursacht keine offensichtlichen Symptome) und wird dann im Laufe der Zeit zur Ursache für ungewöhnliche Schmerzen und Frakturen.
In den schwersten Stadien (Komplikationen) gibt der nekrotische Knochen vollständig nach (kollabieren).
Betrifft das Absterben des Knochengewebes auch ein Gelenk (sehr häufig), kann dieses besorgniserregend degenerieren und sogar seine Funktionsfähigkeit verlieren.
Abbildung: Kopf eines normalen Femurs (links) und von Osteonekrose betroffen (rechts). Die blauen Kapillaren zeigen den avaskulären Ursprung des Prozesses an, beachten Sie auch die Verdünnung des nekrotischen Knochengewebes. Von der Website: www.drlox.com
WELCHE KNOCHEN SIND AM MEISTEN BETROFFEN?
Die am stärksten von Osteonekrose betroffenen Knochen sind die Röhrenknochen des menschlichen Körpers, wie der Femur (dh der Oberschenkelknochen) und der Humerus (dh der Armknochen).
Dies gilt sowohl, wenn die Ursachen traumatisch sind, als auch wenn der Patient bestimmte Substanzen missbraucht oder von einer der im Kapitel zu den Ursachen genannten Gesundheitsstörungen betroffen ist.
Zu brechen und schließlich zu kollabieren, sind die Epiphysen oder die Endabschnitte der langen Röhrenknochen, die an den Gelenken beteiligt sind.
WELCHE GELENKE SIND AM MEISTEN BETROFFEN?
Die Gelenke, die am anfälligsten für Osteonekrose sind, sind Knie, Schultern, Knöchel, Handgelenk, Hüfte und Kiefer.
WANN ZUM ARZT GESUCHEN?
Es ist ratsam, Ihren Arzt zu kontaktieren, wenn ein bestimmter Knochen oder ein bestimmtes Gelenk seltsam betroffen ist.Wenn eine Osteonekrose frühzeitig diagnostiziert wird, können die schwerwiegendsten Komplikationen vermieden werden.
Diagnose
Um eine Osteonekrose zu diagnostizieren, reicht eine körperliche Untersuchung nicht aus; viele Pathologien haben tatsächlich ähnliche Symptome wie ein Knocheninfarkt. Daher ist es notwendig, auf spezifische instrumentelle Tests zurückzugreifen.
Die drei am häufigsten praktizierten Tests sind:
- Röntgenuntersuchung: Es ist nützlich, um Knochenveränderungen zu erkennen, die in fortgeschrittenen Stadien der Osteonekrose auftreten; Tatsächlich wird das Problem am Anfang selten erkannt.
Während der Röntgenaufnahmen wird der Patient einer minimalen Dosis ionisierender Strahlung ausgesetzt. - Knochenscan. Durch die intravenöse Injektion eines Radiopharmazeutikums ermöglicht es, Bilder über die Anatomie und Aktivität der Knochen zu erhalten.Es ist ein sehr empfindlicher diagnostischer Test, da er deutlich zeigt, ob pathologische Veränderungen vorliegen, aber gleichzeitig es ist eine unspezifische Untersuchung, da sie die Art der hervorgehobenen Störungen nicht klärt.
Die verwendeten Mengen an radioaktiver Substanz sind gering, jedoch werden Knochenscans während der Schwangerschaft nicht empfohlen. -
Abbildung: Der Pfeil weist auf eine „Osteonekrose des Hüftkopfes“ hin. Von der Seite: radiopaedia.org Kernspinresonanz (NMR). Es zeigt deutlich die Knochenveränderungen, die in fortgeschrittenen Stadien auftreten, während es in den frühen Stadien der Erkrankung nicht immer umfassend ist.
Ein großer Vorteil der MRT ist, dass sie für den Patienten völlig ungefährlich ist.
DAS PROBLEM DER SPÄTEN DIAGNOSE
Es kommt häufig vor, dass sich Osteonekrose erst im fortgeschrittenen Stadium mit Symptomen und Anzeichen manifestiert, wenn das Knochengewebe bereits teilweise geschädigt ist.In diesen Fällen erfolgt die Diagnose zwangsläufig spät und dies kann die Wirksamkeit der Behandlungen beeinträchtigen.
Behandlung
Um die Symptome zu lindern und das Fortschreiten der Osteonekrose zu verlangsamen, stehen verschiedene Medikamente und einige konservative Behandlungen zur Verfügung, wie einfache Ruhe- und Physiotherapie, die jedoch ab einem bestimmten Stadium des Knocheninfarkts unwirksam oder unzureichend sein können. Bei solchen Gelegenheiten ist es notwendig, auf invasivere Behandlungen chirurgischer Art zurückzugreifen, wie beispielsweise eine Knochendekompression oder sogar die Operation zum Einsetzen einer Gelenkprothese.
PHARMAKOLOGISCHE THERAPIE
Mögliche Medikamente, die bei Osteonekrose verschrieben werden, sind:
- NSAIDs oder nicht-steroidale Antirheumatika. Sie werden verwendet, um das Schmerzempfinden zu lindern und entzündliche Prozesse, die den betroffenen Knochen betreffen, zu reduzieren.Das am häufigsten verwendete NSAID ist Ibuprofen.
- Einige Medikamente gegen Osteoporose Untersuchungen haben gezeigt, dass Alendronatbisphosphonat, das normalerweise bei Osteoporose verwendet wird, auch das Fortschreiten der Knochennekrose verlangsamt. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass Medikamente aus der Klasse der Bisphosphonate, wenn sie im Überschuss verabreicht werden, mehrere Nebenwirkungen haben, einschließlich Osteonekrose des Kiefers.
- Die cholesterinsenkenden Medikamente. Diese Arzneimittel werden mit dem Ziel verabreicht, die Blutzirkulation in den Gefäßen, die Osteonekrose verursacht haben, zu verbessern, indem sie die Menge an Lipiden im Blut reduzieren.
- Antikoagulanzien. Sie verhindern die Bildung von Blutgerinnseln und ermöglichen eine bessere Durchblutung, auch in den an Osteonekrose beteiligten Gefäßen.
RUHE UND PHYSIOTHERAPIE
Ruhe ist wichtig, um eine weitere Belastung des leidenden Knochens und / oder Gelenks zu vermeiden. Bei Osteonekrose der Hüfte oder des Knies wird die Verwendung von Krücken für eine gewisse Zeit empfohlen.
Physiotherapie hingegen ist besonders dann sinnvoll, wenn der Knocheninfarkt die Beweglichkeit eines Gelenks eingeschränkt hat.
CHIRURGISCHE THERAPIE
Eine Operation wird durchgeführt, wenn die Osteonekrose in einem sehr fortgeschrittenen Stadium ist und daher nicht anders behandelt werden kann.Hier sind die verfügbaren chirurgischen Behandlungen:
- Dekompression der Knochen. Es besteht darin, den erkrankten Teil des Knochens zu entfernen, um den verbleibenden gesunden Teil zu stimulieren, neues Knochengewebe zu regenerieren.
- Knochentransplantation. Sie besteht darin, den erkrankten Knochentrakt durch ein Knochenstück aus einem gesunden Körperteil (Autotransplantat) oder einem Spender zu ersetzen.
- Osteotomie. Es besteht darin, den erkrankten Knochen zu sezieren und einige Teile zu entfernen, um das Gewicht, das auf dem nekrotischen Bereich lastet, auf einen noch gesunden Knochenabschnitt umzuverteilen und starkes Gewebe.
- Gelenkprothese. Es ist der Eingriff für die schwersten Fälle, bei denen ein Knochenkollaps aufgetreten ist.Es gibt Eingriffe von Hüftprothesen, Knieprothesen usw.
Verhütung
Die Vorbeugung von Osteonekrose aufgrund bestimmter Gesundheitszustände ist überhaupt nicht einfach.
Es kann jedoch wichtig sein, den Alkoholkonsum zu begrenzen, den Cholesterinspiegel im Blut niedrig zu halten und, wenn Sie Kortikosteroide einnehmen, die von Ihrem Arzt empfohlene Dosis strikt einzuhalten.
Prognose
Eine verspätete Therapie oder fehlende Behandlung machen die Prognose negativ, da die Osteonekrose ein chronisch-degeneratives, behinderndes Problem ist.