Therapie
Diejenigen, die an einem Herzstillstand leiden, brauchen sofortige Pflege, um zu überleben; Daher muss ihm jeder in seiner Nähe oder in seiner Firma so schnell wie möglich helfen.
Abbildung: Die Herzmassage wird durchgeführt, indem der Brustkorb mit zwei Händen übereinander komprimiert wird.
Das erste, was ein Retter tun muss, ist die 118 anzurufen, um das spezialisierte Krankenhauspersonal vor Ort zu rufen und Informationen zu erhalten, was zu tun ist; zweitens praktizieren Sie Defibrillation (wenn Sie über das entsprechende Instrument verfügen) und Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW), um die wichtigsten Organe des Körpers am Leben zu erhalten und deren bleibende Schäden zu vermeiden.
Sobald medizinische Hilfe eintrifft, kümmern sie sich um die vom Herzstillstand betroffene Person, bringen sie ins Krankenhaus und unterziehen sie den am besten geeigneten Therapien.
Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW)
Eine Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) kann, wenn sie sofort durchgeführt wird, dazu beitragen, das Leben von Personen zu retten, die anfällig für Herzstillstand, Herzinfarkt, Ertrinken oder Ersticken sind.
Seine Ausführung ermöglicht es dem sauerstoffreichen Blut, die verschiedenen Organe des Körpers, vor allem das Gehirn, zu erreichen und am Leben zu erhalten.
CPR besteht aus dem Wechsel der sogenannten Herzmassage mit künstlicher Beatmung. Die Herzmassage, die mit starken manuellen Kompressionen in der Brust durchgeführt wird, simuliert die Pumpwirkung des Herzens; während die künstliche Beatmung, die von Mund zu Mund und mit geschlossenen Nasenlöchern des Patienten durchgeführt wird, wieder Sauerstoff in die Atemwege einführt.
Rettungskräfte, die keine Erfahrung mit HLW haben, erhalten alle notwendigen Informationen, wenn sie die 118 anrufen. Außerdem wird ihnen empfohlen, eine kontinuierliche Herzmassage mit 100 Kompressionen pro Minute durchzuführen, bis die Krankenhaushilfe eintrifft.
Ist bei einem Herzstillstand eine Herzmassage oder künstliche Beatmung wichtiger?
Die Herzmassage ist von zentraler Bedeutung, da der Sauerstoff mehrere Minuten im Blut verbleibt.
Wann sollte die HLW beendet werden?
Die HLW sollte so lange durchgeführt werden, bis Hilfe aus dem Krankenhaus eintrifft oder der Retter keine Kraft mehr hat (Hinweis: Herzmassage ist sehr ermüdend). Wenn die Retter mehr als einer sind, können sie sich bei der Herzmassage abwechseln und sich auf diese Weise ausruhen.
Was ist vor der künstlichen Beatmung zu tun?
Zunächst muss der Kopf des Patienten leicht nach hinten geneigt werden, um die Atemwege zu öffnen und dann die Nasengänge zu verschließen, um zu verhindern, dass die durch die Atmung eingebrachte Luft aus den Nasenlöchern entweicht.
DEFIBRILLATION
Die Defibrillation wird vor der HLW durchgeführt (sofern eine Option besteht), um das Herz neu zu starten und den normalen Herzrhythmus wiederherzustellen.
Es erfordert die Verwendung eines bestimmten Instruments, des Defibrillators, der elektrische Entladungen abgeben kann.
Die abgegebenen elektrischen Entladungen sind der Situation angemessen, da das Gerät so gebaut ist, dass es die elektrische Aktivität des Herzens messen und bestehende Herzprobleme erkennen kann.
Defibrillatoren können daher von jedermann verwendet werden, da es ausreicht, die mitgelieferten Anweisungen zu ihrer Bedienung zu befolgen.
Was tun, wenn Sie keinen Defibrillator haben?
Der Retter darf nicht alarmiert werden, sondern schnell die 118 anrufen und sich sofort der Herz-Lungen-Wiederbelebung widmen. Der Defibrillator ist wichtig, aber allein mit der HLW kann er das Leben retten.
IM KRANKENHAUS
Die Behandlung zur Stabilisierung der Situation und die Abklärung der Ursachen des Herzstillstands kann erst beginnen, wenn der Patient im Krankenhaus eingetroffen ist und sein Herz wieder zu schlagen begonnen hat.
- Medikamentöse Therapie auf Basis von Antiarrhythmika und ACE-Hemmern. Die Verabreichung dieser Medikamente zielt darauf ab, einen normalen Herzrhythmus wiederherzustellen und aufrechtzuerhalten. Die am häufigsten verwendeten Antiarrhythmika sind Betablocker (Metoprolol), Kaliumkanalblocker (Amiodaron) und Calciumkanalblocker (Diltiazem); während die am häufigsten verabreichten ACE-Hemmer Captopril oder Enalapril sind.
Risiken der Verarbeitung: Manchmal können sie andere Arrhythmien verursachen oder bereits bestehende Rhythmusstörungen verschlimmern. Besonders in der ersten Phase der Behandlung ist es wichtig, den Zustand des Patienten Schritt für Schritt zu überwachen. - Die Implantation eines Kardioverter-Defibrillators (ICD) Der ICD ist ein kleiner Defibrillator, der im linken Brustkorb untergebracht und über Leitungen mit dem Herzen verbunden ist. Sobald das Herz seinen Schlag abnormal ändert, registriert es die Änderung und gibt einen korrigierenden Elektroschock ab, der darauf abzielt, die normale Herzfrequenz wiederherzustellen.
Risiken der Verarbeitung: Manchmal kann das Instrument ohne Grund elektrische Schläge abgeben. - Koronarangioplastie ist das chirurgische Verfahren, das durch einen Katheter praktiziert wird, das die Wiedereröffnung der verschlossenen Koronararterien ermöglicht.Natürlich ist ihre Durchführung erforderlich, wenn aus den diagnostischen Tests, die nach einem Herzstillstand durchgeführt werden, eine koronare Herzkrankheit aufgetreten ist.
Risiken der Verarbeitung: Es handelt sich um ein invasives und potenziell gefährliches Verfahren, da der Katheter durch die Arterien des Körpers verläuft und eine Kontrastflüssigkeit in die Blutgefäße diffundiert. - Bypass-Operation der Koronararterien Sie ist eine Alternative zur Koronarangioplastie und wird daher auch durchgeführt, wenn die Koronararterien verschlossen oder verengt sind. Sein Zweck besteht darin, eine künstliche Brücke (Bypass) zu "bauen", die das in den Koronararterien vorhandene Hindernis vermeidet.
Risiken der Verarbeitung: Es handelt sich um ein invasives Verfahren, da es einen direkten Eingriff am Herzen beinhaltet. - Radiofrequenz-Herzablation.Dabei wird ein Elektrocater, ein sogenannter Scaler, verwendet, der, sobald er zum Herzen geführt wird, in der Lage ist, den für die Arrhythmie verantwortlichen Bereich zu zerstören. Für weitere Informationen in diesem Zusammenhang wird empfohlen, den Artikel zu lesen bei der Herzablation.
- Korrektive Operation bei Herzfehlern. Es ist die Operation zur Korrektur von Klappenfehlern (dh Herzklappen) und erweiterten Kardiomyopathien.
Risiken der Verarbeitung: Es handelt sich um ein invasives Verfahren, da es einen direkten Eingriff am Herzen erfordert. - Herz Transplantation. Jemand, der einen Herzstillstand erlitten hat, kann ein idealer Kandidat sein, um ein neues Herz von einem kompatiblen Spender zu erhalten.
Risiken der Verarbeitung: Es handelt sich um einen hochinvasiven Eingriff, der selbst bei erfolgreichem Abschluss ein hohes Abstoßungsrisiko aufweist.
Prognose
Ohne adäquate Behandlung ist ein Herzstillstand fast immer tödlich, die Überlebensrate beträgt sogar nur 2 %.
Abbildung: Ein implantierbarer Kardioverter-Defibrillator oder ICD
Darüber hinaus besteht selbst bei rechtzeitiger Behandlung eine gute Chance, dass Komplikationen wie Koma auftreten oder der Patient dauerhafte und stark schwächende Hirnschäden erleidet.
Verhütung
Personen, bei denen das Risiko eines Herzstillstands besteht, rät der Arzt zu einem gesunden Lebensstil (also nicht rauchen, aktiv bleiben, sich ausgewogen ernähren usw.) und sich regelmäßigen kardiologischen Untersuchungen unterziehen, um die Gesundheit ihres Herzens zu überwachen. .
Außerdem empfiehlt er bei Hypercholesterinämie oder Diabetes die regelmäßige Einnahme von dafür geeigneten Medikamenten, bei schweren Herzerkrankungen die regelmäßige Einnahme von Antiarrhythmika und das Anlegen eines ICDs, oder a Kardioverter Defibrillator implantierbar.
Beachtung: Angehörige von Menschen mit schweren Herzerkrankungen sollten die Herz-Lungen-Wiederbelebung hervorragend praktizieren lernen, damit sie bereits wissen, wie sie mit einem möglichen Herzstillstand umgehen können.