Allgemeinheit
Ein vergrößertes Herz ist eine "Herzanomalie, die bei der Röntgenuntersuchung durch eine Vergrößerung des Herzens gekennzeichnet ist".
Sein Aussehen kann auf verschiedene pathologische Zustände zurückzuführen sein, die das Herz möglicherweise nicht direkt betreffen. Tatsächlich treten neben Herzinfarkt, Herzrhythmusstörungen, dilatativer Kardiomyopathie usw. auch Bluthochdruck, Anämie und Hämochromatose zu den wichtigsten auslösenden Ursachen auf.
Die charakteristischsten Symptome (wenn auch nicht immer vorhanden) eines vergrößerten Herzens sind Kurzatmigkeit, Beinödeme, Herzklopfen und Veränderungen des Herzrhythmus.
Durch die Durchführung verschiedener diagnostischer Tests ist es möglich, die Merkmale des vergrößerten Herzens und seinen Ursprung festzustellen.
Die Kenntnis der Ursachen ist für die Planung der richtigen Therapie unerlässlich.
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Abbildung: ein normales Herz im Vergleich zu einem vergrößerten Herzen. Das vergrößerte Herz kann sich nach einer Verdickung der Myokardwände oder nach einer Erweiterung der Vorhof- und/oder Herzkammern vergrößern.
Was ist das vergrößerte Herz?
Das sogenannte vergrößerte Herz, auch Kardiomegalie genannt, stellt eine "durch Röntgenstrahlen nachweisbare Herzanomalie dar, die durch eine Zunahme des Volumens oder der Masse des Herzens gekennzeichnet ist.
Aus rein anatomischer Sicht kann eine Verdickung des Herzmuskels (also des Myokards) oder eine Erweiterung der Vorhof- und/oder Herzkammern die Maßabweichungen bestimmen.
IST ES EIN SYMPTOM ODER EINE KRANKHEIT?
In der Medizin gilt ein vergrößertes Herz als Symptom und nicht als Krankheit.
WAS IST MYKARDIUM?
Das Myokard ist der Muskel des Herzens.
Die Muskelfasern, aus denen es besteht, wechseln eine Kontraktionsphase mit einer Entspannungsphase ab und ermöglichen es dem Herzen, Blut in die Lunge (zur Sauerstoffversorgung des Blutes) und in den Rest des Körpers (zur Ernährung der verschiedenen Organe und Gewebe des Körpers) zu pumpen. .
Das Myokard besitzt die außergewöhnliche Fähigkeit, dank des Sinusknotens selbst die Impulse für die eigene Kontraktion zu erzeugen. Der Sinusknoten, der sich auf der Höhe des rechten Vorhofs befindet, ist die Quelle und das Zentrum der Regulierung des Herzschlags.
Abbildung: Anatomie und Durchblutung des Herzens Das Herz ist in zwei Hälften geteilt, rechte und linke Das rechte Herz besteht aus dem rechten Vorhof und der darunter liegenden rechten Herzkammer. Das linke Herz besteht aus dem linken Vorhof und der darunter liegenden linken Herzkammer, wobei jeder Vorhof über eine Klappe mit der darunter liegenden Herzkammer verbunden ist.
Ursachen
Kardiomegalie entsteht in der Regel als Folge bestimmter pathologischer Zustände, die das Herz und darüber hinaus betreffen. Darüber hinaus gibt es Fälle von idiopathischer Kardiomegalie (für die keine wirkliche Ursache gefunden wird) und andere aufgrund vorübergehender Situationen wie einer Schwangerschaft.
HERZPROBLEME AN DER BASIS DES VERGRÖßERTEN HERZENS
Herzprobleme und Erkrankungen, die dem vergrößerten Herzen zugrunde liegen, wirken, indem sie das Pumpen des Herzens erschweren oder das Myokard schädigen.
- Herzinfarkt. Es handelt sich um eine schwere Herzerkrankung, die allgemein als Herzinfarkt bezeichnet wird und durch eine "Unterbrechung des Blutflusses zu einem mehr oder weniger ausgedehnten Teil des Myokards" verursacht wird. Am Ursprung der meisten Fälle von Herzinfarkten liegen koronare Herzkrankheiten oder Erkrankungen der Koronararterien .
- Arrhythmien. Sie sind Veränderungen des Herzrhythmus. Letztere kann nach einer Arrhythmie zu langsam, zu schnell oder unregelmäßig werden.
- Angeborene Herzfehler. Der Begriff angeboren bedeutet, dass der Defekt von Geburt an vorhanden ist.
- Mängel von Herzklappen. Es gibt vier Herzklappen und sie regulieren den Blutfluss zwischen Vorhöfen und Ventrikeln sowie zwischen Ventrikeln und efferenten Gefäßen.
- Dilatative Kardiomyopathie. Der Begriff dilatative Kardiomyopathie bezeichnet eine Erkrankung, die durch die Verdickung der Herzwände, insbesondere der Herzkammern, gekennzeichnet ist.
- Lungenhochdruck aufgrund von Herzerkrankungen. Bluthochdruck in der Lungenarterie, die das Blut vom Herzen in die Lunge transportiert, kann zuerst die rechte Herzkammer und dann den rechten Vorhof vergrößern.
- Perikarderguss. Das Herz ist von einer Membran, dem Perikard, umgeben, die eine Flüssigkeit enthält, die als Perikardflüssigkeit bezeichnet wird. Eine übermäßige Ansammlung von Perikardflüssigkeit verursacht das sogenannte Phänomen des Perikardergusses; Eine der schwerwiegendsten Folgen eines Perikardergusses ist die Herztamponade.
- Amyloidose in lokalisierter Form. Amyloidose umfasst eine Gruppe von Krankheiten, die durch die Ansammlung von abnormalem Proteinmaterial, auch Amyloidmaterial genannt, in den Geweben des Körpers gekennzeichnet sind.Amyloidose betrifft das Herz, wenn die Ansammlung von Amyloidmaterial im Herzkompartiment auftritt.
- Infektionen viral des Herzens. Sie verursachen eine "Entzündung des Myokards (Myokarditis).
ANDERE PATHOLOGISCHE BEDINGUNGEN AN DER BASIS DES ERWEITERTEN HERZENS
Ein vergrößertes Herz kann auch durch einen der folgenden pathologischen Zustände entstehen:
- Hypertonie. Bluthochdruck, der die normale Pumpfunktion des Herzens behindert, verursacht zunächst eine Vergrößerung der linken Herzkammer und dann des oberen Vorhofs.
- Anämie. Anämie betrifft die roten Blutkörperchen und das darin enthaltene Hämoglobin, deren Mangel zu einer „mangelnden Sauerstoffversorgung der Gewebe und Organe des Körpers führt. Eine“ chronische Anämie führt dazu, dass das Herz der Betroffenen intensiver arbeitet. Intensivere Arbeit kann zu einer abnormalen Erweiterung der Herzhöhlen (Vorhöfe und Ventrikel) führen.
- Erkrankungen der Schilddrüse. Hypothyreose und Hyperthyreose können das Herz einer übermäßigen Belastung aussetzen, die die Herzhöhlen erweitert.
- Hämochromatose. Es handelt sich um eine sowohl erblich als auch erworbene Krankheit, die durch die "abnormale Ansammlung von Eisen im Körpergewebe" gekennzeichnet ist.
Andere Ursachen für ein vergrößertes Herz:
- Schwangerschaft
- Alkoholmissbrauch
- Drogenkonsum
- Nierenversagen. Wenn die Nieren krank sind, hat das Herz Mühe, Blut zu pumpen und ändert seine normale Anatomie.
Symptome und Komplikationen
Das vergrößerte Herz kann asymptomatisch sein, d. h. keine offensichtlichen Symptome und Anzeichen aufweisen oder Kurzatmigkeit, Veränderungen des Herzrhythmus (Arrhythmien), Schwellungen (oder Ödeme) in den Beinen, Herzklopfen, Müdigkeit und Gewichtszunahme verursachen
WANN ZUM ARZT GESUCHEN?
Eine frühzeitige Diagnose eines vergrößerten Herzens erleichtert die Behandlung. Daher ist es ratsam, bei den ersten Anzeichen eines möglichen Herzproblems eine kardiologische Beratung in Anspruch zu nehmen, um die Art der Erkrankung zu erkennen.
KOMPLIKATIONEN
Das Auftreten von Komplikationen aufgrund einer Kardiomegalie hängt von den zugrunde liegenden Ursachen der Vergrößerung ab (z. B. ist eine Schwangerschaft eine vorübergehende Situation und weniger gefährlich als ein Herzinfarkt) und von dem betroffenen anatomischen Teil des Herzens.
Die häufigsten Komplikationen sind:
- Herzfehler. Herzinsuffizienz ist ein sehr ernster pathologischer Zustand, der den linken Ventrikel betrifft, der eine Dilatation erfährt, die dazu neigt, die Pumpwirkung des Herzens stark zu schwächen.
- Bildung von Klumpen blutig. Ein vergrößertes Herz aufgrund schwerer Herzprobleme kann zur Bildung von Blutgerinnseln im Inneren führen. Blutgerinnsel können den Blutfluss im Herzen oder in den umgebenden Gefäßen behindern und einen Herzinfarkt oder Schlaganfall verursachen. Wenn sich in der rechten Herzhälfte Gerinnsel bilden, können diese in die Lunge wandern, was zu einer sogenannten Lungenembolie führt.
- Herzklappenerkrankungen (oder Valvulopathien). Zwei der vier Herzklappen, die Mitral- und Trikuspidalklappe, können sich verformen (in manchen Fällen handelt es sich um eine zusätzliche Fehlbildung) und einen falschen Blutfluss verursachen. Dies bestimmt das Auftreten sogenannter Herzgeräusche.
- Herzstillstand oder plötzlicher Herztod. Wenn das Herz vergrößert ist, können die Signale für die Herzkontraktion "verändert werden, was zu einer" Arrhythmie führt. Wenn die Arrhythmie schwerwiegend ist (z. B. Kammerflimmern), kann die betroffene Person einen Herzstillstand erleiden.
Diagnose
Die Diagnose eines vergrößerten Herzens erfordert eine sorgfältige körperliche Untersuchung, die darauf abzielt, die Anzeichen und Symptome zu beobachten, begleitet von der Hinrichtung anderer PrüfungB. Thoraxröntgen, Elektrokardiogramm, Echokardiogramm, Belastungstest, CT-Scan, Kernspinresonanz, Bluttests und Herzkatheterbiopsie.
Die Untersuchungen müssen gewissenhaft sein, denn um das vergrößerte Herz bestmöglich zu heilen, ist es notwendig, die Ursachen und Merkmale der Anomalie gründlich zu kennen.
OBJEKTIVE PRÜFUNG
Während der körperlichen Untersuchung analysiert der Arzt die Anzeichen und die Krankengeschichte des Patienten.
Die typischen Manifestationen einer Herzkrankheit (zB Brustschmerzen, Kurzatmigkeit, Ohnmacht, Herzrhythmusstörungen, Herzklopfen, Herzgeräusche etc.) und die begünstigenden Situationen, wie ein gefundener Bluthochdruck, eine familiäre Vorgeschichte eines vergrößerten Herzens, sind sehr wichtig Hinweise. eine "angeborene Herzanomalie etc.
Die körperliche Untersuchung ist wichtig, aber nicht ausreichend, insbesondere wenn der Erkrankte eine asymptomatische Form der Kardiomegalie hat.
RADIOGRAPHIE DER BRUST, CT UND NUKLEARER MAGNETISCHER RESONANZ
Thoraxröntgen (oder Thoraxröntgen), CT-Scan (oder Computer-Axial-Tomographie) und Kernspinresonanz (oder MRT) sind diagnostische bildgebende Verfahren, die die Form und Größe des Herzens zeigen und sich als sehr nützlich erweisen, weil sie in die Veränderungen des Herzvolumens nachweisen.
Hinweis: Röntgen- und CT-Aufnahmen des Brustkorbs setzen den Patienten im Gegensatz zur MRT einer minimalen Menge schädlicher ionisierender Strahlung aus.
ELEKTROKARDIOGRAMM
Das Elektrokardiogramm (EKG) misst die elektrische Aktivität des Herzens durch das Anlegen einiger Elektroden an Brust und Gliedmaßen. Aus der Aufzeichnung, wie das Signal für die Herzkontraktion geleitet wird, kann der Kardiologe das Vorhandensein von Arrhythmien oder Schäden durch einen früheren Herzinfarkt.
Das EKG ist eine ziemlich einfache Untersuchung, erfordert keine spezielle Vorbereitung, ist nicht invasiv und gibt eine Vorstellung davon, was der Ursprung des vergrößerten Herzens sein kann.
ECHOKARDIOGRAMM
Das Echokardiogramm ist eine Ultraschalluntersuchung, die die Anatomie des Herzens im Detail zeigt. Es ermöglicht die Erkennung von Klappenfehlern, angeborenen Herzfehlern, Myokardfehlbildungen (einschließlich Herzhöhlenerweiterungen und Wandverdickungen) und Blutpumpschwierigkeiten.
Das Echokardiogramm ist wie das EKG eine einfache und nicht-invasive Untersuchung.
STRESSTEST
Der Stresstest ist die Beurteilung, wie das Herz einer Person bei körperlicher Aktivität funktioniert.
Es erfordert, dass bei einem ganz einfachen Belastungstest wie dem Gehen auf einem Laufband oder dem Treten auf einem Heimtrainer einige Vitalparameter wie Herzfrequenz, Blutdruck und Atmung gemessen werden.
BLUT ANALYSE
Bluttests ermöglichen es Ihnen, die Werte bestimmter Substanzen zu messen, die, wenn sie über dem Normalwert liegen, erklären könnten, warum das Herz vergrößert ist.
HERZBIOPSIE DURCH KATHETERISMUS
Die Herzbiopsie durch Katheterisierung erfolgt mit einem Katheter, der, in eine "Körperarterie" eingeführt und zum Herzen gebracht, die Entnahme eines kleinen Gewebestücks ermöglicht.
Es handelt sich um einen invasiven Test und nicht ohne Risiken, bietet jedoch die Möglichkeit, auffälliges Herzgewebe im Labor zu analysieren.
Behandlung
Wie erwartet, ist es notwendig, die Ursachen zu kennen, um ein vergrößertes Herz zu heilen (oder zumindest seine Symptome zu lindern).
Daher hängt die Therapie davon ab, was die Herzanomalie verursacht.
Die derzeit verfügbaren therapeutischen Behandlungen sind pharmakologische (für weniger schwere Fälle) und medizinisch-chirurgische (für schwerere Fälle).
PHARMAKOLOGISCHE THERAPIE
Eine medikamentöse Therapie ist für weniger schwere Fälle von vergrößertem Herzen geeignet. Es besteht aus der Verabreichung eines oder mehrerer der folgenden Medikamente:
- Diuretika. Durch die Erhöhung der täglichen Diurese begünstigen sie die Ausscheidung des im Körper vorhandenen Natriums und die Senkung des Blutdrucks.Sie sind besonders indiziert bei Herzvergrößerung aufgrund von Bluthochdruck und / oder durch Ödeme gekennzeichnet.
- ACE-Hemmer (oder Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer). Sie werden bei Herzvergrößerung aufgrund von Bluthochdruck eingesetzt, da sie den Blutdruck senken Die am häufigsten verwendeten ACE-Hemmer sind Captopril, Enalapril und Lisinopril.
- Angiotensin-Rezeptor-Blocker (oder Sartane): Sie haben die gleichen Wirkungen wie ACE-Hemmer, wirken also gegen die dem vergrößerten Herzen zugrunde liegende Hypertonie.
- Digoxin. Es ist ein ideales Medikament, um die Kontraktionskraft des Myokards zu erhöhen und damit die Pumpfunktion des Herzens zu verbessern. Digoxin wird verabreicht, wenn die Blutverteilung in Geweben und Organen unzureichend ist.
- Antikoagulanzien. Wie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich um Medikamente, die gegen die Blutgerinnung wirken. Sie werden verabreicht, um sich aufzulösen oder die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern. Letzteres kann tatsächlich einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt verursachen.
- Betablocker. Es handelt sich um Antiarrhythmika der Klasse II, die verwendet werden, um den Blutdruck (Hypertonie) zu senken und die Herzfrequenz zu verlangsamen, wenn sie hoch und über dem normalen Wert liegt. Einer der am häufigsten verwendeten Betablocker ist Metoprolol.
- Antiarrhythmika anderer Klassen. Neben Betablockern (Klasse II) gibt es Natriumkanalblocker (Klasse I), Kaliumkanalblocker (Klasse III) und Calciumkanalblocker (Klasse IV). Jede Klasse hat leicht unterschiedliche Eigenschaften, aber im Allgemeinen haben sie alle das Ziel, den Herzrhythmus stabil zu halten.
MEDIZIN-CHIRURGISCHE THERAPIE
Wenn die medikamentöse Therapie wirkungslos ist oder sich der Zustand des Patienten mit vergrößertem Herzen verschlechtert, ist ein deutlicher und invasiver medizinisch-chirurgischer Eingriff erforderlich.
Die möglichen Behandlungen bestehen in diesen Fällen in der Installation eines Herzschrittmachers oder eines implantierbaren Kardioverter-Defibrillators (ICD), in der Herzklappenchirurgie, im Koronarbypass, im Einsetzen eines Herzunterstützungssystems und schließlich in einer Herztransplantation.
Installation eines Herzschrittmachers oder implantierbaren Kardioverter-Defibrillators (ICD). Der Herzschrittmacher und der ICD sind zwei kleine Geräte, die über verschiedene Leitungen mit dem Herzen verbunden sind, die normale Herzkontraktion und den normalen Herzrhythmus überwachen und aufrechterhalten Ein Herzschrittmacher und ein ICD halten durchschnittlich 7/8 Jahre und müssen danach ersetzt werden.
Klappenchirurgie. Wenn am Ursprung des vergrößerten Herzens eine „Unvollkommenheit der Herzklappen“ vorliegt, kann eine Operation erforderlich sein. Die“ Klappenoperation besteht darin, die defekte Klappe durch eine mechanische oder biologische Klappe zu ersetzen.
Koronarer Bypass. Eine Koronararterien-Bypass-Operation ist erforderlich, wenn die Koronararterien des Herzens teilweise oder vollständig verstopft sind, was verhindert, dass das Blut das Myokard richtig mit Sauerstoff versorgt. Sein Zweck besteht darin, eine künstliche Brücke (Bypass genannt) zu "bauen", die das Hindernis auf der Höhe der Koronararterien umgeht.
Einführen eines ventrikulären Unterstützungsgeräts. Das Ventrikelunterstützungsgerät (VAD) ist eine mechanische implantierbare Pumpe, die das Herz ersetzt, wenn es seine normale Funktion nicht erfüllen kann. Dies ist normalerweise ein vorübergehendes Heilmittel, das darauf wartet, dass ein "neues" Herz transplantiert wird. Das Einlegen des VAD ist besonders angezeigt, wenn das vergrößerte Herz zusätzlich zu einer schweren Herzinsuffizienz gekommen ist.
Herz Transplantation. Patienten im schlimmsten Zustand benötigen möglicherweise ein "neues" Herz von einem kompatiblen Spender. Die Herztransplantation ist eine sehr komplizierte Operation, die selbst im Erfolgsfall zu verschiedenen Komplikationen bis hin zur Abstoßung führen kann.
EINIGE NÜTZLICHE RATSCHLÄGE
Im Falle eines vergrößerten Herzens ist es wichtig, einen gesunden Lebensstil anzunehmen, d.h. nicht rauchen, Übergewicht verlieren, die Salzaufnahme in der Nahrung einschränken, den Blutzucker kontrollieren, den Blutdruck auf einem normalen Niveau halten, Sport nach den Vorschriften von Arzt, mäßiger Alkoholkonsum, keine Drogen nehmen und schließlich 7-8 Stunden pro Nacht schlafen.
Verhütung
Um einem vergrößerten Herzen vorzubeugen, ist es am besten, die Faktoren, die sein Auftreten begünstigen, unter Kontrolle zu halten.
Daher ist es eine gute Praxis:
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Liste der wichtigsten Risikofaktoren für ein vergrößertes Herz:
- Hypertonie
- Familienanamnese mit vergrößertem Herzen oder dilatativer Kardiomyopathie
- Koronare Herzerkrankung
- Angeborenen Herzfehler
- Funktionsstörung der Herzklappen
- Herzinfarkt
- Hypertonie
Und
- Unterziehen Sie sich regelmäßigen kardiologischen Untersuchungen, wenn Sie zu einer Familie mit bestimmten Herzproblemen gehören, wie z. B. einer dilatativen Kardiomyopathie. Nur so ist es tatsächlich möglich, das vergrößerte Herz am Anfang zu erkennen (und zu behandeln).