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Die vergrößerte Prostata wird auch als benigne Prostatahypertrophie, Prostataadenom und benigne Prostatahyperplasie bezeichnet.
Nach den plausibelsten Theorien ist die vergrößerte Prostata auf das Altern und die folgenden hormonellen Veränderungen zurückzuführen.
Die vergrößerte Prostata ist verantwortlich für Harnprobleme wie Dysurie, Pollakisurie, Nykturie, dringendes Wasserlassen, Brennen beim Wasserlassen usw.
Generell sind für die Diagnose einer Prostatavergrößerung unabdingbar: körperliche Untersuchung, Anamnese, Urinanalyse, digitale rektale Untersuchung der Prostata und PSA-Messung.
Die Therapie der vergrößerten Prostata variiert je nach Schwere der vorliegenden Symptome; Zu den heute verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten gehören sowohl Medikamente als auch mehr oder weniger invasive Operationen.
Die vergrößerte Prostata ist eine Erkrankung, die hauptsächlich Männer über 50 betrifft.
Die vergrößerte Prostata ist ein Thema für Urologen und Andrologen, also die Ärzte, die sich mit der Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der menschlichen Harnwege und des männlichen Genitaltraktes befassen, sowie der Ärzte, die sich mit der Diagnose und Behandlung von Krankheiten befassen der menschlichen Harnwege und des männlichen Genitaltrakts.
Was ist die Prostata und welche Funktion deckt sie ab: ein kurzer Rückblick
ShutterstockDie Prostata (oder Prostata) ist die ungleiche exokrine Drüse des männlichen Genitalsystems, die sich im Becken befindet, direkt unter der Harnblase und vor dem Rektum.
Ähnlich in Form und Größe einer Kastanie (das Durchschnittsgewicht beträgt etwa 11 Gramm), umgibt die Prostata die männliche Harnröhre im Trakt dieser zwischen dem inneren Harnröhrenschließmuskel und dem äußeren Harnröhrenschließmuskel (Prostataabschnitt der männlichen Harnröhre); Die Beziehung der Prostata zur männlichen Harnröhre ist jedoch nicht auf die Nähe beschränkt: Tatsächlich gibt die Prostatadrüse Kanäle ab, die als Prostatagänge bezeichnet werden, die in die männliche Harnröhre münden und so die beiden anatomischen Strukturen in Verbindung bringen.
Die Prostata sondert einen Teil des flüssigen Bestandteils des Spermas ab (Sperma ist die spermatozoenhaltige Flüssigkeit, die zur Befruchtung der weiblichen Eizelle dient); alkalisch und weißlich gefärbt, hat dieser flüssige Bestandteil die Funktion, das saure Milieu zu neutralisieren der weiblichen Vagina, um die Spermien zu schützen (die ansonsten durch die oben genannten Umweltbedingungen beeinträchtigt würden) und ihre Lebensdauer im Genitalapparat der Frau zu verlängern.
Um die Freisetzung ihrer eigenen Flüssigkeit zu fördern und sie mit den Spermatozoen und der von den Samenbläschen sezernierten Flüssigkeit zu vermischen, verwendet die Prostata die Prostatagänge, die sie, wie bereits erwähnt, mit der männlichen Harnröhre (die den Kanal darstellt, durch den die "Der Mensch stößt nicht nur Urin, sondern auch Sperma aus).
Für weitere Informationen: Männliche Harnröhre: Anatomie und Unterschiede zur weiblichen Harnröhre der Prostata selbst; Diese Zunahme der Zellzahl ist das Ergebnis einer gutartigen Proliferation (oder eines gutartigen Tumors), was bedeutet, dass die oben genannten Zellen nicht wie die Zellen eines bösartigen Tumors in das umliegende Gewebe infiltrieren.In der Medizin wird der wissenschaftliche Begriff, der eine Zunahme der Zellzahl in einem Gewebe oder, wie bei einer vergrößerten Prostata, einem Organ treffend als Hyperplasie bezeichnet.
Dies erklärt, warum die wissenschaftliche Literatur und die medizinische Gemeinschaft glauben, dass die benigne Prostatahyperplasie die korrekteste Definition einer vergrößerten Prostata ist.
Wenn die Prostata unter normalen Bedingungen die Größe einer Kastanie hat, verdoppelt oder verdreifacht die betreffende Drüse bei Patienten mit einer vergrößerten Prostata ihr kanonisches Volumen.
Es sollte beachtet werden, dass die volumetrische Vergrößerung der Prostata, die das Prostataadenom charakterisiert, allmählich erfolgt.
Was sind die Ursachen einer vergrößerten Prostata?
ShutterstockDie genauen Ursachen einer vergrößerten Prostata sind unbekannt; Aufgrund einiger wissenschaftlicher Erkenntnisse glaubt die medizinische Gemeinschaft jedoch, dass die gutartige Prostatavergrößerung auf das Altern und die folgenden hormonellen Veränderungen zurückzuführen ist.
Der Zusammenhang zwischen vergrößerter Prostata und Alterung würde erklären, warum die benigne Prostatahypertrophie besonders häufig bei älteren Männern auftritt.
Risikofaktoren einer vergrößerten Prostata
Angesichts der "vergrößerten Prostata-Alterung" ist ein sicherer Risikofaktor für eine Prostatavergrößerung das fortgeschrittene Alter; Nach einigen Schätzungen steigt das Risiko für einen Mann, die Symptome einer benignen Prostatahyperplasie zu manifestieren, ab dem 50. Lebensjahr allmählich an.
Auf der Grundlage anderer wissenschaftlicher Studien werden neben dem Altern auch Faktoren wie:
- Vertrautheit mit gutartiger Prostatahyperplasie;
- Übergewicht / Fettleibigkeit;
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
- Diabetes;
- Sitzender Lebensstil.
Um die Symptome der vergrößerten Prostata zu erklären, ist die Kompression, die die Prostata als Folge ihrer Volumenzunahme auf die männliche Harnröhre ausübt.
Es ist zu beachten, dass die vergrößerte Prostata nicht immer symptomatisch ist und, wenn sie symptomatisch ist, nicht immer alle oben genannten Symptome bestimmt: Es gibt tatsächlich Männer mit Prostataadenom, die keine signifikanten Störungen aufweisen; Männer mit Prostataadenom, die das gesamte oben beschriebene Symptombild aufweisen, und schließlich Männer mit gutartiger Prostatahypertrophie, die nur an einigen der fraglichen Harnwegsprobleme leiden.
Wussten Sie, dass ...
Eine vergrößerte Prostata verursacht am häufigsten Hämaturie, wenn sie mit einer "anderen Erkrankung, wie einer" Harnwegsinfektion verbunden ist.
Vergrößerte Prostata: Wie sieht die Symptomatik aus?
Da die vergrößerte Prostata ein allmählich einsetzender Zustand ist, neigen die damit verbundenen Symptome (offensichtlich in symptomatischen Fällen) dazu, sich langsam und allmählich zu präsentieren.
Dabei ist jedoch zu beachten, dass sich die vergrößerte Prostata von Individuum zu Individuum unterschiedlich äußern kann: Bei manchen kann sie extrem langsam, bei anderen schneller sein.
Vergrößerte Prostata: Komplikationen
Harnprobleme aufgrund der vergrößerten Prostata, die die Harnröhre zusammendrückt, zwingen den Patienten, sich zum Wasserlassen zu zwingen; auf Dauer ist diese Anstrengung höchst kontraproduktiv, da sie die Wand der Harnblase so stark schwächt, dass das Wasserlassen unmöglich wird.
Dieser Zustand, der als akuter Harnverhalt bezeichnet wird und der die wichtigste Komplikation einer vergrößerten Prostata ist, stellt eine "urologische Dringlichkeit dar, die mit der Einführung eines Blasenkatheters behandelt werden muss, um das Wasserlassen zu erleichtern.
Wussten Sie, dass ...
Eine längere Kompression der Harnröhre aufgrund einer vergrößerten Prostata kann auch die Nierenfunktion beeinträchtigen und zu Nierenversagen führen.
Neben Schwierigkeiten beim Wasserlassen ist die vergrößerte Prostata dann besonders gefährlich, wenn die Blase nicht entleert wird, da letztere ein Phänomen ist, das aufgrund der Stagnation des Urins Harnwegsinfektionen (insbesondere Zystitis und Pyelonephritis beim Mann), Prostatitis und . begünstigt Blasensteine.
Wie erkennt man die Komplikationen einer vergrößerten Prostata?
Wenn es zu Komplikationen kommt, ist die vergrößerte Prostata durch Symptome gekennzeichnet wie:
- Blut im Urin (Hämaturie);
- Vollständige Unfähigkeit zu urinieren;
- Schmerzhaftes Urinieren
- Fieber;
- Beckenbeschwerden oder Schmerzen.
Vergrößerte Prostata und Prostatakrebs
ShutterstockViele Männer identifizieren eine vergrößerte Prostata mit Prostatakrebs oder glauben, dass das Leiden an ersterem das Auftreten des letzteren begünstigt.
Dies ist jedoch keineswegs der Fall: Die vergrößerte Prostata ist eine gutartige Erkrankung und kein Risikofaktor für Prostatakrebs (der eher eine klinisch relevantere Erkrankung ist).
Daher ist bei Männern, bei denen Prostatakrebs zur vergrößerten Prostata hinzukommt, letztere überhaupt nicht mit einer benignen Prostatahypertrophie verbunden.
Weitere Informationen: Prostatakrebs: Ursachen und Therapie. Es dient dazu, auszuschließen, dass die Symptome auf eine „Harnwegsinfektion“ zurückzuführen sind (zB: Zystitis des Mannes, Urethritis, Pyelonephritis etc.). Es klärt auch die Nierenfunktion;Manchmal sind zusätzliche Tests erforderlich, um eine vergrößerte Prostata zu diagnostizieren, einschließlich:
- Uroflowmetrie: Sie wird verwendet, um den Harnfluss und die beim Wasserlassen abgegebene Urinmenge zu bewerten. Es ist eine "nützliche Untersuchung bei Verdacht auf eine Blasenschädigung".
- Transrektaler Prostata-Ultraschall mit anschließender Biopsie, ein Test, der dazu dient, die Vergrößerung der Prostata und die genaue Art der Vergrößerung zu bestätigen.
Es ist zu beachten, dass Ärzte bei Vorliegen einer vergrößerten Prostata nachdrücklich für eine gesunde Lebensweise und andere Gewohnheiten plädieren, um die Wirkung der Therapie zu verbessern und eine Verschlechterung oder bei fortgeschrittenem Prostataadenom Komplikationen zu vermeiden.
Medikamente gegen vergrößerte Prostata
ShutterstockMedikamente, die für die therapeutische Behandlung einer vergrößerten Prostata nützlich sind, umfassen:
- Die Alpha-Antagonisten. Die Alpha-Antagonisten induzieren eine Entspannung der vor und nach dem Prostataabschnitt der männlichen Harnröhre vorhandenen Schließmuskeln und erleichtern so den Harnabgang.
Beispiele für Alpha-Blocker, die bei einer vergrößerten Prostata eingesetzt werden, sind: Alfuzosin, Doxazosin, Tamsulosin und Terazosin.
Wichtigste mögliche Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Anwendung von Alpha-Antagonisten: Hypotonie, Migräne, Schwindel, Kopfschmerzen und Asthenie. - 5-Alpha-Reduktase-Hemmer. Durch die Blockierung der Umwandlung von Testosteron in seine aktive Form (Dihydrotestosteron oder DHT) haben 5-Alpha-Reduktase-Hemmer die Wirkung, den hormonellen Mechanismus zu hemmen, der eine Vergrößerung der Prostata zu bewirken scheint.
Unter den 5-Alpha-Reduktase-Hemmern, die bei einer vergrößerten Prostata eingesetzt werden, sind Finasterid und Dutasterid zu nennen.
Wichtigste mögliche Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Anwendung von 5-Alpha-Reduktase-Hemmern: Erektionsprobleme, retrograde Ejakulation und Gynäkomastie. - Anticholinergika. Anticholinergika wirken durch die Entspannung der Blasenmuskulatur, den dringenden Harndrang, ein typisches Symptom einer vergrößerten Prostata, zu reduzieren.
Beispiele für Anticholinergika, die bei einer benignen Prostatahypertrophie verwendet werden, sind Oxybutynin und Tolteridin.
Mögliche Hauptnebenwirkungen im Zusammenhang mit der Anwendung von Anticholinergika: Kopfschmerzen, Schwindel, Schläfrigkeit, Mundtrockenheit, Verstopfung, trockene Haut und Glaukom. - Desmopressin. Desmopressin reduziert die Urinproduktion; bei einer vergrößerten Prostata ist die Anwendung dieses Arzneimittels sinnvoll, wenn der Patient an Nykturie leidet (unter solchen Umständen muss die Einnahme von Desmopressin tatsächlich so erfolgen, dass es während der Nacht wirkt).
Wichtigste mögliche Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Anwendung von Desmopressin: Migräne, Bauchschmerzen und Übelkeit
Wie der Leser bemerken mag, wirken Medikamente gegen Prostatavergrößerung symptomatisch, wobei symptomatisch bedeutet, dass sie die Symptome lindern und eine Verschlechterung des Zustands verhindern.
Chirurgische Therapie bei vergrößerter Prostata
ShutterstockDie vergrößerte Prostata erfordert den Einsatz einer chirurgischen Therapie, wenn
- Die damit verbundenen Symptome sind relevant und können die Lebensqualität des Patienten stark beeinträchtigen, z
- Die oben beschriebene pharmakologische Behandlung war völlig wirkungslos.
Heutzutage gibt es zahlreiche chirurgische Techniken zur Behandlung des Problems der vergrößerten Prostata; Unter den möglichen chirurgischen Ansätzen, die den Patienten zur Verfügung stehen, gibt es mehr oder weniger invasive (die Invasivität wird anhand der Einschnitte berechnet, die der Chirurg am Körper des Patienten vornimmt, um Zugang zur Prostata zu erhalten).
Einige der wichtigsten chirurgischen Techniken zur Behandlung einer vergrößerten Prostata sind:
- TURP oder (transurethrale Resektion der Prostata). Es beinhaltet das Einführen eines bestimmten Instruments, das als Resektoskop bezeichnet wird, in die männliche Harnröhre, das, sobald es zur Prostata geführt ist, dem Chirurgen ermöglicht, Schichten über Schichten überschüssiger Prostata zu sezieren und zu entfernen.
- Die TUIP (oder transurethrale Inzision der Prostata). Es ist ähnlich wie TURP, außer dass der Chirurg ein paar Einschnitte an der Prostata macht, anstatt sie in Schichten zu sezieren, um ihr Volumen zu reduzieren.
TUIP ist besonders indiziert, wenn Kontraindikationen zu anderen bestehenden chirurgischen Verfahren bestehen. - TUMT (oder transurethrale Mikrowellen-Thermotherapie). Dabei wird eine spezielle Elektrode verwendet, die, einmal in die männliche Harnröhre eingeführt und zur Prostata geführt, es dem Chirurgen ermöglicht, den vergrößerten Teil der Prostata mit Hilfe von Mikrowellenenergieentladungen zu zerstören.
- Die TUNA (oder transurethrale Ablation mit Nadel). Dabei wird ein spezielles Resektoskop verwendet, das es dem Chirurgen, einmal durch den Harnröhrenkanal zur Prostata geführt, ermöglicht, überschüssiges Prostatagewebe mittels Radiowellen zu zerstören.
- Prostata-Adenomektomie: Es beinhaltet den Einschnitt des Abdomens, um die vergrößerte Prostata zu erreichen und den überschüssigen Teil zu entfernen.
Unter den verschiedenen chirurgischen Techniken ist sie die invasivste und den schwersten Fällen einer vergrößerten Prostata vorbehalten.
Die chirurgische Therapie der vergrößerten Prostata zielt in all ihren möglichen Varianten darauf ab, Harnprobleme zu lindern, indem sie den Harnfluss entlang des Prostataabschnitts der männlichen Harnröhre verbessert.
Weitere Informationen: TURP oder transurethrale Resektion der Prostata: Was ist das?Vergrößerte Prostata und Lebensstil
ShutterstockEin gesunder Lebensstil und bestimmte Gewohnheiten wirken sich positiv auf die vergrößerte Prostata und die damit verbundenen Symptome aus.
Insbesondere für diejenigen, die an einer benignen Prostatahypertrophie leiden, ist es laut Ärzten von Vorteil:
- Üben Sie regelmäßig körperliche Aktivität aus, auch mäßig (daher ist es gut, eine sitzende Lebensweise auszuschließen);
- Minimieren oder vermeiden Sie den Konsum von alkoholischen Getränken, Kaffee und zuckerhaltigen kohlensäurehaltigen Getränken;
- Vermeiden Sie den Verzehr von künstlichen Süßstoffen;
- Trinken Sie abends begrenzte Mengen Wasser, um nachts kein Harndrang zu verspüren (diese Gewohnheit muss natürlich mit einem größeren Wasserkonsum während des Tages kombiniert werden, um dem Körper die richtige Wassermenge zu garantieren ) ;
- Essen Sie mehr Obst und Gemüse;
- Normales Körpergewicht halten und bei Bedarf abnehmen;
- Urinieren Sie immer, bevor Sie das Haus verlassen;
- Mühelos urinieren.