Allgemeinheit
Das Münchhausen-Syndrom ist eine Geistes- und Verhaltenskrankheit, die Menschen über erfundene Leiden und Symptome trauern lässt; alles mit der alleinigen Absicht, sich selbst in den Mittelpunkt des Geschehens zu stellen und schwer krank zu erscheinen.
Die Symptome des Münchhausen-Syndroms bestehen aus ganz bestimmten Verhaltensweisen, wie selbstverursachten körperlichen Schäden, veränderten diagnostischen Tests, invasiven und gefährlichen Behandlungen ohne Grund usw.
Die Diagnose ist keineswegs einfach, denn Patienten wissen sehr gut, wie man vorgibt.
Zur Heilung braucht es viel Mitarbeit des Patienten, der erkennen muss, dass er am Münchhausen-Syndrom leidet und Hilfe braucht.
Was ist das Münchhausen-Syndrom?
Das Münchhausen-Syndrom ist eine psychiatrische und verhaltensbedingte Störung, die dazu führt, dass Betroffene über nicht vorhandene Krankheiten und Symptome klagen, um sich selbst in den Mittelpunkt zu stellen und als kranke Person zu gelten.
Mit anderen Worten, Menschen mit Münchhausen-Syndrom versuchen in jeder Hinsicht, sich in den Mittelpunkt des Geschehens zu stellen, indem sie körperliche oder psychische Probleme erfinden oder sich bewusst selbst verletzen.
ACHTUNG: Das Münchhausen-Syndrom wird auch als fiktive Störung oder Krankenhaussucht bezeichnet.
EPIDEMIOLOGIE
Einige angelsächsische Forschungsberichte, dass am Münchhausen-Syndrom am meisten erkrankt sind:
- Frauen im Alter zwischen 20 und 40 Jahren, die sehr oft in einer Krankenhauseinrichtung als Krankenschwester oder Laborantin arbeiten.
- Unverheiratete weiße Männer zwischen 30 und 50 Jahren.
Wie weit verbreitet das Münchhausen-Syndrom ist, lässt sich nur schwer feststellen, da die Betroffenen sehr gut darin sind, „Ärzte zu täuschen.
VARIANTE DES MÜNCHAUSEN SYNDROMS
Abbildung: Ein klassisches Beispiel für das Münchhausen-Syndrom by Proxy sind Mütter, die freiwillig ein Kind krank machen, um Aufmerksamkeit zu bekommen.
Manche Menschen verletzen freiwillig Menschen, die auf sie angewiesen sind, um Aufmerksamkeit zu erregen.Dieses Verhalten wird mit dem Münchhausen-Syndrom in Verbindung gebracht und wird in der Tat auch stellvertretendes Münchhausen-Syndrom genannt.
Ein klassisches Beispiel für das Münchhausen-Syndrom by Proxy stellen bestimmte Mütter dar, die, um sich in den Mittelpunkt der Szene zu stellen, alles tun, um ihr Kind oder ihre Kinder krank zu machen.
IST ES HYPOCHONDRIE? ODER IST ES DAS SOGENANNTE "KRANKSPIELEN"?
Beim Münchhausen-Syndrom handelt es sich weder um Hypochondrie noch um das sogenannte "Krankheitsvorgeben", um lästige Arbeiten zu vermeiden.
Hypochonder sind Menschen, die davon besessen sind, "eine Krankheit zu haben und in jedem kleinen Unwohlsein eine ernste Krankheit" zu sehen. Es ist jedoch nicht ihre Absicht, krankhaft im Mittelpunkt zu stehen.
Menschen, die die Angewohnheit haben, krank zu sein, sind dagegen Subjekte, die ein viel konkreteres persönliches Ziel verfolgen als die am Münchhausen-Syndrom Erkrankten: Sie versuchen, sich mit ihren „Erfindungen“ von lästigen und unliebsamen Verpflichtungen zu befreien (zum Beispiel am Arbeitsplatz oder in der Schule).
WOHER KOMMT DER NAME?
Abbildung:: Der Freiherr von Münchhausen und seine Abenteuer waren auch Gegenstand eines Films.
Der Name Münchhausen-Syndrom leitet sich von einem deutschen Aristokraten ab, Baron Karl Friedrich Hieronymus Freiherr von Münchhausen, der dafür bekannt war, fantastische Geschichten und Abenteuer zu erzählen, an denen er als Protagonist teilgenommen hatte.
Ursachen
Die Ursachen für das Auftreten des Münchhausen-Syndroms sind unklar und haben noch einige offene Punkte. Laut Experten, die klarstellen möchten, dass jede Theorie noch nicht bewiesen ist, könnte eine Krankenhaussucht folgende Ursachen haben:
- Eine besondere Kindheit, die durch ein emotionales Trauma, eine emotionale Störung oder eine Krankheit gekennzeichnet ist, für die lange medizinische Behandlungen durchgeführt wurden.
- Eine Persönlichkeitsstörung, bei der es sich um ein psychisches Gesundheitsproblem handelt, bei dem der betroffene Patient abnormale Gedanken und Verhaltensweisen hat.
TRAUMATISCHE KINDHEIT
Die These, dass eine „traumatische und schwierige Kindheit zum Münchhausen-Syndrom führen kann“, leitet sich aus der Beobachtung ab, dass:
- Einige Betroffene wurden während ihrer Kindheit von ihren Eltern verlassen oder übermäßig vernachlässigt. Diese Vernachlässigung hat nach Expertenmeinung bei diesen Menschen den Wunsch geweckt, sich selbst in den Mittelpunkt zu stellen, manchmal sogar mit gefährlichen Methoden (etwa durch gezielte Wundversorgung).
- Andere Patienten waren in jungen Jahren von einer Krankheit betroffen, die besondere Aufmerksamkeit und längere medizinische Betreuung erforderte. Nach Ansicht der Befürworter der oben genannten These kann ein solches Ereignis dazu führen, dass ein Individuum auch im Erwachsenenalter die gleichen Grüße und die gleiche Sorge von der Welt um sich herum wünscht.
PERSÖNLICHKEITSSTÖRUNG €
Einigen Wissenschaftlern für psychische Erkrankungen zufolge gibt es Persönlichkeitsstörungen, die stark mit dem Münchhausen-Syndrom verbunden sind (Anmerkung: Dieser Glaube leitet sich von der Tatsache ab, dass Patienten die Symptome zeigen). Die drei wichtigsten sind:
- Die antisoziale Persönlichkeitsstörung. Betroffene Menschen missachten jegliche Gesetze oder Regeln der Gesellschaft, sind aggressiv, verantwortungslos, gleichgültig gegenüber den Gefühlen anderer und missachten ihre eigene oder die Sicherheit anderer.
- Borderline-Persönlichkeitsstörung. Betroffene Menschen haben eine instabile Stimmung, sind extrem impulsiv, haben turbulente Beziehungen zu anderen und haben Mühe, ihre Gedanken zu ordnen.
- Die narzisstische Persönlichkeitsstörung. Betroffene halten sich für etwas Besonderes oder Einzigartiges, kümmern sich nur um den eigenen persönlichen Erfolg, messen den Gefühlen anderer keine Bedeutung bei und sind überzeugt, dass andere sie beneiden.
Wie man sich vorstellen kann, führen die drei oben beschriebenen Bedingungen dazu, dass sich der Patient vom sozialen Kontext isoliert und keine Zuneigung oder stabile Beziehungen zu Verwandten und Freunden hat.
Symptome und Komplikationen
Menschen mit Münchhausen-Syndrom klagen über Beschwerden, die sie nicht haben oder fügen sich selbst körperlichen Schaden zu, um krank zu werden und sich selbst in den Mittelpunkt zu stellen.
Sie haben verschiedene Gewohnheiten:
- Sie „wählen“ Symptome oder körperliche Beschwerden, die schwer nachzuweisen oder zu dokumentieren sind, wie starke Kopfschmerzen, starke Bauchschmerzen, Ohnmachtsanfälle, Epilepsie-Anfälle etc.
- Sie verändern das Ergebnis leicht zu manipulierender Diagnosetests. Sie wärmen zum Beispiel das Thermometer auf, mit dem sie ihre Körpertemperatur gemessen haben, oder fügen dem zur Analyse gesammelten Urin Blut hinzu.
- Sie fügen sich selbst Schnitte und Verbrennungen zu, nehmen absichtlich hohe Dosen von Medikamenten ein und/oder essen freiwillig abgelaufene oder schlecht gelagerte Lebensmittel.
- Sie unternehmen große Anstrengungen, um ihren suboptimalen Gesundheitszustand zu verschlechtern. Wenn sie zum Beispiel eine Wunde bekommen haben (absichtlich oder nicht, es ist nicht wichtig), versuchen sie, diese auf irgendeine Weise zu infizieren, indem sie Kot und jeden Gegenstand berühren, der eine Quelle für Bakterien sein könnte.
ANDERE SYMPTOMATISCHE VERHALTEN DES MÜNCHHAUSENS SYNDROMS
Münchhausen-Syndrom-Betroffene zeichnen sich auch durch andere besondere Verhaltensweisen aus (z. B. unglaubliche Geschichten über ihre Vergangenheit erzählen, ständig alle Krankenhäuser in ihrer Umgebung aufsuchen usw.), die als äußerst charakteristisch für die Krankheit gelten.
Die vollständige Liste solcher Verhaltensweisen, die durch den Begriff definiert werden könnten symptomatisch, ist in der folgenden Tabelle aufgeführt.
Tisch. Vollständiges Bild des symptomatischen Verhaltens eines Patienten mit Münchhausen-Syndrom.
Sie geben an, in der Vergangenheit eine schwere Krankheit gehabt zu haben, können diese aber nicht belegen, da sie zu diesem Zeitpunkt im Ausland gelebt haben.
Sie melden Symptome, die durch keinen durchgeführten diagnostischen Test bestätigt werden.
Sie verfügen über ausgezeichnete medizinische Kenntnisse.
Während ihres Krankenhausaufenthaltes erhalten sie keine Besuche von Verwandten und Freunden (Achtung: weil sie dazu neigen, sich zu isolieren).
Im Gegensatz zu normalen Menschen, die chirurgische Eingriffe und invasive Diagnoseverfahren fürchten, sind sie für jede Art von Behandlung, auch wenn sie äußerst gefährlich ist, sehr aufgeschlossen.
Sie berichten sehr vage über die Symptome einer Krankheit, die sie angeblich haben, oder sie beschreiben sie, als hätten sie kurz zuvor einen medizinischen Text zu Rate gezogen.
Sie erzählen fantastische Geschichten über ihre Vergangenheit (z. B. ehemaliger Sportmeister) oder über die Vergangenheit naher Verwandter.
Sie abonnieren Online-Selbsthilfegruppen für Schwerkranke und beteiligen sich an ihnen wie echte Patienten ("Münchhausen im Internet")
DIE KRANKEN DES MÜÜNCHAUSEN SYNDROMS UND DAS INTERNET
Kürzlich wurde entdeckt, dass sich Münchhausen-Syndrom-Betroffene in Online-Selbsthilfegruppen für Menschen mit schweren Erkrankungen (wie soliden Tumoren, Leukämie, Mukoviszidose etc.) anmelden und alle Teilnehmer mit komplett erfundenen Geschichten täuschen.
Diese sehr unangenehme Situation gilt mittlerweile als Krankheitssymptom und wurde von Experten mit dem Begriff „Münchhausen im Internet“ (zu Deutsch: Münchhausen im Internet) definiert.
Wie erkennt man einen Münchhausen-Syndrom-Betroffenen im Web?
Ein Experte aus dem sogenannten "Münchhausen im Internet" hat eine Liste symptomatischer Verhaltensweisen zusammengestellt, die für Betroffene typisch sind. Hier die wichtigsten Punkte:
- Sie schreiben im Allgemeinen sehr lange Nachrichten, die voller Informationen sind und im Stil einer medizinischen Website ähneln.
- Sie berichten, die Protagonisten sehr ernster Situationen gewesen zu sein, die jedoch mit einer wundersamen Genesung gelöst wurden.
- Sie widersprechen sich oft, weil sie vergessen, was sie sagen.
- Sie berichten, dass sie ständig im Zentrum dramatischer Lebenserfahrungen stehen, an denen sie oder einige ihrer nahen Verwandten beteiligt sind.
Diagnose
Die Diagnose des Münchhausen-Syndroms ist selbst für einen erfahrenen Arzt gar nicht so einfach. Dies liegt daran, dass Menschen mit dieser Krankheit sehr gut vortäuschen können und verschiedene, alle sehr effektive Wege kennen, um Schaden zuzufügen, ohne den geringsten Verdacht zu erregen.
Wie kann man es dann bemerken?
Um eine Krankenhaussucht zu diagnostizieren, ist es notwendig, auf die Details und vor allem auf die Verhaltensweisen zu achten, die im vorherigen Kapitel als symptomatisch definiert wurden.
WAS TUN ÄRZTE, WENN SIE VERDÄCHTIGE HABEN?
Wenn ein Arzt einem Patienten gegenüber misstrauisch ist, geht er in der Regel wie folgt vor. Zunächst wird beurteilt, ob "Kohärenz besteht zwischen dem, was der potenzielle Patient mit Münchhausen-Syndrom bejaht hat, und dem, was aus den klinischen Voruntersuchungen zu diesem hervorgeht".
Versuchen Sie zweitens, mit Familienmitgliedern oder engen Freunden des Patienten in Kontakt zu treten, um herauszufinden, ob der geliebte Mensch ein aufrichtiger Mensch ist oder ob er an einer psychischen Störung leidet.
Schließlich verordnet es eingehende Tests und Kuckucksübungen, um zu klären, ob die laufenden körperlichen Beschwerden selbstverschuldet sind oder nicht (zum Beispiel durch eine Blutuntersuchung, ob der Patient Medikamente eingenommen hat, die einen der vom Patienten gezeigten Symptome).
DIFFERENZIALDIAGNOSE
Sobald festgestellt wird, dass der Patient über seinen Gesundheitszustand lügt, wird der Arzt gerufen, um die Ursache für dieses Verhalten herauszufinden. Um dies zu verdeutlichen, geht er durch Ausschluss vor und konzentriert seine Aufmerksamkeit auf drei Fragen:
- Handelt es sich bei dem Thema um einen wirtschaftlichen Zweck, wie zum Beispiel die Erlangung einer Behinderung oder eine Entschädigung?
- Liegt die Person in der Hoffnung, Schmerzmittel auf Opiatbasis zu erhalten (die süchtig machen können)?
- Liegt das Thema, um eine Auszeit von der Arbeit nehmen zu können oder einer anstrengenden Arbeit zu entgehen?
Ist die Antwort auf die drei genannten Fragen nein und besteht die einzige wirkliche Motivation darin, sich selbst in den Mittelpunkt zu stellen, kann es sein, dass der Patient am Münchhausen-Syndrom leidet.
Die drei grundlegenden Punkte, auf denen die Diagnose des Münchhausen-Syndroms beruht:
- Klinische Daten bestätigen, dass der Patient den von ihm beklagten Schaden vor dem Arzt selbst beschafft.
- Die Motivation, die dazu führt, Störungen zu erfinden oder sich selbst zu verschaffen, beruht auf dem Wunsch, als Kranker durchzugehen.
- Es gibt keine anderen Gründe, wenn nicht die vorherigen, die dazu führen, gegen sich selbst zu handeln und sich selbst zu schaden.
Behandlung
Die Behandlung von Menschen mit Münchhausen-Syndrom ist sehr schwierig, weil sie oft nicht zugeben oder nicht wissen, dass sie krank sind und Hilfe brauchen. Dies führt zur Ablehnung jeglicher Form von Psychotherapie und zur Unterstützung durch Experten auf diesem Gebiet. Wenn der Patient jedoch in der Lage ist, seinen Zustand zu verstehen und sich bereit erklärt, mit seinem Psychotherapeuten zusammenzuarbeiten, hat er gute Heilungschancen.
Auch während des therapeutischen Prozesses ist die Unterstützung von Angehörigen und engsten Freunden von grundlegender Bedeutung, die den erkrankten Angehörigen nicht isolieren, sondern gerade in den schlimmsten Momenten in seiner Nähe bleiben dürfen.
PSYCHOTHERAPIE
Ein kollaborativer Patient unterzieht sich in den Händen eines erfahrenen Psychotherapeuten normalerweise einer Psychoanalyse und einer kognitiven Verhaltenspsychotherapie.
Die Psychoanalyse basiert auf der Erforschung und Auflösung unbewusster falscher Überzeugungen (die laut Sigmund Freud, dem Begründer der Psychoanalyse, der Grund für viele psychische Erkrankungen sind).
Die kognitiv-behaviorale Psychotherapie hingegen besteht darin, den Patienten darauf vorzubereiten, die sogenannten „verzerrten Gedanken“ (dh die Symptome des Münchhausen-Syndroms) zu erkennen und zu beherrschen. Es beinhaltet einen Teil "im Studio" mit dem Psychotherapeuten und einen Teil "zu Hause", der der Übung und Verbesserung der Beherrschungstechniken vorbehalten ist.
UNTERSTÜTZUNG VON FAMILIEN
Wie erwartet müssen Familienmitglieder und enge Freunde dem Patienten helfen, auch wenn es manchmal schwierig sein kann, in seiner Gesellschaft zu bleiben. Um dabei erfolgreich zu sein, ist es unabdingbar, dass diese Menschen die wesentlichen Merkmale des Münchhausen-Syndroms verstehen und sich in Notsituationen zu verhalten wissen.
DROGEN
Während einer Psychotherapie können auch Antidepressiva wie selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) verschrieben werden, um jede Form von Depression aufgrund sozialer Isolation zu behandeln.
Es ist jedoch gut zu bedenken, dass Sie sich mit Antidepressiva allein nicht vom Münchhausen-Syndrom erholen können.