Was ist die Prostatabiopsie?
Die Prostatabiopsie ist ein diagnostischer Test, bei dem kleine Proben von Prostatagewebe entnommen und anschließend unter einem optischen Mikroskop untersucht werden, um das Vorhandensein von Prostatakrebs zu bestätigen oder auszuschließen.
Indikationen Vorgehensweise Mögliche Komplikationen Vorbereitung
Indikationen
Wann wird es benötigt?
Das Finden eines oder mehrerer der folgenden Punkte ist eine häufige Indikation für eine Prostatabiopsie:
- erhöhte Blutwerte von PSA (prostataspezifisches Antigen);
- während des transrektalen Prostata-Ultraschalls traten verdächtige Bilder auf;
- Wahrnehmung abnormaler Formationen bei der rektalen Exploration der Prostata (der Arzt führt seinen Zeigefinger in den Anus des Patienten ein und tastet die Drüse durch die Darmwand).
PSA und rektale Exploration sind Voruntersuchungen, die darauf abzielen, alle Patienten zu identifizieren, die mit höherer Wahrscheinlichkeit, aber nicht unbedingt, Prostatakrebs entwickelt haben. Bei Vorliegen von Anomalien wird eine Prostatabiopsie genau durchgeführt, um den klinischen Nachweis zu bestätigen oder zu verneinen. Als Indikation gilt: Von je vier Männern, die sich einer Prostatabiopsie wegen mäßig hoher PSA-Werte (4 – 10 ng/ml) unterziehen, ist nach Biopsie-Untersuchung der Drüse nur eine Person von Prostatakrebs betroffen.
Eine Prostatabiopsie ist daher immer dann notwendig, wenn ein begründeter Verdacht auf Prostatakrebs besteht, eine Erkrankung, die – wenn auch nur in gewissen Punkten – die häufigste Krebsart bei Männern darstellt. Glücklicherweise sind viele Prostatatumoren gutartig oder entwickeln sich langsam und bleiben lange Zeit in der Drüse eingeschlossen, ohne signifikante Störungen zu verursachen (die Inzidenz dieser Tumoren ist sehr hoch, während die Sterblichkeit extrem niedrig ist, weshalb man sagt, dass sie "sterben". mehr Männer mit Prostatakrebs und Prostatakrebs"). Leider gibt es auch nicht allzu häufige Fälle, in denen sich die Krankheit schnell entwickelt und bereits in einem frühen Stadium Metastasen bildet (die Inzidenz dieser bösartigen Tumoren ist relativ gering, die Mortalität jedoch recht hoch) .
Prostatakrebs ist vor dem Alter von fünfundvierzig / fünfzig Jahren sehr selten "und auch wenn es diesbezüglich keine spezifischen Screening-Schemata gibt, ist es ab diesem Alter wichtig, sich regelmäßig der Drüse zu unterziehen, insbesondere bei Vorliegen von Risikofaktoren - wie Vertrautheit mit der Erkrankung - oder verdächtige Symptome wie Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen, Hämaturie und ein Gefühl der unvollständigen Blasenentleerung (Blasentenesmus). Da die "Nützlichkeit dieser" Screening"-Tests bei asymptomatischen Menschen diskutiert wird, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt kontaktieren, um die Möglichkeit zu prüfen, sich Tests wie der PSA-Dosierung und der digitalen rektalen Untersuchung zu unterziehen oder nicht.
Wie wird es gemacht?
Leider können nicht-invasive Tests wie CT, Kernspinresonanz und PET diese Art von Tumoren, die normalerweise sehr klein sind, nicht genau identifizieren, weshalb eine Probe des Prostatagewebes zur histologischen Untersuchung entnommen werden muss.
Transrektale Biopsie
Bei der Prostatabiopsie liegt der Patient in der Regel auf der Seite liegend mit zur Brust gebeugten Oberschenkeln oder alternativ in der „gynäkologischen“ Position (Rückenlage mit gespreizten Beinen).
Nach Einnahme der vom Arzt vorgeschlagenen Körperhaltung führt der Urologe eine präventive digitale Erkundung des Enddarms und der Prostata durch. Nachdem so festgestellt wurde, dass keine Kontraindikationen vorliegen, wird eine gut geschmierte Ultraschallsonde in den Anus eingeführt, die den Mastdarm hinaufführt und die Betrachtung der Prostata auf dem entsprechenden Bildschirm ermöglicht den daraus resultierenden Reflexionsgrad des Gewebes, daher besteht keine Gefahr durch ionisierende Strahlung.
Durch den von der Sonde geöffneten Weg injiziert der Arzt mit Hilfe von Ultraschallbildern eine kleine Dosis Anästhetikum (Lidocain) in der Nähe der Prostata und lässt das Medikament dann einige Minuten einwirken. Der Arzt entnimmt durchschnittlich 8/16 Fragmente der Prostata, bezogen auf ihre Größe, die Ergebnisse früherer Biopsien und einen eventuellen klinischen Verdacht bei der rektalen Exploration.In der Zwischenzeit ermöglicht die Ultraschallsonde dem Urologen eine kontinuierliche Überwachung der Prostata Bereiche, die von der Nadel erreicht werden.
Die eben beschriebene Technik wird transrektale Prostatabiopsie genannt; eine Variante dieser Methode, auch wenn sie seltener angewendet wird, ermöglicht den Zugang zur Prostata durch den Damm.
Beide Methoden haben sich als effektiv und sicher erwiesen, weshalb die Wahl zwischen beiden im Wesentlichen von den Präferenzen des Operateurs abhängt.Die transurethrale Prostata Auch eine Biopsie mit Hilfe eines Zytoskops ist eher selten.
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