Allgemeinheit
Der Begriff Hyperhidrose weist auf eine „übermäßige Schweißsekretion im Vergleich zur Norm hin; sie kann generalisiert, begrenzt und als Folge von Umwelt- oder emotionalen Faktoren auftreten. Andere Ursachen der Hyperhidrose können endokrine Reize (Hypoglykämie, Hyperthyreose), diätetische (hohe von Lebensmitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln, die Koffein, Capsaicin oder andere thermogene Mittel enthalten), pharmakologisch (Antipyretika, Cholinergika, Antidepressiva, Amphetamine) und vegetativ (Hyperhidrose durch Erbrechen, Übelkeit oder Schmerzen).
Schwitzen und Schwitzen
Schwitzen ist bekanntlich ein physiologisches Phänomen, vor allem in den Sommermonaten. Produziert unser Körper unter normalen Bedingungen etwa ½ Liter Schweiß pro Tag, können wir bei stark ansteigender Temperatur mehr als zwei Liter pro Stunde ausscheiden, was besonders lästig und peinlich ist.
Ursachen
Die Hyperhidrose stellt daher ein erhebliches Hindernis für die sozialen Beziehungen sowie einen möglichen Hinweis auf einen pathologischen Zustand dar. Wenn sie durch ein idiopathisches Phänomen (deren Ursachen unbekannt sind) bestimmt ist, spricht man von einer primären Hyperhidrose, wenn es sich vielmehr um die Manifestation von ein pathologischer Prozess (Hyperthyreose, psychiatrische Erkrankungen, Adipositas, Hormontherapie oder endokrine Veränderungen zB in Verbindung mit der Menopause) spricht man von sekundärer Hyperhidrose.
Die Lokalisierung des Problems ist ein erster wichtiger diagnostischer Hinweis. Wenn sich übermäßiges Schwitzen auf die gesamte Körperoberfläche ausdehnt (generalisierte Hyperhidrose), liegt wahrscheinlich ein endokrines Problem an der Basis vor, wie z.
Emotionale Zustände sind im Allgemeinen mit dem Beginn einer lokalen Hyperhidrose verbunden, die hauptsächlich in den Handflächen, Fußsohlen, Achselbereich und Stirn auftritt.Während übermäßiges Schwitzen in den Extremitäten häufig miteinbezogen wird, kann eine axilläre Hyperhidrose auch alleine bestehen im letzteren Fall ist die Störung fast immer Ausdruck emotionaler Reizbarkeit.
Andere pathologische Veränderungen beim Schwitzen sind Chromhydrose (farbiger Schweiß, der die Kleidung, mit der sie in Kontakt kommt, gelb färbt) und Bromhidrose (übelriechendes Schwitzen aufgrund der verstärkten Zersetzung von apokrinem Schweiß durch die Bakterienflora der Haut).
Behandlung
Siehe auch: Hyperhidrose - Arzneimittel zur Behandlung von Hyperhidrose
Da Hyperhidrose im sozialen und beruflichen Umfeld erhebliche Beschwerden verursacht (denken Sie beispielsweise an eine Tätigkeit, die eine erhebliche manipulative Präzision erfordert), ist es wichtig, einen adäquaten Therapieweg zu etablieren. Zunächst sei es notwendig, durch eine „sorgfältige Anamnese und ggf.
Kleidung und Deodorants
Zusätzlich zu den üblichen Hygienepraktiken sollte zu enge Kleidung, insbesondere aus synthetischen Fasern, vermieden werden.
In der Apotheke finden Sie besonders langanhaltende Deodorants, die dank des Vorhandenseins von Aluminiumchlorid die Störungen begrenzen können. Sie sind speziell für den Achselbereich geeignet und können auch vom Apotheker zubereitet werden (Lösungen mit 20% absolutem Alkohol). In diesem Fall sollte die lokale Anwendung, vorzugsweise vor der Nachtruhe, mit einer Papierfolie abgedeckt und morgens mit anschließendem Waschen der betroffenen Stelle entfernt werden.In einigen Fällen kann Aluminiumchlorid zu ungünstigen topischen Erscheinungen (Rötung, Juckreiz) führen ).
Iontophorese
Auch die Iontophorese kann zu einer vorübergehenden Anhidrose (Verlust der Schweißproduktion) führen, wenn die Antitranspirant-Strategie mit speziellen Deos nicht die gewünschte Wirkung zeigt. Die ambulant durchgeführte Iontophorese besteht aus dem Anschluss eines Stromgenerators geringer Intensität an zwei Wasserbecken (in die Hände oder Füße des Patienten eingetaucht werden) oder an zwei nasse Tupfer, die auf die Achseln oder die Stirn aufgetragen werden der vom Gerät erzeugten Energieladungen funktioniert, indem es die Gänge der Schweißdrüsen für eine bestimmte Zeit blockiert. Die Wirksamkeit dieser therapeutischen Technik bei der Behandlung von Hyperhidrose ist variabel, im Allgemeinen gut für leichtere Fälle und weniger auffällig in intensiveren Situationen.
Medikamente
Die medikamentöse Therapie der emotionalen Hyperhidrose basiert auf der Verwendung von Sedativa und Anxiolytika, die in der Lage sind, übermäßige Emotionalität zu begrenzen, aber auch die Wachsamkeitsschwelle zu senken und Schläfrigkeit zu verursachen.Die allgemeine Behandlung kann auch Anticholinergika verwenden, aber die Ergebnisse sind unbeständig und oft unerträglich Auswirkungen auf die Dauer.
Besondere Aufmerksamkeit verdient der Einsatz von Botulinumtoxin zur Behandlung der Hyperhidrose. Dieses Toxin ist für den Menschen tödlich, so dass ein einziges Gramm in der Lage ist, zehn Millionen Menschen zu töten.Der Tod tritt durch schlaffe Lähmung ein, dh die Unfähigkeit, Muskeln (einschließlich unfreiwilliger Muskeln) zusammenzuziehen, weil die Freisetzung von Acetylcholin fehlschlägt die Nervenenden.Die muskelrelaxierende Wirkung von Botulinumtoxin beschränkt sich jedoch in verschwindend geringer Konzentration auf den Injektionsbereich und kann so helfen, Falten zu glätten oder die Schweißsekretion zu blockieren (da die Aktivität der für die Schweißproduktion verantwortlichen Drüsen durch das Nervensystem) Erst 4-6 Monate nach der Injektion erfolgt eine allmähliche Wiederaufnahme der sekretorischen Aktivität und in vielen Fällen ist eine einmalige Behandlung pro Jahr ausreichend. Letzteres besteht, wie erwähnt, aus mehreren lokalen Injektionen des Botulinumtoxins, ist für den Achselbereich geeignet, im Gesicht kontraindiziert und kann bei fehlender Anästhesie schmerzhaft sein. Injektionen von Botulinumtoxin zur Behandlung von Hyperhidrose müssen oberflächlicher erfolgen als Injektionen zur Glättung von Mimikfalten.
Operation
Schließlich werden im Falle einer drastischen und behindernden Hyperhidrose geeignete chirurgische Eingriffe vorgeschlagen, die unter örtlicher Betäubung und basierend auf der Entfernung der Schweißdrüsen oder der Unterbrechung ihrer sympathischen Innervation durchgeführt werden.