Herausgegeben von Dr. Massimo Massari
Therapie
Grundsätzlich ist darauf zu achten, dass der Dickdarm mindestens alle 2 Tage seinen Inhalt ausscheidet.
Eine Evakuierungshäufigkeit von einmal alle zwei bis maximal drei Tage (drei oder höchstens zwei wöchentliche Evakuierungen) ist daher als physiologisch anzusehen.
Der Hydratation des Darminhalts ist große Bedeutung beizumessen; Grundsätzlich benötigt unser Körper, physiologisch gesehen, täglich mindestens zwei Liter Flüssigkeit zur Aufnahme.
Wenn wir regelmäßig weniger davon einnehmen, gewinnt der Körper das Wasser zurück, indem er die Urinproduktion reduziert und / oder die Rückresorption von Wasser aus dem Dickdarminhalt erhöht; in diesem Fall werden die Verdauungsrückstände trockener und verlangsamen sie und schwierigere Vertreibung.
Daher reicht es oft aus, mehr Flüssigkeit zu trinken und den Ballaststoffgehalt der Nahrung zu erhöhen, um die Verstopfung deutlich zu verbessern.
Wenn die Zunahme der Zufuhr von Flüssigkeiten und Fasern nicht ausreicht, um den Darm zu regulieren, muss auf eine fragakologische Therapie zurückgegriffen werden.
Die üblicherweise verwendeten Medikamente haben unterschiedliche Wirkungen: Sie können die Wasseraufnahme reduzieren, wodurch der Inhalt des Dickdarms besser hydratisiert wird, sie können die Motilität der Dickdarmmuskulatur stimulieren oder schließlich die Motilitätshemmung blockieren, d.h. Blockieren Sie die Auswirkungen der "Hirn-Darm-Achse".
Darüber hinaus führt der längere Konsum von Medikamenten über die Jahre zu einer Sucht mit fortschreitender verringerter Wirksamkeit.
Seit ca. 3 Jahren wenden wir eine nicht-pharmakologische Methode der Neurostimulation an: die FREMS-Therapie.
FREMS-Therapie
Position der Elektroden entlang des Dickdarmverlaufs:
Es handelt sich um eine transkutane Neurostimulationstechnik (es werden keine Nadeln oder jegliche Art von chemischen oder pharmakologischen Substanzen verwendet); Im Wesentlichen durch auf der Haut positionierte Elektroden (wie im Bild gezeigt) liefern wir elektrische Felder, die aus gepulsten Strömen mit variabler Frequenz, sehr niedriger Pulszeit und mäßiger Spannung gebildet werden, die im biotechnischen Forschungslabor erzeugt werden.
Die vom Neurostimulator erzeugten gepulsten Ströme können auf die Innervation der Dickdarmmuskulatur einwirken und die Konzentration der Zellen verändern, die für die Produktion von "Serotonin" (genannt Enterochromaffine) verantwortlich sind, das, wie eingangs erwähnt, der Neuromodulator ist, der für die regulieren unter anderem die Beweglichkeit des Dickdarms.
Die Ergebnisse, die bei etwa 100 behandelten Patienten erzielt wurden, waren äußerst zufriedenstellend, da wir eine physiologische Wiederaufnahme der Evakuierungen mit einer täglichen Häufigkeit oder höchstens 2 wöchentlichen Evakuierungen ohne Einnahme von Abführmitteln beobachteten.
Spezialisiert auf Urologie, Notfallchirurgie und Erste Hilfe sowie auf Gastroenterologie und Verdauungsendoskopie www.massimomassari.it
Kontakte: www.studiomedicogenesys.it
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