Wirkstoffe: Paliperidon
XEPLION 25 mg Injektionssuspension, retardiert
XEPLION 50 mg Injektionssuspension, retardiert
XEPLION 75 mg Injektionssuspension, retardiert
XEPLION 100 mg Injektionssuspension retardiert
XEPLION 150 mg Retard-Injektionssuspension
Indikationen Warum wird Xeplion verwendet? Wofür ist das?
Xeplion enthält den Wirkstoff Paliperidon, der zur Klasse der Antipsychotika gehört und zur Erhaltungstherapie der Symptome der Schizophrenie bei erwachsenen Patienten angewendet wird, die mit Paliperidon oder Risperidon stabilisiert sind.
Wenn in der Vergangenheit gezeigt wurde, dass Sie auf Paliperidon oder Risperidon ansprechen und leichte bis mittelschwere Symptome haben, kann Ihr Arzt die Behandlung mit Xeplion ohne vorherige Stabilisierung mit Paliperidon oder Risperidon beginnen.
Schizophrenie ist eine Krankheit, die durch "positive" und "negative" Symptome gekennzeichnet ist. Positiv bedeutet ein Übermaß an Symptomen, die normalerweise nicht vorhanden sind. Zum Beispiel kann eine Person mit Schizophrenie Stimmen hören oder Dinge sehen, die nicht wirklich existieren (sogenannte Halluzinationen), Dinge glauben, die nicht wahr sind (sogenannte Wahnvorstellungen) oder anderen gegenüber ungewöhnlich misstrauisch sein. Negative Symptome bedeuten einen Mangel an Verhaltensweisen oder Gefühlen, die normalerweise vorhanden sind. Beispielsweise kann eine Person mit Schizophrenie dazu neigen, isoliert zu sein und nicht emotional zu reagieren oder Schwierigkeiten haben, klar und logisch zu sprechen. Menschen mit dieser Störung können sich auch deprimiert, ängstlich, schuldig oder angespannt fühlen.
Xeplion kann helfen, die Symptome Ihrer Krankheit zu lindern und ein Wiederauftreten zu verhindern.
Kontraindikationen Wenn Xeplion nicht verwendet werden sollte
Verwenden Sie kein Xeplion
- wenn Sie allergisch gegen Paliperidon oder einen der in Abschnitt 6. genannten sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind.
- wenn Sie allergisch gegen ein anderes Antipsychotikum, einschließlich Risperidon, sind.
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Xeplion beachten?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt, Apotheker oder dem medizinischen Fachpersonal, bevor Sie Xeplion anwenden. Dieses Arzneimittel wurde bei älteren Patienten mit Demenz nicht untersucht. Allerdings können ältere Patienten mit Demenz, die mit anderen Arzneimitteln ähnlicher Art behandelt werden, ein erhöhtes Schlaganfall- oder Todesrisiko haben (siehe Abschnitt 4, mögliche Nebenwirkungen).
Alle Arzneimittel haben Nebenwirkungen, und einige der Nebenwirkungen dieses Arzneimittels können die Symptome anderer Erkrankungen verschlimmern. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt eine der folgenden Erkrankungen besprechen, die sich während der Behandlung mit diesem Arzneimittel möglicherweise verschlimmern können.
- Wenn Sie an Parkinson leiden.
- wenn bei Ihnen jemals eine Krankheit diagnostiziert wurde, deren Symptome hohe Temperatur und Muskelsteifheit umfassen (auch bekannt als malignes neuroleptisches Syndrom).
- wenn Sie jemals abnormale Bewegungen der Zunge oder des Gesichts hatten (Tardive Dyskinesie).
- wenn Sie wissen, dass Sie in der Vergangenheit niedrige Werte der weißen Blutkörperchen hatten (die durch andere Arzneimittel verursacht sein können oder auch nicht).
- Wenn Sie Diabetiker sind oder für Diabetes prädisponiert sind.
- wenn bei Ihnen Brustkrebs oder ein Tumor der Hypophyse im Gehirn diagnostiziert wurde.
- wenn Sie an einer Herzerkrankung leiden oder eine Behandlung gegen eine Herzerkrankung einnehmen, die dazu neigt, Ihren Blutdruck zu senken.
- Wenn Sie beim Aufstehen einen niedrigen Blutdruck haben oder plötzlich vom Liegen zum Sitzen wechseln.
- wenn Sie an Epilepsie leiden.
- Wenn Sie Nierenprobleme haben.
- Wenn Sie Leberprobleme haben.
- Wenn Sie eine verlängerte und/oder schmerzhafte Erektion haben.
- Wenn Sie Schwierigkeiten bei der Kontrolle der Körperkerntemperatur oder übermäßiger Hitze haben.
- wenn Sie einen ungewöhnlich hohen Spiegel des Hormons Prolaktin in Ihrem Blut haben oder wenn Sie möglicherweise einen prolaktinabhängigen Tumor haben.
- wenn Sie oder ein anderer in Ihrer Familie Blutgerinnsel (Thromben) in der Vorgeschichte haben, da Antipsychotika mit der Bildung von Blutgerinnseln in Verbindung gebracht wurden.
Wenn Sie eine dieser Erkrankungen haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, damit er beurteilen kann, ob Sie Ihre Dosis anpassen oder eine Weile genau beobachten müssen.
Da bei Patienten, die dieses Arzneimittel einnehmen, sehr selten eine gefährlich niedrige Zahl einer bestimmten Art von weißen Blutkörperchen beobachtet wurde, die zur Verhinderung von Infektionen im Blut erforderlich ist, wird Ihr Arzt möglicherweise Ihre Anzahl der weißen Blutkörperchen überprüfen.
Obwohl Sie zuvor orales Paliperidon oder orales Risperidon vertragen haben, treten nach der Einnahme von Xeplion-Injektionen selten allergische Reaktionen auf. Suchen Sie sofort Ihren Arzt auf, wenn Sie einen Hautausschlag, eine Schwellung des Rachens, Juckreiz oder Atembeschwerden bekommen, da dies Anzeichen einer schweren allergischen Reaktion sein können.
Dieses Arzneimittel kann eine Gewichtszunahme verursachen. Eine erhebliche Gewichtszunahme kann die Gesundheit beeinträchtigen. Ihr Arzt muss Sie regelmäßig wiegen.
Da bei Patienten, die dieses Arzneimittel einnehmen, Diabetes mellitus oder eine Verschlechterung eines bereits bestehenden Diabetes mellitus beobachtet wurde, sollte Ihr Arzt auf hohe Blutzuckerspiegel überprüfen. Bei Patienten mit vorbestehendem Diabetes mellitus sollte der Blutzuckerspiegel regelmäßig kontrolliert werden.
Da dieses Arzneimittel den Erbrechensdrang vermindern kann, besteht die Möglichkeit, dass es die normale Reaktion des Körpers auf die Aufnahme toxischer Substanzen oder andere medizinische Zustände maskiert.
Bei einer „Augenoperation“ aufgrund einer Linsentrübung (Katarakt) kann es vorkommen, dass die Pupille (der schwarze Kreis in der Mitte Ihres Auges) sich nicht wie erforderlich vergrößert. Außerdem kann die Iris (der farbige Teil des Auges) während der Operation schlaff werden, was zu einer Schädigung des Auges führen kann. Wenn Sie eine Augenoperation planen, informieren Sie unbedingt Ihren Augenarzt, dass Sie dieses Arzneimittel einnehmen.
Kinder und Jugendliche
Dieses Arzneimittel darf bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren nicht angewendet werden.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Xeplion® verändern?
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel einzunehmen.
Die Einnahme dieses Arzneimittels zusammen mit Carbamazepin (Antiepileptikum und Stimmungsstabilisator) kann eine Dosisanpassung dieses Arzneimittels erforderlich machen.
Da dieses Arzneimittel hauptsächlich auf das Gehirn wirkt, kann eine Interferenz mit anderen Arzneimitteln (oder Alkohol), die auf das Gehirn wirken, wie z andere Auswirkungen auf das Gehirn.
Da dieses Arzneimittel den Blutdruck senken kann, seien Sie vorsichtig, wenn dieses Arzneimittel zusammen mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln angewendet wird.
Dieses Arzneimittel kann die Wirkung von Arzneimitteln zur Behandlung der Parkinson-Krankheit und des Restless-Legs-Syndroms (z. B. Levodopa) abschwächen.
Dieses Arzneimittel kann eine „Elektrokardiogramm-(EKG)-Anomalie“ verursachen, die durch eine längere Dauer des Fortschreitens eines elektrischen Impulses durch einen bestimmten Teil des Herzens gekennzeichnet ist (bekannt als „Verlängerung des „QT-Intervalls“) diese Wirkungen haben, umfassen einige Arzneimittel zur Behandlung des Herzrhythmus oder zur Behandlung von Infektionen und andere Antipsychotika. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt über alle Arzneimittel informieren, die Sie zur Behandlung dieser Erkrankungen einnehmen.
Wenn Sie anfällig für Krampfanfälle sind, kann dieses Arzneimittel Ihre Wahrscheinlichkeit erhöhen, diese zu bekommen. Andere Arzneimittel, die diese Wirkung haben, umfassen einige Arzneimittel zur Behandlung von Depressionen oder Infektionen und andere Antipsychotika. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt über alle Arzneimittel informieren, die Sie zur Behandlung dieser Erkrankungen einnehmen.
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Schwangerschaft und Stillzeit
Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Einnahme dieses Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat. Sie sollten dieses Arzneimittel während der Schwangerschaft nicht anwenden, es sei denn, Sie haben dies bereits mit Ihrem Arzt besprochen. Bei Neugeborenen von Müttern, die im letzten Trimester (letzte drei Monate der Schwangerschaft) Paliperidon angewendet haben, können folgende Symptome auftreten: Zittern, Muskelsteifheit und/oder -schwäche, Schläfrigkeit, Agitiertheit, Atemprobleme und Schwierigkeiten beim Füttern wenn Sie eines dieser Symptome haben, müssen Sie möglicherweise Ihren Arzt aufsuchen.
Dieses Arzneimittel kann über die Muttermilch von der Mutter auf das Baby übergehen und dem Baby schaden. Stillen Sie daher nicht, wenn Sie dieses Arzneimittel anwenden.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Während der Behandlung mit diesem Arzneimittel können Schwindel, extreme Müdigkeit und Sehstörungen auftreten (siehe Abschnitt 4). Dies sollte in Fällen berücksichtigt werden, in denen volle Wachsamkeit erforderlich ist, zB beim Autofahren oder beim Bedienen von Maschinen.
Wichtige Informationen über bestimmte sonstige Bestandteile von Xeplion®
Der normale Dosierungsbereich für dieses Arzneimittel enthält weniger als 1 mmol (23 mg) Natrium pro Dosis; in der Praxis ist es im Wesentlichen "natriumfrei".
Dosis, Methode und Zeitpunkt der Anwendung Wie ist Xeplion anzuwenden: Dosierung
Dieses Arzneimittel wird von Ihrem Arzt oder einem anderen medizinischen Fachpersonal in einer Arztpraxis oder Klinik verabreicht. Ihr Arzt wird entscheiden, wann Sie zur Injektion in die Arztpraxis oder Klinik zurückkehren sollten. Es ist wichtig, dass Sie Ihre geplante Dosis nicht auslassen. Wenn Sie glauben, dass Sie Ihren Arzttermin nicht wahrnehmen können, setzen Sie sich bitte umgehend mit ihm in Verbindung, um einen neuen Termin zu vereinbaren 1. Termin so bald wie möglich. Sie erhalten im Abstand von etwa einer Woche eine erste Injektion (150 mg) und eine zweite Injektion (100 mg) dieses Arzneimittels in den Oberarm einmal im Monat am Oberarm oder Gesäß.
Wenn Ihr Arzt Sie von Risperidon mit verzögerter Wirkstofffreisetzung auf dieses Arzneimittel umstellt, erhalten Sie Ihre erste Injektion dieses Arzneimittels (die von 25 mg bis 150 mg reichen kann) entweder in den Oberarm oder ins Gesäß am bereits geplanten Datum für Ihre nächste Injektion . Als nächstes erhalten Sie einmal im Monat eine Injektion (die von 25 mg bis 150 mg reichen kann) entweder in den Oberarm oder in das Gesäß.
Abhängig von Ihren Symptomen kann Ihr Arzt die Menge des Arzneimittels, die Sie zum Zeitpunkt Ihrer geplanten monatlichen Injektion erhalten, um eine Dosisstufe erhöhen oder verringern.
Patienten mit Nierenproblemen
Ihr Arzt kann die Dosis des Arzneimittels entsprechend Ihrer Nierenfunktion anpassen. Wenn Sie leichte Nierenprobleme haben, kann Ihr Arzt eine niedrigere Dosis verschreiben. Wenn Sie mittelschwere bis schwere Nierenprobleme haben, sollte dieses Arzneimittel nicht angewendet werden.
Senioren
Ihr Arzt kann Ihre Dosis dieses Arzneimittels reduzieren, wenn Ihre Nierenfunktion eingeschränkt ist.
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie zu viel Xeplion eingenommen haben?
Wenn Sie eine größere Menge von Xeplion eingenommen haben, als Sie sollten
Dieses Arzneimittel wird Ihnen unter ärztlicher Aufsicht verabreicht; Es ist daher unwahrscheinlich, dass Ihnen zu viel gegeben wird.
Bei Patienten, die eine Überdosis Paliperidon erhalten haben, können folgende Symptome auftreten: Benommenheit oder Sedierung, schneller Herzschlag, niedriger Blutdruck, abnormales Elektrokardiogramm (Aufzeichnung der elektrischen Aktivität des Herzens) oder langsame oder abnormale Bewegungen von Gesicht, Körper, Armen oder Beine.
Wenn Sie die Anwendung von Xeplion abbrechen
Wenn Sie die Injektionen abbrechen, verlieren Sie die Wirkung des Arzneimittels. Sie sollten die Anwendung dieses Arzneimittels nicht abbrechen, es sei denn, Ihr Arzt hat es Ihnen gesagt, da Ihre Symptome zurückkehren können.
Wenn Sie weitere Fragen zur Einnahme dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Xeplion
Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn:
- Sie vermuten, dass Sie Blutgerinnsel in Ihren Venen haben, insbesondere in den Beinen (Symptome sind Schwellungen, Schmerzen und Rötung der Beine), die über die Blutgefäße in die Lunge wandern und Brustschmerzen und Atembeschwerden verursachen können. Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.
- Sie haben Demenz und bemerken eine plötzliche Veränderung Ihres Geisteszustandes oder eine "plötzliche Schwäche oder Taubheit im Gesicht, in den Armen oder Beinen, insbesondere auf einer Seite, oder wenn Ihre Sprache, wenn auch nur für kurze Zeit, unverständlich ist. Sie können." Anzeichen für einen Schlaganfall sein.
- Sie Fieber, Muskelsteifheit, Schwitzen oder ein vermindertes Bewusstsein haben (eine Erkrankung, die als „malignes neuroleptisches Syndrom“ bezeichnet wird). Eine sofortige medizinische Behandlung kann erforderlich sein.
- Er ist männlich und hat eine verlängerte oder schmerzhafte Erektion. Dieser Zustand wird als Priapismus bezeichnet. Möglicherweise ist eine sofortige medizinische Behandlung erforderlich.
- Hat unwillkürliche rhythmische Bewegungen der Zunge, des Mundes und des Gesichts. Es kann erforderlich sein, Paliperidon abzusetzen.
- Sie eine schwere allergische Reaktion haben, die durch Fieber, Anschwellen von Mund, Gesicht, Lippen oder Zunge, Kurzatmigkeit, Juckreiz, Hautausschlag und manchmal Blutdruckabfall gekennzeichnet ist (entsprechend einer anaphylaktischen Reaktion") Paliperidon, treten nach Erhalt von Xeplion-Injektionen selten allergische Reaktionen auf.
Folgende Nebenwirkungen können auftreten:
Sehr häufig: kann mehr als 1 von 10 Behandelten betreffen
- Schwierigkeiten beim Ein- oder Durchschlafen
- Kopfschmerzen
Häufig: kann bis zu 1 von 10 Behandelten betreffen
- Erkältungssymptome, Harnwegsinfektionen, Grippegefühl
- Xeplion kann die Spiegel eines Hormons namens „Prolaktin“, das bei einer Blutuntersuchung festgestellt wird (was Symptome verursachen kann oder auch nicht), erhöhen. Wenn Symptome eines hohen Prolaktinspiegels auftreten, können dies (bei Männern) Brustschwellung, Erektionsschwierigkeiten oder andere sexuelle Funktionsstörungen, (bei Frauen) Brustbeschwerden, Milchverlust aus den Brüsten, Menstruationszyklus oder andere Probleme mit deine Periode
- hoher Blutzucker, Gewichtszunahme, Gewichtsverlust, Anstieg der Triglyceride (ein Fett) im Blut
- Unruhe, Depression, Angst
- Parkinsonismus: Dieser Zustand kann langsame oder abnormale Bewegungen, ein Gefühl von Muskelsteifheit oder -spannung (wodurch Bewegungen ruckartig werden) und manchmal sogar ein Bewegungsgefühl umfassen, das einfriert und dann wieder beginnt. Andere Anzeichen von Parkinsonismus sind langsames, schlurfendes Gehen, Zittern in Ruhe, vermehrter Speichelfluss und / oder Speichelfluss und ein Verlust des Gesichtsausdrucks.
- Ruhelosigkeit, Schläfrigkeit oder Verlust der Aufmerksamkeit
- Dystonie: Dies ist ein Zustand, der eine langsame oder anhaltende unwillkürliche Muskelkontraktion beinhaltet. Während sie jeden Teil des Körpers betreffen kann (was zu einer abnormalen Körperhaltung führt), betrifft Dystonie oft die Gesichtsmuskeln, einschließlich abnormaler Bewegungen der Augen, des Mundes, der Zunge oder des Kiefers
- Schwindel
- Dyskinesie: Dies ist ein Zustand, der unwillkürliche Muskelbewegungen beinhaltet und sich wiederholende, spastische oder verdrehte Bewegungen oder Zuckungen umfassen kann.
- Tremor
- niedrige Herzfrequenz, schnelle Herzfrequenz
- Bluthochdruck
- Husten, verstopfte Nase
- Bauchschmerzen, Erbrechen, Übelkeit, Verstopfung, Durchfall, Verdauungsstörungen, Zahnschmerzen
- Erhöhung der Lebertransaminasen im Blut
- Ausschlag
- Schmerzen in den Knochen oder Muskeln, Rückenschmerzen
- Fieber, Schwäche, Müdigkeit (Müdigkeit)
- eine Reaktion an der Injektionsstelle, einschließlich Juckreiz, Schmerzen oder Schwellungen
Gelegentlich: kann bis zu 1 von 100 Behandelten betreffen
- Lungenentzündung, Brustentzündung (Bronchitis), Atemwegsinfektion, Sinusitis, Blasenentzündung, Ohrenentzündung, Augeninfektion, Mandelentzündung, Hautinfektion, Hautentzündung durch Milben, Abszess unter der Haut
- Abnahme der Anzahl der weißen Blutkörperchen, Anämie, Abnahme der roten Blutkörperchen, Zunahme der Eosinophilen im Blut (eine Art von weißen Blutkörperchen)
- allergische Reaktion
- Diabetes oder Verschlechterung von Diabetes, Anstieg des Blutinsulins (ein Hormon, das den Blutzuckerspiegel kontrolliert)
- gesteigerter Appetit, Appetitlosigkeit, die zu Unterernährung und niedrigem Körpergewicht führt
- erhöhtes Cholesterin im Blut
- Schlafstörungen, gehobene Stimmung (Manie), Verwirrtheit, verminderter Sexualtrieb, Nervosität, Albträume
- Spätdyskinesie (zuckende oder zuckende Bewegungen, die Sie im Gesicht, der Zunge oder anderen Körperteilen nicht kontrollieren können). Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie unwillkürliche rhythmische Bewegungen von Zunge, Mund und Gesicht bemerken. Es kann erforderlich sein, dieses Arzneimittel abzusetzen
- Krampfanfälle, Ohnmacht, dringendes Bedürfnis, einen Körperteil zu bewegen, Schwindel beim Aufstehen, Aufmerksamkeitsstörungen, Sprachstörungen, Verlust oder Geschmacksstörungen, verminderte Schmerz- und Berührungsempfindlichkeit der Haut, a Kribbeln, Prickeln oder Taubheitsgefühl der Haut
- verschwommenes Sehen, Infektion des 'Auges' oder 'leicht gerötet', trockenes Auge
- Drehgefühl (Schwindel), Ohrensausen, Ohrenschmerzen
- Vorhofflimmern (ein anormaler Herzrhythmus), eine Unterbrechung der Erregungsleitung zwischen dem oberen und unteren Teil des Herzens, anormale elektrische Erregungsleitung des Herzens, Verlängerung des QT-Intervalls des Herzens, schneller Herzschlag beim Aufstehen, anormale elektrische Aufzeichnung des Herzens ( Elektrokardiogramm oder EKG), ein rasendes oder pochendes Gefühl in der Brust (Palpitationen)
- niedriger Blutdruck, Blutdruckabfall beim Aufstehen (daher können sich einige Personen, die dieses Arzneimittel einnehmen, schwach, schwindelig oder ohnmächtig fühlen, wenn sie plötzlich aufstehen oder sich hinsetzen)
- Kurzatmigkeit, Lungenstauung, Keuchen, Halsschmerzen, Nasenbluten
- Bauchbeschwerden, Magen- oder Darminfektion, Mundtrockenheit, übermäßiger Gas- oder Luftaustritt
- Anstieg der GGT im Blut (ein Leberenzym namens Gamma-Glutamyltransferase), Anstieg der Leberenzyme im Blut
- Hautausschlag (oder Nesselsucht), Juckreiz, Haarausfall, Ekzeme, trockene Haut, rote Haut, Akne
- Muskelkrämpfe, Gelenksteife, Nackenschmerzen, Gelenkschmerzen
- Inkontinenz (Mangel der Kontrolle) des Urins, häufiges Wasserlassen, Schmerzen beim Wasserlassen
- erektile Dysfunktion, Ejakulationsstörung, Verlust der Menstruation, verzögerte Menstruation, Ausbleiben der Menstruation oder andere Probleme mit der Menstruation (Frauen), Brustentwicklung bei Männern, Verlust der Muttermilch, sexuelle Dysfunktion, vaginaler Ausfluss.
- Schwellung von Gesicht, Mund, Augen oder Lippen, Schwellung des Körpers, der Arme oder Beine
- eine Änderung in der Art, wie du gehst
- Brustschmerzen, Brustbeschwerden, Übelkeit
- Verhärtung der Haut
- Herbst
Selten: kann bis zu 1 von 1.000 Behandelten betreffen
- Nagelpilzinfektion
- gefährlich niedrige Anzahl einer bestimmten Art von weißen Blutkörperchen, die zur Bekämpfung von Infektionen benötigt wird
- Abnahme einer bestimmten Art von weißen Blutkörperchen, die den Körper vor Infektionen schützen, Abnahme der Blutplättchen (Blutkörperchen, die helfen, Blutungen zu stoppen)
- schwere allergische Reaktion, gekennzeichnet durch Fieber, Anschwellen von Mund, Gesicht, Lippen oder Zunge, Kurzatmigkeit, Juckreiz, Hautausschlag und manchmal Blutdruckabfall,
- unangemessene Ausschüttung eines Hormons, das das Urinvolumen kontrolliert
- gefährlich übermäßige Wasseraufnahme, lebensbedrohliche Komplikationen durch unkontrollierten Diabetes
- niedriger Blutzucker, übermäßige Wasseraufnahme
- Mangel an Emotionen
- Unfähigkeit, einen Orgasmus zu erreichen
- malignes neuroleptisches Syndrom (Verwirrtheit, Bewusstseinsverlust oder Bewusstseinsverlust, hohes Fieber und schwere Muskelsteifheit), plötzlicher Verlust der Blutversorgung des Gehirns (Schlaganfall oder „Mini“-Schlaganfall), fehlende Reaktion auf Reize, Bewusstlosigkeit, niedriges Bewusstsein, Gleichgewichtsstörungen
- Gefäßprobleme im Gehirn, Koma durch unkontrollierten Diabetes, Koordinationsstörungen, Zittern im Kopf
- Glaukom (erhöhter Augeninnendruck), Probleme mit der Augenbewegung, Augenrollen zum Hinterkopf, Überempfindlichkeit der Augen gegenüber Licht, vermehrtes Tränen, rote Augen
- unregelmäßiger Herzschlag des Herzens
- Blutgerinnsel in den Venen, insbesondere in den Beinen (Symptome sind Schwellungen, Schmerzen und Rötungen in den Beinen), die über die Blutgefäße in die Lunge wandern und Brustschmerzen und Atembeschwerden verursachen können. Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.
- verminderter Sauerstoffgehalt in Körperteilen (weil die Durchblutung nachlässt), Flush
- Atemprobleme im Schlaf (Schlafapnoe), schnelle und flache Atmung, Lungenentzündung durch das Einatmen von Nahrung, Atemwegsverstopfung, Stimmstörung.
- Entzündung der Bauchspeicheldrüse, Verstopfung des Darms, geschwollene Zunge, Stuhlinkontinenz, sehr harter Stuhl, Schluckbeschwerden, rissige Lippen, mangelnde Bewegung der Darmmuskulatur, die zu einer Blockade führt
- Gelbfärbung der Haut und der Augen (Gelbsucht)
- schwere allergische Reaktion mit Schwellung, die den Rachen betreffen kann und Atembeschwerden verursacht,
- arzneimittelbedingter Hautausschlag, Hautverfärbung, Hautverdickung, Peeling und juckende Kopfhaut oder Haut, Schuppen
- Abbau von Muskelfasern und Muskelschmerzen (Rhabdomyolyse), abnorme Körperhaltung
- ein Anstieg der CPK (Kreatinphosphokinase) im Blut, ein Enzym, das manchmal bei Muskelschäden freigesetzt wird, Gelenkschwellung, Muskelschwäche
- Unfähigkeit zu urinieren
- Priapismus (eine verlängerte Erektion des Penis, die möglicherweise eine chirurgische Behandlung erfordert)
- Brustschmerzen, Brustbeschwerden, Brustvergrößerung, Brustvergrößerung, Austreten von Brustflüssigkeit aus den Brüsten
- sehr niedrige Körpertemperatur, Abnahme der Körpertemperatur, Schüttelfrost, Anstieg der Körpertemperatur, Durstgefühl, Entzugserscheinungen
- Eiteransammlung durch eine Infektion an der Injektionsstelle, tiefe Hautinfektion, eine Zyste an der Injektionsstelle, Bluterguss an der Injektionsstelle
Nicht bekannt: Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar
- Zucker im Urin Die folgenden Nebenwirkungen wurden bei der Anwendung eines anderen Arzneimittels namens Risperidon beobachtet, das Paliperidon sehr ähnlich ist, sodass diese Wirkungen auch bei diesem Arzneimittel zu erwarten sind: andere Arten von Hirnblutgefäßproblemen, Lungenkrepitationsgeräusche, Tod von Hautzellen an der Injektionsstelle und Geschwüren an der Injektionsstelle Augenprobleme können auch während einer Kataraktoperation auftreten. Während einer Kataraktoperation kann ein Zustand auftreten, der als intraoperatives Floppy-Iris-Syndrom (IFIS) bezeichnet wird, wenn Sie Xeplion einnehmen oder eingenommen haben. Wenn bei Ihnen eine Kataraktoperation geplant ist, informieren Sie unbedingt Ihren Arzt, wenn Sie dieses Arzneimittel einnehmen oder eingenommen haben.
Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt, Apotheker oder das medizinische Fachpersonal. Dies schließt alle möglichen Nebenwirkungen ein, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind. Sie können Nebenwirkungen auch direkt über das in Anhang V aufgeführte nationale Meldesystem melden Weitere Informationen zur Sicherheit dieses Arzneimittels bereitstellen
Ablauf und Aufbewahrung
Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.
Verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfallsdatum Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des Monats.
Nicht über 30 °C lagern.
Werfen Sie Arzneimittel nicht in das Abwasser oder den Hausmüll. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Sie Arzneimittel, die Sie nicht mehr verwenden, entsorgen. Dies trägt zum Schutz der Umwelt bei.
Zusammensetzung und Darreichungsform
Was Xeplion enthält
Der Wirkstoff ist Paliperidon.
Jede Fertigspritze mit Xeplion 25 mg enthält 39 mg Paliperidonpalmitat.
Jede Fertigspritze mit Xeplion 50 mg enthält 78 mg Paliperidonpalmitat.
Jede Fertigspritze mit Xeplion 75 mg enthält 117 mg Paliperidonpalmitat.
Jede Xeplion 100 mg Fertigspritze enthält 156 mg Paliperidonpalmitat.
Jede Xeplion 150 mg Fertigspritze enthält 234 mg Paliperidonpalmitat.
Die sonstigen Bestandteile sind: Polysorbat 20 Polyethylenglycol 4000 Citronensäure-Monohydrat Dinatriumhydrogenphosphat wasserfrei Natriumdihydrogenphosphat-Monohydrat Natriumhydroxid (zur pH-Einstellung) Wasser für Injektionszwecke
Wie Xeplion aussieht und Inhalt der Packung
Xeplion ist eine weiße bis cremefarbene Retard-Injektionssuspension in einer Fertigspritze.
Jede Packung enthält 1 Fertigspritze und 2 Nadeln.
Packung zu Beginn der Behandlung: Jede Packung enthält 1 Packung Xeplion 150 mg und 1 Packung Xeplion 100 mg.
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu erhalten, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
XEPLION 100 MG INJIZIERBARE SUSPENSION MIT VERLÄNGERTER FREISETZUNG
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Jede Fertigspritze enthält 156 mg Paliperidonpalmitat entsprechend 100 mg Paliperidon.
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM
Retard-Injektionssuspension.
Die Suspension hat eine weiße bis cremefarbene Farbe. Die Suspension hat einen neutralen pH (ungefähr 7,0).
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
XEPLION ist angezeigt zur Erhaltungstherapie der Schizophrenie bei erwachsenen Patienten, die mit Paliperidon oder Risperidon stabilisiert wurden.
Bei ausgewählten erwachsenen Patienten mit Schizophrenie, die zuvor auf Paliperidon oder orales Risperidon angesprochen haben, kann XEPLION ohne vorherige orale Stabilisierung angewendet werden, wenn die psychotischen Symptome leicht bis mäßig ausgeprägt sind und eine langwirksame Injektionsbehandlung erforderlich ist.
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
Dosierung
Es wird empfohlen, XEPLION mit einer Dosis von 150 mg an Tag 1 der Behandlung und einer Dosis von 100 mg eine Woche später (Tag 8) zu beginnen, in beiden Fällen in den Deltamuskel verabreicht, um schnell therapeutische Konzentrationen zu erreichen (siehe Abschnitt 5.2). ). Die dritte Dosis sollte einen Monat nach der zweiten Dosis verabreicht werden. Die empfohlene monatliche Erhaltungsdosis beträgt 75 mg; Einige Patienten können von niedrigeren oder höheren Dosen innerhalb des empfohlenen Bereichs von 25-150 mg profitieren, basierend auf der subjektiven Verträglichkeit und/oder Wirksamkeit. Übergewichtige oder adipöse Patienten benötigen möglicherweise Dosen im oberen Bereich (siehe Abschnitt 5.2). Nach der zweiten Dosis können monatliche Erhaltungsdosen sowohl in den Deltamuskel als auch in das Gesäß verabreicht werden.
„Eine Anpassung der Erhaltungsdosis kann monatlich vorgenommen werden. Bei Dosisanpassungen sollten die Retardeigenschaften von XEPLION berücksichtigt werden (siehe Abschnitt 5.2), da die volle Wirkung der Erhaltungsdosen möglicherweise erst nach mehreren Monaten sichtbar wird.
Umstellung von oralem Paliperidon oder oralem Risperidon
In der Anfangsphase der Behandlung mit XEPLION kann die vorherige orale Einnahme von Paliperidon oder oralem Risperidon abgesetzt werden. XEPLION muss wie zu Beginn von Abschnitt 4.2 beschrieben gestartet werden.
Umstellung von injizierbarem Risperidon auf verlängerte Freisetzung
Wenn Patienten von injizierbarem Risperidon zu Retardtabletten wechseln, beginnen Sie die Therapie mit XEPLION anstelle der nächsten geplanten Injektion. XEPLION muss dann in monatlichen Abständen weitergeführt werden. Das Dosierungsschema der ersten Woche 1, das intramuskuläre Injektionen (an Tag 1 bzw. Tag 8) umfasst, wie in Abschnitt 4.2 beschrieben, ist nicht erforderlich.
Patienten, die zuvor mit unterschiedlichen Dosen von retardiertem injizierbaren Risperidon stabilisiert wurden, können während der Erhaltungstherapie mit monatlichen Dosen von XEPLION nach folgendem Schema eine ähnliche Paliperidon-Exposition im Steady-State erreichen:
Dosen von retardiertem injizierbaren Risperidon und XEPLION, die erforderlich sind, um eine ähnliche Paliperidon-Exposition im Steady-State zu erreichen
Das Absetzen von Antipsychotika sollte in Übereinstimmung mit den entsprechenden Verschreibungsinformationen erfolgen.Wenn XEPLION abgesetzt wird, sollten seine Eigenschaften mit verzögerter Freisetzung in Betracht gezogen werden.Wie auch für andere Antipsychotika empfohlen, die Notwendigkeit, alle vorbestehenden Antipsychotika fortzusetzen.Extrapyramidale Symptome (EPS .) , extrapyramidale Symptome) sollten regelmäßig überprüft werden.
Verpasste Dosis
So vermeiden Sie das Verpassen einer Dosis
Es wird empfohlen, die zweite Dosis der Anfangsphase der XEPLION-Therapie eine Woche nach der ersten Dosis zu verabreichen. Um zu vermeiden, dass eine Dosis verpasst wird, kann die zweite Dosis den Patienten 4 Tage vor oder 4 Tage nach der einwöchigen Frist (Tag 8) verabreicht werden. Ebenso wird empfohlen, nach der Anfangsphase die dritte Injektion und die weiteren Injektionen einmal im Monat zu verabreichen. Um zu vermeiden, dass eine monatliche Dosis verpasst wird, können Patienten bis zu 7 Tage vor oder 7 Tage nach der monatlichen Frist injiziert werden.
Wenn das geplante Datum für die zweite Injektion von XEPLION (Tag 8 ± 4 Tage) verstrichen ist, hängt die empfohlene Methode zur Wiederaufnahme der Therapie von der Zeit ab, die seit der ersten Injektion an den Patienten vergangen ist.
Verpasste zweite Dosis der Anfangsphase (
Wenn seit der ersten Injektion weniger als 4 Wochen vergangen sind, sollte dem Patienten so bald wie möglich die zweite Injektion von 100 mg in den Deltamuskel verabreicht werden. Eine dritte Injektion von 75 mg XEPLION in den Delta- oder Gesäßmuskel sollte 5 Wochen nach der ersten Injektion verabreicht werden (unabhängig davon, wann die zweite Injektion erfolgte). Danach sollte der normale monatliche Injektionsverlauf in den Delta- oder Gesäßmuskel von 25-150 mg, basierend auf der individuellen Verträglichkeit und / oder Wirksamkeit des Patienten, befolgt werden.
Verpasste zweite Dosis der Anfangsphase (4-7 Wochen nach der ersten Injektion)
Wenn seit der ersten Injektion von XEPLION 4 bis 7 Wochen vergangen sind, stellen Sie die Dosis mit zwei Injektionen von 100 mg wie folgt wieder her:
1. so schnell wie möglich eine Injektion in den Deltamuskel
2. eine Woche später eine weitere Injektion in den Deltamuskel
3. Wiederaufnahme des normalen monatlichen Injektionszyklus in den Delta- oder Gesäßmuskel von 25-150 mg, basierend auf der individuellen Verträglichkeit und / oder Wirksamkeit des Patienten.
Versäumte zweite Dosis der Anfangsphase (> 7 Wochen nach der ersten Injektion)
Wenn seit der ersten Injektion von XEPLION mehr als 7 Wochen vergangen sind, beginnen Sie mit der Verabreichung, wie in den oben angegebenen Empfehlungen für die Anfangsphase von XEPLION beschrieben.
Verpasste monatliche Erhaltungsdosis (1 Monat bis 6 Wochen)
Nach der Anfangsphase beträgt die empfohlene Injektionsdauer von XEPLION monatlich. Wenn seit der letzten Injektion weniger als 6 Wochen vergangen sind, sollte die zuvor festgelegte Dosis so schnell wie möglich verabreicht werden, gefolgt von Injektionen in monatlichen Abständen.
Verpasste monatliche Erhaltungsdosis (> 6 Wochen bis 6 Monate)
Wenn seit der letzten Injektion von XEPLION mehr als 6 Wochen vergangen sind, lauten die Empfehlungen wie folgt:
Für Patienten, die mit Dosen von 25 bis 100 mg stabilisiert sind:
1. so bald wie möglich eine Deltamuskel-Injektion mit der gleichen Dosis, mit der der Patient zuvor stabilisiert wurde
2. eine weitere Deltamuskel-Injektion (gleiche Dosis) eine Woche später (Tag 8)
3. Wiederaufnahme des normalen monatlichen Injektionszyklus in den Delta- oder Gesäßmuskel von 25-150 mg, basierend auf der individuellen Verträglichkeit und / oder Wirksamkeit des Patienten.
Für Patienten, die mit 150 mg . stabilisiert sind:
1. so bald wie möglich eine Injektion in den Deltamuskel in einer Dosis von 100 mg
2. eine weitere Deltamuskel-Injektion eine Woche später (Tag 8) in einer Dosis von 100 mg
3. Wiederaufnahme des normalen monatlichen Injektionszyklus in den Delta- oder Gesäßmuskel von 25-150 mg, basierend auf der individuellen Verträglichkeit und / oder Wirksamkeit des Patienten.
Verpasste monatliche Erhaltungsdosis (> 6 Monate). Wenn seit der letzten Injektion von XEPLION mehr als 6 Monate vergangen sind, beginnen Sie mit der Dosierung wie in den oben angegebenen Empfehlungen für die Anfangsphase von XEPLION beschrieben.
Besondere Bevölkerungsgruppen
Ältere Bevölkerung
Die Wirksamkeit und Sicherheit bei Patienten > 65 Jahre ist nicht erwiesen.
Im Allgemeinen ist die empfohlene Dosierung von XEPLION für ältere Patienten mit normaler Nierenfunktion die gleiche wie für jüngere erwachsene Patienten mit normaler Nierenfunktion. Da jedoch ältere Patienten eine eingeschränkte Nierenfunktion haben können, kann eine Dosisanpassung erforderlich sein (siehe Abschnitt Nierenversagen unten für Dosierungsempfehlungen bei Patienten mit Niereninsuffizienz).
Nierenversagen
XEPLION wurde bei Patienten mit Niereninsuffizienz nicht systematisch untersucht (siehe Abschnitt 5.2). Bei Patienten mit leichter Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance ≥ 50 bis
XEPLION wird bei Patienten mit mittelschwerer oder schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance .) nicht empfohlen
Leberinsuffizienz
Aufgrund der Erfahrungen mit oralem Paliperidon ist bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung keine Dosisanpassung erforderlich Da Paliperidon bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung nicht untersucht wurde, ist bei solchen Patienten Vorsicht geboten.
Andere besondere Bevölkerungsgruppen
Für XEPLION wird keine Dosisanpassung aufgrund von Geschlecht, Rasse oder Raucherstatus empfohlen.
Kinder und Jugendliche
Die Sicherheit und Wirksamkeit von XEPLION bei Kindern unter 18 Jahren sind nicht erwiesen.Es liegen keine Daten vor.
Art der Verabreichung
XEPLION ist nur zur intramuskulären Anwendung bestimmt. Es muss langsam und tief in den Muskel injiziert werden. Jede Injektion muss von medizinischem Fachpersonal verabreicht werden. Die Verabreichung sollte in einer einzigen Injektion erfolgen. Die Dosis sollte nicht als separate Injektionen verabreicht werden. Die Dosis sollte nicht intravenös oder subkutan verabreicht werden.
Die Dosen an Tag 1 und 8 der Anfangsphase sollten beide in den Deltamuskel verabreicht werden, um schnell therapeutische Konzentrationen zu erreichen (siehe Abschnitt 5.2). Nach der zweiten Dosis können monatliche Erhaltungsdosen in den Deltamuskel oder Gluteus maximus verabreicht werden. Bei Schmerzen an der Injektionsstelle sollte ein Wechsel vom Gesäß zum Deltamuskel (und umgekehrt) in Erwägung gezogen werden, wenn diese Beschwerden nicht gut vertragen werden (siehe Abschnitt 4.8). Auch der Wechsel zwischen linker und rechter Seite wird empfohlen (siehe unten).
Anweisungen zur Anwendung und Handhabung von XEPLION finden Sie in der Packungsbeilage (Informationen für Ärzte oder medizinisches Fachpersonal).
Verabreichung in den Deltamuskel
Die empfohlene Nadelgröße für die Erst- und Erhaltungsverabreichung von XEPLION in den Deltamuskel wird durch das Gewicht des Patienten bestimmt Für ein Gewicht ≥ 90 kg ein 1½ Zoll, 22 G (38,1 mm x 0,72 mm) Für ein Gewicht von Deltamuskeln.
Verabreichung in den Gesäßmuskel
Die empfohlene Nadelgröße für die Erhaltungsanwendung von XEPLION in den Gesäßmuskel beträgt 1½ Zoll, 22 G (38,1 mm x 0,72 mm) Die Verabreichung sollte im äußeren oberen Quadranten des Gesäßbereichs erfolgen. Injektionen in das Gesäß müssen zwischen den beiden Gesäßmuskeln abgewechselt werden.
04.3 Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, Risperidon oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile.
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Anwendung bei Patienten in akuter Erregung oder in einem schweren psychotischen Zustand
XEPLION sollte nicht zur Behandlung von akuter Erregung oder schweren psychotischen Zuständen angewendet werden, wenn eine sofortige Symptomkontrolle erforderlich ist.
QT-Intervall
Vorsicht ist geboten bei der Verschreibung von Paliperidon bei Patienten mit bekannten kardiovaskulären Erkrankungen oder mit einer QT-Verlängerung in der Familienanamnese und bei gleichzeitiger Anwendung anderer Arzneimittel, von denen angenommen wird, dass sie das QT-Intervall verlängern.
Malignes neuroleptisches Syndrom
Unter Paliperidon wurde über ein malignes neuroleptisches Syndrom (NMS) berichtet, das durch Hyperthermie, Muskelsteifheit, Instabilität des autonomen Nervensystems, Bewusstseinsveränderungen und erhöhte Serumkreatinphosphokinase gekennzeichnet ist. Zusätzliche klinische Manifestationen können Myoglobinurie (Rhabdomyolyse) und akutes Nierenversagen umfassen. Wenn ein Patient Anzeichen oder Symptome zeigt, die auf ein NMS hindeuten, sollte die Behandlung mit einem Antipsychotikum, einschließlich Paliperidon, abgebrochen werden.
Spätdyskinesie
Arzneimittel mit antagonistischer Wirkung auf dopaminerge Rezeptoren wurden mit der Induktion von Spätdyskinesien in Verbindung gebracht, die durch rhythmische und unwillkürliche Bewegungen, insbesondere der Zunge und/oder des Gesichts gekennzeichnet sind Alle Antipsychotika, einschließlich Paliperidon, absetzen.
Leukopenie, Neutropenie und Agranulozytose
Bei der Anwendung von Antipsychotika, einschließlich XEPLION, wurden Fälle von Leukopenie, Neutropenie und Agranulozytose berichtet.Agranulozytose wurde sehr selten berichtet (weiße Blutkörperchen (WBC) oder arzneimittelinduzierte Leukopenie/Neutropenie sollten während der Überwachung nach Markteinführung überwacht werden). in den ersten Behandlungsmonaten und das Absetzen von XEPLION beim ersten Anzeichen einer klinisch signifikanten Abnahme der Leukozytenzahl in Abwesenheit anderer ursächlicher Faktoren in Betracht gezogen werden.Patienten mit klinisch signifikanter Neutropenie sollten engmaschig auf Fieber oder andere Symptome oder Anzeichen einer Infektion überwacht und unverzüglich behandelt werden, wenn solche Symptome oder Anzeichen auftreten. Patienten mit schwerer Neutropenie (absolute Neutrophilenzahl
Hyperglykämie und Diabetes mellitus
Während der Behandlung mit Paliperidon wurde über Hyperglykämie, Diabetes mellitus und eine Exazerbation eines vorbestehenden Diabetes berichtet. In einigen Fällen wurde über eine frühere Gewichtszunahme berichtet, die ein prädisponierender Faktor sein könnte. Der Zusammenhang mit Ketoazidose wurde sehr selten und selten mit diabetischem Koma berichtet. Eine angemessene klinische Überwachung wird in Übereinstimmung mit den Richtlinien für Antipsychotika empfohlen. Patienten, die mit einem atypischen Antipsychotikum, einschließlich XEPLION, behandelt werden, sollten auf Symptome einer Hyperglykämie überwacht werden (wie z Polydipsie, Polyurie, Polyphagie und Schwäche) und Patienten mit Diabetes mellitus sollten regelmäßig auf eine Verschlechterung der Blutzuckerkontrolle überwacht werden.
Gewichtszunahme
Während der Anwendung von XEPLION wurde über eine signifikante Gewichtszunahme berichtet, die regelmäßig überprüft werden sollte.
Hyperprolaktinämie
Zellkulturstudien legen nahe, dass das Zellwachstum bei humanem Brustkrebs durch Prolaktin stimuliert werden kann. Obwohl in klinischen und epidemiologischen Studien bisher kein eindeutiger Zusammenhang mit der Gabe von Antipsychotika nachgewiesen wurde, ist bei Patienten mit entsprechender Anamnese Vorsicht geboten. Paliperidon sollte bei Patienten mit möglichen prolaktinabhängigen Tumoren mit Vorsicht angewendet werden.
Orthostatische Hypotonie
Paliperidon kann bei einigen Patienten aufgrund seiner Alpha-blockierenden Wirkung eine orthostatische Hypotonie induzieren.
Basierend auf den gepoolten Daten aus drei placebokontrollierten, 6-wöchigen Studien mit fester Dosis mit oralen Paliperidon-Retardtabletten (3, 6, 9 und 12 mg) wurde bei 2,5 % der mit oralem Paliperidon behandelten Patienten eine orthostatische Hypotonie berichtet im Vergleich zu 0,8 % der mit Placebo behandelten Patienten XEPLION sollte bei Patienten mit bekannter kardiovaskulärer Erkrankung (z. B. Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt oder Ischämie, Leitungsstörungen), zerebrovaskulären Erkrankungen oder Erkrankungen, die den Patienten für Dehydration und Hypovolämie).
Krämpfe
XEPLION sollte bei Patienten mit Krampfanfällen in der Vorgeschichte oder anderen Erkrankungen, die die Krampfschwelle herabsetzen können, mit Vorsicht angewendet werden.
Nierenversagen
Die Plasmakonzentrationen von Paliperidon sind bei Patienten mit Niereninsuffizienz erhöht, daher wird bei Patienten mit leichter Niereninsuffizienz eine Dosisanpassung empfohlen. XEPLION wird bei Patienten mit mittelschwerer oder schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance .) nicht empfohlen
Leberinsuffizienz
Für Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C) liegen keine Daten vor. Bei der Anwendung von Paliperidon bei solchen Patienten ist Vorsicht geboten.
Ältere Patienten mit Demenz
Es wurden keine Studien mit XEPLION bei älteren Patienten mit Demenz durchgeführt. XEPLION sollte bei älteren Patienten mit Demenz und Schlaganfallrisikofaktoren mit Vorsicht angewendet werden. Die unten aufgeführten Erfahrungen mit Risperidon gelten auch für Paliperidon.
Globale Sterblichkeit
In einer Metaanalyse von 17 kontrollierten klinischen Studien hatten ältere Demenzpatienten, die mit anderen atypischen Antipsychotika, einschließlich Risperidon, Aripiprazol, Olanzapin und Quetiapin, behandelt wurden, ein höheres Mortalitätsrisiko als Placebo. Bei den mit Risperidon behandelten Patienten betrug die Mortalität 4 % im Vergleich zu 3,1 % bei Placebo.
Zerebrovaskuläre Nebenwirkungen
In randomisierten, placebokontrollierten klinischen Studien bei Demenzpatienten, die mit einigen atypischen Antipsychotika wie Risperidon, Aripiprazol und Olanzapin behandelt wurden, wurde ein etwa dreifach erhöhtes Risiko für zerebrovaskuläre Nebenwirkungen beobachtet. Der Mechanismus hinter dem erhöhten Risiko ist unbekannt.
Parkinson-Krankheit und Demenz mit Lewy-Körpern
Ärzte sollten die Risiken und den Nutzen der Verschreibung von XEPLION bei Patienten mit Parkinson-Krankheit oder Demenz mit Lewy-Körpern (DLB) abwägen, da beide Patientengruppen ein höheres Risiko für die Entwicklung eines malignen neuroleptischen Syndroms haben und eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Antipsychotika aufweisen können. Manifestationen dieser erhöhten Empfindlichkeit können Verwirrtheit, Dumpfheit, Haltungsinstabilität mit häufigen Stürzen sowie extrapyramidale Symptome umfassen.
Priapismus
Es wurde berichtet, dass Antipsychotika (einschließlich Risperidon) mit alpha-adrenergen blockierenden Wirkungen Priapismus induzieren. Während der Überwachung nach Markteinführung wurde auch bei oralem Paliperidon, dem aktiven Metaboliten von Risperidon, über Priapismus berichtet. Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass sie, wenn sich der Priapismus nicht innerhalb von 3-4 Stunden zurückbildet, dringend ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen sollten.
Regulierung der Körpertemperatur
Eine Beeinträchtigung der Fähigkeit des Körpers, die Körperkerntemperatur zu senken, wurde auf Antipsychotika zurückgeführt. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn XEPLION Patienten verschrieben wird, die möglicherweise Bedingungen ausgesetzt sind, die zu einer Erhöhung der Körperkerntemperatur beitragen können, wie z.
Venöse Thromboembolie
Unter Antipsychotika wurden Fälle von venöser Thromboembolie (VTE) berichtet.
Patienten, die mit Antipsychotika behandelt werden, haben häufig Risikofaktoren für VTE erworben, daher müssen vor und während der Behandlung mit XEPLION alle möglichen Risikofaktoren für VTE identifiziert und vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden.
Antiemetische Wirkung
In präklinischen Studien mit Paliperidon wurde eine antiemetische Wirkung beobachtet. Diese Wirkung kann, wenn sie beim Menschen auftritt, die Anzeichen und Symptome einer Überdosierung bestimmter Arzneimittel oder von Erkrankungen wie Darmverschluss, Reye-Syndrom und Hirntumor verschleiern.
Verwaltung
Es ist darauf zu achten, dass XEPLION nicht versehentlich in ein Blutgefäß injiziert wird.
Intraoperatives Floppy-Iris-Syndrom
Ein intraoperatives Floppy-Iris-Syndrom (IFIS) wurde während einer Kataraktoperation bei Patienten beobachtet, die mit Arzneimitteln mit alpha1a-adrenerger Antagonistenwirkung wie XEPLION behandelt wurden (siehe Abschnitt 4.8).
IFIS kann das Risiko von Augenkomplikationen während und nach der Operation erhöhen. Die aktuelle oder frühere Anwendung von Arzneimitteln mit alpha1a-adrenerger Antagonistenwirkung sollte dem Augenchirurgen vor der Operation mitgeteilt werden. Der potenzielle Nutzen des Absetzens der Alpha1-Blocker-Therapie vor einer Kataraktoperation ist nicht erwiesen und muss gegen das Risiko eines Absetzens der antipsychotischen Therapie abgewogen werden.
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Vorsicht ist geboten bei der Verschreibung von XEPLION in Kombination mit Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern, wie Antiarrhythmika der Klasse IA (z. B. Chinidin, Disopyramid) und Antiarrhythmika der Klasse III (z. B. Amiodaron, Sotalol), einige Antihistaminika, einige andere Antipsychotika und einige Antimalariamittel (zB Mefloquin) Die Liste ist indikativ und nicht erschöpfend.
Mögliche Auswirkungen von XEPLION auf andere Arzneimittel
Es ist nicht zu erwarten, dass Paliperidon klinisch signifikante pharmakokinetische Wechselwirkungen mit Arzneimitteln verursacht, die durch Cytochrom-P-450-Isoenzyme metabolisiert werden.
Angesichts der primären Wirkungen von Paliperidon auf das Zentralnervensystem (ZNS) (siehe Abschnitt 4.8) sollte XEPLION in Kombination mit anderen zentral wirkenden Arzneimitteln, z. Anxiolytika, die meisten Antipsychotika, Hypnotika, Opiate usw. oder mit Alkohol.
Paliperidon kann die Wirkung von Levodopa und anderen Dopaminagonisten antagonisieren.Wenn diese Kombination als notwendig erachtet wird, insbesondere in der terminalen Phase der Parkinson-Krankheit, sollte die niedrigste wirksame Dosis jeder Behandlung verschrieben werden.
Aufgrund seines Potenzials, eine orthostatische Hypotonie zu induzieren (siehe Abschnitt 4.4), kann eine additive Wirkung beobachtet werden, wenn XEPLION zusammen mit anderen Therapeutika mit diesem Potenzial, z. B. anderen Antipsychotika oder Trizyklika, verabreicht wird.
Vorsicht ist geboten, wenn Paliperidon in Kombination mit anderen Arzneimitteln angewendet wird, von denen angenommen wird, dass sie die Krampfschwelle herabsetzen (z. B. Phenothiazine oder Butyrophenone, Trizyklika oder SSRIs, Tramadol, Mefloquin usw.).
Die gleichzeitige Anwendung von Paliperidon-Retardtabletten im Steady State (12 mg einmal täglich) mit Retardtabletten aus Valproinsäure + Valproat-Natrium (500 bis 2000 mg einmal täglich) hatte keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Valproat im Steady State.
Es wurden keine Wechselwirkungsstudien zwischen XEPLION und Lithium durchgeführt, jedoch ist eine pharmakokinetische Wechselwirkung unwahrscheinlich.
Mögliche Beeinflussung von XEPLION . durch andere Arzneimittel
Ausbildung in vitro weisen darauf hin, dass CYP2D6 und CYP3A4 möglicherweise minimal am Metabolismus von Paliperidon beteiligt sind, es gibt jedoch keine Hinweise oder in vitro weder in vivo dass diese Isoenzyme eine bedeutende Rolle im Stoffwechsel von Paliperidon spielen. Die gleichzeitige Anwendung von oralem Paliperidon mit Paroxetin, einem starken CYP2D6-Inhibitor, zeigte keine klinisch signifikanten Auswirkungen auf die Pharmakokinetik von Paliperidon.
Die gleichzeitige Anwendung von einmal täglich oralem Retard-Paliperidon mit 200 mg Carbamazepin zweimal täglich verursachte eine Verringerung der mittleren Cmax und der AUC bei um etwa 37 % Gleichgewichtszustand von Paliperidon. Diese Abnahme wird im Wesentlichen durch eine 35 %-ige Zunahme der renalen Clearance von Paliperidon verursacht, wahrscheinlich als Folge einer Carbamazepin-Induktion von renalem P-gp. Eine geringfügige Abnahme der unverändert im Urin ausgeschiedenen Wirkstoffmenge deutet auf eine minimale Wirkung auf den CYP-Metabolismus hin oder die Bioverfügbarkeit von Paliperidon bei gleichzeitiger Anwendung mit Carbamazepin. Bei höheren Carbamazepin-Dosen kann es zu einem stärkeren Abfall der Plasmakonzentrationen von Paliperidon kommen. Zu Beginn der Behandlung mit Carbamazepin sollte die Dosis von XEPLION erneut überprüft und gegebenenfalls erhöht werden. Umgekehrt sollte im Falle eines Abbruchs der Carbamazepin-Therapie die Dosis von XEPLION überprüft und gegebenenfalls verringert werden.
Die gleichzeitige Anwendung einer Einzeldosis einer oralen 12-mg-Paliperidon-Retardtablette mit Valproinsäure + Natriumvalproat-Retardtabletten (zwei 500-mg-Tabletten einmal täglich) führte zu einem Anstieg der Cmax und AUC von Paliperidon um ca. 50 %, möglicherweise als Folge einer erhöhten oralen Aufnahme. Da keine Wirkung auf die systemische Clearance beobachtet wurde, ist eine klinisch signifikante Wechselwirkung zwischen Valproinsäure-Retardtabletten + Natriumvalproat und XEPLION intramuskulärer Injektion nicht zu erwarten.Diese Wechselwirkung wurde mit XEPLION nicht untersucht.
Gleichzeitige Anwendung von XEPLION mit Risperidon
Oral oder intramuskulär verabreichtes Risperidon wird in unterschiedlichem Maße zu Paliperidon metabolisiert. Seien Sie vorsichtig, wenn orales Risperidon oder Paliperidon zusammen mit XEPLION angewendet wird.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft
Es liegen keine ausreichenden Daten zur Anwendung von Paliperidon während der Schwangerschaft vor. In Tierversuchen wurde keine teratogene Wirkung von Paliperidonpalmitat intramuskulär und oral verabreichtes Paliperidon gezeigt, jedoch wurden andere Arten von Reproduktionstoxizität beobachtet (siehe Abschnitt 5.3). Antipsychotika (einschließlich Paliperidon) während des dritten Schwangerschaftstrimesters haben das Risiko von Nebenwirkungen einschließlich extrapyramidaler und/oder Entzugssymptomen, die nach der Entbindung in Schwere und Dauer variieren können: Ruhelosigkeit, Hypertonie, Hypotonie, Zittern, Schläfrigkeit, Atembeschwerden oder Essstörungen . Daher müssen Säuglinge engmaschig überwacht werden. XEPLION sollte während der Schwangerschaft nicht eingenommen werden, es sei denn, dies ist unbedingt erforderlich.
Fütterungszeit
Paliperidon geht in einem solchen Ausmaß in die Muttermilch über, dass bei stillenden Frauen in therapeutischen Dosen Auswirkungen auf das gestillte Kind zu erwarten sind. XEPLION sollte während der Stillzeit nicht angewendet werden.
Fruchtbarkeit
In präklinischen Studien wurden keine relevanten Effekte beobachtet.
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Paliperidon kann die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen aufgrund möglicher neuronaler und visueller Effekte wie Sedierung, Schläfrigkeit, Synkope und verschwommenes Sehen leicht oder mäßig beeinträchtigen (siehe Abschnitt 4.8). Daher sollte den Patienten geraten werden, kein Fahrzeug zu führen und keine Maschinen zu bedienen, bis eine individuelle Empfindlichkeit gegenüber XEPLION bekannt ist.
04.8 Nebenwirkungen
Zusammenfassung des Sicherheitsprofils
Die am häufigsten berichteten unerwünschten Arzneimittelwirkungen (UAW) in klinischen Studien waren Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Angstzustände, Infektionen der oberen Atemwege, Reaktionen an der Injektionsstelle, Parkinsonismus, Gewichtszunahme, Akathisie, Agitiertheit, Sedierung/Schläfrigkeit, Übelkeit, Verstopfung, Schwindel, Bewegungsapparat Schmerzen, Tachykardie, Zittern, Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall, Müdigkeit und Dystonie. Von diesen scheinen Akathisie und Sedierung / Schläfrigkeit dosisabhängig zu sein.
Tabelle der Nebenwirkungen
Die folgenden UAW wurden alle mit Paliperidon nach Häufigkeitskategorie berichtet, die aus klinischen Studien mit XEPLION geschätzt wurde.Es gelten folgende Bedingungen und Häufigkeiten: sehr gewöhnlich (≥ 1/10), gemeinsames (≥ 1/100 bis gelegentlich (≥ 1/1000 bis selten (≥ 1/10.000 bis sehr selten (nicht bekannt (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten aus klinischen Studien nicht abschätzbar)).
a Siehe „Hyperprolaktinämie“ weiter unten.
b Siehe "extrapyramidale Symptome" unten.
c In placebokontrollierten klinischen Studien wurde bei 0,32 % der mit XEPLION behandelten Patienten über Diabetes mellitus berichtet, verglichen mit 0,39 % in der Placebogruppe. Die Gesamtinzidenz aller klinischen Studien betrug 0,47 % bei allen mit XEPLION behandelten Patienten.
d Schlaflosigkeit umfasst: anfängliche Schlaflosigkeit, zentrale Schlaflosigkeit; Anfälle umfassen: Grand-mal-Anfälle; Ödeme umfassen: generalisiertes Ödem, peripheres Ödem, plastisches Ödem; Menstruationsstörung umfasst: unregelmäßige Menstruation, Oligomenorrhoe
e Nicht in klinischen Studien mit XEPLION beobachtet, jedoch in der Post-Marketing-Erfahrung mit Paliperidon beobachtet.
Nebenwirkungen, die bei Risperidon-Formulierungen berichtet wurden
Paliperidon ist der aktive Metabolit von Risperidon, daher sind die Nebenwirkungsprofile dieser Verbindungen (einschließlich oraler und injizierbarer Formulierungen) füreinander relevant. Zusätzlich zu den oben genannten Nebenwirkungen wurden die folgenden Nebenwirkungen bei der Anwendung von Risperidon-Produkten berichtet und sind mit XEPLION zu erwarten.
Erkrankungen des Nervensystems: zerebrovaskuläre Erkrankungen
Augenerkrankungen: sFlag-Iris-Syndrom (intraoperativ)
Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums: Rasselgeräusche
Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort (beobachtet bei der injizierbaren Darreichungsform von Risperidon): Nekrose an der Injektionsstelle, Geschwür an der Injektionsstelle.
Beschreibung ausgewählter Nebenwirkungen
Anaphylaktische Reaktion
Nach der Markteinführung wurden bei Patienten, die zuvor orales Risperidon oder orales Paliperidon vertragen hatten, selten Fälle von anaphylaktischer Reaktion nach Injektion von XEPLION berichtet.
Reaktionen an der Injektionsstelle
Die am häufigsten berichtete Nebenwirkung an der Injektionsstelle war Schmerz. Die Mehrzahl dieser berichteten Reaktionen war leicht bis mittelschwer. Die Bewertung der Schmerzen an der Injektionsstelle durch die Probanden auf der Grundlage einer visuellen Analogskala neigte in allen Studien der Phase 2 und Phase 3 dazu, mit der Zeit in Häufigkeit und Intensität nachzulassen. Andere Reaktionen an der Injektionsstelle waren meist von leichter Intensität und umfassten Verhärtung (häufig), Pruritus (gelegentlich) und Knötchen (selten).
Extrapyramidale Symptome (EPS)
EPS umfasste eine gepoolte Analyse der folgenden Begriffe: Parkinsonismus (einschließlich Speichelhypersekretion, Muskel-Skelett-Steifheit, Parkinsonismus, Speichelverlust, Zahnradsteifheit, Bradykinesie, Hypokinesie, Maskengesicht, Muskelspannung, Akinesie, Nackensteifigkeit, Muskelsteifheit, Parkinson-Gang und abnormale Glabella Reflex, Parkinson-Ruhetremor), Akathisie (einschließlich Akathisie, Ruhelosigkeit, Hyperkinesie, Restless-Legs-Syndrom), Dyskinesie (einschließlich Dyskinesie, Muskelzuckungen, Choreoathetose, Athetose und Myoklonie), Dystonie (einschließlich Dystonie, Hypertonie, Muskelkontraktionen, Muskelkontraktur, Blepharospasmus, Okulogie, Linguallähmung, Gesichtsspasmus, Laryngospasmus, Myotonie, Opisthotonus, Oropharynxspasmus, Pleurototonus, Lingualspasmus und Trismus) und Tremor. Es ist zu beachten, dass ein breiteres Spektrum von Symptomen eingeschlossen ist, die nicht unbedingt extrapyramidalen Ursprungs sind
Gewichtszunahme
In der 13-wöchigen Studie mit Erstverabreichung von 150 mg zeigte der Anteil der Patienten mit einer abnormalen Gewichtszunahme ≥ 7 % einen dosisabhängigen Trend mit einer Inzidenzrate von 5 % in der Placebogruppe im Vergleich zu den Prozentsätzen von 6 %. 8 % bzw. 13 % in der XEPLION 25 mg-, 100 mg- bzw. 150 mg-Gruppe.
Während der 33-wöchigen offenen Übergangs-/Erhaltungsphase der Langzeitstudie zur Rückfallprävention trat dieser Effekt bei 12 % der mit XEPLION behandelten Patienten auf (≥ 7 % Gewichtszunahme von der doppelblinden Phase bis zum Endpunkt); Mittelwert (SD) Die Gewichtsveränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Open-Label-Phase betrug + 0,7 kg.
Hyperprolaktinämie
In klinischen Studien wurde bei beiden Geschlechtern, die XEPLION erhielten, ein medianer Anstieg des Serumprolaktins beobachtet. Nebenwirkungen, die auf einen Anstieg des Prolaktinspiegels hindeuten könnten (z. B. Amenorrhoe, Galaktorrhoe, Menstruationsstörungen, Gynäkomastie) wurden insgesamt in
Kategorieeffekte
Bei der Verabreichung von Antipsychotika können eine Verlängerung des QT-Intervalls, ventrikuläre Arrhythmien (Kammerflimmern, ventrikuläre Tachykardie), plötzlicher unerklärlicher Tod, Herzstillstand und Torsade de pointes auftreten nicht bekannt).
Meldung von vermuteten Nebenwirkungen
Die Meldung vermuteter Nebenwirkungen, die nach der Zulassung des Arzneimittels aufgetreten sind, ist wichtig, da sie eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels ermöglicht. Angehörige von Gesundheitsberufen werden gebeten, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung über das nationale Meldesystem zu melden. in „Anhang V .
04.9 Überdosierung
Im Allgemeinen sind die zu erwartenden Anzeichen und Symptome solche, die auf eine Verstärkung der bekannten pharmakologischen Wirkungen von Paliperidon zurückzuführen sind, zB Schläfrigkeit und Sedierung, Tachykardie und Hypotonie, QT-Verlängerung und extrapyramidale Symptome. Torsade de pointes und Kammerflimmern wurden bei einem Patienten mit Überdosierung mit oralem Paliperidon berichtet. Im Falle einer akuten Überdosierung sollte die Möglichkeit einer Beteiligung mehrerer Arzneimittel in Betracht gezogen werden.
Die Retardierung des Arzneimittels und die lange Eliminationshalbwertszeit von Paliperidon sollten bei der Beurteilung des Behandlungsbedarfs und der Genesung berücksichtigt werden. Es gibt kein spezifisches Antidot für Paliperidon. Es sollten geeignete allgemeine unterstützende Maßnahmen eingeleitet werden, die Atemwege freihalten und freihalten sowie für eine ausreichende Sauerstoffversorgung und Belüftung sorgen.
Eine kardiovaskuläre Überwachung sollte sofort eingeleitet werden und eine kontinuierliche elektrokardiographische Überwachung auf mögliche Arrhythmien umfassen. Hypotonie und Kreislaufkollaps sollten mit geeigneten Maßnahmen wie intravenösen Flüssigkeitsgaben und/oder Sympathomimetika behandelt werden.Bei schweren extrapyramidalen Symptomen sollten Anticholinergika verabreicht werden.Weitere engmaschige Überwachung und ärztliche Überwachung bis zur Genesung des Patienten.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Psycholeptika, andere Antipsychotika.
ATC-Code: N05AX13.
XEPLION enthält eine racemische Mischung von (+) - und (-) - Paliperidon.
Wirkmechanismus
Paliperidon ist ein selektiver Blocker der Monoaminwirkung, dessen pharmakologische Eigenschaften sich von denen herkömmlicher Neuroleptika unterscheiden. Paliperidon bindet stark an die serotonergen und dopaminergen D2 5-HT2-Rezeptoren. Paliperidon blockiert auch alpha-1-adrenerge Rezeptoren und in geringerem Maße H1-histaminerge und alpha-2-adrenerge Rezeptoren. Die pharmakologische Aktivität der (+)- und (-)-Enantiomere von Paliperidon ist qualitativ und quantitativ ähnlich.
Paliperidon bindet nicht an cholinerge Rezeptoren. Obwohl Paliperidon ein starker D2-Antagonist ist, von dem angenommen wird, dass er die positiven Symptome der Schizophrenie lindert, verursacht es weniger Katalepsie und verringert die motorische Kapazität in geringerem Maße als herkömmliche Neuroleptika. Ein zentral dominanter Serotonin-Antagonismus kann die Neigung von Paliperidon zu extrapyramidalen Nebenwirkungen verringern.
Klinische Wirksamkeit
Akutbehandlung von Schizophrenie
Die Wirksamkeit von XEPLION bei der Akutbehandlung von Schizophrenie wurde in vier kurzzeitigen (eine 9-wöchige und drei 13-wöchige) doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studien mit fester Dosis bei hospitalisierten erwachsenen Patienten mit Exazerbation, die DSM . erreichten, nachgewiesen -IV-Kriterien für Schizophrenie. Feste Dosen von XEPLION wurden in diesen Studien an den Tagen 1, 8 und 36 in der 9-wöchigen Studie und auch am Tag 64 in den 13-wöchigen Studien verabreicht. Es war keine zusätzliche Supplementation von oralen Antipsychotika erforderlich während der akuten Behandlung von Schizophrenie mit XEPLION. Der primäre Wirksamkeitsendpunkt wurde als Reduktion der Gesamtscores der Positive And Negative Syndrome Scale (PANSS) definiert, wie in der folgenden Tabelle gezeigt. Die PANSS-Skala ist ein validiertes Instrument mit mehreren Items, das aus fünf Dimensionen besteht Positivsymptome, Negativsymptome, konzeptionelle Desorganisation, Feindseligkeit / Aufregung beurteilen n auf kontrollierte und Angst / Depression. Die Funktionsfähigkeit wurde mit der Personal and Social Performance (PSP)-Skala bewertet.PSP ist eine klinisch validierte Skala, die persönliche und soziale Funktionen in vier Bereichen misst: sozial nützliche Aktivitäten (Arbeit und Studium), persönliche und soziale Beziehungen, Selbstfürsorge sowie störendes und aggressives Verhalten.
In einer 13-wöchigen Studie (n = 636) zum Vergleich von drei Fixdosen von XEPLION (erste Injektion in den Deltamuskel von 150 mg, gefolgt von 3 Dosen von 25 mg / 4 Wochen am Gesäß oder Deltamuskel, 100 mg / 4 Wochen oder 150 mg / 4 Wochen) mit Placebo waren alle drei Dosierungen von XEPLION dem Placebo bei der Verbesserung des PANSS-Gesamtscores überlegen. In dieser Studie zeigten sowohl die Behandlungsgruppen mit 100 mg/4 Wochen als auch mit 150 mg/4 Wochen, jedoch nicht die 25 mg/4 Wochen, eine statistische Überlegenheit gegenüber Placebo für den PSP-Score. Diese Ergebnisse stützen die Wirksamkeit und Verbesserung der PANSS über die gesamte Dauer und wurden früh an Tag 4 mit einer signifikanten Trennung von Placebo in den XEPLION 25 mg- und 150 mg-Gruppen ab Tag 8 beobachtet.
Die Ergebnisse der anderen Studien lieferten statistisch signifikante Ergebnisse zugunsten von XEPLION, mit Ausnahme der 50-mg-Dosis in einer Einzelstudie (siehe Tabelle unten).
* Für die Studie R092670-PSY-3007 wurde allen Probanden in den XEPLION-Behandlungsgruppen am Tag 1 eine Anfangsdosis von 150 mg verabreicht, gefolgt von der zugewiesenen Dosis danach.
Hinweis: Eine negative Veränderung der Scores weist auf eine Verbesserung hin.
Aufrechterhaltung der Symptomkontrolle und Verzögerung des Rückfalls der Schizophrenie
Die Wirksamkeit von XEPLION bei der Aufrechterhaltung der Symptomkontrolle und der Verzögerung des Rückfalls von Schizophrenie wurde in einer längerfristigen, doppelblinden, placebokontrollierten Studie mit flexibler Dosierung an 849 nicht älteren erwachsenen Probanden, die die DSM-IV-Kriterien für Schizophrenie erfüllten, nachgewiesen. Diese Studie umfasste eine offene Akutbehandlungs- und Stabilisierungsphase von 33 Wochen, eine placebokontrollierte, doppelblinde Randomisierungsphase zur Beobachtung eines eventuellen Rückfalls und eine offene Verlängerungsphase von 52 Wochen. In dieser Studie umfassten die Dosen von XEPLION 25, 50, 75 und 100 mg, die monatlich verabreicht wurden; die 75-mg-Dosis war nur in der 52-wöchigen offenen Verlängerungsperiode erlaubt. Die Patienten erhielten anfänglich flexible Dosen (25-100 mg) von XEPLION während einer 9-wöchigen Übergangsphase, gefolgt von einer 24-wöchigen Erhaltungsphase, in der die Patienten einen PANSS-Score ≤ 75 aufweisen mussten. Dosisanpassungen waren nur in der ersten Phase erlaubt 12 Wochen Wartungszeit. Insgesamt 410 stabilisierte Patienten wurden randomisiert XEPLION (mediane Dauer 171 Tage [Bereich 1 Tag bis 407 Tage]) oder Placebo (mediane Dauer 105 Tage [Bereich 8 Tage bis 441 Tage]) zugeteilt, bis sie einen Rückfall erlitten Doppelblindphase von variabler Dauer. Die Studie wurde aus Gründen der Wirksamkeit vorzeitig abgebrochen, da eine signifikant längere Zeit bis zum Rückfall beobachtet wurde (p
Kinder und Jugendliche
Die Europäische Arzneimittel-Agentur hat auf die Verpflichtung zur Vorlage von Studienergebnissen mit XEPLION in allen Untergruppen der pädiatrischen Population bei Schizophrenie verzichtet (siehe Abschnitt 4.2 für Informationen zur pädiatrischen Anwendung).
05.2 „Pharmakokinetische Eigenschaften
Aufnahme und Verteilung
Paliperidonpalmitat ist das Palmitatester-Prodrug von Paliperidon. Aufgrund seiner extrem geringen Wasserlöslichkeit löst sich Paliperidonpalmitat nach intramuskulärer Injektion langsam auf, bevor es zu Paliperidon hydrolysiert und in den systemischen Kreislauf aufgenommen wird. Nach einer intramuskulären Einzeldosis steigen die Plasmakonzentrationen von Paliperidon allmählich an, um nach einer medianen T von 13 Tagen maximale Plasmakonzentrationen zu erreichen. Die Wirkstofffreisetzung beginnt bereits ab Tag 1 und hält mindestens 4 Monate an.
Nach intramuskulärer Injektion von Einzeldosen (25-150 mg) in den Deltamuskel wurde im Durchschnitt eine um 28 % höhere Cmax im Vergleich zur Injektion in das Gesäß beobachtet. Die beiden anfänglichen intramuskulären Deltamuskelinjektionen von 150 mg an Tag 1 und 100 mg an Tag 8 helfen, therapeutische Konzentrationen schnell zu erreichen. Das Freisetzungsprofil und das Dosierungsschema von XEPLION führen zu anhaltenden therapeutischen Konzentrationen. Die Gesamtexposition von Paliperidon nach der Anwendung von XEPLION war über einen Dosisbereich von 25-150 mg dosisproportional und für Cmax bei Dosen über 50 mg weniger als proportional zur Dosis mg betrug 1,8 nach Verabreichung in das Gesäß und 2,2 nach Verabreichung in den Deltamuskel.Der Dosisbereich von 25-150 mg reichte von 25 bis 49 Tagen.
Die absolute Bioverfügbarkeit von Paliperidonpalmitat nach Gabe von XEPLION beträgt 100 %.
Nach der Verabreichung von Paliperidonpalmitat wandeln sich die (+)- und (-)-Enantiomere von Paliperidon ineinander um und erreichen ein AUC (+)/(-)-Verhältnis von etwa 1,6-1,8.
Die Plasmaproteinbindung von racemischem Paliperidon beträgt 74 %.
Biotransformation und Elimination
Eine Woche nach der Verabreichung einer oralen Einzeldosis von 1 mg 14C-Paliperidon mit sofortiger Wirkstofffreisetzung wurden 59 % der Dosis unverändert mit dem Urin ausgeschieden, was zeigt, dass Paliperidon nicht umfassend in der Leber metabolisiert wird Radioaktivität wurde im Urin und 11% in den Fäzes wiedergefunden. In vivo Es wurden vier Stoffwechselwege identifiziert, von denen keiner mehr als 6,5 % der Dosis ausmachte: Dealkylierung, Hydroxylierung, Dehydrierung und Benzisoxazol-Spaltung. Obwohl das Studium in vitro eine Rolle von CYP2D6 und CYP3A4 beim Metabolismus von Paliperidon vermuten lassen, gibt es keine Hinweise in vivo dass diese Isoenzyme eine bedeutende Rolle im Stoffwechsel von Paliperidon spielen. Populationspharmakokinetische Analysen zeigen, dass es keinen erkennbaren Unterschied in der scheinbaren Clearance von Paliperidon nach oraler Verabreichung von Paliperidon zwischen extensiven Metabolisierern und schwachen Metabolisierern von CYP2D6-Substraten gibt. Studien in vitro an menschlichen Lebermikrosomen zeigte, dass Paliperidon den Metabolismus von Arzneimitteln, die durch Cytochrom-P450-Isoenzyme metabolisiert werden, einschließlich CYP1A2, CYP2A6, CYP2C8 / 9/10, CYP2D6, CYP2E1, CYP3A4 und CYP3A5, nicht wesentlich hemmt.
Studien in vitro zeigten, dass Paliperidon ein P-gp-Substrat und in hohen Konzentrationen ein schwacher Inhibitor von P-gp ist. Keine Daten verfügbar in vivo und die klinische Relevanz ist unbekannt.
Paliperidonpalmitat-Retard-Injektion im Vergleich zu Paliperidon zum Einnehmen verlängert
XEPLION wurde entwickelt, um Paliperidon über einen Zeitraum von einem Monat freizusetzen, während orales Paliperidon mit verzögerter Freisetzung täglich verabreicht wird. Das Initialphasen-Regime für XEPLION (150 mg / 100 mg im Deltamuskel an Tag 1 / Tag 8) wurde entwickelt, um schnell Paliperidonkonzentrationen von . zu erreichen Gleichgewichtszustand zu Beginn der Therapie ohne Einnahme einer oralen Nahrungsergänzung.
Im Allgemeinen lagen die Gesamtplasmaspiegel der Anfangsphase mit XEPLION innerhalb des Expositionsbereichs, der mit 6-12 mg oralem Retard-Paliperidon beobachtet wurde. Die Anwendung des XEPLION-Initialphasen-Schemas ermöglichte es den Patienten, innerhalb dieses 6-12 mg oralen Retard-Paliperidon-Expositionsfensters zu bleiben, selbst in den Tagen vor der Einnahme mit niedriger Konzentration (Tag 8 und Tag 36). der beiden Arzneimittel ist beim direkten Vergleich ihrer pharmakokinetischen Eigenschaften mit der gebotenen Sorgfalt vorzugehen.
Leberinsuffizienz
Paliperidon wird in der Leber nicht umfassend metabolisiert. Obwohl XEPLION bei Patienten mit Leberfunktionsstörung nicht untersucht wurde, ist bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung keine Dosisanpassung erforderlich. In einer Studie mit oralem Paliperidon bei Probanden mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung (Child-Plugh-Klasse B) waren die Plasmakonzentrationen von freiem Paliperidon ähnlich denen bei gesunden Probanden. Es wurden keine Studien mit Paliperidon bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung durchgeführt.
Nierenversagen
Die Disposition einer oralen Einzeldosis Paliperidon 3 mg Retardtabletten wurde bei Patienten mit unterschiedlich ausgeprägter Nierenfunktion untersucht. Die Elimination von Paliperidon nahm mit abnehmender geschätzter Kreatinin-Clearance ab.Die Gesamt-Clearance von Paliperidon war bei Patienten mit leicht eingeschränkter Nierenfunktion (CrCl = 50 bis .) um durchschnittlich 32 % reduziert
Senioren
Es wird keine Dosisanpassung allein aufgrund des Alters empfohlen. Aufgrund der altersbedingten Verringerung der Kreatinin-Clearance kann jedoch eine Dosisanpassung erforderlich sein (siehe oben und Abschnitt 4.2).
Gewicht
Pharmakokinetische Studien mit Paliperidonpalmitat haben bei übergewichtigen oder adipösen Patienten manchmal niedrigere (10-20 %) Plasmakonzentrationen von Paliperidon gezeigt als bei normalgewichtigen Patienten (siehe Abschnitt 4.2).
Wettrennen
Populationspharmakokinetische Analysen von Daten aus Studien mit oralem Paliperidon ergaben keine rassebedingten Unterschiede in der Pharmakokinetik von Paliperidon nach Gabe von XEPLION.
Sex
Es wurden keine klinisch signifikanten Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen Patienten beobachtet.
Rauch
Basierend auf Studien in vitro mit humanen Leberenzymen durchgeführt wurde, ist Paliperidon kein Substrat für CYP1A2; Rauchen hat daher keine Auswirkungen auf die Pharmakokinetik von Paliperidon. Eine populationspharmakokinetische Analyse der Daten mit Paliperidon-Retardtabletten zeigte bei Rauchern eine etwas geringere Paliperidon-Exposition als bei Nichtrauchern. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass der Unterschied klinisch relevant ist. Rauchen wurde für XEPLION nicht untersucht.
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
Toxizitätsstudien bei wiederholter Gabe von intramuskulär injiziertem Paliperidonpalmitat und oral verabreichtem Paliperidon bei Ratten und Hunden zeigten hauptsächlich pharmakologische Wirkungen, wie Sedierung und Prolaktin-vermittelte Wirkungen auf Brust- und Genitaldrüsen. Bei Tieren, die mit Paliperidonpalmitat behandelt wurden, wurde eine entzündliche Reaktion an der intramuskulären Injektionsstelle festgestellt. Gelegentlich hat sich ein Abszess gebildet.
In Reproduktionsstudien an Ratten mit oralem Risperidon, das bei Ratten und Menschen weitgehend in Paliperidon umgewandelt wird, wurden nachteilige Auswirkungen auf das Geburtsgewicht und das Überleben der Nachkommen festgestellt. Nach intramuskulärer Verabreichung von Paliperidonpalmitat an trächtige Ratten bis zur höchsten Dosis (160 mg / kg / Tag), die dem 4,1-fachen der menschlichen Exposition bei der empfohlenen Höchstdosis von 150 mg entspricht, wurden keine Embryotoxizität oder Missbildungen beobachtet an trächtige Tiere verabreicht, bei den Nachkommen negative Auswirkungen auf das Lernen und die motorische Entwicklung hatte.
Paliperidonpalmitat und Paliperidon waren nicht genotoxisch. In oralen Kanzerogenitätsstudien von Risperidon an Ratten und Mäusen wurde eine Zunahme von Hypophysenadenomen (bei Mäusen), endokrinen Pankreasadenomen (bei Ratten) und Brustdrüsenadenomen (bei beiden Spezies) gefunden. Das karzinogene Potenzial von intramuskulär injiziertem Paliperidonpalmitat wurde an Ratten untersucht. Bei weiblichen Ratten kam es bei 10, 30 und 60 mg/kg/Monat zu einer statistisch signifikanten Zunahme von Brustdrüsen-Adenokarzinomen. Eine statistisch signifikante Zunahme von Brustdrüsenadenomen und -karzinomen wurde bei Männern bei 30 und 60 mg/kg/Monat nachgewiesen, was dem 1,2- bzw. 2,2-fachen der Exposition bei der maximal empfohlenen Humandosis von 150 mg entspricht D2-Rezeptor-Antagonismus und Hyperprolaktinämie Die Relevanz dieser Tumorbefunde bei Nagetieren im Hinblick auf das Risiko für den Menschen ist nicht bekannt.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
Polysorbat 20
Polyethylenglykol 4000
Zitronensäure-Monohydrat
Wasserfreies Dinatriumhydrogenphosphat
Natriumdihydrogenphosphat-Monohydrat
Natriumhydroxid (zur pH-Einstellung)
Wasser für Injektionszwecke
06.2 Inkompatibilität
Dieses Arzneimittel darf nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt werden.
06.3 Gültigkeitsdauer
2 Jahre.
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C lagern.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
Fertigspritze (Copolymer mit Cycloolefin) mit Kolbenstopp, Spritzengriffflügel und Verschlusskappe (Brombutylkautschuk) mit einer Sicherheitsnadel 22G, 1 ½ Zoll (0,72 mm x 38,1 mm) und einer Sicherheitsnadel 23 G, 1 Zoll (0,64 Zoll) mm x 25,4 mm).
Verpackung:
Die Packung enthält 1 Fertigspritze und 2 Nadeln
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
Nicht verwendete Arzneimittel und Abfälle aus diesem Arzneimittel müssen gemäß den örtlichen Vorschriften entsorgt werden
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
Janssen-Cilag International NV, Turnhoutseweg 30,
B-2340 Beerse, Belgien.
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
EU / 1/11/672/004
041004045
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
04. März 2011
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs
D.CCE März 2015