In dieser Video-Lektion sprechen wir weiter über das humane Papillomavirus (auch bekannt unter dem Akronym HPV). In den vorangegangenen Lektionen haben wir die möglichen Folgen der Infektion gesehen, insbesondere im Hinblick auf den Gebärmutterhalskrebs; Darüber hinaus haben wir im Bereich der Prävention entdeckt, dass es dank des Pap-Tests und modernsten HPV-Tests möglich ist, die mit der Infektion verbundenen Läsionen schon im Keim zu erkennen und dann effektiv zu behandeln, bevor sie zu einem Tumor entarten , jedoch sehen wir uns einer anderen wichtigen Präventionsstrategie gegenüber, die durch die Impfung gegen das humane Papillomavirus repräsentiert wird.
Seit einigen Jahren gibt es zwei Impfstoffe, einen bivalenten und einen tetravalenten, Cervarix bzw. Gardasil genannt. Beide Impfstoffe können in fast allen Fällen eine persistierende Infektion durch zwei Papillomavirusstämme mit hohem onkogenen Risiko verhindern; insbesondere schützen diese Impfstoffe vor HPV 16 und 18, die allein für 70 % der Fälle von Gebärmutterhalskrebs verantwortlich sind. Darüber hinaus schützt nur der tetravalente Impfstoff, also Gardasil, auch vor den Genotypen 6 und 11, die mit gutartigen Veränderungen verbunden sind, die als Genitalwarzen oder Warzen bezeichnet werden. Cervarix und Gardasil wirken wie jeder andere Impfstoff, indem sie die Immunabwehr des Körpers stimulieren, um einen Immunschutz vor Infektionen zu induzieren. Auf diese Weise tragen sie wesentlich zur Vorbeugung von Gebärmutterhalskrebs bei , und die Impfung ist bei Frauen, die sich bereits mit der HPV-Infektion infiziert haben, die bei sexuell aktiven Menschen sehr häufig vorkommt, weniger wirksam.
Die Impfung gegen humane Papillomaviren ist nicht obligatorisch, wird aber dennoch vom Gesundheitsministerium empfohlen. Das kostenlose Angebot des Impfstoffs wird für Jugendliche angeboten, die das 12. Lebensjahr oder das 11. Lebensjahr vollendet haben. Dies liegt daran, dass in diesem Alter davon ausgegangen wird, dass die Mehrheit der Mädchen noch keine sexuelle Aktivität begonnen hat.Darüber hinaus haben einige Studien gezeigt, dass die Immunantwort bei Jugendlichen stärker ist als bei jungen Frauen. Hervorzuheben ist auch, dass einige Regionen auch größeren Bevölkerungsgruppen unter 26 Jahren kostenlose Impfungen anbieten. Eine kostenpflichtige Impfung kann jedoch auch von Frauen außerhalb dieser Altersgruppen nach ärztlicher Indikation und Verordnung durchgeführt werden. Aber zuerst, wenn die Frau bereits Geschlechtsverkehr hatte, wird ihr normalerweise empfohlen, den HPV-Test durchzuführen. Im Allgemeinen wird ein maximaler Schutz erreicht, wenn die Impfung vor einer Exposition gegenüber dem Virus, also vor dem Geschlechtsverkehr, durchgeführt wird. Darüber hinaus haben neuere Forschungen die Möglichkeit aufgezeigt, auch Männer zu impfen.
Der Impfstoff wird durch Injektion in den Deltamuskel, also in den Oberarm, verabreicht. Der Impfplan erfordert drei verschiedene Injektionen in festgelegten Intervallen, so dass wir innerhalb von 6 Monaten nach der ersten eine Anfangsdosis und zwei weitere Auffrischungen erhalten. Um einen ausreichenden Schutz zu erreichen, ist es sehr wichtig, dass alle drei Dosen verabreicht werden. Die Impfung wird im Allgemeinen gut vertragen. Nebenwirkungen, die möglicherweise nach der Verabreichung des Impfstoffs auftreten können, sind Schmerzen, Rötung, Schwellung und Juckreiz an der Injektionsstelle. Diese lokalen Reaktionen auf den Impfstoff sind im Allgemeinen mild und in jedem Fall vorübergehend und klingen innerhalb weniger Tage spontan ab. Andere Nebenwirkungen nach der Impfung sind das Auftreten von Fieber, Urtikaria und, nur bei bivalenten, Kopfschmerzen, Übelkeit, Bauch-, Muskel- oder Gelenkschmerzen.
Eine Impfdosis besteht aus virusähnlichen Partikeln (VLPs genannt), die mit DNA-rekombinanter Technologie hergestellt werden, wodurch gereinigte virale Antigene gewonnen werden. Vereinfacht gesagt werden die leeren Hüllen von HPV 6, 11, 16 und 18 im Labor nachgebaut; diese Hülle ist leer, da sie weder DNA noch andere virale Proteine enthält. Gerade weil er keine viralen Nukleinsäuren enthält, besteht keine Möglichkeit, dass der Impfstoff die Infektion verursacht. Folglich sind die injizierten Partikel weder infektiös noch onkogen, behalten aber die Fähigkeit, eine signifikante Antikörperantwort zu stimulieren. So kann der Körper bei einem zukünftigen Kontakt mit dem Papillomavirus die Infektion bekämpfen. Daher ist es nicht möglich, die präkanzerösen Veränderungen des Gebärmutterhalses und die daraus resultierende Entwicklung zu einem Tumor zu überprüfen.
Aber Vorsicht, der Impfstoff darf Sie nicht dazu verleiten, sich vor den Gefahren einer Papillomavirus-Infektion zu schützen. Mit anderen Worten, geimpfte Frauen müssen sich auch regelmäßig auf Gebärmutterhalskrebs untersuchen lassen. Tatsächlich schützt der Impfstoff, wie wir gesehen haben, nur vor den Stämmen 16 und 18, während er keine gleich wirksame Abdeckung gegen andere HPV mit onkogenem Potenzial garantiert. Auch nach einer Impfung ist es daher sehr wichtig, sich weiterhin regelmäßig Pap-Tests oder HPV-Tests zu unterziehen.