Down-Syndrom
Das Down-Syndrom, auch Trisomie 21 genannt, ist eine der am weitesten verbreiteten genetischen Erkrankungen der Welt; es betrifft Chromosom 21, von dem es ein drittes Paar liefert. Es hat eine "Inzidenz von" 8% bei erblichen Veränderungen und laut Statistik wird von 1.000 gesunden Menschen mindestens 1 betroffener Down-Patient geboren.
Das Down-Syndrom ist mit anderen Störungen, Fehlbildungen und körperlichen Manifestationen verbunden, von denen jede eng mit der Art der Mutation aufgrund der Genexpression verbunden ist.
Manchmal kann das Down-Syndrom aufgrund seiner verhaltensbezogenen und körperlichen Auswirkungen zu einer generalisierten Essstörung führen.
Ernährungskomplikationen
Aus diätetischer und ernährungsphysiologischer Sicht wird das Down-Syndrom oft von bestimmten Pathologien begleitet. Unter diesen treten einige in einem frühen Alter und andere im fortgeschrittenen Alter auf; von ersterem erkennen wir:
- Fettleibigkeit
- Gastroösophagealer Reflux und Erbrechen
- Leptinoresistenz
- Zöliakie
- Beeinträchtigungen des Lipidprofils
- Verstopfung
- Diabetes mellitus Typ 1.
Von denen, die im späteren Leben am wahrscheinlichsten sind, erwähnen wir:
- Osteoporose
- Autoimmunerkrankungen (Psoriasis, Pankreatitis, entzündliche Darmerkrankungen etc.)
- Kardiologische Nachteile
- Alzheimer-Krankheit.
Daraus lässt sich ableiten, dass die Diät beim Down-Syndrom auf die Vorbeugung bzw. Letztlich variiert die Ernährung beim Down-Syndrom je nach Art der Dekompensation oder überwiegenden Fehlbildung.
Down-Syndrom und oxidativer Stress
Das Down-Syndrom hängt mit einer fehlenden Regulation / Kompensation von reaktiven Sauerstoffspezies (ROS) zusammen.
Diese, die als freie Radikale klassifiziert werden, üben in vielen Zellfunktionen eine schädliche oxidative Wirkung aus, von der genetischen Expression von Proteinen bis hin zur Neurodegeneration.
Das Down-Syndrom umfasst einen Defekt in der mitochondrialen Funktion verschiedener Zelltypen, der verantwortlich ist für: Hypotonie, Immunveränderungen, Typ-1-Diabetes mellitus, Alzheimer, Degeneration und damit vorzeitige Alterung.
Um diese Unannehmlichkeiten auszugleichen, ist es möglich, die Aufnahme von mitochondrialen Nährstoffen zu erhöhen, dh von Molekülen, die dazu neigen, die oben genannten Organellen durch eine Verbesserung ihrer Funktion vor oxidativen Schäden (ROS) zu schützen. L-Carnitin, Alpha-Liponsäure (ALA), Ascorbinsäure, Tocopherole, Coenzym Q10 (Ubichinon, CoQ10) und Estradiol oder ähnliches.
Neben der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln oder Medikamenten ist es möglich, die Aufnahme von Antioxidantien über die Nahrung zu erhöhen, indem bestimmte Lebensmittel bevorzugt werden, insbesondere:
- Für Acetyl-L-Carnitin und Alpha-Liponsäure: Fleisch und Innereien
- Ascorbinsäure oder Vitamin C: Chili und Paprika, Zitrusfrüchte, Petersilie, Äpfel, Salat etc.
- Tocopherole oder Vitamin E: Ölsaaten (z. B. Mandeln oder Sonnenblumenkerne), abgeleitete Öle, Basilikum und andere Gewürze
- Coenzym Q10: in Gemüse und insbesondere in Brokkoli, Spinat, Erdnüssen, Soja und Vollkornprodukten
- Phytoöstrogene: Ähnlich wie Östradiol sind sie hauptsächlich in Soja enthalten.
Motorprobleme in der Stromversorgung
Andere Essprobleme, die das Down-Syndrom betreffen, wirken sich auf die motorische Sphäre aus.
Tatsächlich ist es nicht ungewöhnlich, dass diese Personen eine Gesichtsdysmorphie, Veränderungen der Muskelkoordination, Schwierigkeiten bei der Modulation der Intensität von Bewegungen, die das Kauen beeinträchtigen, eine Verringerung der Zungenbewegungen usw. aufweisen.
In der Praxis gibt es erhebliche Schwierigkeiten beim Trinken, Kauen und Schlucken. Es überrascht nicht, dass einige statistische Untersuchungen eine klare Tendenz zeigen, sowohl Wasser als auch flüssige Lebensmittel und Getränke zu begrenzen.
Essensvorlieben
Experimentelle Daten deuten darauf hin, dass Menschen mit Down-Syndrom eine starke Tendenz haben, Brot, Nudeln, Fleischkonserven (Pökelfleisch) und Süßigkeiten zu konsumieren. Im Gegenteil, sie neigen dazu, den Verzehr von Obst und Gemüse zu vernachlässigen.
Dies impliziert einen energetischen Überschuss mit einem Überschuss des Anteils an Einfachzuckern, manchmal an Gesamtproteinen und gesättigten Fetten; Andererseits fehlen Mineralstoffe (insbesondere Calcium), Ballaststoffe, Vitamine und Antioxidantien.
Schlussfolgerungen
Der Ernährungsbedarf von Personen mit Down-Syndrom ist mit dem normaler Menschen vergleichbar; Die Bedeutung von antioxidativen Faktoren, die für die mitochondriale Gesundheit und die Prävention degenerativer Erkrankungen sehr wichtig sind, sollte jedoch nicht übersehen werden.
In einer "ausgewogenen Ernährung sind alle Nährstoffe in zufriedenstellenden Mengen vorhanden, aber es ist wichtig, sorgfältig auf die gesamte Nahrungsverteilung zu achten, um die Konzentration an Mineralien und Ballaststoffen sowie das optimale Verhältnis von Fettsäuren (gesättigt und ungesättigt) zu gewährleisten ) und Kohlenhydrate (einfach und komplex).
Für den Fall, dass das Down-Syndrom mit ernährungs- oder metabolischen Pathologien verbunden ist (wie Fettleibigkeit, Typ-1-Diabetes mellitus, Zöliakie, Reflux, Verstopfung usw.), ist eine äußerst spezifische Ernährung erforderlich, siehe:
- Diät bei Fettleibigkeit
- Ernährung bei Diabetes mellitus Typ 1
- Diät bei Zöliakie
- Diät bei gastroösophagealem Reflux
- Diät bei Verstopfung
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