Infektionen mit dem Epstein-Barr-Virus sind extrem häufig: Denken Sie nur daran, dass 90-95% der Weltbevölkerung mindestens einmal in ihrem Leben mit EBV in Kontakt gekommen sind.
Die meisten Menschen erhalten trotz einer Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus eine adaptive Immunität: Das heißt, der Organismus entwickelt nach der Ansteckung spezifische Antikörper gegen das Epstein-Barr-Virus, ohne jemals Symptome einer Infektion zu beschuldigen.
akut, ein selbstlimitierendes Syndrom, das typisch für Jugendliche und junge Erwachsene ist. Allerdings darf nicht vergessen werden, dass das Epstein-Barr-Virus auch an der Entstehung schwererer, potenziell tödlicher Krankheiten beteiligt ist. Tatsächlich scheint es, dass wiederkehrende EBV-Infektionen auch mit dem Auftreten einiger Krebsarten zusammenhängen, darunter:
- Hodgkin-Lymphom
- Burkitt-Lymphom
- Nasopharynxkarzinom
- Lymphome des zentralen Nervensystems im Zusammenhang mit HIV-Infektionen
Darüber hinaus soll das Epstein-Barr-Virus an der Entstehung der Multiplen Sklerose beteiligt sein.
In diesem Artikel versuchen wir, eine häufige Frage zu beleuchten: Wie kann das gleiche Virus gutartige Infektionen mit einfacher Auflösung (Mononukleose) übertragen und gleichzeitig eine entscheidende Rolle bei der Entstehung von Lymphomen oder Tumoren spielen? Um diese Frage zu beantworten, ist es notwendig, einen Schritt zurückzutreten und den Übertragungsmodus und die verschiedenen Lebens- / Replikationszyklen des Epstein-Barr-Virus zu studieren.
So wie das Papillomavirus mit Gebärmutterhalskrebs in Verbindung gebracht wird und das Hepatitis-B-Virus mit Leberkrebs, ist auch das Epstein-Barr-Virus mit einigen Krebsarten eng verwandt.
.Das Epstein-Barr-Virus kann auch durch Blut und sexuellen Kontakt übertragen werden; diese Übertragungsarten sind jedoch äußerst selten.
Nach anfänglicher Inokulation in Wirtszielzellen repliziert das Virus in nasopharyngeale Epithelzellen. So gelangt das Epstein-Barr-Virus, das sich auf die verschiedenen Stellen des Organismus ausbreitet, zuerst in die Speicheldrüsen und Lymphknoten des oropharyngealen Gewebes, dann in das lymphoretikuläre System (B-Lymphozyten des peripheren Blutes) und erreicht so Milz und Leber.
Zwei Stämme des Epstein-Barr-Virus wurden identifiziert, EBV-1 und EBV-2 (auch bekannt als EBV Typ A und B); Obwohl die Gene, die von den beiden Stämmen während der latenten Infektion exprimiert werden (siehe unten), geringfügige Unterschiede aufweisen, sind die akuten Krankheiten, die sie übertragen, anscheinend identisch.Die beiden Epstein-Barr-Virusstämme wurden weltweit identifiziert und können gleichzeitig das Virus infizieren gleiche Person.
ikosaedrisch (bestehend aus Kapsomeren: 150 Exons und 12 Pentons). Das Kapsid bewahrt das Genom im Inneren (doppelsträngige DNA).
Die Zielzellen des Epstein-Barr-Virus sind humane B-Lymphozyten: Auf der Oberfläche der Membran besitzen die B-Lymphozyten einen Rezeptor, an den einige spezifische Glykoproteine des EBV-Virus (gp325 und gp42) binden.
Das Epstein-Barr-Virus überträgt Infektionen durch zwei Mechanismen:
- LITHIC CYCLE: Das Epstein-Barr-Virus dringt in die Wirtszelle (B-Lymphozyten) ein, fügt sein eigenes Genom ein und produziert zahlreiche neue Virionen (bestehend aus Nukleinsäure + Proteinen). Die Wirtszelle ist also für die Lyse bestimmt: Danach sind die Virionen frei und infizieren benachbarte Zellen und breiten sich wie ein Lauffeuer aus.
- LATENTER ODER LYSOGENER ZYKLUS: In diesem Fall injiziert das Epstein-Barr-Virus sein eigenes Genom direkt in der DNA der Zelle Gast. Die genetische Ausstattung der infizierten Zelle wird als "Provirus" bezeichnet. Wenn sich die Wirtszelle dupliziert, wird die Virus-DNA auch an die Tochterzellen weitergegeben. Das Epstein-Barr-Virus verbleibt in einem Zustand der LATENZ, ohne virale Zellen (Virionen) zu produzieren. Diese "Latenz" kann lange dauern: Das Gesagte erklärt, warum eine Person, die mit dem Epstein-Barr-Virus in Kontakt gekommen ist, eine bestimmte Anzahl von infizierten Zellen lebenslang beherbergen kann, ohne jemals die Symptome einer Infektion zu entwickeln.
Nach der Infektion des Wirts kann das Virus so lange stumm bleiben, wie die Immunabwehr des Subjekts geschwächt ist: Unter ähnlichen Bedingungen, die für seine Entwicklung günstig sind, zeigt das Virus die Symptome einer Infektion.
Während des latenten Zyklus produziert das Epstein-Barr-Virus einige virale Proteine namens EBNA-Antigene (Epstein Barr Nuclear Antigens). Es wurden 6 verschiedene EBNA-Antigene identifiziert, die mit Nummern zwischen 1 und 6 unterschieden werden. Diese viralen Proteine modulieren die Expression einiger Gene und aktivieren die B-Lymphozyten, wodurch sie zur sogenannten "Zell-Immortalisierung" (einer unbestimmten und unkontrollierten Proliferation) induziert werden.
nicht polyadenyliert: EBER1 und EBER2Gerade aufgrund der Kombination dieser drei Elemente lassen sich drei verschiedene Latenzformen mit der relativen Zuneigung unterscheiden:
- Latenz Typ I: scheint mit Burkitt-Lymphom assoziiert zu sein → Expression von EBNA-1 + Promotor Q (Qp) + EBER 1 und 2 + LMP2A
- Latenz Typ II: bezogen auf Nasopharynxkarzinom → Expression der Kombination von EBNA-1 + Q-Promotor (Qp) + LMP1, LMP2A, EBERs
- Typ-III-Latenz: Ähnlich der Typ-I-Latenz ist auch diese Variante wahrscheinlich mit dem Burkitt-Lymphom assoziiert. Weiterhin findet es sich in einigen Lymphomen (ausgelöst durch Epstein-Barr-Virus), bei AIDS-Patienten → EBNA 1-2-3-4-5-6 werden vom Wp/Cp-Promotor transkribiert. 9 Latenzproteine werden transkribiert.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass 90-95% der Weltbevölkerung Träger des Epstein-Barr-Virus sind: Bei vielen Personen verursacht das Virus keine Schäden, bei anderen entwickelt es infektiöse Mononukleose und bei einer noch geringeren Zahl trägt EBV zur Genese bei Wir haben es also mit einer Art "scheinbarem Paradox" zu tun: Das Risiko, bei einer "Epstein-Barr-Virus-Infektion" an Krebs zu erkranken, hängt von der" Integrität des Immunsystems des Wirts und von der "Expression viraler Proteine" ab. Offensichtlich sind AIDS-Patienten, Transplantatempfänger und alle Patienten mit schwerer Beeinträchtigung des Immunsystems anfälliger für Epstein-Barr-Virusinfektionen und daher einem höheren Krebsrisiko ausgesetzt.