Einführung
Normalerweise nicht-pathogene und nicht-invasive Staphylokokken, es Staphylococcus epidermidis es ist ein grampositives Bakterium, das in der menschlichen Haut fast allgegenwärtig ist und manchmal auch in den Schleimhäuten vorkommt. Obwohl es einer der kommensalen Mikroorganismen ist, ist es Staphylococcus epidermidis eine pathogene Bedeutung kommt ihr zu, wenn sie - bei einigen prädisponierten Subjekten und unter dafür günstigen Bedingungen - Schäden verursacht.
Bevor wir die Infektionen analysieren, die von diesem Staphylokokken übertragen werden, wollen wir ihn kurz aus mikrobiologischer Sicht analysieren.
Mikrobiologische Beschreibung
S. epidermidis ist eine der 33 Arten der Gattung Staphylokokken: Wir sprechen von einem besonders resistenten grampositiven Bakterium, unbeweglich, in Clustern angeordnet. Nach einer Nacht der Inkubation Staphylococcus epidermidis bildet weiße Kolonien mit einem Durchmesser von 1-2 Millimetern. Auf Blutagar-Medium erzeugt es keine Hämolyse (nicht hämolytisches Bakterium). Um das Präsentationsformular auszufüllen, erinnern wir Sie daran, dass Staphylococcus epidermidis es ist ein Katalase-positives, Koagulase- und Oxidase-negatives und fakultativ anaerobes Bakterium. Nicht alle Stämme dieses Mikroorganismus sind Fermenter.
Aus den zahlreichen biochemischen Tests, die am Staphylococcus epidermidis, ergaben sich interessante Ergebnisse, die im Folgenden zusammengefasst sind:
- Schwach positive Reaktion auf den Nitrat-Reduktase-Test
- Staphylococcus epidermidis es ist nicht in der Lage Gelatine zu hydrolysieren → Fehlen des Gelatinase-Enzyms
- Es verwendet Glucose, Saccharose und Lactose, um Säureprodukte zu bilden
- Es ist positiv für die Produktion von Urease (Enzym, das die Hydrolyse von Harnstoff zu Ammoniak + Kohlendioxid katalysiert)
Bei Bakteriennachweistests ist unbedingt zu unterscheiden Staphylococcus epidermidis von Staphylococcus saprophyticus: Beide Bakterien sind Koagulase-negativ und in vielerlei Hinsicht ähnlich. Was sie auszeichnet, ist die Resistenz / Empfindlichkeit gegenüber Novobiocin: Staphylococcus epidermidis reagiert empfindlich auf dieses Antibiotikum, während es Staphylococcus saprophyticus es ist widerstandsfähig.
Staphylococcus saprophyticus verursacht Harnwegsinfekte. Die von diesem Erreger übertragenen Krankheiten betreffen vor allem junge Frauen
Verwandte Infektionen
Die Staphylococcus epidermidis stellt einen guten Teil der normalen Haut- und Schleimhautflora dar: Unter physiologischen Bedingungen stört das Bakterium den Wirt nicht. Staphylococcus epidermidis es macht 65-90% aller Staphylokokken aus, die normalerweise die Haut, Vagina, Harnröhre und Mundhöhle bevölkern.
- Unter bestimmten Bedingungen ist es jedoch Staphylococcus epidermidis er kann sich von einem Diner in einen opportunistischen Krankheitserreger verwandeln. Dieses Bakterium neigt dazu, bei immungeschwächten, katheterisierten, chirurgischen oder transplantierten Personen Schäden zu verursachen.
Wenn verglichen mit Staphylococcus aureus, Staphylococcus epidermidis es ist eine weniger häufige Ursache für opportunistische Infektionen. Aber ähnlich wie Enterococcus faecalis, S. epidermidis nimmt bei nokosomalen Infektionen eine wichtige Stellung ein. Tatsächlich werden die meisten Infektionen durch Staphylococcus epidermidis es wird in einer Krankenhausumgebung dokumentiert. Dieses Phänomen kann das Ergebnis des kontinuierlichen Einsatzes von Desinfektionsmitteln und Antibiotika in Gesundheitseinrichtungen sein: Ein ähnlicher Zustand scheint die Auswahl neuer Stämme von begünstigt zu haben Staphylococcus epidermidis, virulent für den Organismus.
- Die Staphylococcus epidermidis sie haben eine besondere extrazelluläre Struktur (Glykokalyx), die die äußere Gewebeoberfläche bedeckt. Diese äußere Schicht der Zellwand dient als Werkzeug für die Adhäsion des Bakteriums an viele und unterschiedliche Oberflächen, wie Haut und Katheter. Der oben erwähnte Polysaccharidfilm verleiht dem Bakterium daher die Fähigkeit, Adhärenz.
Gerade wegen der außergewöhnlichen Fähigkeit, sich an Katheter zu binden, ist es Staphylococcus epidermidis es ist zu einem Feind der Krankenhausumgebungen geworden.
Um die Verbreitung und Übertragung der Staphylococcus epidermidis die Sterilisation jeder Krankenhausumgebung der Intervention ist von wesentlicher Bedeutung.
Bei Patienten mit stark geschwächtem Immunsystem, bei transplantierten oder katheterisierten Patienten, Staphylococcus epidermidis es kann zu Sepsis oder Septikämie (insbesondere bei Neugeborenen), Endokarditis bei Patienten mit künstlichen Klappen und Infektionen des zentralen Venenkatheters führen. Bei Dialysepatienten besteht auch das Risiko einer Infektion durch Staphylococcus epidermidis.
Therapien und Antibiotikaresistenzen
Die Staphylococcus epidermidis es erweist sich als ziemlich resistent gegen Antibiotika: Diese Eigenschaft scheint genau auf die Anwesenheit der Glykokalyx zurückzuführen zu sein. Tatsächlich verleiht dieser Polysaccharid-Film dem Bakterium nicht nur die Fähigkeit, sich auf den unterschiedlichsten Oberflächen anzuheften: Die Glykokalyx ist auch eine Art Schutz vor Phagozytose und Antibiotika.
Patienten, die von Infektionen betroffen sind, die durch Staphylococcus epidermidis sie scheinen positiv auf eine antibiotische Behandlung mit Vancomycin anzusprechen, möglicherweise in Verbindung mit Rifampicin und Aminoglykosiden.
Das beste Heilmittel gegen Staphylococcus epidermidis es ist Prävention, also die richtige Hygiene der Krankenhausumgebung und der medizinischen Instrumente sowie das kontinuierliche und sorgfältige Waschen der Hände.