Definition
Der starke Abfall der arteriellen Blutdruckwerte kann nach einem schnellen Positionswechsel vom Sitzen zum Stehen auftreten: In diesem Fall spricht man von orthostatischer Hypotonie. Genauer gesagt tritt eine orthostatische Hypotonie im eigentlichen Sinne auf, wenn die Blutdrucksenkung 20 mmHg des maximalen Drucks und 10 mmHg des minimalen Drucks überschreitet.
Ursachen
Die orthostatische Hypotonie wird im Wesentlichen durch den plötzlichen Positionswechsel vom Sitzen/Liegen ins Stehen verursacht; der Zustand tritt häufiger bei älteren Menschen, bei Parkinson-Patienten und bei Patienten mit Bluthochdruck auf.
Änderung der Liegeposition → Rückfluss von Blut in den Beinen → Blutstau in den Beinen → Unfähigkeit des Venensystems der Beine, dem Rückfluss von Blut entgegenzuwirken + Unfähigkeit, Blut an andere anatomische Stellen zurückzuführen → Blutrückfluss in die Herz
- Risikofaktoren: übermäßige Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten, Herzschwäche, Diabetes, Dehydration, degenerative neurologische Erkrankungen (z. B. Parkinson-Krankheit), Krampfadern
Symptome
Symptome im Zusammenhang mit orthostatischer Hypotonie können sein: Verwirrtheit, Schwäche, verschwommenes Sehen, Ohnmacht, Schwindel.
Die Informationen zu orthostatischer Hypotonie – Arzneimittel zur Behandlung von „Orthostatischer Hypotonie“ sollen nicht die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patient ersetzen. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt und / oder Facharzt, bevor Sie orthostatische Hypotonie – Arzneimittel zur Behandlung von „Orthostatische Hypotonie“ einnehmen Hypotonie.
Medikamente
Wenn die orthostatische Hypotonie durch die Gabe bestimmter Medikamente verursacht wird, muss die Dosierung dieser Medikamente angepasst werden, eindeutig nach Rücksprache mit einem Arzt.Wie wir gesehen haben, kann die orthostatische Hypotonie von einer Dehydration abhängen, daher ist eine Flüssigkeitszufuhr unerlässlich. Neben anderen möglichen nicht-pharmakologischen Behandlungen sollte daran erinnert werden, wie wichtig das Tragen von elastischen Strümpfen ist, um den Blutrückfluss zum Herzen zu erleichtern.
Was die medikamentöse Therapie angeht, können viele Medikamente, auch die zu verschiedenen Klassen gehören, helfen, die Symptome zu lindern und die Störung zu überwinden; Die Wahl eines Medikaments anstelle eines anderen hängt eindeutig von der Ursache ab, die die orthostatische Hypotonie verursacht hat.
Bei orthostatischer Hypotonie ist es ratsam, die Essgewohnheiten zu korrigieren und einige Lebensmittel anderen vorzuziehen, da diese die Blutdruckregulation beeinträchtigen können. Eine Person mit bekannter orthostatischer Hypotonie oder einem Risiko dafür, sollte Nahrungsmittel bevorzugen wie:
- Aufgüsse auf Basis von Kaffee, Cola, Guarana, Mate, Schwarztee, reich an Koffein
Bei Hypotonie wird empfohlen, keinen Alkohol zu trinken, da Alkohol die Senkung des Blutdrucks fördert.
Im Folgenden sind die in der Therapie der orthostatischen Hypotonie am häufigsten verwendeten Medikamentenklassen und einige Beispiele pharmakologischer Spezialitäten aufgeführt; es liegt am Arzt, den für den Patienten am besten geeigneten Wirkstoff und die am besten geeignete Dosierung basierend auf der Schwere der Erkrankung auszuwählen, der Gesundheitszustand des Patienten und seine Reaktion auf die Behandlung:
- Ephedrin (z. B. Argotone, Deltarinolo, Rinovit): Das Medikament ist ein Sympathikus-Mimetikum, das zur Behandlung von orthostatischer Hypotonie indiziert ist. Beginnen Sie die Therapie mit einer Medikamentendosis von 25-50 mg, die alle 3-4 Stunden eingenommen werden soll 150 mg pro Tag überschreiten.Alternativ ist es möglich, das Medikament auch intramuskulär oder subkutan in der Richtdosis von 25-50 mg alle 3-4 Stunden einzunehmen; wiederum kann das Medikament intravenös in einer Dosis von 5 . eingenommen werden -25 mg (Infusionsdauer: 15 Minuten). Auch hier darf die Tagesdosis von 150 mg nicht überschritten werden. Konsultieren Sie Ihren Arzt für alle Abklärungen.
- Midodrin (zB Gutron): gehört zur Klasse der sympathischen / vasopressorischen Medikamente, die in der Lage sind, die Alpha-1-Rezeptoren von Blutgefäßen zu aktivieren. Es verursacht eine periphere Vasokonstriktion, die folglich den Druck erhöht. Nehmen Sie als Hinweis dreimal täglich 10 mg des Wirkstoffs oral ein. Die Dosen sollten nicht innerhalb von drei Stunden nacheinander eingenommen werden. Alternativ kann das Medikament in einer Einzeldosis von 20 mg oral eingenommen werden. Die Dosis kann auf bis zu 30 mg pro Tag erhöht werden. Das Medikament wird normalerweise Patienten mit schwerer orthostatischer Hypotonie verschrieben, die von den anderen Medikamenten nicht profitieren. Fragen Sie Ihren Arzt.
- Noradrenalin (z. B. Noradr Con FN): gehört zur Klasse der Katecholamine, das Medikament ist indiziert, um die Auswirkungen einer orthostatischen Hypotonie aufzuheben. Es wird empfohlen, die Therapie mit 2-4 µg des Medikaments pro Minute zu beginnen. Die Erhaltungsdosis beträgt vom Arzt basierend auf der Schwere der Erkrankung und dem Ansprechen des Patienten auf die Behandlung bestimmt; im Allgemeinen liegt die Erhaltungsdosis im Bereich von 1 bis 12 µg pro Minute.
- Phenylephrin (zB Isonephrin, Phenyl CL DYN, Triaminic FLU, Nasomixin CM): Das Medikament gehört zur pharmakologischen Klasse der Sympathomimetika (alpha-adrenerge Agonisten). Es wird auch häufig in der Therapie als abschwellendes Mittel zur Behandlung von verstopfter Nase und Rhinitis eingesetzt; die Verabreichung dieser Medikamente führt zu einem Anstieg der Blutdruckwerte und verringert die mit der Erkrankung einhergehenden Symptome. Hypotonie beinhaltet die Einnahme von 2-5 mg Wirkstoff, alle 1-2 Stunden nach Bedarf subkutan oder intramuskulär. Bei intravenöser Infusion eine antihypotensive Therapie mit einer Dosis von 100-180 µg pro Minute einleiten. Die Erhaltungsdosis kann zwischen 40 und 60 µg pro Minute liegen. Alternativ 0,5 µg/kg pro Minute einnehmen. Fragen Sie Ihren Arzt.
- DL-threo-dihydroxyphenylserin (zB Droxidopa): sympathisch-mimetisches Medikament, das zur Steigerung der endogenen Synthese von Noradrenalin nützlich ist. Das Medikament wird in Italien nicht vermarktet.
- Fludrocortison (z. B. Florinef): synthetisches Mineralocorticoid, das in der Therapie auch zur Druckerhöhung im Zusammenhang mit orthostatischer Hypotonie verwendet wird.In einer Dosierung von 0,1-0,5 mg / Tag scheint es den Blutdruck positiv zu erhöhen, die periphere Vasokonstriktion zu stimulieren eine korrekte Natriumdosis in Verbindung mit der Therapie mit diesem Arzneimittel.Bei älteren Patienten und / oder mit Myokardveränderungen wird die Verabreichung von Fludrocortison nicht immer empfohlen, da dies das Risiko einer Herzinsuffizienz erhöht.
- Desmopressin (z. B. Minirin / Ddvap): Es ist ein synthetisches Analogon von Vasopressin, das in der Lage ist, die gleichen therapeutischen Aktivitäten auszuführen, jedoch mit längerer Wirkungsdauer und mit weniger Nebenwirkungen. Durch die Erhöhung des Plasmavolumens reduziert das Medikament das "Natrium". Ausscheidung mit dem Urin, daher erhöht sich das Volumen des zirkulierenden Blutes, ebenso wie der Blutdruck. Als Richtlinie nehmen Sie einmal täglich 0,2-0,6 mg Wirkstoff ein, bevor Sie zu Bett gehen.
Hier sind einige Verhaltensregeln, die nützlich sind, um orthostatische Hypotonie-Krisen zu vermeiden:
- Schlafen mit angehobenem Kopfteil
- Bleib nicht zu lange aufrecht
- Position wechseln (von Liegen in Stehen) langsam
- Machen Sie regelmäßig Sport mit mittlerer Intensität
Durch Anwendung dieser einfachen allgemeinen Richtlinien kann der Patient, insbesondere im Alter, Rückfälle der orthostatischen Hypotonie verhindern.
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