Muskelstärkung bei Knöchelverstauchung
Welche Übungen ermöglichen die Muskelstärkung nach einer Knöchelverstauchung
Bei der motorischen Reaktivierung nach jedem Trauma, ob verzerrt oder nicht, spielt die Muskelkräftigung eine grundlegende Rolle, da ein guter Trophismus der Muskeln das Risiko von wiederkehrenden Verletzungen verringert und es dem Patienten ermöglicht, die Aktivitäten, die er vor dem "Unfall" ausgeführt hat, mit voller Kapazität wieder aufzunehmen .
Bei der Umerziehung des Sprunggelenks nach einer Verstauchung muss der Therapeut besonders auf die Bewegungen des Patienten achten, um nicht sofort mit Übungen fortzufahren, die das traumatisierte Kompartiment beschädigen können. Aus diesem Grund müssen die ersten Übungen zur Wiederherstellung der Muskeltrophie in der Frontalebene stattfinden, gerade um die Bänderkompartimente nicht zu verspannen, insbesondere wenn sie nicht vollständig verheilt sind. Später, wenn sich die traumatisierten Strukturen erholt haben, kann der Therapeut die Übungen in der Sagittalebene beginnen, immer unter Berücksichtigung der Schmerzschwelle des Patienten, um das Gelenk nicht vorzeitig zu überlasten , aufgeteilt in mehrere Serien mit wenigen Wiederholungen.
Das am häufigsten verwendete Werkzeug zur Muskelstärkung ist das Gummiband, da es eine Dosierung der Belastung ermöglicht und sehr vielseitig für die oben genannten Übungen ist um den Fuß herum und achten Sie, wie bereits erwähnt, darauf, die Reaktion zu beobachten, um die Schmerzschwelle festzulegen.
Entsprechend dem eben Gesagten wird der Therapeut daher zuerst elastische Bänder verwenden, die weniger Widerstand bieten, und dann allmählich zu Bändern mit größerem Widerstand und mit reduziertem Bewegungsumfang übergehen und in diesem Fall erneut versuchen, die maximale Reichweite oder zumindest diejenige, die der traumatischen Episode vorausgeht.
Dieselben Übungen können mit Hilfe eines Schwammballs durchgeführt werden. Immer im Sitzen, wenn der Therapeut den Schwammball an eine Wand legt, kann er Plantar- und Dorsalflexionsbewegungen ausführen, indem er die Fußsohle auf die Mit der gleichen Methode führt er Intra- und Extra-Rotationsbewegungen aus, wobei diesmal die Innen- oder Außenseite des Fußes in Kontakt mit dem Ball kommt.
Wenn der Patient im betroffenen Bereich ohne Lahmheit und Schmerzen gehen kann, wird der Therapeut mit Vollgewichtsübungen fortfahren. Diese Übungen können in zwei Kategorien unterteilt werden: Die erste dient der Stärkung der Beinmuskulatur, genauer gesagt der hinteren Loggia; die zweite hingegen zielt auf die Stärkung der Oberschenkelmuskulatur ab. Die Stärkung der Oberschenkelmuskulatur ist unabdingbar, da sie, auch wenn sie nicht direkt am traumatisierten Gelenk beteiligt war, während der Rekonvaleszenz aufgrund der Lahmheit einer Fehlbeanspruchung unterzogen wurde der betroffenen Extremität auf ein gutes Maß an Muskeltrophie.
Eine der Übungen zur Stärkung des Beins ist die, die einen Lift verwendet, eine Stütze, auf die der Patient klettert. Das betroffene Bein muss vollständig gestreckt sein und auf dem Tragegurt ruhen, während das andere entspannt sein muss und nicht auf dem Tragegurt ruhen darf.
Eine andere Übung mit dem gleichen Zweck besteht in der Verwendung einer Maschine, der sitzenden Wade, bei der der Patient sich aufsetzt und die Füße so hochstellt, dass die Beine um etwa 90 ° gebeugt sind An diesem Punkt legt der Therapeut einen einstellbaren Widerstand über dem Knie an, einen Widerstand, den der Patient anheben muss, indem er die Plantar- und Dorsalflexion des Fußes ausführt.
Eine Maschine, die Beinpresse, wird hauptsächlich zur Kräftigung der Oberschenkelmuskulatur verwendet. Diese Maschine ist mit einem Schiebesitz und einer festen Fußstütze ausgestattet. Der Therapeut bringt den Patienten dazu, sich auf den Sitz zu setzen und seine Füße mit angewinkelten Beinen auf die feste Plattform zu stellen. Die Übung besteht darin, die Beine gegen den einstellbaren Widerstand der Maschine zu strecken. Diese Übung umfasst einige Variationen, wie die Verwendung eines einzelnen Beins, mit dem der Stoß ausgeführt wird, oder die Hilfe eines propriozeptiven Kissens, das zwischen der Fußsohle und der festen Plattform platziert wird, um die Propriozeption zu stimulieren zusammen mit Kraft.
Artikel in Zusammenarbeit mit Dr. Gianfranco Piemontese, Diplom-Sportlehrer, Personal Trainer E-Mail: [email protected]