Shutterstock Frau, die ein gebrochenes Herz in der Hand hält
Das Takotsubo-Syndrom ahmt die Symptome eines "Myokardinfarkts so sehr nach, dass zur Unterscheidung von letzterem" und zur Diagnose mehrere Untersuchungen erforderlich sind (Anamnese, körperliche Untersuchung, Elektrokardiogramm, Echokardiogramm, Koronarangiographie usw.).
Das Takotsubo-Syndrom, das bei Frauen in den Wechseljahren häufiger vorkommt, erfordert einen Krankenhausaufenthalt und eine Reihe von Behandlungen, die darauf abzielen, die Arbeitsbelastung des Herzens zu verringern und die Symptome zu verbessern.
Selten führt das Takotsubo-Syndrom zu Komplikationen; Tatsächlich können sich die betroffenen Menschen innerhalb eines Monats vollständig erholen.
Um dem Takotsubo-Syndrom vorzubeugen, kann es wichtig sein, zu wissen, wie man mit Stress umgeht.
Das Takotsubo-Syndrom ist ein Beispiel für eine nicht-ischämische Kardiomyopathie: Kardiomyopathie, weil es durch eine anatomische Veränderung des Myokards gekennzeichnet ist, begleitet von einer "Änderung der Herzfunktion; nicht ischämisch, da der Blutfluss zum Myokard nicht unterbrochen wird.
Das Takotsubo-Syndrom wird auch als Broken-Heart-Syndrom (für die Verbindung zu emotionalen / stressigen Situationen), Heartbreak-Syndrom und Stress-Kardiomyopathie bezeichnet.
Wer hat das Takotsubo-Syndrom entdeckt?
Die ersten Beschreibungen des Takotsubo-Syndroms stammen aus den frühen 90er Jahren des 20. Jahrhunderts und gehören einem japanischen Forscherteam.
Diese Beschreibungen berichten von Beweisen, wonach starker Stress oder Emotionen die Gesundheit des Herzmuskels beeinträchtigen und bei ihm ein meist vorübergehendes Leiden auslösen können.
Warum heißt es so?
"Takotsubo" ist ein japanisches Wort und bezieht sich auf eine Art Topf / Korb, mit dem japanische Fischer Oktopusse fangen.
Die Forscher, die das Takotsubo-Syndrom erstmals beschrieben haben, glaubten, dem betreffenden Leiden diesen kuriosen Namen gegeben zu haben, denn auf Echokardiographie- oder Magnetresonanzbildern nimmt der linke Ventrikel des Patienten eine Form an, die dem Takotsubo zum Fischfang sehr ähnlich ist.
Es ist wichtig zu betonen, dass das Takotsubo-Syndrom nur Menschen betrifft, die in irgendeiner Weise veranlagt sind: Deshalb entwickeln nicht alle Menschen, die tiefe Emotionen oder starken Stress erleben, die betreffende Herzerkrankung.
Wussten Sie, dass ...
Bezüglich des Auftretens des Takotsubo-Syndroms ist anzumerken, dass es Theorien gibt, nach denen die Dysfunktion des Myokards auch auf eine vorübergehende Vasokonstriktion der Koronararterien oder auf deren Dysfunktion, immer vorübergehend, zurückzuführen ist.
Die Hauptauslöser des Takotsubo-Syndroms
Shutterstock Frau mit gebrochenem Herzen in der HandBetrachtet man die verschiedenen klinischen Fälle, so sind die stressigen oder emotionalen Situationen, die am häufigsten mit dem Takotsubo-Syndrom in Verbindung gebracht werden:
- Der Tod eines geliebten Menschen;
- Die Diagnose einer sehr schweren Krankheit;
- Häusliche Gewalt;
- Der Verlust oder Gewinn großer Geldsummen;
- Überraschungspartys;
- Öffentliches Reden;
- Arbeitsplatzverlust und finanzielle Probleme;
- Trennung oder Scheidung;
- Körperliche Belastungen wie Asthmaanfälle, Knochenbrüche oder größere Operationen.
Andere Auslöser des Takotsubo-Syndroms
Zu beachten ist, dass in der "Potenzialliste" löst aus Das Takotsubo-Syndrom umfasst auch die Einnahme von Medikamenten wie Adrenalin, Duloxetin, Venlafaxin und Levothyroxin, deren Wirkung darin besteht, den Adrenalin- und / oder Noradrenalinspiegel im Körper zu erhöhen; dieser Umstand stellt auch eine Art Bestätigung der ursächlichen Rolle der Katecholamine bei der Entstehung des Broken-Heart-Syndroms dar.
Wussten Sie, dass ...
Aus noch nicht geklärten Gründen tritt das Takotsubo-Syndrom im Winter häufiger auf; darüber hinaus, wiederum aus unklaren Gründen, sind Menschen mit Epilepsie leichter davon betroffen.
Was unterscheidet das Takotsubo-Syndrom vom Herzinfarkt?
Im Gegensatz zu einem Herzinfarkt sind die Koronararterien beim Takotsubo-Syndrom offen, nicht blockiert; das bedeutet, dass sie keine Atherome in sich haben, die den Blutfluss behindern (was beim Auftreten eines Myokardinfarkts passiert. ).
Epidemiologie
Nach einigen Schätzungen betrifft das Takotsubo-Syndrom in den Ländern der westlichen Welt 2-3% aller Menschen, die Symptome eines Herzinfarkts zeigen; Dies bedeutet, dass es sich um einen ungewöhnlichen Zustand handelt.
Darüber hinaus haben andere statistische Untersuchungen zum Takotsubo-Syndrom gezeigt, dass letzteres bei der weiblichen Bevölkerung häufiger auftritt (90% der Fälle betreffen eine Frau), insbesondere bei Frauen in den Wechseljahren (wahrscheinlich aus hormonellen Gründen).
Die meisten Frauen mit Takotsubo-Syndrom sind zwischen 58 und 75 Jahre alt; nur 3% der weiblichen Fälle betreffen Frauen unter 50 Jahren.
plötzlich und scharf;Die symptomatische Ähnlichkeit zwischen dem Takotsubo-Syndrom und dem Herzinfarkt ist ein keineswegs zu vernachlässigender Aspekt, insbesondere wenn es um die Diagnose geht.
Komplikationen
Typischerweise ist das Takotsubo-Syndrom ein vorübergehender Zustand ohne langfristige Auswirkungen. In seltenen Fällen kann es jedoch zu einer ernsthaften Herzerkrankung kommen, die für Komplikationen wie Lungenödem, Hypotonie, Herzrhythmusstörungen und sogar Herzstillstand verantwortlich ist; im letzteren Fall kann das Broken-Heart-Syndrom tödlich sein.
Kann das Takotsubo-Syndrom wiederkommen?
Als Folge einer anderen stressigen und hochemotionalen Situation kann das Takotsubo-Syndrom erneut auftreten, dies ist jedoch ein eher ungewöhnlicher Vorgang.
Wann einen Arzt aufsuchen?
Das plötzliche und scheinbar unvernünftige Auftreten von Symptomen wie Brustschmerzen und Kurzatmigkeit ist immer ein triftiger Grund, die Notrufnummer 911 anzurufen und sofort ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.
koronare);Ein solch genaues diagnostisches Verfahren ist grundlegend, um das Takotsubo-Syndrom vom "Myokardinfarkt, einem Zustand mit deutlich schwerwiegenderen Folgen für die menschliche Gesundheit" zu unterscheiden.
Was unterscheidet das Takotsubo-Syndrom vom Herzinfarkt?
Beim Takotsubo-Syndrom:
- Plötzlich auftretende Symptome treten normalerweise nach einem stressigen Ereignis oder starken Emotionen auf; Dieses Merkmal ergibt sich aus der Krankengeschichte des Patienten.
- Die per EKG gemessene Herzaktivität ist verändert, jedoch nicht wie beim Myokardinfarkt.
- Blutuntersuchungen weisen keine nennenswerten Mengen von Enzymen nach, die auf eine Schädigung des Myokards hinweisen, Schäden und Folgeenzyme, die stattdessen typisch für einen Herzinfarkt sind.
- Die Koronararterien sind nicht blockiert; dieser Befund ist durch Koronarangiographie feststellbar.
- Der linke Ventrikel, beobachtet durch Echokardiographie und Magnetresonanztomographie, zeigt im Falle eines Myokardinfarkts eine Dilatation und keine kontraktile Aktivität.
Ist die Diagnose gestellt, konzentriert sich die Therapie daher auf die Einnahme von Medikamenten wie ACE-Hemmern, Betablockern, Diuretika und Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten, mit dem Ziel, die Arbeitsbelastung des Herzens (der vorübergehend nicht in Perfektion ist) zu „entlasten“. Gesundheit) und die vorhandenen Symptome verbessern (zB: Hypotonie entgegenwirken).
Nach einer Episode des Takotsubo-Syndroms können die Medikamenteneinnahmen, insbesondere solche auf Basis von Betablockern, langfristig sein.
Das Takotsubo-Syndrom erfordert keine koronaren Angioplastie-Verfahren mit a Stent (Stent Koronararterie) und nicht einmal chirurgische Eingriffe wie die Bypass-Transplantation der Koronararterien: Diese invasiven Behandlungen werden tatsächlich nur bei Myokardinfarkten angewendet, die durch eine Obstruktion der Koronararterien gekennzeichnet sind.
Umgang mit Stress
Ärzte raten Patienten mit Takotsubo-Syndrom dringend, einen Experten für Entspannungs- und Stressbewältigungstechniken aufzusuchen, damit sie lernen, mit den emotional intensivsten und stressigsten Situationen richtig umzugehen.
und Meditation (zB Yoga), sportliche Aktivitäten und die Ausübung eines alternativen Hobbys zum Berufsleben.