Allgemeinheit
Die stenosierende Sehnenscheidenentzündung nach De Quervain ist ein entzündlicher Prozess, der die Synovialscheide der Daumensehnen (langer Abduktor und kurzer Streckmuskel) betrifft.
Das De Quervain-Syndrom kann eine Reihe von Funktionseinschränkungen der Hand hervorrufen, insbesondere wenn bestimmte Aktivitäten ausgeführt werden.Die entscheidende Ursache der Erkrankung ist in wiederholten Mikrotraumen zu suchen, die vor allem mit beruflicher Tätigkeit verbunden sind (Sticker, VDT-Operatoren, Musiker ...).
Das Hauptsymptom des De Quervain-Syndroms sind Schmerzen, die bei Griffbewegungen mit den Daumen und bei Kippbewegungen des Handgelenks auftreten. Manchmal kann eine Schwellung im Verlauf der Sehnen auftreten, die sich im Verlauf der Erkrankung entzünden und durch die Verengung des Kanals einen fortschreitenden Verschleiß (Tendinose) erleiden.
Ursachen
Die Ursachen, die den Beginn des De Quervain-Syndroms bestimmen, können vielfältig sein:
- individuelle Veranlagung;
- repetitive Aktivitäten, bei denen der Daumen gebeugt und gestreckt wird (Beispiel: Nähen, Computermaus oder -tastatur verwenden, ein Instrument spielen usw.);
- plötzliche funktionelle Überlastung;
- rheumatische Erkrankungen.
Symptome
Weitere Informationen: Symptome des De Quervain-Syndroms
Die Symptome des De Quervain-Syndroms entwickeln sich progressiv und sind:
- anhaltender Schmerz an der Außenseite des Handgelenks und am Daumenansatz, verstärkt durch Bewegungen in der Region oder beim festen Greifen eines Gegenstandes;
- Schwellung entlang des Sehnenverlaufs, kompakt und äußerst druckschmerzhaft;
- schmerzhafte Vorwölbung, mehr oder weniger akzentuiert, entsprechend der Verdickung des Faserkanals;
- Wird die Behandlung der Krankheit vernachlässigt, können sich die Schmerzen vom Daumen auf den Unterarm ausbreiten.
Diagnose
Die Diagnose des De Quervain-Syndroms ist grundsätzlich klinisch: Der Bereich, der dem ersten Karpalkanal entspricht, ist geschwollen und extrem druckschmerzhaft.
Für eine korrekte Diagnose reicht der Finkelstein-Test aus, um den Schmerzgrad des Patienten zu erfassen: Das Manöver besteht darin, die Hand zur Faust zu schließen, die langen Finger um den Daumen zu schließen und das Handgelenk zum kleinen Finger zu beugen . Tatsächlich sind die Bewegungen des Daumens bei der Person, die vom De Quervain-Syndrom betroffen ist, aufgrund der starken Schmerzen, die beim Kippen des Handgelenks akut sind, schwierig. Ultraschall ermöglicht es, die entzündlichen Veränderungen der Sehnen und ihre Beziehung zu den Wänden der Synovialscheide genau hervorzuheben.
Behandlung
Im Anfangsstadium kann eine konservative Behandlung, wie Funktionsruhe oder die Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten, die Symptome lindern und auf eine Verringerung der Entzündung abzielen.Das Auflegen eines Eisbeutels auf den Processus styloideus der Speiche kann Schmerzen lindern. In den wichtigsten Fällen kann die Gabe von Kortikosteroiden durch Infiltration erfolgen.
Wenn die Symptome schwerwiegend sind und sich mit herkömmlichen Therapien nicht bessern, ist eine chirurgische Behandlung (Pulleyotomie) erforderlich. Die Operation besteht darin, die Scheide zu öffnen, um das korrekte Gleiten der Sehnen zu begünstigen. Der Eingriff ist entscheidend und die positiven Effekte sind aus funktioneller Sicht unmittelbar (optimale Erholung wird bereits drei oder vier Tage nach der Operation erreicht). Die Prognose ist daher ausgezeichnet.
Wird das De Quervain-Syndrom vernachlässigt und nicht richtig behandelt, kann die Sehnenscheidenentzündung zu einer Rhizoarthrose (Arthrose der Daumenbasis) fortschreiten.