Es erfordert eine spezielle Vorbereitung, die der Patient für den Erfolg des Verfahrens unbedingt einhalten muss.
Bei der TURP wird das Resektoskop verwendet, ein Instrument, das mit einer Lichtquelle, einer Kamera und einer Art scharfem Ring ausgestattet ist, durch den elektrischer Strom fließt; während der Operation führt der operierende Arzt das Resektoskop in die Harnröhre ein und führt es zur Prostata . wo sie die vorgesehenen Verfahren durchführen wird.
Die TURP ist eine potenziell sehr wirksame Therapieoption, kann aber wie bei jeder Operation zu Komplikationen, teilweise sogar unangenehmen, führen.
Was ist die Prostata und welche Funktionen deckt sie ab: ein kurzer Rückblick
Die Prostata (oder Prostata) ist die ungleiche exokrine Drüse des männlichen Genitalsystems, die sich im Becken befindet, direkt unter der Harnblase und vor dem Rektum.
Ähnlich in Form und Größe einer Kastanie umgibt die Prostata die männliche Harnröhre im Trakt dieser zwischen dem inneren Harnröhrenschließmuskel und dem äußeren Harnröhrenschließmuskel; die Beziehung der Prostata zur männlichen Harnröhre ist jedoch nicht beschränkt auf Nähe: Tatsächlich gibt die Prostatadrüse Kanäle ab, die als Prostatagänge bezeichnet werden, die sich in die männliche Harnröhre münden und so die beiden anatomischen Strukturen in Verbindung bringen.
Die Prostata sondert einen Teil des flüssigen Bestandteils der Spermien ab; alkalisch und weißlich gefärbt, hat diese flüssige Komponente die Funktion, das saure Milieu der weiblichen Vagina zu neutralisieren, um die Spermatozoen (die sonst von den oben genannten Umweltbedingungen betroffen wären) zu schützen und ihre Lebensdauer im Genitalsystem zu verlängern der Frau.
Weitere Informationen: Prostata: Anatomie und Funktion oder ein interventioneller Androloge.
Benigne Prostatahypertrophie: Was ist das?
Shutterstock Vergrößerte ProstataWenn wir über benigne Prostatahypertrophie (BPH), benigne Prostatahyperplasie, vergrößerte Prostata und Prostataadenom sprechen, beziehen wir uns auf eine volumetrische Vergrößerung der Prostata nicht-krebsartiger Natur.
Die Vergrößerung des Organs ist in der Tat auf eine zelluläre Proliferation des Prostatagewebes zurückzuführen, der jedoch die infiltrativen und metastatischen Kräfte fehlen, die einen bösartigen Tumor charakterisieren.
Die benigne Prostatahypertrophie ist eine stark mit dem fortgeschrittenen Alter verbundene Veränderung: Laut einigen statistischen Untersuchungen leiden etwa 80% der Männer zwischen 70 und 80 Jahren daran.
Derzeit sind die genauen Ursachen der BPH unklar; Nach neuesten Erkenntnissen scheinen hormonelle Veränderungen im Alter eine Rolle zu spielen: Dies würde erklären, warum eine vergrößerte Prostata ein typisches Krankheitsbild älterer Männer ist.
Weitere Informationen: Benigne Prostatahypertrophie: Ursachen, Symptome und Therapie ;- wiederkehrende Harnwegsinfektionen;
- Schäden an Blase und / oder Nieren;
- Harninkontinenz;
- Blasensteine
- Vorhandensein von Blut im Urin.
Es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass Urologen und Andrologen TURP nur anwenden, nachdem sie versucht haben, die mit der „benignen Prostatahypertrophie“ zusammenhängenden Störungen mit all den verschiedenen konservativen Behandlungen, die derzeit für die oben genannte Erkrankung verfügbar sind, zu beheben; mit anderen Worten, sie geben weniger „blutigen“ den Vorrang. Therapien und riskant, und nur wenn diese sich als wirkungslos erweisen, wird die transurethrale Resektion der Prostata angewendet.
Die nicht-invasive Therapie der benignen Prostatahypertrophie basiert hauptsächlich auf der Verabreichung von zwei Arten von Medikamenten: Antiandrogene und Alphablocker.
und bei einem EKG.Anschließend wird der Arzt, der den Eingriff durchführen soll, ihn einer gewissenhaften körperlichen Untersuchung und einer "gründlichen Anamnese" unterziehen, in der er Informationen über chronische Krankheiten, eingenommene Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, Allergien, besondere Alltagsgewohnheiten (z er raucht) usw.
Diese Kontrollen dienen der Feststellung des Gesundheitszustandes des Patienten und der Vorkehrungen, die dieser im Hinblick auf eine TURP treffen muss.
Die Kenntnis des allgemeinen Gesundheitszustandes des Patienten ist wichtig, da so abgeklärt werden kann, ob der Proband in der körperlichen Verfassung ist, sich einem chirurgischen Eingriff wie der TURP zu stellen.
Bei der Anamnese möchte der Arzt vor allem wissen, ob: der Patient an Gerinnungskrankheiten leidet; gerinnungshemmende Medikamente und/oder bestimmte Nahrungsergänzungsmittel einnimmt; allergisch auf Beruhigungsmittel oder Anästhetika ist; raucht.
TURP: Präoperative Vorsichtsmaßnahmen
Hier sind die wichtigsten:
- Am Tag der Operation mindestens 8 Stunden lang fasten, dh wenn der Eingriff für den Morgen vorgesehen ist, ist die letzte Mahlzeit des Vorabends erlaubt.
Bemerkenswert ist jedoch die Möglichkeit, bis zu einigen Stunden vor der Operation Wasser zu trinken.
Das Fasten aufzuerlegen ist im Grunde eine Anästhesie, die allgemein oder an der Wirbelsäule erfolgen kann.
Die Nichteinhaltung dieser Vorsichtsmaßnahmen führt zu einer Verschiebung der TURP auf einen anderen Termin. - Wenn der Patient eine Antikoagulanzientherapie (zB Warfarin) erhält, muss er diese Behandlung vorübergehend unterbrechen, um übermäßige Blutungen während und nach der Operation zu vermeiden.
- Wenn der Patient Raucher ist, muss er zumindest vorübergehend mit dem Rauchen aufhören. Rauchen erhöht das Risiko für verschiedene Komplikationen, einschließlich postoperativer Infektionen.
- Holen Sie sich für die Rückkehr nach Hause Hilfe von einem Familienmitglied oder Freund. Nach der Operation fühlt sich der Patient mit hoher Wahrscheinlichkeit verwirrt, nicht ansprechbar, schwach und müde, ist daher wenig autonom und braucht Unterstützung (zB: Autofahren wird dringend abgeraten).
Alle anderen präoperativen Indikationen hängen vom Patienten und seinem spezifischen Gesundheitszustand ab.
und Entfernung von Prostatafragmenten.
Vorbereitung und Positionierung des Patienten
Zuerst muss der Patient Schmuck, Brille, Uhr usw.
Danach muss er sich ausziehen und einen speziell für ihn angefertigten Kittel anziehen.
An dieser Stelle lädt ihn das medizinische Personal ein, sich mit erhobenem Bauch auf den Operationstisch zu setzen; Sobald die entsprechende Position eingenommen ist, ist ein Mitglied des gleichen medizinischen Personals dafür verantwortlich, einen intravenösen Schlauch an seinem Arm für die mögliche Passage von Medikamenten, Beruhigungsmitteln usw.
Anästhesie
Die Anästhesie wird von einem Anästhesisten durchgeführt und ermöglicht es dem Patienten, während der Operation keine Schmerzen zu verspüren.
Während der TURP kann die Anästhesie allgemein oder spinal erfolgen.
Bei einer Vollnarkose muss der Patient einschlafen und während des gesamten Eingriffs bewusstlos bleiben; während der Spinalanästhesie ist der Patient jedoch während des gesamten Eingriffs bei Bewusstsein, aber von der Hüfte abwärts völlig taub.
Anästhetika brauchen einige Minuten, um zu wirken.
Daneben kann der Arzt auch Beruhigungsmittel und Antibiotika verabreichen (letztere dienen der Verringerung des Infektionsrisikos).
Überwachung der Vitalfunktionen
Während der Facharzt die Anästhesie ausübt, wendet das medizinische Personal am Patienten all jene Geräte und Instrumente an, die zur Überwachung von Vitalfunktionen wie Herzfrequenz, Blutdruck, Atemfunktion, Sauerstoffsättigung im Blut etc.
ShutterstockEinsetzen des Resektoskops
Sobald die Anästhesie aktiviert wurde, führt der operierende Chirurg (ein Urologe oder Androloge) ein Instrument namens Resektoskop in die Harnröhre ein und führt es bis zur Prostatahöhe.
Das Resektoskop ist eine Art Endoskop, das für die Passage entlang der Harnröhre und für chirurgische Eingriffe in Höhe der Prostata und der Harnblase bestimmt ist; es ist vorgesehen, an der Extremität, die der Urologe (oder Androloge) in die oben angegebenen Bereiche einführt, mit eine Lichtquelle, eine an einen externen Monitor angeschlossene Kamera und ein kleiner Metallring, der elektrische Entladungen abgibt.
Suche und Entfernung von abnormalen Teilen der Prostata
Dank der Lichtquelle und der Resektoskopkamera kann der Urologe (oder Androloge) auf einem externen Monitor sehen, was in der Prostata und in der Harnblase vorhanden ist, und die zu entfernenden Teile des Prostatagewebes identifizieren.
Um überschüssige Prostatabereiche zu entfernen, wird der "Metallring des Resektoskops verwendet: Tatsächlich macht der Stromfluss entlang des Metallrings diesen" zu einer Art Skalpell, das die Teile der Prostata, auf denen es liegt, schneiden und schneiden kann wird angewandt.
Waschen und Entfernen von Prostatafragmenten
Da das Resektoskop das Absaugen oder Sammeln der angeschnittenen Prostata-"Scheiben" nicht zulässt, muss sich der operierende Arzt darauf verlassen, Harnröhre und Harnblase mit Glycin zu waschen.
Um das Waschen durchzuführen, kümmert er sich zunächst darum, das Resektoskop herauszuziehen; anschließend führt er einen Blasenkatheter in die Harnröhre ein und führt zur Blase; Schließlich injiziert er über den Blasenkatheter eine Lösung auf Glycinbasis, die die Prostatafragmente und eventuelle Blutgerinnsel auffängt und zusammen mit dem Urin nach außen abgibt.
Der Waschvorgang dauert so lange, bis der Urin klar ist (in der Regel dauert es 24 bis 48 Stunden).
TURP: Wie lange dauert das Verfahren?
Eine TURP-Operation kann je nach Beschaffenheit der Prostata zwischen 45 und 90 Minuten dauern.
TURP und Laboranalyse
Obwohl benigne Prostatahypertrophie und Prostatakrebs zwei verschiedene Erkrankungen ohne Zusammenhang sind, kommt es häufig vor, dass der operierende Arzt es für angebracht hält, die entnommenen Prostatafragmente zur Analyse ins Labor zu schicken, um eine gründliche histologische Untersuchung (Prostatabiopsie) durchzuführen.
(Blutdruck, Herzaktivität usw.) und ihm in den ersten und heikleren Phasen der Genesung zu folgen.Ein sehr wichtiger Aspekt der ersten postoperativen Phase ist die Blasenkatheterisierung.
TURP und Blasenkatheter
Im Allgemeinen wird mindestens in den ersten 4 Tagen nach einer TURP-Operation ein Blasenkatheter verwendet, um Urin und Blutgerinnsel zu entfernen, die sich möglicherweise nach Einschnitten in die Prostata gebildet haben.
Die Verwendung des Blasenkatheters wird damit begründet, dass Patienten, die von TURP-Verfahren zurückkehren, nicht selbstständig urinieren können.
Normalerweise ist der Blasenkatheter mit einem externen Beutel verbunden, der zum Sammeln von Urin verwendet wird; diese lösung zur urinsammlung bietet dem patienten mehr freiheit während des krankenhausaufenthalts.
Wenn der Patient nach dem Entfernen des Blasenkatheters immer noch Schwierigkeiten beim Wasserlassen hat, muss ein neuer Katheter eingelegt und noch einige Tage gewartet werden, um ihn endgültig zu entfernen.
TURP: Wie fühlt sich der Patient nach dem Eingriff?
Patienten klagen häufig über:
- Schmerzen beim Wasserlassen;
- Häufiger und dringender Harndrang
- Vorhandensein von Blut (bzw. Blutgerinnseln) im Urin (der Blasenkatheter dient auch der Ausscheidung).
Diese Störungen gelten als normal, wenn sie nicht länger als 4 Wochen andauern. Im Allgemeinen ist die Verbesserung schrittweise.
Wichtig!
Wenn der Urin vollständig rot ist, wenden Sie sich am besten sofort an Ihren Arzt.
TURP: Erholung zu Hause
Nach den Tagen des Krankenhausaufenthaltes muss die Genesung zu Hause fortgesetzt werden.
Für Patienten, die von einer TURP-Operation zurückkehren, gehören zu den klassischen medizinischen Indikationen, die zu Hause zu befolgen sind:
- Trinken Sie viel Wasser so, dass durch häufiges Wasserlassen die Reinigung der Harnwege (insbesondere der Blase und der Harnröhre) begünstigt wird, in denen Reste einer angeschnittenen Prostata oder Blutgerinnsel zurückbleiben können.
- Belasten Sie den Darm nicht mit einer falschen Ernährung. Es ist eine gute Idee, ballaststoffreiche Lebensmittel zu sich zu nehmen und solche zu vermeiden, die Verstopfung fördern.
Wenn Sie Verstopfung haben, wird Ihr Arzt wahrscheinlich Abführmittel verschreiben. - Führen Sie keine anstrengenden Aktivitäten wie das Heben von Gewichten aus.
Normalerweise gilt diese Empfehlung für die ersten 4-6 Wochen. - Nehmen Sie keine pharmakologischen Therapien auf der Grundlage von Thrombozytenaggregationshemmern und / oder Antikoagulanzien früher als festgelegt wieder auf.
- Unterlassen Sie vorübergehend sexuelle Aktivitäten.Normalerweise sollte dieser Rat für mindestens 4-6 Wochen befolgt werden.
- Nehmen Sie ein Schmerzmittel ein, wenn Sie Schmerzen haben. Das Vorhandensein von Schmerzen sollte nur dann besorgniserregend sein, wenn es über einen langen Zeitraum besteht; anfangs ist es normal, schmerzen zu haben.
- Fahren Sie nicht, bis der behandelnde Arzt es erlaubt.
TURP: Erholungszeiten
Typischerweise erholen sich Patienten, die sich einer TURP unterziehen, innerhalb von 6 Wochen von den verschiedenen Wirkungen des Verfahrens; Offensichtlich gibt es Männer, die sich etwas früher erholen, und Männer, die sich etwas später erholen.
TURP: Wann wieder arbeiten gehen?
Wenn die durchgeführte Arbeit nicht schwer ist, können Patienten, die von der TURP zurückkehren, nach 2-3 Wochen wieder arbeiten; andernfalls wird die Zeitdauer verlängert.
. Es ist der Zustand, bei dem die Spermienabgabe umgekehrt erfolgt, nicht nach außen, sondern zur Blase. Es verändert nicht das Lustgefühl, kann aber die Möglichkeit, Kinder zu bekommen, beeinträchtigen.Laut einigen Statistiken tritt dieses Problem in 9 von 10 Fällen auf, ist also sehr häufig.
Einigen Untersuchungen zufolge scheinen Personen mit schwerer benigner Prostatahypertrophie stärker gefährdet zu sein.
In den unglücklichsten Fällen können sie auch ein wiederkehrendes Problem sein.
Die ersten Symptome sind: Unwohlsein, Desorientierung, Schwindel, Kopfschmerzen, Aszites und Bradykardie; dazu kommen im Laufe der Zeit und insbesondere bei Nichtbehandlung: Krämpfe, Epilepsieanfälle, Atemnot, Zyanose, Brustschmerzen und Koma.
Oftmals erfordert eine neu vergrößerte Prostata eine zweite TURP, aber in diesen Fällen ist das Risiko einer Harnröhrenstriktur höher.
- Kürzlicher Herzinfarkt oder kürzliche Herzoperation.
Ärzte glauben, dass es im Allgemeinen gut ist, 3 bis 6 Monate zu warten, bevor sie mit der Durchführung der TURP fortfahren. - Vorhandensein von neurologischen Erkrankungen wie Parkinson oder Multiple Sklerose.
Diese beiden Zustände prädisponieren für eine Harninkontinenz, daher würde eine mögliche Intervention der TURP dieses Risiko weiter erhöhen. - Vorhandensein von Prostatakrebs.
Besonders schwere bösartige Prostatatumore erfordern eine vollständige Entfernung der Prostata (radikale Prostatektomie); eine teilweise Entfernung, wie sie mit TURP erzielt wird, würde nicht ausreichen. - Neuere Strahlentherapie zur Behandlung von Prostatakrebs.
Einige bösartige Tumoren der Prostata können mit Strahlentherapie oder Brachytherapie (innere Strahlentherapie) behandelt werden; In solchen Fällen muss man etwa 6 Monate warten, bevor man sich einer TURP unterziehen kann. - Vorhandensein einer Harnwegs-, Blasen-, Harnröhren- oder Niereninfektion.
Um TURP zu praktizieren, müssen Sie warten, bis diese Art von Infektion verheilt ist.