Allgemeinheit
GCT ist die Abkürzung für Glucose Challenge Test, ein Test für das Screening von Schwangerschaftsdiabetes, auch bekannt als "glykämische Kurve in der Schwangerschaft".
Der Testlauf ähnelt dem des OGTT, besser bekannt als oraler Glukosebelastungstest, jedoch mit einigen Unterschieden. Bei der GCT ist zunächst kein präventives Fasten erforderlich und die orale Glukoselösung beträgt nicht mehr als 75, sondern 100 Gramm.
Was ist das
Die glykämische Kurve in der Schwangerschaft ist für die Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes nützlich. Dieser klinische Test ermöglicht es daher, das Vorhandensein von Veränderungen im Kohlenhydratstoffwechsel während der Schwangerschaft zu erkennen.
Die glykämische Kurve in der Schwangerschaft, auch durch das Akronym GCT (aus dem Englischen „Glucose Challenge Test“) definiert, besteht aus der Messung der Blutzuckerkonzentration vor und nach der oralen Gabe einer bestimmten Menge einer Standardglukoselösung.
Weil es gemessen wird
Der Test dient dem Screening auf Schwangerschaftsdiabetes (Gestationsdiabetes) und wird allen werdenden Müttern zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche verordnet, wenn sie mindestens einen der folgenden Risikofaktoren aufweisen:
- Familienanamnese von Diabetes bei Verwandten ersten Grades;
- Fetale Makrosomie (Gewicht des ungeborenen Kindes > 4,5 kg) bei früheren Schwangerschaften;
- Übergewicht / Fettleibigkeit (BMI ≥25 kg / m2);
- Alter größer oder gleich 35 Jahre;
- Ethnische Gruppen mit hohem Risiko (Südasien, Naher Osten, Karibik).
Die glykämische Kurve wird zwischen der 16. und 18. Schwangerschaftswoche bei Übergewicht, schlechter Kontrolle des Lipidprofils, früherem Schwangerschaftsdiabetes und Nüchternglykämie von 100-125 mg / dl, zu Beginn der Schwangerschaft oder in der Vergangenheit erwartet. Bei Frauen, bei denen Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wurde, wird die Untersuchung 8-12 Wochen nach der Entbindung als Kontrolle durchgeführt.
Schwangere mit prägestationalem Diabetes (dh vorbestehender Schwangerschaft) werden stattdessen einer intensiven Stoffwechselüberwachung unterzogen, um den Blutzuckerspiegel sorgfältig zu kontrollieren.
Erhöhte glykämische Werte während der Schwangerschaft können tatsächlich mit einer Reihe von mütterlich-fetalen Komplikationen verbunden sein, wie zum Beispiel:
- Wiederkehrende Harn- und Vulvovaginalinfektionen;
- Fötale Missbildungen;
- Bluthochdruck (Gestose);
- Fehlgeburt;
- Spättod des Fötus (3. Trimester);
- Frühgeburt
- Vorhandensein von übermäßigem Fruchtwasser;
- Übermäßige Entwicklung des Fötus (Makrosomie).
Normalwerte
Die Werte der glykämischen Kurve während der Schwangerschaft gelten als normal:
- Unmittelbar nach Einnahme der Glucoselösung: bis zu 95 mg / dl;
- Nach 60 Minuten: bis zu 180 mg/dl;
- Nach 120 Minuten: weniger als 155 mg/dl.
Veränderte glykämische Kurve - Ursachen
Während der Schwangerschaft kann die Veränderung der glykämischen Kurve auf das Vorliegen eines Schwangerschaftsdiabetes hinweisen.
Während der Schwangerschaft werden Hormone plazentaren Ursprungs ausgeschüttet, die eine "erhöhte Widerstandsfähigkeit des Gewebes gegen die Wirkung von" Insulin (Insulinresistenz) bestimmen. Innerhalb bestimmter Grenzen kann dieses "Ereignis" als "physiologisch" angesehen werden, da es auf die beste Anwendung abzielt der für das Wachstum des Fötus notwendigen Nährstoffe. Verhindert diese "Resistenz" jedoch die optimale Funktion des Insulins, wird es durch andere Risikofaktoren verstärkt und wird es durch die zusätzliche Sekretion der Bauchspeicheldrüse nicht ausreichend kompensiert, bleibt der Blutzuckerspiegel tendenziell auf hohem Niveau, bis er sich in der Schwangerschaftsdiabetes.
Wie wird gemessen
Die glykämische Kurve in der Schwangerschaft kann durch die Gabe verschiedener Glucosedosen erstellt werden:
- 50 g (GCT): ist der Screening-Test für Schwangerschaftsdiabetes;
- 100 g (OGTT): Dies ist der Bestätigungstest für Schwangerschaftsdiabetes, der durchgeführt wird, wenn der GCT nach 60 Minuten einen Blutzuckerwert > 140 mg / dl anzeigt.