Allgemeinheit
Proktitis ist ein entzündlicher Prozess, der das Rektum betrifft und typischerweise von rektalen Schmerzen, einem unangenehmen Gefühl von anhaltendem Stuhldrang, kleinen rektalen Blutungen und gelegentlichem Ausfluss von Schleim oder Eiter im Analbereich begleitet wird.
Proktitis erkennt zahlreiche mögliche Ursachen, wie traumatische Insults, entzündliche Darmerkrankungen und Geschlechtskrankheiten oder nicht sexuell übertragbare Infektionskrankheiten.
Proktitis-Symptome
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Eine Entzündung des Enddarms kann sich durch verschiedene Symptome bemerkbar machen, wie Rektumblutung, schleimiger oder eitriger Stuhlausfluss, Schmerzen im linken Unterleib, Völlegefühl im Enddarm mit ständigem Stuhldrang, Verstopfung oder Durchfall (manchmal schleimblutig) , Tenesmus und anorektalen Schmerzen und während der Evakuierung.
Die Proktitis kann auch von Fieber, Dehydration, Vaginitis, übelriechendem Scheidenausfluss, Störungen des Wasserlassens und Urethritis begleitet sein.
Ursachen und Risikofaktoren
Es gibt zahlreiche mögliche Krankheiten und Zustände, die Episoden einer akuten und chronischen Proktitis auslösen können. Generell lassen sich Ursachen infektiöser Herkunft (typisch sind Nahrungsmittel wie Salmonellen, Shigellen und Campylobacter, sowie sexuell übertragbare Ursachen wie Gonorrhoe, Chlamydien, Herpes genitalis, Syphilis, Trichomoniasis), entzündliche (wie Colitis ulcerosa und Crohn) unterscheiden ) und iatrogen (Strahlentherapie bei der Behandlung von Beckentumoren, Missbrauch von Abführmitteln wie Bisacodyl oder Antidiarrhoika und verlängerte Antibiotikatherapien, insbesondere mit Lincomycin und Clindamycin).
Für das Gesagte erinnern wir uns unter den wichtigsten Risikofaktoren an ungeschützten Geschlechtsverkehr (Versäumnis, Barrieremethoden wie Kondome zu verwenden), insbesondere wenn er analer Natur ist, aber nicht nur (bei Frauen kann eine Proktitis auf einen infizierten Vaginalausfluss zurückzuführen sein, der in Kontakt mit der Analregion kommen), sexuelle Promiskuität und das Vorliegen entzündlicher Darmerkrankungen.
Komplikationen
Mögliche Komplikationen einer vernachlässigten oder nicht auf medikamentöse Behandlungen reagierenden Proktitis sind Anämie (im Zusammenhang mit Blutungsepisoden), Rektumulzera (Erosionen der Darmschleimhaut) und Fisteln (tatsächliche Perforationen der Darmschleimhaut, die sich je nach Ausmaß des Auftretens normal verbinden getrennte Strukturen, wie verschiedene Darmtrakte, Haut und Darm, Blase und Darm oder Vagina und Darm).
Proktitis-Diagnose
Die Diagnose einer Proktitis kann durch Tests wie Rektumabstrich und Koprokultur in Verbindung mit einem Antibiogramm (ermöglichen, den Infektionserreger und seine Anfälligkeit für Antibiotika zu entdecken), eine flexible Sigmoidoskopie (die es ermöglicht, die Innenwände des Rektums und des Sigmas sichtbar zu machen, möglicherweise gestellt werden) Entnahme von Bioprit-Fragmenten) und Koloskopie.
Behandlung und Vorbeugung
Um wirksam zu sein, kann die Behandlung der Proktitis nicht von der korrekten Identifizierung der Ursachen getrennt werden. Sind Antibiotika beispielsweise bei einer infektiösen bakteriellen Proktitis (Chlamydien, Gonorrhoe) besonders sinnvoll, sind sie bei Virusinfektionen (Herpes genitalis), für die möglicherweise antivirale Medikamente indiziert sind, völlig nutzlos und sogar gefährlich. Bei einer entzündlichen Proktitis können entzündungshemmende Medikamente wie Mesalamin (oder 5-Aminosalicylsäure), Salazopyrin oder Kortikosteroide oral (Tabletten) oder rektal (Zäpfchen oder Einlauf) verschrieben werden. Dieselben Medikamente können sich zusammen mit Amifostin auch bei der Strahlentherapie-Proktitis als nützlich erweisen.
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