Definition
Hodenkrebs ist eine neoplastische Erkrankung, die sowohl von Keimbahn- als auch von Nicht-Keimbahn-Zellen der männlichen Gonaden ausgehen kann.
Diese Krebsart ist nicht sehr häufig und kann nur einen oder seltener beide Hoden betreffen.
Typischerweise sind Patienten im Alter zwischen 15 und 35 Jahren betroffen.
Ursachen
Wie bei allen Neoplasien wird auch Hodenkrebs durch eine Anhäufung genetischer Mutationen verursacht, die zu einer unkontrollierten und undifferenzierten Zellproliferation führt, sodass die Zellen des betroffenen Gewebes ihre normale Struktur verlieren und sich mit extrem hoher Geschwindigkeit vermehren.
Darüber hinaus gibt es Faktoren, die das Risiko erhöhen können, an dieser Art von Krebs zu erkranken. Dazu gehören das Vorhandensein einer "möglichen Familienanamnese von Hodenkrebs", Unfruchtbarkeit, abnormale Entwicklung des Hodens, Kryptorchismus, Rauchen und Exposition gegenüber chemischen Stoffen wie chlorierten Biphenylen und Phthalaten.
Symptome
Der Tumor manifestiert sich oft als harter Knoten unterschiedlicher Größe an einem oder beiden Hoden. Diese Schwellung kann manchmal schmerzlos sein, während sie in anderen Fällen einen dumpfen, drückenden Schmerz verursachen kann. In manchen Fällen kann darüber hinaus auch eine „intratumorale Blutung“ auftreten, die durch das Auftreten akuter Schmerzen und eine schnelle Volumenzunahme des Hodens gekennzeichnet ist.
Andere Symptome, die auftreten können (aber nicht nur bei Hodenkrebs auftreten), sind Hodenatrophie, Schmerzen im Unterbauch und in der Leistengegend sowie Blut im Ejakulat und/oder Urin.
Die Informationen zu Hodenkrebs - Arzneimittel zur Behandlung von Krebs sollen nicht die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patient ersetzen. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie Hodenkrebs einnehmen - Medikamente zur Behandlung von Krebs.
Medikamente
Die Behandlung von Hodenkrebs umfasst die chirurgische Entfernung des gesamten Hodens oder beider Hoden, die vom Tumor betroffen sind, und die Verabreichung einer Chemotherapie gegen Krebs.
In manchen Fällen kann es darüber hinaus auch notwendig sein, auf eine Strahlentherapie zurückzugreifen.
Art und Reihenfolge der Durchführung der vorgenannten Behandlungen hängen von der Art des Tumors und dem Stadium ab, in dem er sich befindet.
Falls beide Hoden von der Neubildung betroffen sind – also bei Entfernung beider Keimdrüsen – wird der Arzt die Patientin einer Hormontherapie unterziehen, um die Erektionsfähigkeit wiederzuerlangen, dies führt jedoch nicht zur Wiederherstellung der Fruchtbarkeit.
Im Folgenden sind die am häufigsten in der Therapie gegen Hodenkrebs verwendeten Medikamente und einige Beispiele für pharmakologische Spezialitäten aufgeführt; Es liegt im Ermessen des Arztes, den für den Patienten am besten geeigneten Wirkstoff und die am besten geeignete Dosierung zu wählen, basierend auf der Schwere der Erkrankung, dem Gesundheitszustand des Patienten und seinem Ansprechen auf die Behandlung.
Etoposid
Etoposid (Etoposid Teva ®, Vepesid ®) ist ein Krebsmedikament mit einer ähnlichen chemischen Struktur wie Podophyllotoxin.
Etoposid hat spezifische therapeutische Indikationen zur Behandlung von Hodenkrebs und kann sowohl in der Monotherapie als auch in der Kombinationstherapie eingesetzt werden.
Es ist ein Medikament, das sowohl zur oralen als auch zur parenteralen Verabreichung erhältlich ist.
Es versteht sich, dass die genaue Dosierung des Arzneimittels vom Arzt individuell festgelegt werden muss - bei oraler Verabreichung von Etoposid beträgt die übliche Dosis 100-200 mg / m2 Körperoberfläche pro Tag.Wenn es andererseits intravenös verabreicht wird, beträgt die üblicherweise verwendete Etoposid-Dosis 60-120 mg/m² Körperoberfläche, die einmal täglich verabreicht wird.
Schließlich sollte daran erinnert werden, dass Etoposid Patienten nur von einem Arzt oder von Personal verabreicht werden darf, das auf die Anwendung von Chemotherapien gegen Krebs spezialisiert ist.
Cisplatin
Cisplatin (Platamine ®, Cisplatin Teva ®) ist eine Chemotherapie gegen Krebs, die zur Klasse der Alkylanzien gehört. Es wird – sowohl allein als auch in Kombination mit anderen Antineoplastika – zur Behandlung von fortgeschrittenem oder metastasiertem Hodenkrebs eingesetzt.
Wenn Cisplatin allein verwendet wird, reicht die üblicherweise verwendete Dosis von 50 bis 120 mg / m2 Körperoberfläche, die alle 3-4 Wochen als langsame intravenöse Infusion verabreicht wird.
Wird Cisplatin hingegen in Kombinationstherapie mit anderen Antikrebsmitteln eingesetzt, muss die zu verabreichende Wirkstoffdosis entsprechend reduziert werden.
In jedem Fall muss die genaue Dosierung des Arzneimittels vom Onkologen festgelegt werden, zudem darf die Verabreichung nur von einem Arzt oder von auf die Verabreichung von Krebs-Chemotherapien spezialisiertem Personal durchgeführt werden.
Ifosfamid
Ifosfamid (Holoxan ®) ist auch ein Krebsmedikament, das zur Klasse der Alkylierungsmittel wie Cisplatin gehört.
Ifosfamid ist in pharmazeutischen Formulierungen erhältlich, die zur intravenösen Verabreichung geeignet sind.Auch hier darf das Medikament nur von einem Arzt oder von Personal verabreicht werden,das auf die Verabreichung von Krebsmedikamenten spezialisiert ist.
Die im Allgemeinen verwendete Dosis von Ifosfamid beträgt 50-60 mg / kg Körpergewicht an fünf aufeinanderfolgenden Tagen, die durch Injektion oder intravenöse Infusion verabreicht werden.
Aber auch in diesem Fall müssen die genaue Einnahmemenge und die Häufigkeit der Einnahme von Ifosfamid individuell vom Arzt festgelegt werden.
Testosteron
Wie bereits erwähnt, müssen sich Patienten, bei denen beide Hoden entfernt wurden, einer Hormonbehandlung unterziehen, um ihre Libido und Erektionsfähigkeit wiederherzustellen.
Synthetisches Testosteron (Testovis ®, Andriol ®, Testoviron ®, Androgel ®) ist das Medikament, das am häufigsten verwendet wird, um die oben genannten Ziele bei Patienten zu erreichen, bei denen aufgrund des Tumors beide Hoden entfernt wurden.
Synthetisches Testosteron ist in verschiedenen pharmazeutischen Formulierungen erhältlich, die für verschiedene Verabreichungswege (oral, parenteral und kutan) geeignet sind.
Bei parenteraler oder kutaner Anwendung muss die einzunehmende Testosterondosis für jeden Patienten vom Arzt festgelegt werden.
Bei oraler Anwendung beträgt die normalerweise verabreichte Testosterondosis jedoch 120-160 mg pro Tag, die über einen Zeitraum von 2-3 Wochen eingenommen werden soll. Anschließend kann der Arzt – abhängig vom Ansprechen jedes Einzelnen auf die Therapie – entscheiden, die verabreichte Dosis des Arzneimittels zu verringern.
In jedem Fall muss – unabhängig vom gewählten Verabreichungsweg – die genaue Medikamentenmenge und die Behandlungsdauer vom Arzt individuell für jeden Patienten festgelegt werden.