Ursachen und Risikofaktoren
Warum bilden sich Gallenwege und Gallenblasensteine und was sind die Risikofaktoren?
Die von der Leber produzierte Galle enthält mehrere Komponenten in ausgewogener Weise; es kann jedoch vorkommen, dass dieses Gleichgewicht gestört wird, was die Ausfällung von Cholesterin und/oder der darin enthaltenen Gallenfarbstoffe begünstigt.
Gallensteine können sich aus einem angeborenen Leberdefekt bilden, der zu viel Cholesterin und zu wenig Gallensalze enthält, oder aus einer Gallenblase, die dazu neigt, sich zu stark zu konzentrieren. Es gibt auch geringfügige Begleitfaktoren, die seine Ausfällung begünstigen können.
Neben all diesen Veranlagungen genetischen Ursprungs gibt es weitere, die sich das Individuum aufgrund einer nicht genau ausgewogenen Lebensführung aneignet:
- Schneller Gewichtsverlust: Übermäßige Kalorieneinschränkung oder längeres Fasten begünstigen die Bildung von Steinen, indem sie die Beweglichkeit der Gallenblase verlangsamen und den Verbleib der Galle darin verlängern.
- Adipositas: Übergewichtige neigen dazu, mehr Cholesterin und weniger Gallensalze auszuschütten und die Gallenblase weniger zu entleeren, daher kommt es bei adipösen Menschen drei- bis viermal häufiger zur Bildung von Steinen in der Gallenblase als bei Normalgewichtigen.
- Weibliches Geschlecht, Schwangerschaft (insbesondere drittes Trimester), Antibabypille, Östrogenersatztherapien: Als Reaktion auf die Erhöhung der Östrogenkonzentration steigt auch die Ausschüttung von Cholesterin, was die Bildung von Steinen begünstigt.
- Unausgewogene Ernährung: Das Auftreten von Gallenblasensteinen kann sowohl auf eine zu fettreiche Ernährung (im Allgemeinen also reich an Fettsäuren, aber auch an Cholesterin usw.) , zu restriktive Diäten begannen abrupt oder, schlimmer noch, Fasten. Aus diesem Grund ist es im Allgemeinen ratsam, immer den gesunden Menschenverstand zu verwenden und eine "gesunde und ausgewogene Ernährung" zu befolgen.
Für weitere Informationen: Ernährung und Gallensteine
Andere mögliche Risikofaktoren
Zusätzliche Risikofaktoren für die Bildung von Gallenblasensteinen werden dargestellt durch:
- Einige seltene entzündliche Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa und Morbus Crohn;
- Die Vertrautheit der Pathologie (das Risiko von Gallenblasensteinen ist bei Kindern von Personen mit derselben Krankheit höher);
- Diabetes;
- Hypercholesterinämie, Hyperlipidämie (auch wenn es unter den Ärzten uneinige Meinungen gibt);
- Hohe Triglyceridwerte im Blut
- Zugehörigkeitspopulation: Indianer und Skandinavier sind genetisch anfälliger für Cholelithiasis;
- Über 40 Jahre alt: Ein höheres Alter ist mit einer größeren Lithogenität der Galle verbunden;
- Perioden oraler Unterernährung;
- Hohe Zahl von Schwangerschaften: Das Risiko steigt von 8 % bei Frauen mit nur einer Schwangerschaft auf 18 % bei Frauen mit mehr als drei Schwangerschaften;
- Hämolytische Anämie, Sichelzellenanämie: In diesem Fall ist das Risiko für Gallensteine auch bei Kindern oder Jugendlichen hoch.
Denken Sie daran: bis zu 10-15% der Bevölkerung sind Träger von Gallensteinen, aber nur 20-40% entwickeln die typischen Symptome der Krankheit.
Die Prävalenz der biliären Lithiasis nimmt mit dem Alter zu und geht von 5 % um das 30. Lebensjahr auf über 25 % bei den über 60-Jährigen.
Symptome
Welche Symptome können Gallenblasensteine verursachen?
Für weitere Informationen: Symptome von Gallenblasensteinen
Gallenblasensteine sind eine häufige Beschwerde. Wie es bei vielen Pathologien häufig der Fall ist, zeigen selbst Gallenblasensteine möglicherweise keine Anzeichen ihrer Anwesenheit (asymptomatische Steine). In anderen Fällen können sie jedoch schwerwiegende Störungen verursachen, die das Eingreifen des Arztes und in den schwerwiegendsten Fällen des Chirurgen erfordern.
Die Symptome von Gallenblasensteinen, falls vorhanden, sind hauptsächlich auf eine Gallenkolik zurückzuführen. In der Vergangenheit haben mehrere Forscher versucht, das Vorhandensein dieser Kieselsteine mit vagen Beschwerden wie Übelkeit, Bauchschmerzen oder bitterem Mund in Verbindung zu bringen. Allerdings haben keine Studien das „Bestehen eines direkten Zusammenhangs zwischen diesen unspezifischen Symptomen und dem Vorhandensein von“ Lebersteinen (unsachgemäßes Synonym für „Gallenblasensteine“, das im allgemeinen Sprachgebrauch verwendet wird) bestätigt).
Dies bedeutet natürlich nicht, dass einige von Gallenblasensteinen betroffene Patienten über Verdauungsstörungen klagen und Symptome wie postprandiale Schwere, Übelkeit, Erbrechen und viszerale Schmerzen verspüren.
Gallensteine sind daher in den meisten Fällen asymptomatisch: Sie verursachen keine besonderen Störungen und, wenn sie nicht bereits in der Vergangenheit zu Problemen geführt haben, sind die Chancen, eine Gallenkolik zu verursachen, sehr gering.
Rein statistisch gesprochen sind etwa 60-80% der Träger von Gallenblasensteinen asymptomatisch; davon werden jedes Jahr 3% symptomatisch (20-40% in 10 Jahren). Weitere 5-18% benötigen eine Notfall-Cholezystektomie wegen Komplikationen im Zusammenhang mit dem Vorhandensein von Steinen.
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